Schalthebellager

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodenschrauber, 5. September 2016.

  1. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Liebe Gemeinde,

    uns hat jetzt auch mal eine nette Kleinigkeit getroffen: Der Schalthebel hat die Flucht nach unten angetreten (unterer Kunststofflagerring des Schalthebels zerbröselt).

    Erstmal von oben alles ausgebaut, dann schön alle nötigen Teile samt neuem Schaltknopf in elfenbein gekauft und wieder rein mit dem Geraffel. Natürlich von oben - gut, wenn man einen Bruder mit etwas kleineren Händen hat und ansonsten schon mal lichte Momente (dünnen Draht genommen, um die Schaltstange und Zugstangen zum verschrauben hoch zu halten, geht dann super von oben in 20 Minuten alles wieder einzubauen).

    Aber jetzt kommt fünf Minuten vor Schluss noch ein Fallstrick. Um das Schalthebellager von oben zu verschließen, wollten wir den oberen Kunststoffring wieder locker eindrücken - ups, da steht er aber viel zu hoch, um Feder- und Sprengring wieder einsetzen zu können und wehrt sich vehement, tiefer auf die Kugel des Schalthebels zu rutschen... :kotz:

    Frage, bevor ich die Kunststoffringe durch falsche Kraft oder Schläge zerstöre: Muss der obere Kunststoffring eingetrieben werden oder läuft hier was falsch?


    Beste Grüße und schon mal Dank für alle Hinweise

    Chris
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Chris,

    sh. Fotos. Vielleicht hilfts.

    Hast Du die richtigen Teile bestellt? Es gibt Unterschiede zwischen frühen und späten Schalthebellagern. Lagersitz von evt. Rückständen gereinigt?

    Grüße

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Uli,

    danke, jawoll, sieht alles so aus, Lager ist sauber. Wir haben nur den späteren, gebogenen Schalthebel drin, der aber lt. Liste keine anderen Lagerschalen erfordert (es gibt nur die eine Sorte).

    Grübel...

    Beste Grüße und Dank
    Chris
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Um wieviel steht das Ganze denn zu hoch? Evt. beide Lagerringe etwas in der Höhe abschleifen. Mit übermäßiger Kraft wird da jedenfalls nichts reingedrückt. Eingesetzt muss das eigentlich bündig passen. Würde mich nicht wundern, wenn das mal wieder eine MB-typische (Nach-) Fertigungstoleranz ist. Das Beste oder Nichts führt beim Daimler heutzutage häufiger mal ins Nichts..

    Gruß

    Ulli - im Alltag der Zuverlässigkeit halber lieber mit BMW unterwegs...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Lieber Uli,

    Deine seherischen Fähigkeiten sind mal wieder sprichwörtlich: Beim Vergleich der neuen mit den alten Ringen stellte sich heraus, dass die halbkugelförmige Aussparung bei den neuen Ringen fehlt...


    Beste Grüße
    Chris
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Na klasse,

    wer hat euch die Dinger denn verkauft?
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Der Freundliche: Die Sache ist in Prüfung...


    Beste Grüße
    Chris
     
  8. Roland

    Roland Aktives Mitglied

    65
    14. September 2004
    Schalthebellager 230 SL

    Hallo Chris, jetzt hat es mich auch erwischt und das schon zum 2.ten mal.
    Mein "Verdeckspezialist" hat es geschafft auf dem Weg in seine Werkstatt und zurück auf den Hof dem ganzen, bis dato noch funktionierenden Schalthebellager den Gnadenstoß zu versetzen. Schahlthebel lag halt wieder auf der Kardanwelle und er fragte noch, ob ich den Schalthebel gekürzt hätte:=).:hammer:

    Und was kam denn raus aus der Anfrage beim "Freundlichen"???:
    "Der Freundliche: Die Sache ist in Prüfung..."

    Danke und Grüße, Roland
     
  9. Roland

    Roland Aktives Mitglied

    65
    14. September 2004
    Nachtrag Schalthebellager 230 SL

    Hallo Chris, was meintest Du mit: "Beim Vergleich der neuen mit den alten Ringen stellte sich heraus, dass die halbkugelförmige Aussparung bei den neuen Ringen fehlt..." Welche halbkugelförmige Aussparung? Hast Du ein Foto davon, wie es aussehen muß?. Hab auch grad neue Teile bestellt.:doh:

    Danke, Roland!
     
  10. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Guten morgen ,

    Chris u. Roland setzt doch bitte mal die Teilenummern von euren bestellten Lagern, ein.
    Dann kann man sehen, ob es bis und ab Nummern gab oder gibt.
    Hoffe ihr habt diese Lager nicht bei sls bestellt.
    Diese weichen nämlich in Qualität u. Passgenauigkeit vom Original, ziemlich ab.
    Hier haben einige Forumsmitglieder in früheren Berichten bereits, zu geschrieben.

    Gruß Roman
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Roman,

    es stellte sich heraus, dass eine der beiden Kunststoff-Lagerschalen nicht ok war. Neulieferung - und ok.

    War bei Mercedes.


    Beste Grüße
    Chris
     
  12. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Chris,

    perfekt. Kleine Ursache, große Wirkung.
    Da muß der Zulieferer wohl mal etwas seine Maschine nachjustieren :).
    Freut mich, daß du das Problem schnell lösen konntest.

    Gruß Roman
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.