Geräusch Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Luca 250, 12. April 2016.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da kann man nur staunend und anerkennend zustimmen!

    Im Übrigen denke ich mir, dass auch die erfahrenen (gewerblichen) Schrauber mitunter eigene Erfahrungen mit "Abweichungen" haben (die sie nicht so gern äußern würden). Vielleicht traumatische - daher wohl die zwar kurze, dennoch eindringliche Ansage, die m.E. die Hobbyschrauber zum Nachdenken anregen sollen, so sehe ich das. Zumindest bei Arbeiten an Bremsen, Federn und Restfahrwerk ist's angebracht. Der Beifahrer wird's danken....

    Nix für ungut und Frohe Ostern
    Michael
     
  2. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    interessant...

    das mit dem Gurt habe ich verstanden, die Schablone auch. Für was ist der Zollstock ? Hat der was mit dem Mass "a" zu tun ? Wie geht das mit der Leichtgängigkeit ? Ist das ein Thema ?

    Sorry für die vielen Fragen, ich lerne halt gere dazu -von beiden Seiten...

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    691
    30. Mai 2006
    Hinterachsgeräusch

    Hallo Forum,


    es soll Menschen geben , die ihre Spagetti auf dem Teller durch die Nase essen , diese Menschen haben auch noch Spass daran.
    Ich denke , es gibt da einen besseren Weg , soll jeder so machen wie er mag , diese Ergebnisse kommen dann nach einiger Zeit in die Werkstatt.
    Es wird auch nie zugegeben was selber so vermurkst worden ist........

    Gruß Lars


    Duden / vermurkst = unfachmännisches Arbeiten , verunstalten , verderben
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Moin Lars, dein Engagement in Ehren aber ich habe auch ein ordentliches Repertoire an Geschichten, die die "Fachwerkstatt" versemmelt hat. Es kommt auf die Personen an. Es gibt Menschen mit Meisterbrief und zwei linken Händen und es gibt Banker mit unglaublichem Geschick. Und wenn die hier genannte Hinterachsstütze funktioniert, ist es doch gut. Wenn Sie komplett daneben gewesen wäre passt sie unmöglich ins Lager. Den letzten Motor, den ich auf dem Tisch hatte, hat die Fachwerkstatt gekillt. Martin

    Edit: und das eint Hobby- und Profischrauber dann wieder. Keiner von beiden redet gerne über seine Misserfolge. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    der richtige Fachbegriff für die Abweichung von der Regel ist.

    ``Know How´´

    vG
    Detlef H.
     
  6. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo, ich bin wieder zurück.
    Also meine 700 Kilometer waren ohne besondere Vorkommnisse.
    Somit würde ich meine Reparatur der Hinterachse als erfolgreich bezeichnen.
    Danke jenem, die anerkennente Worte für meine Arbeit gefunden haben.
    @ Heinz hat alles super funktioniert.
    @ Lindi der Zollstock ist exakt auf 158 mm abgeschnitten, welches das Maß zwischen Kardanflansch und dem Hebel ist. Lt. WHB. @ Detlef, Dein ``Know How´´ find ich gut, Danke.

    @ Lars, Spaghetti durch die Nase finde ich unschön.
    Glaub mir, sollte an meiner Reparatur etwas falsch gewesen sein,( vermurkst unfachmännisches Arbeiten , verunstalten , verderben oder was kaputtgehen) würde ich mit Sicherheit einen Bericht an diesen Beitrag anhängen und nicht meine Forumskollegen ins offene Messer laufen lassen.
    Ich habe absolut kein Problem damit, einen Fehler zuzugeben und auch nicht, mich zu entschuldigen, wenn ich mich mal im Ton vergriffen habe.
    Trotz alldem, sollte ich mal wieder um die Ecke denken und erfolgreich damit sein, lasse ich es Euch wissen.
    Allzeit gute Fahrt:bierkrug:
    Luca
     
  7. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Servus Luca,

    merci für den Hinweis mit dem Meterstab. Check.

    Man spricht ja noch von der Prüfung der Leichtgängigkeit. Das ist ja bei Deinem Verfahren nicht möglich. Ist das dann ein Thema oder nicht. Das wäre wohl mein letzter Schmerz bei der Sache. Wäre nett, wenn Du da noch was sagen könntest.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  8. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    653
    3. Mai 2004
    Hallo Alois,

    es bewahrheitet sich mal wieder der Spruch:

    Alle sagten, es geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht, machte es und es ging.....:tanzen:

    Gruss
    Stephan M.
     
  9. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    402
    12. November 2015
    da ist was dran....... :tanzen: allerdings klappt es auch nicht immer...
     
  10. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Dieser super Spruch von Detlef, schmeißt jedenfalls umgehend ein breites Grinsen ins Gesicht.:D
     
  11. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo Lindi, das "prüfen auf leichtgängigkeit des Gelenkes" ist bei meiner Methode natürlich nicht möglich.
    Ich habe mein Fahrzeug zweimal jährlich abgeschmiert und immer schön Fett in die beiden Schmiernippel bekommen, also glaube ich dass da nichts sein soll.
    Wenn meine Hinterachsaufhängung nicht kaputt geworden wäre, hätte ich das auch nicht prüfen können.
    Ich wollte nur wissen ob meine Methode funktioniert, um Zeit zu sparen und es ging richtig gut.
    Gruß Luca
     
  12. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Servus Luca,

    das leuchtet ein.

    Haben da die Fachleut was dagegen ?

    Sonst wärs ja jetzt der way-to-go ?!?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  13. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo Luca,

    alles gut gemacht und aus meiner Sicht auch mehr als ausreichend genau. Selbst in Fachwerkstätten werden die bewussten 90° aus meiner Erfahrung in aller Regel nach Augenmaß beurteilt.

    So ein derartig stark verschlissenes Lager ohne jegliches Gummi habe ich noch NIE gesehen. Wahnsinn, was es alles gibt - und vor allem, dass das anscheinend noch nicht einmal vorher aufgefallen ist. Da werden normalerweise schon noch wesentlich bessere Lagerungen ersetzt...

    Der Austausch bei ausgebauter Achse hätte Dir meines Erachtens allerdings die Arbeit ganz wesentlich erleichtert - aber man soll ja bekanntlich nie "nie" sagen.

    Viel Spaß mit dem Auto! Ich hoffe, meinen 280er auch in Kürze mal wieder bewegen zu können. Hab mich in den letzten Monaten so an meine Unimogs gewöhnt :D...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2017
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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