Beginn der ganz großen Inspektion

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Bernd R., 17. August 2009.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Bilder nach Info!

    Hallo Fabi,

    leider ist die Auflösung der Bilder in den Beiträgen zu klein, um sie für den Lackierer auszudrucken.
    Bilder gibt es natürlich sobald das Auto wieder in meiner Garage steht- also erst lackieren, dann fotografieren!

    Grüße

    Bernd
     
  2. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    Respekt

    Hallo Bernd, Respekt für die tolle Arbeit.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  3. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Fotos

    Andreas hat mir netterweise die benötigten Fotos geschickt- an dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön.
    Der Lackierer hat bereits abgeklebt und das ganze Auto wieder unter Papier versteckt, morgen wird lackiert.
    Türen und Heckklappe, Rückleuchten und Frontscheinwerfer habe ich heute bereits mitgenommen und ich denke die Karosse kommt zum Wochenende, das wird ein Vergnügen!!!
    Lieber Jürgen, vielen Dank für Dein Lob!

    Grüße

    Bernd

    P.S. Vielen Dank auch an alle, die daran gedacht haben, mir mit Fotos helfen zu wollen.
     
  4. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Handarbeit!

    Moin Bernd,
    bei Dir geht's ja vorwärts - klingt gut!

    Aber wenn es ganz original sein soll, dann schwing doch selber den Pinsel anstatt den Lackierer mit der Pistole loszujagen. Hie und da noch ein Farbklecks, dann hast Du es so gemacht, wie es seinerzeit meinem Wagen ergangen ist ;)

    Viel Spass beim Zusammenbauen!

    Andreas

    (der gerne schon soweit wäre)
     
  5. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Da ist sie wieder!

    So gerade noch zu Weihnachten kam meine Pagode wieder zuhause an.
    Der Lackierer hat seine tolle Arbeit zum Schluß auch noch mit einem ausgesprochen fairen Preis gekrönt ( O-Ton: Du hast ja auch sehr lange geduldig gewartet...).
    Es gibt eben auch noch nette Menschen!

    Grüße

    Bernd
     

    Anhänge:

  6. dunkelblau904

    dunkelblau904 Aktives Mitglied

    41
    18. Mai 2007
    Super!!

    Hallo Bernd,

    sensationell, was Du trotz aller (Experten-) Unkenrufen aus der Ruine gemacht hast!!

    Aber wolltest Du sie nicht in DB 180 lackieren lassen? Welche Farbe ist das jetzt genau?

    Gruß
    Jörg
     
  7. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Farbe

    Hallo Jörg,

    ich mag Unken sehr gerne, speziell die bombina bombina hat es mir angetan.
    Die Pagode sollte ursprünglich tatsächlich in silber lackiert werden, aber glücklicherweise habe ich kurz vor Auftragserteilung noch eine silberne Pagode im Nachbarort gesehen und der Kontrast zwischen silber und Chrom war mir einfach zu wenig.
    Die Farbe ist -wenn ich mich recht erinnere- DB 384.
    Die Experten hier wissen es ganz sicher und ansonsten frage ich noch mal den Lackierer.
    Es ist einfach zu lange her.

    Grüße

    Bernd

    P.S.Wieso eigentlich Ruine?
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Farbe

    Moin,

    ich glaube es ist 387 blau metallic.

    Grüße
    Memmo
     
  9. dunkelblau904

    dunkelblau904 Aktives Mitglied

    41
    18. Mai 2007

    Hallo Bernd,

    ich erinnere an Deinen ersten Post... Erinnert doch irgendwie an ein zerfallenes Bauwerk bzw. dessen Überreste, oder? ;)

    Das Blau ist wirklich schöner als silber. Welche Farbe wird die Innenausstattung haben? Beige?

    Gruß
    Jörg
     
  10. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Innenausstattung

    Hallo Jörg,

    die Farbe der Innenausstattung wird vermutlich grau sein- wir haben ja für die Entscheidung noch reichlich Zeit.
    Was den Urzustand des Autos angeht gebe ich Dir natürlich recht, da war das Beste schon von weg.

    Grüße

    Bernd
     
  11. Macmounty

    Macmounty Macmounty

    11
    26. Juli 2009
    Hallo Bernd,
    respekt für so viel Mut. Ich habe 2009 eine US Pagode gekauft in Metallic Hellblau. Die Karosserie habe ich wieder im gleichen Farbton lackieren lassen.
    Innen habe ich mich aber für hellbeiges Leder entschieden. Das Blau deiner Pagode habe ich mal mit (fast) weißem Leder gesehen. - Wäre mir zu grass.

    Mich würde interessieren, was du für die Lackierung bezahlt hast.

    Gruss
    Klaus
     

    Anhänge:

  12. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Farben

    Hallo Klaus,

    Deine Farbkombination gefällt mir auch sehr gut, allerdings würde mir beige nicht so gut zu meinem dunklen Blau gefallen, aber wie gesagt, ich habe ja noch Zeit.
    Ansonsten hast Du eine PN.

    Grüße

    Bernd
     
  13. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Und dann war es endlich soweit: IMG_1619.JPG IMG_1627.JPG IMG_1638.JPG

    Sie hat sich bewegt!!!
     
    Jadegrün, coca-light und Memmo gefällt das.
  14. oskar1311

    oskar1311 Mitglied

    6
    30. September 2014
    Respekt, beneide dich für deine handwerklichen Möglichkeiten.
     
  15. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Sehr schöne Farbkombination, ein paar mehr Fotos, auch von innen wären schön .

    Wolfgang
     
  16. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Bernd,

    herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir/Euch.

    Gut Ding will Weile haben. Man sieht es und sehr schöne Farbkombi. Freut mich immer wenn eine Pagode wieder zum Leben erweckt wird. Wirklich gut gemacht.
     
  17. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Hallo Bernd,

    herzlichen Glückwunsch und immer gute und sichere Fahrt.
    Viel Genuß und Spaß mit dem Fahrzeug - sieht sehr schön aus!
    Grüße
     
  18. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Absolut Spitze, Bernd.
    Meine Hochachtung !

    Liebe Grüße
    Achim
     
  19. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Guten Morgen,

    gestern habe ich endlich meine ganz große Inspektion abgeschlossen, die Pagode läuft wie sie soll.

    Jetzt ist Zeit, mal darüber nachzudenken, ob das alles wirklich so schlimm war wie von einigen vorhergesagt.
    Am meisten haben mich eigentlich die 4 Jahre gestört, die die Pagode nach der Abholung vom Lackierer in meiner Garage gestanden hat, ohne daß ich daran arbeiten konnte.
    Ich mußte damals meine Selbstständigkeit komplett neu aufstellen, da der Gesetzgeber für unseren Beruf ganz neue Regeln aufstellte, die so umfangreich waren, daß ich so nicht hätte weitermachen können. Gleichzeitig kaufte ich einen ehemaligen Supermarkt, dessen Zustand dem der Pagode sehr ähnelte.
    Den habe ich dann selbst renoviert. In der Zeit habe ich fast immer 7 Tage die Woche 14 Stunden gearbeitet.
    Danach wurde dann der Sonntag mein fester Garagentag und die Pagode fing an zu wachsen.
    Was ich richtig gut gemacht habe war, daß ich vom ersten Tag an immerzu Teile gekauft habe.Ein Bekannter hatte mich darauf hingewiesen, daß die Preise jedes Jahr steigen und manchmal auch große Sprünge nach oben machen. Also habe ich z.B. die Einstiegsleisten sofort geordert und auf meinen Chromteileschrank gelegt.Ich erinnere mich noch daran, daß ein neuer Heckgriff bei Niemöller damals nur 35.-€ kostete.
    So sammelte ich das Auto nach und nach zusammen.
    Bei vielen Teilen ergaben sich auch einfach durch die vielen Jahre bedingt immer wieder günstige Gelegenheiten:
    Der neue originale Bugzierrahmen fand sich in der Bucht für 650.-€, ein neuer originaler Tankdeckel kostete auch in der Bucht 70.-€, die Beifahrertür kostete 200.-€ mit allen Anbauteilen.
    Nett war auch die bereits geschliffene Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen von dem Inhaber einer Mercedeswerkstatt für 20.-€, da waren seine originalen neuen Alugitter hinter der Frontmaske mit 100.-€ fast schon teuer....
    Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, daß mein Geldbeutel aus Ziegenleder bestehen würde, irgendwie ging das Projekt immer weiter und das Auto wurde immer schöner.
    Es gab natürlich auch Probleme:

    Das teuer im Fachbetrieb gekaufte Leder erwies sich, als wir es dann verarbeiten wollten, als nicht homogen in der Farbe, die Häute waren in 2 verschieden Tönen eingefärbt.Da mir zu viel Leder verkauft worden war ging es gerade noch so auf. Kaufen würde ich in dem Betrieb nie wieder.

    Mein Getraggetriebe kostete mich mehr als ein Jahr. Ich hatte es an einen Spezialisten zur Überholung geschickt und ihm angeboten, es per Spedition abholen zu lassen.Er verschickte es mal eben mit GLS in einer Plastikbütt und bei dem Transport brach ein Teil ab. Also wieder zurück an ihn, zerlegen und wieder neu aufbauen.Dann habe ich das Getriebe eingebaut und mir riß das Schaltgestänge ab, da die Hardyscheibe am Gestänge schliff. Es stellte sich heraus, daß mein Getriebe offensichtlich einmal umgebaut wurde und nun einen längeren Hals besitzt, daher konnte der Umbausatz von Wolfgang nicht passen.
    Also Kardanwelle wieder ausgebaut und ab damit nach Dänemark zum Kardanwellenspezialisten.Der hat mir einen neuen Stern an die Kardanwelle geschweißt, mit dem ich eine kleinere Hardyscheibe montieren konnte. Jetzt passt alles.

    Vor ca. 6 Wochen habe ich dann selbst noch meine Einspritzpumpe geschrottet.
    Auf der Suche nach einem besseren Motorlauf wollte ich mal eben den Kugelkopf des Gasgestänges an der ESP wechseln. Also fix mal die Position des Hebels markiert, Hebel von der Welle abgezogen und den Kugelkopf gewechselt.Bei der Montage des Hebels fiel mir auf, daß die Welle sich in die Pumpe schieben und wieder herausziehen lässt, aber egal, Hebel wieder richtig montiert.Motor gestartet, ein kurzes klöttern, die Welle, auf der der Hebel sitzt ist fest.Pumpe kaputt.
    Also die Pumpe ausgebaut und an einen guten Bekannten geschickt, der einen Prüfstand besitzt. Er hat die Pumpe zerlegt und einigen Bruch gefunden.
    Glücklicherweise hatte er noch eine zerlegte Pumpe, die er schlachten wollte und er hat mir dann innerhalb von knapp 2 Wochen eine tadellose neu aufgebaute ESP zugeschickt.Glück im Unglück: Offensichtlich war meine vor ca. 9 Jahren angeblich überholte Pumpe doch nicht richtig gemacht worden und der Motor wäre damit nie richtig gelaufen.
    Und seit gestern läuft sie nun grandios, meine ganz persönliche Pagode, frei von matching numbers und Datenkarte fährt sie sich wie ein kleiner Sportwagen und macht einfach nur Freude. Sie ist nicht perfekt, aber mich macht sie richtig glücklich.
    Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
    DSC00042.JPG DSC01609.JPG
     

    Anhänge:

    Jadegrün, 1964 sl, rema350SL-H und 10 anderen gefällt das.
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernd,

    ich würde sagen alles richtig gemacht.
    Viel Spass.

    Detlef
     
    hallolo gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen