Lederbezüge aus Altbeständen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Andrea Sitzwerkstatt, 28. Dezember 2017.

  1. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    habe da gerade etwas gelesen und will hier mal einige Wissenslücken der User hier schliessen.
    Leder altert auch im Regal, vor allem wenn es falsch gelagert wurde. Vor allem weil da während der Lagerung kaum eine Lederpfleg erfolgt. Somit hält ein originaler NOS-Bezug nicht so lange wie ein wirklich neu produzierter Bezug, vor allem wenn von Anfang an die Pflege gestimmt hat. Also ist die reine Zeitangabe wie lange ein Bezug aufgezogen und benutzt wurde, nicht wirklich eine sichere Aussage.

    Lederpflege ist also immer wichtig. Also nutzt jetzt diese Zeit und pinselt die Falten aus, danach gründlich absaugen, feucht säubern und nach dem vollständigen Trocknen Lederpflege dünn auftragen und wenn die Pflege relativ schnell einzieht dann erneut dünn auftragen. Das schnelle Einziehen passiert nur dann wenn die Pflege länger vernachlässigt wurde. Bis die Pflege nicht mehr komplett einzieht, Pflegerest wegpolieren.
     
    Rainer B gefällt das.
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    ich habe das auch nicht verstanden, warum hier in regelmässigen Abständen gebrauchte Bezüge gesucht und angeboten werden. Wenn ich die Sitze neu machen will, würde ich das mit neuem Leder machen LASSEN. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein vernünftiger Sattler das gebrauchte Zeug aufzieht. Selbst machen habe ich mal versucht an einem Verdeckkasten, ich bin verzweifelt.
    Gruß Heiner
     
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Einige stehen halt auf die Patina welches altes Leder versprüht, leider sind doch häufig die Risse zu tief und es muß geflickt werden .
    Ehe ich allerdings einige Lederteile austausche und man es hinterher schon an der unterschiedlichen Struktur erkennt, wird es doch besser neu gemacht .
    Bei mir war nur der Fahrersitz mit Rissen versehen, trotzdem kamen beide Sitzbezüge neu .

    Wolfgang
     

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    fersterer hermann gefällt das.
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    das ist ja immer ein zweischneidiges Schwert. Und ich habe da natürlich durch meine langjährige Erfahrung auch eine ganz spezielle Meinung dazu.

    Stehe ja eher auf langlebige Restaurationen als auf ewige Baustellen und Flickschustereien. Doch da hat ja jeder eine andere Meinung dazu, die er ja auch gern haben kann. Doch kann ich natürlich auch verstehen wenn jemand an seiner alten Ausstattung hängt und versuche auch das zu retten wenn es rettenswert ist und nicht gleich wieder die Segel streicht. Aber Verkaufsaufhübschungen sind nicht mein Ding und werden abgelehnt, ist für mich regelrechter Betrug am nächsten Besitzer, nicht mit meinem Namen. Entweder richtig oder gar nicht.
    Habe einfach etwas dagegen meine Arbeitszeit, die ja auch meine eigene Lebenszeit ist und das gute Geld meiner Kunden zu verschwenden. An Sachen, die es einfach nicht mehr wert sind. Meine Kunden verlassen sich ja auch auf mein sicheres Urteil. Dazu gehören auch unwerte Artikel wie überlagerte Bezüge oder auch fertige Bezüge oder Material anderer Quellen, die verarbeite ich nicht und die ziehe ich nicht auf, das kann machen wer will.
    Kleine Not-OP's bei Defekten gerade vor dem Urlaub mit dem geliebten Oldtimer oder bei ganz kleinem Budget, die mache ich natürlich auch, das sind jedoch oft Ausnahmen. Und der Kunde wird auch hier genau aufgeklärt, dass das keine langlebige Reparatur sein kann und ist, denn Kundenaufklärung und eine anständige Beratung ist mir schon immer wichtig gewesen.

    Helfe aber immer gern weiter wenn da jemand große Schwierigkeiten hat und ich auch wirklich Zeit habe, was immer seltener der Fall ist. Workshops hatte ich erst zum/am Ende meines Arbeitslebens geplant, damit mein Wissen nicht um kommt. Das werde ich mir aber noch überlegen.

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2017
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch, Andrea.

    Ich habe auch eine Meinung und jeder kann ja seine Meinung haben, wie du selbst auch schreibst.

    Was hältst du davon, 2018 das Forum mit einem Werbebanner zu unterstützen, so wie andere gewerbliche Anbieter das hier auch machen, um von den Aufträgen aus dem Forum wieder etwas zurück zu geben? Dann leben das Forum und du.

    Dann musst du nicht in jedem Post auf deine unantastbare Qualität hinweisen, die ich auch nicht im Entferntesten in Frage stellen möchte. Klappern gehört zum Handwerk, heißt es nicht von ungefähr aber ich glaube jeder hier hat Deine Auffassung von ordentlicher Sattlerarbeit mittlerweile abgespeichert und respektiert das.

    In diesem Sinne ein gutes 2018 und stellvertretend an alle Profis ein Danke, die hier kostenlos ihr Wissen teilen.

    Martin.
     
    ursodent, WRe, tommyx79 und 2 anderen gefällt das.
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich nehme an, daß hier Bezug auf mein Angebot über Lederbezüge für die Sitzlehnen genommen wird.
    Da ist leider alles falsch verstanden worden, was nur geht :

    Die von mir angebotenen Bezüge sind von einem Sattler aus "neuem" Leder angefertigt worden. Wobei neues Leder relativ ist, weil eben ca. 7 Jahre alt, aber nur 1 Jahr benutzt und dann gelagert. Von daher wesentlich besser als alte, aber eben nicht ganz neu - daher auch der Preis.

    Ich habe damals vor ca. 7 Jahren, oder waren es 8 , 9 ? zufällig die wirklich alten - von 1968 - Lehnenbezüge aus altem DB Lagerbestand bekommen. Sie waren NOS wie es so schön heißt, also nicht benutzt, aber schon ca. 32 Jahre alt.

    Ich habe sie trotzdem gegen meine neu angefertigten Bezüge getauscht und sie sind in den 7 - 9 ? Jahren, die ich sie benutzte, weder zerfallen, noch vom Sitz gebröselt, noch rissig, noch sonst was und sind auch heute noch trotz der seither jährlich 3-4000 gefahrenen km wie neu.

    Die Legenden über altes Leder stimmen also nicht. Man kann aber von 50 Jahre alten, oder noch älteren Ledersitzen, in Autos mit über 200 000 km am Tacho nicht erwarten, daß es keine Abnützungspuren gibt.

    Warum ich sie überhaupt gegen die neu angefertigten Lehenbezüge getauscht habe:
    Das alte Leder paßte optisch und haptisch wesentlich besser zu restlichen Ausstattung meines SL, damit meine ich Farbton, Glanz, Narbung und Griff. Das ist kein Mangel meiner, oder generell der neu angefertigten Lederbezüge aller möglicher Anbieter, die ich schon gesehen habe und auch keine Preissache, sondern dadurch begründet, daß damals Gerb- und Beizmittel verwendet wurden, die heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch wenn alle beteuern, daß ihr Leder ganz genau dem Original entspricht, ich konnte das bei keinem Anbieter nachvollziehen.

    Also bitte Anzeigentext genau lesen. In der Praxis gibt es ohnedies nur 2 Möglichkeiten: Altes Leder mit Patina lassen wie ist, solange das geht, oder neue kaufen/anfertigen lassen. Altes, unbenutztes Leder wird es kaum jemals wo geben.

    Viele Grüße Franz
     
    Michael55555, ursodent und Ulli gefällt das.
  7. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Gut gepflegtes Leder hält auch im Auto sehr sehr lange, hier mein Leder aus meinem 32 Jahre alten SL .
    Aber wenn es 32 Jahre gut gelagert worden wäre wäre es zerfallen .:)

    Wolfgang
     

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    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Franz,

    nein, ein Interessent mailte mich in der letzten Woche an und fragte ob er Connolly-Leder aus alten Beständen für seinen Jaguar Mark X kaufen könne. Ausserdem hatte er von einem Clubkameraden ein Angbeot von nur wenig gebrauchten Bezügen des gleichen Modells bekommen. Das musste ich aus diesen oben angeführten Gründen verneinen, da die Firma 2002 in Konkurs ging und das Alter des angebotenen Leders und auch deren Lagerungsumstände nicht klar war. Hat auch eine ähnliche Bauzeit wie die Pagode.
    Damals wurde aus der Konkursmasse der Markt auch von vielen Fehlfarben überschwemmt, erinnere noch die Oldtimermessen wo es Tische voll von Connollyleder gab. Kann da wirklich keinem guten Gewissens dazu raten, wenn ich keine Mateiralprobe bekommen kann. Zumal es sich hier auch nicht um eine Legende handelt sondern um knallharte Fakten.

    Es hat also überhaupt nichts mit Deinem Angbeot zu tun. Wenn Deine Bezüge also direkt von MB kommen, dann sich sie vielleicht oder auch wahrscheinlich richtig gelagert worden und auch nicht schlechter als in Gberauch gewesenen Bezüge, die gereinigt und gepflegt wurden. Gutes Leder ist ein überaus haltbares Material wenn man es richtig behandelt, kann es durchaus mehrere Jahrzehnte halten. Das habe ich auch niemals bestritten sondenr immer dazu aufgerufen das Leder zu reinigen und zu pflegen. Mehr kann ich nicht machen.

    Aber es freut mich sehr, dass Du fündig geworden bist und einen Teil Deiner Ausstattung erhalten konnest. Habe mir die Rubrik gerade mal angesehen. Und 150,00 Euro ist auch wirklich ein sehr anständiger und fairer Freundschaftspreis. Wenn ich das mal anmerken darf. Ist also sicher kein Fehler, dieBbezüge zu nehmen wenn sie zum Rest passen. Wäre ja schöner gewesen wenn die Kopfstützendurchführungsösen noch dran gewesen wären. Aber die hast Du ja sicher für die neuen Bezüge gebraucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2018
  9. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    PS: Diese Frage hätte ich lieber in der "persönlichen Unterhaltung" gestellt.

    Guten Morgen Andrea,
    ein gutes Jahr für dich und deine Vorhaben!

    Ich lese mit großem Interesse deine vielen Kommentare und Tipps aus deinen
    persönlichen und beruflichen Erfahrungen. Danke dafür!

    Meine Frage bei den vielen nicht immer zuzuordnenden Empfehlungen,
    welche Lederpflege empfiehlst du für die Sitzflächen? - Die Auswahl scheint
    unergründlich!!

    Herzlichen Dank schon einmal und liebe Grüße, Mathias

    PS: Diese Frage hätte ich lieber in der "persönlichen Unterhaltung" gestellt.
     
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Mathias,

    verwende verschiedene Produkte von LCK und vom Lederzentrum. Da es auch spezielle Produkte gibt, die der andere nicht im Angebot hat.
     
  11. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Guten Morgen,
    in meinen Facel-Vega's wurde, wie in den 50er Jahren bei Luxusautos üblich, Connolly Leder verwendet.
    Das Problem bei diesen Ledern und auch sonstigen englischen Ledern für Sitzmöbel ist die Tatsache, dass sie nicht durchgefärbt, sondern nur oberflächlich gefärbt bzw. lackiert sind. Auch bei noch so guter Pflege sind die Leder nach 20-30 Jahren ausgetrocknet weil nach meiner Erfahrung die Oberfläche Pflegemittel-undurchlässig ist. Das Leder ist kratzempfindlich, bricht und in den Bruchstellen erscheint das natürliche Unterleder. Dort setzt sich Schmutz, Staub und eventuelles Pflegemittel ab und wird sehr hässlich, im besonderen bei hellen oder farbigem Leder.
    Bei allen meinen Restaurierungen wurden moderne Leder verwendet ( Leder für Porsche oder Mercedes), die UV-beständig und benzin- und wasserfest sind.
    Versuche in der Vergangenheit, Connolly-Leder so aufzubereiten, dass sie ansehnlich sind, ergaben keine guten Ergebnisse.
    Beim Concours d'Élegance in Schwetzingen im Jahr 2004 war mein Tischnachbar ein Herr Connolly, der Sohn des Firmengründers, und wir hatten uns damals sehr ausführlich über die Geschichte der Firma sowie die Gründe des Untergangs unterhalten. Diese waren u.a. in der Wettbewerbsfähigkeit des Connolly-Leders hinsichtlich Qualität und Marktanforderungen begründet.

    Außerdem wünsche ich allen Forumsmitgliedern noch ein gutes neues Jahr und viel Erfolg.
    Alfred
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, das mit dem lackierten Leder kann ich bestätigen. Meine Pagode wurde vor 30 Jahren neu beledert. Leider mit dem falschen Material und auch nicht nach original Vorbild. Damals war das bestimmt sehr schick. Wie auch immer: die lackierten Sitze sehen speckig aus, in den üblichen Knautschzonen sind feine Risse, die durch nichts zu beheben sind und die Oberfläche härtet mit der Zeit unwiederbringlich aus. Irgendwann werde ich mir mal ein neues Interieur gönnen, leider passt das dann auch nicht mehr zu der 30 Jahre alten Lackierung. Ein Dilemma. Martin
     
  13. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Das original Mercedesleder der Pagoden und auch der Nachfolger 107er war auch niemals durchgefärbt, Nachfärben ist eigentlich kein Problem, speckig wird das nur wenn man nicht richtig vorreinigt, ansonsten zieht die Lederfarbe perfekt ins Leder und anschließend kann man auch Pflegemittel verwenden .
    Hier meine original Bezüge von hinten, und auch vorne sieht man nach der Reinigung den Naturton

    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2018
  14. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    der Farbgang kam erst mit der Faßgerbung, der Weiterentwicklung des Gerbvorgangs mit anderen Mitteln auf. Davor konnte das Leder nur mit einer aufgetragenen Prigmentschicht eingefärbt werden, welches auch Fehler in der Haut abdeckte, was nicht unerwünscht war. Noch heute werdne die Häute vor dem gerbvorgang durchsortiert und nur die besten häute werden zu Nappaleder verabreitet. Die Gerbzeiten können von 12 Stunden bis zu 24 Monate dauern, was je nach Gerbart und Lederart natürlich auch die Preisunterschiede erklärt und ausmacht.

    Connolly hat mehrere Lederqualitäten hergestellt, die je nach Fahrzeug oder auch Wahl der Ausstattungsklasse eingesetzt wurden. Es gab durchaus auch durchgefärbtes Leder. Es ist wie oft im Leben oft eine Frage des eigenen Anspruchs und des Preises.

    Habe einmal die Federkerne eines Jaguar S-Type überholt, das Leder war zu dem Zeitpunkt bereits über 40 Jahre alt. Die Bezüge gingen unbeschädigt runter und habe sie danach auch von der Innenseite mit Lederpflege behandelt, kann ja nicht schaden wenn man sie schon runter hat. Also auch gutes Connolly-Leder hält bei guter Pflege schon sehr lange.

    Bei ungepflegten Lederbezügen kann man solche Bearbeitungen ohne Beschädigung des Bezugs nicht mehr durchführen. Da muss man dann leider komplett neu beziehen, denn da hilft auch kein Makeup/Lederaufbereitung mehr.
     
  15. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Guten Morgen,
    nur zur Info, wie Connolly-Leder trotz bester Pflege nach 40 Jahren aussieht.
    Manche mögen Patina, mein Geschmack war es aber nicht und deshalb wurde die Ausstattung mit modernem Leder erneuert.
     

    Anhänge:

  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Sehr, sehr schade, Alfred.:(:arschkarte:
    Das _ist/war_ Originalzustand, und der ist jetzt weg - und das völlig ohne Not.
    Mannomann, so sieht nunmal originales Conolly-Leder (fast) immer aus,
    zumindest kenne ich das so aus den Rolls Royces, den Jaguars und eben jetzt auch Deinem Facel.

    Ich verstehe das nicht, da fährt man ein 50 Jahre altes Auto ... und alles, wirklich alles muss dann neu aussehen. Dann fahrt doch Neu-Autos und keine Oldtimer. Warum tun die Leute das, um ihr eigens Älterwerden suggestiv zu kompensieren? Keine Ahnung.:doh:
    Klar Technik, meistens Lack, oft Chrom und so manches mehr ... das _müssen_ wir nach 50 Jahren erneuern, da führt kein Weg drumherum. Rost der Nachwelt 'zu konservieren' halte ich bei unseren Autos, die ja fahren sollen, und das sicher auf der Straße, für völligen Unfug. Und ich denke mal, so sehen das 95% aller anderen Pagoden-Besitzer hier auch.
    Aber nirgendwo kann man den "Originalzustand" unberührt/patiniert so schön zeigen wie beim Leder
    So schönes Leder zu zerstören - würde ich niemals tun. Echt schade.
    Wenn's kaputt ist, okay ja gut, aber das war es bei Dir nicht, zumindest nicht auf Deinem Bild.

    Jedem Jeck sein Geck ...
    nix für ungut, wollte Dich nicht provoziert haben.

    Achim
    (Originallederfan - erhalten, solange wie möglich)
     
  17. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Hallo Achim,
    Ich verstehe so manches Unverständnis. Aber, die Karosserie, der Motor und vieles mehr war total marode (es ist halt ein handgemachtes französisches Auto ohne Lackierung and Stellen, wo man nicht hinsieht).
    ich musste den Innenraum auch restaurieren, das Instrumentenbrett etc. Außer dem Leder der Vordersitze, nicht das der hinteren Sitze sowie der Seitenverkleidung, war der Teppich auvh nicht zu gebrauchen.
    Wir haben in der ersten Stufe den hinteren Raum, alles Leder, Teppich und Himmel erneuert und die vorderen Sitze aufbereitet.
    Ich muss sagen, dass das Auto auf Stufe 1- bis 2+ restauriert wurde. Das Ganze hat bescheiden ausgeschaut und Kritikern rate ich, einen schwarzen Anzug und verbrauchte oder gar schmutzige Arbeitsschuhe anzuziehen. So sah das Ergebnis aus.
    Also war der Entschluss gefasst, auch das restliche Leder zu ersetzen.

    Vielleicht versteht man nun, warum das Sitzleder erneuert wurde und ich bin heute mit dem Ergebnis zufrieden.
    Gruß Alfred
     
  18. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo Achim, Hallo Alfred
    es gibt 2 Sorten von Oldtimerfans. Manche mögen Patina, die anderen möchten alles besser wie neu haben. Mir gefällt Beides. Das Problem ist aber, die meisten der ersten Sorte verwechseln Patina mit Gammel. Ich würde die Sitze auf Alfreds Bild als gammelig (manche sagen "stark patiniert") bezeichnen und würde sie persönlich auch erneuern. Meiner Meinung nach, muß der Zustand eines Oldtimers stimmig sein, dh wenn ich das Auto neu lackieren lasse , alle Chromteile wurden neu verchromt und das Holz überarbeitet, dann kann ich die stark patinierten (gammeligen) Ledersitze nicht in dem jetzigem Zustand lassen. Wenn der Lack und Chrom genauso gammelig ist wie die Innenausstattung, dann passt es wieder. Meine Meinung
    Gruß
    Jürgen
     
    Ulli gefällt das.
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jürgen,

    sehe ich genauso. Wenn der Rest durchrestauriert ist, ist eine derart stark abgenutzte Lederausstattung einfach nicht stimmig. Wichtig ist der Gesamteindruck. Ich hätte es Alfred gleichgetan.

    Ich habe damals einen Heidenspaß daran gehabt, meine Flosse von Grund auf neu aufzubauen; quasi wie ein Neuwagen. Weil sie auch ein neues (anderes) Farbkleid bekommen hat, habe ich mir von Memmo ein passendes Produktionsschild mit den neuen Farbnummern prägen lassen, damit alles stimmig ist. Das hat ja mit der Fg.-Nr. oder dgl. nichts zu tun. Im vdh-Forum bin ich dann von selbsternannten Originalos als Pfuscher, Betrüger, etc. angefeindet worden. Hat zwar mit obiger Sache jetzt nicht unbedingt was zu tun, hat aber bei mir dazu geführt, dass ich mich an diesen Originallitätsdiskussionen weitgehend nicht mehr beteilige.

    Unser Hobby hat viele Facetten. Der eine liebt es original, der andere möchte Neuwagenzustand, der dritte baut eine veränderte Technik ein, weil ihn die technischen Herausforderungen reizen. Es sollte möglich sein, all diese verschiedenen Ausrichtungen nebeneinander stehen zu lassen und zu akzeptieren, ohne seine eigene Meinung überhöht wahrzunehmen und anderen überzustülpen.. Gelingt mir zwar auch nicht immer, ist aber trotzdem was feines...

    Gruß

    Ulli
     
    aleha, branro1, Memmo und 5 anderen gefällt das.
  20. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    finde auch das das Endresultat stimmig aussehen sollte. Kann aber auch verstehen wenn ein Oldtimerbesitzer trotz Neulackierung usw. an seiner alten Ausstattung hängt, warum auch immer. Bin da sehr flexibel.

    Habe aber persönlich wirklich echte Bauchschmerzen wenn da jemand einen T1 choppt. Aber das muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Fahrzeug macht, finde es einfach nur sehr schade.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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