Getriebe: Frage an die Fachleute unter Euch:

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bugeschi, 18. Januar 2018.

  1. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    404
    3. Januar 2006
    Jetzt nochmals zurück zur eigentlichen Frage: M41 mit Overdrive J passt von der Größe in jede Pagode. Hab ich schon zwei mal umgebaut und ist auch nicht mehr Arbeit als ein 265/6. Zwischenflansch muß man halt selbst herstellen, Kupplungsscheibe bei Sachs mit Stern für M41-Verzahnung ordern und Ausrückgabel auf Hydraulik umbauen. Die anderen Arbeiten sind die selben wie beim Getrag (Tachowelle, Getriebelagerung hinten, Schaltgestänge, Kardanwelle) Tacho muß nicht umgebaut werden!
    LG Theo
     
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  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Theo,

    sehr gut . Infos aus erster Hand.
    Wo liegen die Drehzahlen ?

    Gruß Roman
     
  3. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    778
    13. September 2017
    Mein Kommentar sollte sich auf niemanden beziehen, ich wollte vielmehr meine Erfahrung zum Ausdruck bringen, wenn man passende Getriebe einbaut ohne vorher genau die Eignung zu überprüfen.
    Es liegt mir fern, jemanden zu kritisieren.
    Alfred
     
  4. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    117
    4. Juni 2007
    Hallo Pagodisten,

    erst einmal herzlichen Dank für die umfangreichen und fachspezifischen Kommentare. Ich wusste, dass ich mit meiner "blöden???" Frage die unterschiedlichsten Antworten provoziere.

    Lieber Detlef, warte noch ein wenig. Dann bist auch Du froh, wenn Du das hier mit der großen Schrift lesen kannst. Und zwar ohne Brille. Denn es ist ja nicht auszuschließen, dass man - ich weiß wovon ich rede - seine Brille nicht wiederfindet, weil man sie mal wieder verlegt hat und nicht weis wohin. Da kann einem dann auch die Ehefrau nicht immer helfen.

    Doch nun zu den vielen Antworten. Natürlich bin ich mir im Klaren, das - so ja auch hier im Forum favorisiert - das Getrag oder ZF 5-20 die optimale Lösung zur Verringerung der Drehzahl beiträgt. Ich wollte mit dem Volvo Getriebe in Verbindung mit dem Overdrive lediglich mal hören, ob es schon jenanden gigt, der hiermit seine Erfahrung gemacht hat und nicht nur über den mehr oder weniger problematischen Einbau sondern auch zur Laufkultur und Haltbarkeit (Drehmoment) etwas sagen kann. Und ja: Es gibt offensichtlich schon jemanden, der sich daran versucht hat.

    Natürlich will ich hier keine kontroversen Diskussionen lostreten, aber mich hat die Frage nach dem Einbau des Volvo Getriebes schon seit einiger Zeit beschäftigt.
    Natürlich werde ich wohl auch - wie die meisten, die sich hier geäussert haben - auf das Getrag mit dem Schongang zurückgreifen. Denn mit diesem Getriebe gibt es hier im Forum ja reichlich Erfahrungen. Und offensichtlich nur Gute.

    Wenn es soweit ist und ich die hohen Drehzahlen nach inzwischen 43 Jahren mit dem 4-Gang-Getriebe und 450.000Km satt habe, melde ich mich. Noch funktioniert das alte 4- Gang-Getriebe ( das zweite) noch recht ordentlich. Hat nur wenig Spiel und ist noch vergleichsweise ruhig.

    Also: Nochmals vielen Dank für die vielen Meinungen.

    Es grüßt von der Elbe
    bugeschi

    bugeschi
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Mensch, Memmo. Jetzt komm mal aus deiner Grummelecke raus, das ist ja fürchterlich. Das Wetter draussen ist schlecht genug. Das ist ja ein Gezicke wie im Mädcheninternat...
     
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  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Klar finden Achim, Roman und Co ihre Gehhilfen gut und teilen ihre Erfahrungen. Die Jungs haben ihre großen Spielzeuge in Ordnung, die Maschinerie läuft (190 Sachen bei 4000 Min-1 und mehr). Alles ist mit guten Technikpartnern sauber gelöst. Die Fahrwerke sind gut abgestimmt, aus den Einspritzpumpen das letzte Fünkchen Präzision und Anpassung herausgeholt. OK, nix für Originalitätsfreaks aber von der Fahrbarkeit nach heutigen Maßstäben echt gut. Pagode als Kurvenräuber mit Dampf, auf der BAB genug Reserven für schnelle Verbindungsetappen. Ich finde es gut dass die "Schrauberkumpels" zeigen was geht. Jeder wie er will. Und: verdienen tun die damit nix. Nur Spaß. Darum geht es. Ich bekomme echt Lust mir einen völlig durchoptimierten M127.981 aufzubauen, da steckt noch Potenzial drin. Ggf finde ich noch ein Automaticgetriebe, was da mitmacht.
    Thema Overdrive: Ich habe mal bei einer Rallye einen geliehenen MGB mit Viergang plus Overdrive gefahren. Ich war zwar Klassensieger (*grins*) aber die Overdriveschalterei ging mir auf den Wecker.
    Martin
     
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  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    alles richtig, was du schreibst. Man hat halt nur angesichts der gelegentlich doch recht ausgeprägten Darstellung der eigenen Ansichten das Gefühl, man solle missioniert werden...

    Gruß

    Ulli
     
    ursodent gefällt das.
  8. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    5 Gang oder 6 Gang oder Automatik mit Tiptronic .... alles möglich

    Bei den 5 Gang Getrieben... da hab ich noch einige alte, nicht von den Abmessungen her passende Getriebe in einer Garage liegen... Alle vermessen, getüftelt, etc.. Das Getrag 5 Gang Schongang (265/6) war optimal von der Abstufung und den Abmessungen, und wurde bei mehreren unterschiedlichen Herstellern eingebaut. Die Hersteller mussten lediglich die Kupplungsglocke an "ihren" Motor mit Kupplung Ausrücklager etc anpassen. Preiswerter als ein komplett neues Getriebe zu entwickeln. Die Getriebe laufen gut und lassen sich in jedem Zustand sicher ohne Geräusche schalten. Eben einfach und robust ...
    Kurzum: Das Getrag ist schon ganz (sehr) gut .. Was nicht heissen soll, dass des evtl noch bessere Getriebe für unsere Anwendung gibt (gab).

    Das 6 Gang Getriebe stammt aus aktueller Produktion von Getrag. Diese fahren in drehmomentstarken "kleinen" BMW mit Dieselmotoren mit sehr langem 6. Gang. Darum kann man diese ( m.E.) nur mit der 4.11 HA fahren. Berechnungen, Übersetzungen, Drehmomentabstimmung und notwendigen Leistungen (bei dem Pagoden Kleiderschrank cw- Wert) liegen vor. Eine kürze HA schafft bei einem guter 280 er Motor keine höhere Geschwindigkeit. Mit 4.11 HA auf Landstrasse 5. Gang.. ab 120 km/h gehts in 6. Gang (bei 4.11 HA). Übersetzungen/ Drehzahl / Geschwindigkeits zahlen hatte ich schon mal eingestellt.

    Zu dem Automatik Getriebe:
    Die Getriebe aus aktueller Produktion (mit etlichen Gängen) haben ca die gleichen Abmessungen wie das 6 Gang Getrag Getriebe für BMW. Der Einbau ist kein Problem (schon ausprobiert).. keine Tunneländerungen an der Pagode erforderlich... aber: und da bat ich um elektrotechnische Hilfe: Das neue Automatik Getriebe bekommt keine Infos von der "Steuerungselektonik..." .. also TipTronik oder ähnlich.. aber machbar... gesucht wird ein elektrotechnischer Tüftler, der mal eben ne TipTronik für das Pagodenlenkrad ausdruckt (auf3-D Druckern) mit einem Steckkontakt und Schleifkontakten oä. und den Kabelbaum "nur" mit dem neuzeitlichen automatik Getriebe verkuppelt...

    Das Tüfteln und Ausprobieren darf nie aufhören.. und lässt nicht los.

    Ich weise vorsorglich darauf hin, dass meine Pagode mit 6 Gang, Digitaltacho mit Analoganzeige, nicht originalem Werkzeugsatz und Wagenheber ohne Stern usw keine echte Patina Pagode ist, und das bleibt auch so. Also: das Automatik Getriebe reizt mich schon... gibts nen elektotechnischen Tüftler?
     
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  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich habe jemanden, der mit Automatisierungen Geld verdient, der braucht bitte einen Schaltplan und einen Anschlussplan vom genannten Automaticgetriebe. Welches ist das? Ich kann mir nicht vorstellen dass das Getriebe autark vom Restfahrzeug arbeitet. Es braucht ja den Lastzustand (Unterdruck?) und Drehzahl (mechanischer Regler?)
    Bitte füttere mich mal mit mehr Infos.

    Ach ja: Geld will ich damit nicht verdienen aber wenn es eine Möglichkeit gibt helfe ich gerne bei der Umsetzung.

    Ich stelle mir aber eine vollautomatische Wandlerautomatic vor. Schaltpaddel brauche ich nicht. Ich wüsste nicht wann ich zuletzt an meinem Alltagsauto im manuellen Modus gefahren bin. Also wir reden nicht über ein automatisiertes Schaltgetriebe. Da bin ich raus.

    Martin
     
  10. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Alfred,

    alles OK, ich hatte mich gar nicht kritisiert gefühlt, wollte nur einen sachdienlichen Hinweis nachliefern, weil ich das vorher nicht dazugeschrieben hatte.
     
  11. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    569
    16. Juli 2006
    Hallo Martin,

    wenn Du mir noch etwas Zeit lässt, kann ich Dir Infos dazu schicken.

    Das 722.6xy wird komplett elektrisch angesteuert. Es gibt von außen nur wenige mechanische Einflüsse, diese haben aber mehr mit Parksperre etc. zu tun.
    Alles andere spielt sich zwischen EGS (Elektronische Getriebe-Steuerung = Steuergerät) und der EHS (Elektro-Hydraulische-Steuerung = Magnetventile auf Schaltschiebergehäuse) ab.

    Wobei ich mich die ganze Zeit schon frage, warum nicht eher das Vorgänger-722.5xy in Frage käme?
    Das wäre das noch rein hydraulische 5-Gang-AG, ohne Elektronik, Unterdruck-gesteuert...

    Bis später
    Peter
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Peter, danke für die Hilfe.

    Das Fünfganggetriebe was du ansprichst, war unter Anderem im W124 und W140 verbaut und sorgte nicht für Begeisterungsstürme. Es ist im Prinzip das hydraulisch und über Seilzug gesteuerte W4A (722.4) mit einem elektrisch nachgeschalteten V. Gang und hieß dann 722.5. Die Verfügbarkeit ist schlecht und die Fehleranfälligkeit soll hoch sein.

    Der Vorteil des vollelektrisch geschalteten W5A (722.6) ist, dass man mit einem Zugang zum Steuergerät die Schaltpunkte und damit die Anpassung an den Motor völlig frei vornehmen kann. Beim älteren Getriebe ist die Schaltcharakteristik mehr oder weniger fest im hydraulischen Regler und dem Schaltschiebergehäuse implementiert. Wie beim K4A. Da ist für jeden Motor ein anderer Regler verbaut. Ich vermute keiner wird richtig zum Pagodenmotor passen. Bei der vollelektrischen Steuerung des W5A kann man die Leistungsdaten der M127/129/130 besser hinterlegen und festlegen bei welcher Drosselklappenstellung eine Rück- und/oder Hochschaltung erfolgen soll, wann bei Übergas herunter und wieder hochgeschaltet werden soll und so weiter.

    Aufgrund der völlig freien Programmierbarkeit das W5A ist das mein Favorit.

    Gruß, Martin
     
  13. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    569
    16. Juli 2006
    Alles klar Martin ;)

    Ich fahr' selbst das 722.625 und kann Dich da gut verstehen :)
     
  14. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    569
    16. Juli 2006
    ... Du hast PN ...
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Dankeeeee
     
  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    ... Du hast von mir auch 'ne PN ....
     
  17. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    569
    16. Juli 2006
    Wie schaut's aus Martin?
    Kannst Du / könnt Ihr mit den Infos was anfangen?

    Bis später
    Peter
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Peter, ja, vielen Dank. Ich habe die Unterlagen schon kurz gesichtet, jedenfalls habe ich nicht mit einer solchen Flut an Infos gerechnet. :bierkrug:
    ich halte alle auf Stand, wie es weiter geht. Martin
     
  19. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    569
    16. Juli 2006
    Wenn schon denn schon! :)
     
  20. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    996
    24. Februar 2009
    Hallo Martin,

    die Firma Mechatronik baut ja die Getriebe der Reihe 722.6xy in die Pagode zusammen mit den Motoren M113.9 auch in die Pagode ein. Daher muss also "vielleicht" mit einigen kleinen Änderungen Platz im Tunnel der Pagode sein. Bei den W111 mit den größeren Tunnel des späten 280 SE oder gar des 3,5 dürfte es überhaupt keine Probleme geben.
    Andersrum geht's auch. Ich habe heute mal so ein Getriebe probeweise positioniert. Keine Ahnung wie es mit der Schaltstange und der Betätigung klappt (war ja nur so zu meiner "Erbauung") die 722.6 gehen in den Tunnel der Pagode. Platz für das Zwischenlegen einer Samstagsausgabe der Zeitung ist aber nicht vorhanden. Ist ja auch nicht notwendig, die Pagode kann ja nicht lesen.
     
    Rainer B und Ulli gefällt das.
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