Moderne Automaticgetriebe im W113

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MartinK, 20. Januar 2018.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, inspiriert durch die Getriebediskussion möchte ich eine eigenständige Diskussion über moderne Automaticgetriebe anstoßen. Im Besonderen für eine Wandlerautomatic und kein automatisiertes Schaltgetriebe.

    Ich habe Verbindung zu einem Freund aufgenommen, der beim Aufbauen eines Rallyeautos behilflich war. Dieses Auto wird mit dem 722.6 oder W5A angetrieben. Bekannt ist das Getriebe aus der W210 E-Klasse. Die Jungs haben eine frei programmierbare Steuerung für das Getriebe entwickelt und eingesetzt. Man braucht nur das Getriebesteuergerät und eine Stellungsrückmeldung der Drosselklappe.

    Das Getriebe hat folgende Übersetzungen:
    1: 3,59
    2: 2,19
    3: 1,41
    4: 1,00
    5: 0,83

    Frage: wer hat je probiert einen W5A neben ein K4A zu halten und abzumessen ob die Baugröße prinzipiell unter zu bringen ist?

    Hat irgendwer schon mal ein beliebiges anderes Automaticgetriebe unter die Pagode gehalten?

    Hat jemand aus einer Schrottpagode einen Mitteltunnel übrig?


    Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    757
    13. September 2017
    Hallo, ich möchte die Frage von Martin noch um einen Punkt erweitern.
    Ist der Motor der Pagode in einem Auto mit europäischer Hinterachse leistungsstark genug, eine Untersetzung von 0,8:1 zu verkraften?
    Erfahrungswerte, wenn es denn solche gibt, wären interessant.

    Gruß Alfred
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo

    Endübersetzung Pagode und Drehzahl bei 1000km/h im V. Gang (0.81)

    4.08 = 2913
    3.92 = 2799
    3.75 = 2677
    3.69 = 2634
    3.46 = 2470

    Endübersetzung des original Automaticgetriebes mit 3.46 ist 3049 Upm bei 100km/h.

    Ich denke mal das Projekt ist für die USA Pagoden interessant, die ja vornehmlich mit Automaticgetriebe geliefert wurden.

    Ich baue mir jetzt ohnehin erst mal die 3.46 ein, aber mein Ersatzmotor kann für Versuche dienen.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Der Wert ist ähnlich Romans 5 Gang 3.46 ha im 5ten.
    Bin in schon gefahren. Ist kein Sprinter mehr, aber immer noch gut fahrbar.
    In meiner Automatik mit 3.46er ha ist meiner Meinung nach die gut fahrbare Fahnenstange erreicht. Mehr würde ich dem Motor mit Automatik widerwillig zumuten.
    Gruß Peter
     
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  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    es geht um den 280er? Roman hat das Getrag mit 0,813 oder 0,872 im 5. Gang?
    upload_2018-1-20_13-24-21.png

    Ich will nicht von der Automatikfrage abschweifen, ist nur aus Interesse.
    Gruß Heiner
     
  6. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Heiner,

    es ist so wie Martin K. es schreibt :

    zw. 2450 und 2470 Umdrehungen.

    Da ein spätes Getrag : 0,81

    Wie Peter bereits schreibt , kommt der Motor top damit zurecht, und auf langen touren echt ne Erleichterung.
    Der 5 te ist halt ein reiner Schongang um die Drehzahl runterzuholen. Selbst im Geltungsbereiches des 5 ten Ganges marschiert der Wagen nochmal zügig nach vorn und fühlt sich hier auch wohl.
    Klar gewinnt man in Relation 5 Gang mit ner 4.08 Achse, keine Bergrennen, wie Peter auch schon sagt, aber dann schaltet man zurück und fährt halt im Gang darunter. Wohne auf flachen Land und da macht es schon Spaß. An der Mosel fährt " die Silberne Moselpagode" mit 5 Gang und 4.08 er, jedem weg. :bierkrug:

    Zur Info :.4te Gang ( von 5 ) bei 100 kmh mit 3.46 liegt ca. bei knapp 3000 Umdrehungen.

    Gruß Roman
     
    H.J. gefällt das.
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, die Diskussion ob ein Auto im 5. Gang noch genug Kraft hat ist eher akademisch, denn im "Reiseflug" muss der Motor nur den Roll- und Luftwiderstand überwinden. Wir dürfen nicht vergessen, dass der V. Gang eine Option ist. Wenn man im IV. Trotzdem nach wie vor bei 1:1 ist kann man bei Steigungen einfach zurückschalten und hat den ganz normalen Leistungsumfang wie 1963. Man muss theoretisch einfach bei seinem eigenen Auto schauen welche Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit ansteht und die dann mit 0.81 (für das 722.6) multiplizieren. Fertig.

    Auch bei der Automatic kann man jederzeit von D auf 4-3-2-1 zurück. Für das modernere 5 G-tronic braucht man dann eben eine kleine LCD.

    Martin
     
    Rainer B gefällt das.
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, Gegenüberstellung der Abstufungen.

    K4A - - - W5A
    3.98 - - - 3.59
    2.52 - - - 2.19
    1.58 - - - 1.41
    1.00 - - - 1.00
    ------- - - - 0.81

    Im Modus "Winter" fährt der W5A auch im 2. Gang an wie der K4A.

    Martin
     
  9. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    539
    16. Juli 2006
    Hallo Martin,

    zum 722.6 kann ich die Tage noch ein zwei Infos schreiben...

    Aber kurze Zwischenfrage:
    Wofür bräuchtest Du das LCD?

    Bis später
    Peter
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Peter, das 722.6 der neuen Generation hat im Kombiinstrument die Ganganzeige. Ich denke das wäre lustig. Die Idee für das Getriebe kommt mir, weil Mechatronik das ja auch für deren Umbauten auf V6 oder V8 auf das Getriebe zurückgreift.

    Ich freue mich auf deine Infos.

    Martin
     
  11. xenia41

    xenia41 Aktives Mitglied

    102
    10. Oktober 2008
    Hallo Martin,

    ich kann Dir gerne so ein Getriebe 722.6 leihen... habe noch a paar rumliegen

    Gruß Thomas
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,

    sehr interessant dieses Getriebe. Ein Lösungsansatz der ich interessiert.
    Ich telefoniere am WE mal wegen einem Leihtunnel.

    vG
    Detlef
     
  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo
    Dass Mechatronik ein 722.6xy einsetzt für die Umbauten mit den V 6 M112 bzw V8 M113 ist doch klar. Die v. g. Motoren sind ja serienmäßig mit diesen Automaten die eine lange 5 Stufe haben ausgerüstet. An einen M 130 passen die Automaten mit Sicherheit nicht. Außerdem haben die Automaten eine vollelektronisches Steuergerät dass wohl mit dem E Gas und dem Motorsteuergerät der V Motoren korospondiert. So einfach ist diese Welt also nicht übertragbar. Mechatronik bekommt diese Automaten wohl irgendwie in den Pagodentunnel. Wie weiß ich aber auch nicht. Ggfs hilft ein Flex Brenner und etwas neu geformtes 3 mm Blech. Der M 100
    Passt ja auch nicht ohne Änderungen und notwendige Verstärkungen nicht in den Pagodenmotorraum. Nur Alu Motorhaube fallen lassen wird nicht reichen.
    Schönen Sonntag Euch
    Lg Heinrich
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Heinrich.
    Das Problem mit der Steuerung scheint nicht so schlimm zu sein weil das Getriebe ein eigenes Steuergerät hat. Ich habe Kontakt zu zwei Ingenieuren, die die Sprache des Steuergerätes sprechen und die Schaltcharakteristik beliebig anpassen können. Dazu braucht man eine Drosselklappenrückmeldung (E-Gas Signal) über einen Drehwiderstand und ein Drehzahlsignal von Motor und Kardanwelle. Das scheint gut lösbar.

    Das Thema Getriebeglocke und Adaptieren des Wandlers an die Schwungscheibe ist noch ein entscheidendes Thema.

    Mechatronik behauptet ja vollmundig dass alle deren Motorumbauten rückstandslos wieder rückgängig zu machen sind. Also wird am Tunnel selbst wohl nicht geschweißt.

    Martin
     
  15. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Hallo Heinrich

    Meine 280er Automatik-Pagode habe ich schon vor 10 Jahren auf die 3,46 HA umgerüstet. Das entspricht ewa der 0,8 Übersetzung im 5ten. Der Motor hat 170 Tkm gelaufen ist bei "bester Gesundheit" und schafft die lange HA Übersetzung problemlos. Wohne in einer ziemlich bergigen Region!
    Natürlich ist der Sprint schlechter, speziell beim Anfahren etwas verzögert, da die MB Automatik im 2ten anfährt, wenn man nicht bewußt runter auf den ersten Gang schaltet. Habe vor 2 Jahren mit dem Entwickler dieser Automatik gesprochen, warum diese "seltsame Konstruktion", er sagte mir, damit habe man einen Radsatz, Baulänge und Kosten gespart! Wenn der Aufwand nicht so hoch wäre würde ich auch auf die modernere 5 Gang Automatik umbauen, müßte aber dann die 3,46 HA wieder auf Standard zurück bauen.

    Aber ich habe gute Erfahrung mit dem mechanischen Getrag 5 Gang Getriebe und Schongang 0,81. Dieses Getriebe habe ich vor 5 Jahren in meinen 64er 300er SE Coupe (Typ112) eingebaut, war viel Aufwand, spezielle Adapterplatte, Schaltgestänge modifizieren, Kardanwelle kürzen, neue Quertraverse zur Getriebeabstützung etc. Aber das Resultat war sehr erfreulich! Der Motor drehte vorher bei 100 Kmh ca 3.400 U/min jetzt nur noch 2.800 U/min.
    das tut dem großen 3 L Motor sehr gut. Geräusch und Verbrauch (ca 2,5 L/100 Km weniger statt 15 auf 12,5 L/100 Km) runter. Da dieser Motor eine andere, unten rum fülligere Drehmomentkurve hat, wie die Pagode, (Moment steigt früher an) Leistung mit 170 PS identisch, ist das Ergebnis phantastisch! Hauptgrund auf Getrag Umbau war, in den 300er lässt sich die lange 3,46er HA Übersetzung nicht einbauen, da er ein Sperrdifferential hat, da passt der 3,46er Radsatz nicht. Nur der Einbauplatz im Kardantunnel ist sehr, sehr knapp!

    Ich hatte auch die Befürchtung, wenn mir dieser 3L Motor mal defekt geht, wird es sehr, sehr teuer, denn dieser Motor ist ein direktes Derivat des 300 SL Flügeltürer. Was da für Preise verlangt werden, weiß jeder Insider!

    Ekkelupus
     
    M127II, Ulli und BMB gefällt das.
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