Kotflügel auf Originalität prüfen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Facelvega, 15. Dezember 2017.

  1. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Martin,

    Magnus würde das " Kükentreffen " toppen und uns alt aussehen lassen .:(

    Lg.
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Zitat von BMB:
    tut mir leid Magnus,
    aber dieser Motorraum ist seit langem mit großem Abstand das Schlimmste, was ich in den letzten Jahren zu Gesicht bekommen habe.
    Ob Dich meine Ausführungen interessieren oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht die Bohne.
    Ich sagte schon mehrmals an anderer Stelle, dass meine Ausführungen - als alter Hase - in erster Linie dazu dienen sollen, dass die "Küken" - aber auch andere - darüber informiert werden, was original ist und was nicht - und zwar immer dann, wenn ich meine, dass die Gefahr besteht das die Mitleser durch Texte oder Bilder in die Irre geleitet werden könnten.

    Übrigens Küken war jeder einmal, insofern ist das kein Verdienst, den man sich an das Revers heften könnte.

    BMB
    Bernd
     
  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Keine Angst, ich war früher auch fast immer der jüngste. Das legt sich mit den Jahren von alleine, selbst im Altersheim. ;)
    Gruß Peter

    Nicht das einer meint ich wäre schon im Altersheim, habe nur manchmal so ein Gefühl. :rolleyes:
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist das unerschütterliche im Leben. Es erledigt sich im Laufe der Zeit von selbst...
     
    Magnus86, coca-light und Roman72 gefällt das.
  5. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ... aber was passiert dann mit den Autos ?o_O
    Ganz einfach, die Guten sind ruck zuck weg,... und der Rest steht bei Mobile oder auf der Maastrichter Messe. ( bin mal gespannt, für wie viel der braune 280SL heute bei Coys versteigert wird : Preis 60-80000,-lt Aushang. Incl. völlig durchrosteter Karosserie. Längsträger vorne war nur noch als U Profil vorhanden ). Den auf der Bühne und das ganze Teil wäre in sich zusammengefallen. Purer Beschiss.
    Genau wie im wahren Leben. Die Einen vermissen wir und die anderen etwas weniger.
     
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  6. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Hallo,
    ich hatte am 15.12.2017 das Thema bezüglich Kotflügelorginalität eröffnet.
    Mein Auto wurde 08/70 bei Mercedes in Karlsruhe als Neuwagen gekauft und vom Besitzer in der Vorderpfalz bis zu seinem Tod im Jahr 2016 gefahren.
    ich habe nunmehr nach langer Recherche die Werkstatt ausfindig machen können, die das Auto gewartet und auch teilrestauriert hat. Die vorderen beiden Kotflügel hatten an der Kante zur Haube Rost und laut Erinnerung des Werkstattbesitzers wurde dort jeweils ein Streifen Blech eingesetzt, verzinnt und das Auto neu lackiert. Das ist durchaus eine Vorgehensweise, die auch ich bevorzugt hätte. Dadurch wurde die gesamte Kante zum Innenraum glatt und die Schweißpunkte sind nicht sichtbar.
    Das ist zwar nicht original, aber in diesem Fall jedenfalls besser, als den Kotflügel zu wechseln.

    Zum Thema Originalität:
    Ich bin seit 30 Jahren in verschiedenen nicht-deutschen Foren mit unterschiedlichen Fabrikaten unterwegs. Ich bin nach dem Kauf der Pagode im September 2017 im Pagodentreff unterwegs und habe schon viele positive Impulse hinsichtlich Technik etc. erhalten können.

    Ich muss aber auch eine Kritik los werden. Persönliche Beleidigungen, scharfe Angriffe auf andere Meinungen bin ich bisher nicht gewohnt und, "Gott sei Dank" , sind sie nicht sehr häufig, gleichwohl oft von gleichen Personen, die wohl eine gewisse Aggresivität mögen.
    So wird u.a. ein Beitrag, der sich in Kalifornien abspielte, mit einem kleinen und unbedeutendem Fehler als FAKE NEWS abgetan, was in Zeiten von Herrn Trump eine besondere Bedeutung hat, und der Verfasser quasi als Betrüger dargestellt wird.

    Alles in allem fühle ich mich im Forum wohl und hoffe noch auf viele gute Ratschläge und Tips.

    Alfred
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Alfed,

    wie du richtig anmerkst, geht es hier in der Regel freundschaftlich und hilfsbereit zu. Aber überall im Leben gibt es halt Zeitgenossen, deren Persönlichkeitsstruktur und damit auch deren Verhaltensweise etwas anders ist. Am besten die daraus resultierenden Ausfälle einfach nicht beachten. Die meisten hier ticken normal.

    Gruß

    Ulli
     
  8. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004

    Wie war denn sonst diese kleine Messe, gab es auch gute Pagoden ?

    Wolfgang
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Gut ist relativ. Was mich geärgert hat sind die restaurierten 180t Euro Pagoden. Scheiben abstreifer mit dem Hammer eingeschlagen, falscher Teppich usw.. Viele Fehler im Detail, da möchte ich mir den Rest des Wagen nicht genauer ansehen.
    Bei Coys eine braune estimated mit 60t.
    Ein faules Restaurierungs Objekt. Das sollte Coys so nicht anbieten.
    Sonst auch viel mäßiges ab 80t.
    Gruß Peter
    Ich war mit Roman und ein paar Freunden dort.
     
  10. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Wolfgang,

    Peter hat bereits schon alles gesagt.
    Wie wir hier alle wissen, zählt für manchen potenziellen Käufer nur noch , sind Sicken an den Scheinwerfern oder nicht. So auch hier. Die ersten Handgriffe..ab an die Sicken, frei nach der Devise : je länger die Sicken desto teurer der Wagen.
    Selbst das von Peter erwähnte 180t€ " Schnäppchen", war schon auf den ersten Blick ne Vollniete. Die Lackierung sah auf den ersten Blick aus, als wären metalflakes eingestreut. Waren es aber nicht. Es waren Staubeinschlüsse über das ganze Auto verteilt.
    Auf unsere Frage die Motorhaube zu öffnen, tat der Verkäufer dies. Hier gings weiter. Wenn schon die alte Unterdruckleitung vom Verteiler zur Drosselklappe sowie die alte Leitung vom Bremsgerät zur Ansaugbrücke wieder zum Einsatz kamen, wurde hier wohl gespart und man konnte meines Erachtens Rückschlüsse auf die anderen verbauten Teile ziehen.
    Aber gut, dies machen einige Nobelrestaurationsbetriebe ebenso. Sie schreiben 290000€ auf die Autos, jede Schraube wird gelbverzinkt und trotzdem wird die alte total verbeulte Ölwanne wieder an den überholten Motor geschraubt.
    Daher bleibe ich dabei. Die wirklich guten Pagode heutzutage, gehen nur durch Mundpropaganda weg. Entweder durch den Treff oder jemand kennt einen, der genau weiß mit welcher Historie das zum Verkauf stehende Auto behaftet ist.
    Einzelfälle können gewiss durchs gedankliche Raster fallen.
    Erstbesitzer Autos sowie ganz besondere Ursprungsoriginalzustandsautos, werden halt immer seltener.
    Bin mal auf Stuttgart gespannt.
    Aber hier wird sich das gleiche Bild zeigen.
    Teure Pagoden, komplett lieblos durchrestauriert und mit vielen Fehlern, die eigentlich, den viel zu hoch angesetzten Preis, schmälern sollten.
    Oder wie im letzten Jahr, die letzten Krücken für 90000€ , oder die Pagoden mit M110 Motor und durchgerosteter Karosserie für 45000€.

    Gruß Roman
     
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  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich kann das immer kaum glauben, dass für halbwegs angegammelte Fahrzeuge tatsächlich so hohe Preise erzielt werden. Wer zahlt das? Ich finde meine eigene Pagode schon ziemlich grenzwertig mäßig. Aber mir wäre es das nicht wert. Martin
     
  12. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    also lieber Bernd,
    was ist denn jetzt schon wieder passiert. Da hast Du dich doch wirklich einige Zeit zurückgehalten und jetzt haust Du mal wieder einen raus und erzürnst einige.
    Magnus hat es nicht leicht mit seinem Auto, arbeitet sich in viele Themen ein und macht das aus meiner Sicht super gut. Ich habe großen Respekt vor den Unzulänglichkeiten die abgearbeitet werden.
    Also um was geht es hier? Darf man sich erst zeigen, wenn man eine originale und seit langen Jahren im Besitz befindliche Pagode sein Eigen nennt die bei gelegentlichen Clubtreffen Anerkennung findet und allsamstaglich gewaschen wird? Was ist wichtiger, die technikbegeisterten Leute die bei der Sache sind oder die alten Knochen die Originalitätsfetisch betreiben?
    Ich habe meine Meinung.
    lg Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2018
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  13. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Ich habe den Magnus und sein Auto kennengelernt, solche Typen braucht das Forum.
    Auch wenn ich originale und gut gemachte Pagoden schätze so freue ich mich auch über Leute die nicht ständig so ein Geschiss um ihr Fahrzeug machen .

    Wolfgang
     
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  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009

    Hallo Heiner,
    eigentlich hat Bernd ja schon klargestellt, was er mit seinem Beitrag erreichen wollte. Die Ausdrucksweise ist vielleicht manchmal etwas weniger "diplomatisch" als man es sich wünschen würde, aber so ganz von der Hand zu weisen ist es ja nicht, dass ein unbedarfter Pagodenneuling das Bild des Motorraums sieht und es fälschlich für beispielhaft hält , weil es in einem so renommierten Forum erscheint.
    Ebenso klar ist, dass Magnus sich extra die Mühe machte, das Bild zur Dokumentation eines Details einzustellen und dafür nicht "abgebügelt" werden sollte.
    Grüße, Felix
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Felix,

    dein Verständnis in Ehren, aber wer nur informieren möchte, kann das auch in neutralem Wortlaut. Ich halte es da eher so wie Wolfgang... Letztendlich ist vieles in Art und Weise sowie Inhalt unserer Aussagen nicht nur eine Frage von Erfahrung, sondern auch von Charakter und Umgangsformen.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018
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  16. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
    ...und schon schweifen wir wieder vom Thema ab...
    Zu der ursprünglichen Frage: auf dem Bild von Facelvegas silbernem Motorraum sieht man ziemlich eindeutig Flexspuren am Radeinbau in Höhe des unteren Randes der Radeinbaustrebe die im Radhaus sitzt. Das ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass mindestens die Radeinbaustrebe, wahrscheinlich aber auch der Radeinbau (das ist das Blech mit den Löchern für die Hohlraumversiegelung) getauscht wurden. (Von Außen mit Schutzgas geschweißt und dann innen der Durchbrand weg geschiffen). Damit natürlich auch der Kotflügel. Ich würde dazu auch mal den Bereich an der A-Säule oben bei geöffneter Türe untersuchen. Meistens sieht man auch dort, ob ein Kotflügel neu angeschweißt ist, denn in den seltensten Fällen wurde dieser Bereich "stehen gelassen" und der Kotflügel weiter vorne schräg angesetzt. Aufgebördelt und den neuen angebördelt habe ich noch nicht gesehen, wer so etwas schreibt, hat das noch nie versucht, denn das ist nahezu unmöglich, in jedem Fall aber unsinnig.
    Die kleine Strebe in der der Haubenanschlagpuffer sitzt ist aber tatsächlich oft schon ab Werk nicht besonders schön festgeschweißt, da kam man wohl schon bei der Fertigung schlecht hin, aber im Falle Facelvega sieht es tatsächlich so aus, als wäre auch diese Strebe neu angeschweißt.
    Zusammenfassend meine Einschätzung hier: Radeinbau, Radeinbaustrebe und Kotflügel sind erneuert worden, höchstwahrscheinlich nicht mit einer Punktzange verschweißt, sondern mit Schutzgas. An besten mal drunter entlang fühlen oder mit einem Spiegel von unten betrachten.
     
  17. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Aber Alfred hat doch ein Stück weiter oben schon alles zu seinen Kotflügel gesagt.....
    Gruß Peter
     
  18. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Dann dürfen also nur Bilder eingestellt werden die von einem "Pagoden Spezialisten" freigegeben worden sind.
    Ich stell mir das nur mal gerade so vor.
    Das wird aber lustig. :doh:

    Gruß Peter
     
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  19. grexcon

    grexcon Aktives Mitglied

    45
    22. Januar 2015
    Hallo schlüssellos,
    meine Name ist Tomas, ein Neuling. Ich vermute der in deinem Beitrag genannte Neuling bin ich.
    Im Forum habe ich einen Beitrag gepostet der sich damit beschäftigen sollte festzustellen ob es bestimmte untrügliche Merkmale gibt die nur einen frühen Pagode zuzurechnen sind, wie ein stehendes Reserverad.
    Auch wenn ich ein Neuling bin, so habe ich mich Expertenwissens befleißigt und würde nie so direkt einen Beitrag niedermachen ohne nicht nahezu absolut sicher zu sein.
    Liebe 113er Grüße
    Tomas
     
    W113280 SL gefällt das.
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Man kann alles kaputt schreiben, wenn man will und nicht bereit ist sich mit sachlichen Argumenten auseinander zu setzen, wie zu Beispiel denen von Felix.
    Ich bin mal gespannt, ob es vom Niveau her noch tiefer runter geht.

    BMB
    Bernd
     
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