Tankdeckel zerlegen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von hane, 16. September 2017.

  1. hane

    hane Mitglied

    18
    27. Oktober 2013
    Wollte meinen Tankdeckel zerlegen um ihn am Schliesszylinder abzudichten. Hat das schon mal jemand gemacht, wie komme ich da weiter.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    hane
     

    Anhänge:

  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Hane,

    kurze Info zu den 3 Löchern auf dem Bild, bzw. am Tankdeckel : wer hat die denn da reingezimmert .
    Es bringt nichts über ein Abdichten des Zylinders nachzudenken. Der Deckel ist leider durch diese Löcher, völlig unbrauchbar. Es liegt daher nicht am Schließzylinder sondern an der Hülle dessen.
    Normalerweise lassen sich die frphen Tandeckel ( kleiner Ymos Schlüssel ) , leicht zerlegen.
    Denn unter dem Abdichtungsgummi zw. Tankstutzen und Tankdeckel, findet man ( oft leider durch Verschmierungen verdeckt ), 2 kleine " Original " Bohrungen, in die man einfach einen kleinen Schlitzschraubenzieher steckt und ihn leicht nach innen oder zur Aussenseite, anhebelt und anschließend den unteren Deckel vom oberen Chromdeckel ( beim W108 er matt ), trennen kann.
    Bei den späten ( großer Schlüssel mit dem Kunststoffgriff), habe ich diese beiden original Löcher noch nicht vorgefunden.
    Durch kräftiges Ziehen, unter zur Hilfenahme vom Schraubstock schafft man es. Das Wiederverschließen gestaltete sich später aufgrund des geänderten Schließmechanismus, etwas schwieriger.
    Abschließend kann gesagt werden, dass meist, wenn der Tankdeckel aus dem Schließzylinder " spuckt " , sollte man sich nach einem Neuen umschauen.
    Und bestellt euch nie die Original Korkdichtung ( sie ältere Beiträge hier om Treff ), sondern die geänderte blaue Gummidichtung. Dann etwas Fett hieran und der Deckel läßt sich leicht aufschrauben.

    Gruß Roman
     
    ursodent gefällt das.
  3. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....dicke Finger und kleine Tasten ( handy ) , passen einfach nicht aufeinander..
    Blaue Gummidichtung :
    Siehe ältere Beiträge im PT.
    Hier findet ihr auch die passende bzw. geänderte Nummer.
    Noch eine Frage :
    Hane , kann es sein, dass dein Bild einen späten Deckel zeigt ?
    Denn warum sollte jemand in einen frühen Deckel, zusätzliche Löcher bohren, oder ist es ein später W108 ( matte Ausführung ) Tankdeckel ?

    Gruß Roman
     
  4. hane

    hane Mitglied

    18
    27. Oktober 2013
    Hallo Roman,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist aber Sch.... ist ein originaler mit der Stern Gravur und der Chrom ist auch super.
    Na ja kann man nichts machen, den haben sie in USA vermurkst.

    Viele Grüße
    Hansjürgen
     
  5. hane

    hane Mitglied

    18
    27. Oktober 2013
    Ja Roman ist ein später war auf meiner 1970 Pagode
     
  6. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006

    Hallo Hansjürgen man kann das Loch mit Sekundenkleber und Füllmaterial (sieht aus wie Salz) wieder schliesen???

    MfG. pagode1970 Kurt.:pagode:
     
  7. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Ich glaube hier hat ein USA Profi einfach mal versucht, eine Lüftung in einen Tankdeckel ohne Lüftung, mittels eines 4 mm Bohrers, angesetzt an verschiedenen Stellen, herzustellen.
    Den Deckel hat er damit gründlich und nicht bedacht, versaut.
    Das Schließen der Löcher würde ich nicht anstreben, denn dahinter befindet sich in der Hülle, der Schlißzylinder incl. ein er dünnen Feder. Dieses Ensemble könnte durch eindringende Klebe oder Verschlußmasse, verkleben. Dann hast du zwar die Löcher geschlossen, aber es kann dir passieren, dass du dir selber ne Arretierung bzw. Sperre im System eingebaut hast.
    Lasse es lieber. Besorge dir bei Ebay Kl. oder im PT nen gebrauchten Original Deckel , und du bist auf der sicheren Seite.
    Bitte nie ein Repro Teil nehmen.
    Diese Teile halten leider nicht lange, aufgrund von minderer Stahl bzw. Gußqualität. Irgendwann , meist nach einigen wenigen Tankbefüllungen und hiermit verbundenen Öffnen, fängt der Schließmechanismus an, sich mitzudrehen. Hier arretiert dann nichts mehr. Ein Aufbrechen ist dann die Folge bzw. das Übel.
    Es liegt daran, dass der kleine Arretierschlitten, gekoppelt mit der Schließzylinderarretierung, sich im Laufe seines " kurzen " Lebens, aufgrund der wie oben schon angesprochenen minderen Materialqualität, abnutzt. Dieses stellt man fest, wenn selbst beim Aufschließen und anschließendem Versuch des Abdrehens, einem dies nicht mehr gelingt.
    Wie gesagt, Repros haben eine kurze Lebensdauer.
    Ich habe hiervon schon einige gesehen. Immer mit dem gleichen Fehler.
    Würde man rein theoretisch versuchen, einen schönen Reprodeckel, mit einem Originalen Schließzylinder zu kreuzen, so wird dies nicht gelingen, denn der Durchmesser des originalen Schließzylinder ist ein völlig anderer und die weiteren Innereien passen ebenfalls nicht.
    Es gibt bestimmt einige, die nen Reprodeckel an ihrem Auto fahren, ... hoffe es geht noch lange gut. Wie gesagt, spreche nur aus Erfahrung.

    Euch noch einige stressfreie Tankstops

    Gruß Roman
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen