15 Zoll Stahl-Felgen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodino, 5. Januar 2008.

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  1. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    180
    24. September 2014
    Ich bin zwar noch neu in diesem Forum, aber ich finde dass jeder das tun sollte, was ihm Spaß und Freude bereitet. Und wenn das das ausprobieren von 15 Zoll Felgen mit breiteren Reifen ist, oder andere Federn dann ist doch überhaupt nichts dagegen einzuwenden?! Der Ausgangszustand kann doch wieder hergestellt werden. Ich glaube ein bisschen Toleranz kann hier nicht schaden.

    Ob man die Komplettumbauten von Mechatronik mag ist eine ganz andere Frage. Ich fahre jedenfalls gerne Oldtimer mit 15 Zoll W126 Felgen und modernen Reifen, die sind ausserdem meist auch leiser vom Abrollgeräusch und die Vredestein Sprint Classic sehen zwar cool aus, neigen aber zu Beulenbildung wenn sie älter werden.
     
  2. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Beitrag Bernd

    Ich meine, das war ein richtig guter Beitrag von Bernd - sachlich und auf den Punkt. Weiter so in dieser Art.
    VG Frank
     
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Ich bin und werde niemals Busenfreund von BMB.
    Aber wenn wie hier sachlich geschrieben und niemand angegriffen wird ist eine andere Meinung doch o.k.
    Für diejenigen die sich wegen eines Umbaus nicht schlüssig sind ist der Beitrag jedenfalls hilfreich.

    P.S.
    Wenn ihm nur mal jemand erklären würde wie man die Schriftgröße ändert.
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bernd schrieb:
    Hallo, das Phänomen ist leider in der Oldieszene weit verbreitet: erstmal mit dem Finger auf andere zeigen und Originalitätspolizei spielen. Mir ist das mit meiner zugegeben weder original lackierten, noch originalgetreu belederten US-Pagode zwei mal bei Veranstaltungen passiert. Na klar kann man alles ändern. Aber soll ich wegen "den anderen" meine Pagode auseinander reißen, einen funktionierenden Lack herunterschleifen und in irgend einer Sitzklinik mich stundenlang mit Ledernarbungen auseinandersetzen und die 15-Zoll Felgen abschrauben damit "die anderen" mit meiner Pagode zufrieden sind? Da bleibe ich lieber zu Hause, bei den meisten Veranstaltungen ist die Organisation mittlerweile eh froh um jede Pagode und jeden 911, die nicht kommen...

    Ein Oldtimer ist ein Gegenstand, bei dessen Benutzung einem die Last des Alltages aus dem Kopf gehen sollte. Den ganzen Tag muss man sich auf der Arbeit zusammenreißen. Alles muss perfekt sein. Man muss freundlich zu unerträglichen Kunden sein, unmögliche Termine einhalten und so weiter. Will man sich dann im Zusammenhang mit seinem Oldtimer auf der Straße oder im Internet auch noch ärgern müssen? Ich finde nicht. Wer Originalpagoden mag, soll sich eine bauen (lassen), aber auch akzeptieren dass Oldtimer zum Vergnügen dienen und andere auch ohne die richtigen Ledernarbungen glücklich sein können.

    Martin.
     
  5. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    15 Zoll "Minderheit"

    Moin, und nen lieben Gruß an die 15 Zoll Mechatronikfahrverhaltenverbesserungsminderheit.

    Gut, daß es euch gibt , und ihr eure Autos auch mehrere 1000 km im Jahr aus der Garage, rollt. Denn zum Fahren wurden unsere Autos gebaut.

    Wer an diesen Fahrverhalten-Verbesserungsumbauten ( Sicherheit auch bei Oldtimern geht auch hier , vor ), jeglichen Zweifel hat, kann sich gerne mal zu den Leuten ins Auto setzen, die diese Verbesserungen bereits, in Angriff genommen haben, und mal ne Runde drehen.
    Zum Beispiel, auf verschiedenen Ausfahrten in diesem Jahr.
    Bin im Juli bei Peter und biete es jedem an.
    Einmal die Moselberge hoch und runter.

    Ich denke, dies zu " erfahren ", sagt mehr als " tausend " Worte.

    Und nun wieder zum eigentlichen Anfang der Frage : 15 Zoll

    Ich würde es immer wieder machen !!!

    Aber wie schon oft gesagt : jeder wie er mag. Einige sind nicht dafür, und andere fahren etwas sicherer und wissen , sie sind selbst in Grenzsituationen, in ihrem Oldi bestens aufgehoben.

    Euch allen wünsche ich einen schönen Tag und hoffe auf weiterhin nette Worte zu diesem Thema .

    Gruß Roman
     
  6. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    383
    29. März 2008
    15 Zoll Felgen

    Hallo Roman,
    kann man das "15 Zoll Felgen Pagodenfahrerlebnis" auch schon nächste Woche bei Heinrich testen, oder bleibt der SL wg. der nicht regenfreien Wetterprognose in der Garage?
    Glückauf aus Bochum
    Norbert
     
  7. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    15 Zoll

    Hallo Norbert,

    ich hoffe wirklich das Wetter spielt mit.

    Dann komme ich natürlich mit der Pagode.

    Selbstverständlich bist du zur 15 Zoll Testfahrt eingeladen.

    Gruß Roman
     
  8. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    15 Zoll

    Hab gerade mal bei Ebay Kl. die beobachteten beiden Angebote gesichtet.
    Beide 15 Zoll Sätze sind heute im Laufe des Tages, verkauft worden.
    Bei dem Preis , 100€ und 250€ , kein Wunder.

    Euch eine gute Fahrt.

    Gruß Roman
     
  9. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Stuttgart

    Hallo an alle,

    wer ist denn morgen bzw. Sa. in Stuttgart ?


    Gruß Roman
     
  10. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    ich werde Freitag und Samstag auf der Messe sein
     
  11. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    219
    2. August 2013
    Hallo zusammen,
    jeder kann ja machen was er will, aber: Bernd hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Wer nur die Hülle von der Pagode fahren will- bitteschön! Meins ist das nicht! Ich fahre mit meinem Alltagsauto 60-70..Tkm im Jahr und freue mich jedes mal, wenn ich (gefühlt) über 40 Jahre in der Zeit zurückversetzt in meine Pagode umsteige. Das ist Fahrerlebnis pur für mich! Aber das ist meine Meinung. Wenn andere anders denken, bitteschön....
    Originalgrüße aus Franken
    Michael
     
  12. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hallo Michael,

    :blumenstrauss::blumenstrauss:

    und die Sticheleien sollten aufhören !

    Gruß,Frank.
     
  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Reifenabmessung @ Mercedes Martin zu # 10

    Guten Morgen,
    dieser Thread ist für Pagodenfahrer eher nicht relevant. Es handelt sich um eine Berichtigung meiner Angaben zur Auslieferungs-Bereifungsgröße (fälschlicher Weise mit 205 70 14 VR) der Baureihe W109 6,3, (W 109.018). Im Thread # 6 hatte ich auf die konstruktive Verwandtschaft der Vorderachskonstruktionen des W113 (ähnlich bis baugleich mit W108, W111) mit der luftgefederten Vorderachskonstruktionen des W109 hingewiesen. Bei den Vorderachsen der v. g. Baureihen handelt es sich um Doppelquerlenker Achsen mit dem Vorderachsträger (MB. Nr. 111 330 3042) auf die sich die unterschiedlichen Motoren (6. Zylinder Reihenmotoren / 8 Zylinder V-Motoren) auf der Achsträger abstützen.
    Bei dem W 109 300SEL 6,3 ist mir leider der Fehler mit der Nennung der o. g. falschen Auslieferungs- Reifenabmessung unterlaufen.
    Hier nun die lt. Mercedes-Benz Tabellenbuch Ausgabe 1971 richtigen Reifenabmessungen.
    Zitat Anfang:
    W 109. 018 300SEL 6,3 195VR 14 Typ 70 ³
    Fußnote³= Spezialausführung der Normgröße 215/70 VR 14 mit eingeschränkten Abmessungen. Nicht zu verwechseln mit dem 80% -Reifen 195 VR 14 oder den Reifen 195/70 VR 14.
    Der gegenüber dem Reifen 195 VR 14 Typ 70 kleinere und schwächere Reifen 205/70 VR 14 darf keinesfalls beim Typ 300 SEL 6,3 (109.018) verwendet werden.
    Zitat Ende
    Ich bitte um Entschuldigung für die vormals von mir falsch genannte Reifenabmessung.
    Persönliche Bemerkung: Nach meiner Kenntnis gab es Anfang der 70 Jahre noch keine Angaben der Reifentraglast in der Form des heutigen Traglastindex. (Frühere Bezeichnungen z. B. 4, 6 oder 8 PR…) Ob der Traglastindex heutiger gefertigten Reifen der Abmessungen 205 70 14 V Traglastindex zum Beispiel 95 den Anforderung für dem 300SEL 6,3 entspricht sollte mit dem Classic Center und einem TÜV Sachverständigen abgestimmt werden.
    Hier noch ein Link: http://mercedesclubs.de/books/werkstatthandbuecher/WHBab1968/files/assets/basic-html/page715.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
  14. capcgn

    capcgn Aktives Mitglied

    32
    10. Juni 2011
    Das stimmt zwar und der 6.3 kann auch mit 215/ 70 R 14 V gefahren werden,

    er hat ja auch die 6,5 J x 14 Felgen. Mercedes gibt in seiner aktuellen Rad/Reifenfreigabe für den 6.3 aber den 205/70 R 14 V frei, die für den 215/ 70 R 14V ist zweideutig. Den 195 R 14V Typ 70 ist nach heutigen Maßstäben ein 195/78 R 14V und passt vom Reifenumfang mit dem 215/70 R 14V.

    Gruss Andreas
     

    Anhänge:

  15. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Räder/Reifen Umrüstung

    15" ist bei der Pagode eigentlich nicht H-fähig. Ebenso alle anderen Bereifungen außer 185er. Oder gibts ein Prüfzeugnis oder Teilegutachten oder ABE für die Pagode von anderen Räder/Reifen?
    die Gutachten sind der Nachweis für die zeitgenössische Umrüstung.
    Wenn ihr trotzdem die eingetragen bekommt, ist es dann ein Glücksfall.
    Gruß aus Reutlingen
     
  16. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Für 15'' mag das stimmen, aber der TÜV Stuttgart trägt ohne Probleme bei allen Oldies bis zu zwei Breiten höher ein. Sie sagten mir damals, dass diese Regelung Engpässe in der Versorgung mit bestimmten Reifengrößen vermeiden soll.

    Grüße,

    Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
  17. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Felgen

    Moin,
    gab es zur Pagodezeit keine 15 Zoll Felgen?

    Es muss doch nicht alles freigegeben werden, was nicht serienmäßig war kann der TÜV freigeben.

    Grüße
    Memmo
     
  18. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    @ Memmo

    Guten Morgen Memmo,

    ich werde Deine Frage wertneutral beantworten.

    Zur Bauzeit des W113 gab es seitens Mercedes Benz 15 " Felgen. Die Ersatzteilnummer dieser Felgen lauten: A 186 400 1702, A110 400 1002, A110 400 1302. Diese Felgen sind NML. V. g. Felgen wurden werkseitig auf Wunsch in verschiedenen Baureihen (oft sprach gebräuchlich als "Schlechtwetterpaket" bezeichnet) montiert. Die Felge 15 Zoll Felge A100 400 0502 wurde serienmäßig auf dem TYP W100 montiert.
    Quellengaben: vdh Ersatzteilkatalog W110, W111; Mercedes Tabellenbücher Ausgaben 1966 und 1969
    Auf eine genaue Zuordnung der zugehörigen Reifengröße habe ich bewusst verzichtet.

    Persönliche Bemerkung: Ab Baubeginn der Baureihe des W113 (185 HR 14) wurden die Diagonalreifen z. B. 7.00 H 15 L 6 PR (300SEB) im Zuge der fortschreitenden Weiterentwicklung der Reifen Zug um Zug durch Radial Reifen ersetzt. Nach meiner persönlichen Kenntnis war die Abmessung 185 HR 14 (Damals noch ohne Angabe des Höhenbreitenverhältnisses) eine der ersten Abmessungen als sprach gebräuchlich "Gürtelreifen" bezeichnet eingeführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    15 Zoll Felgen für die Pagode nicht H-Kennzeichenfähig

    @Memo

    Ja, es gab während der Produktionszeit der Pagoden SL auch 15 Zoll Felgen/Reifen. WilhelmB hat Dir dies aufgelistet – aber eben niemals für den Pagoden SL, auch nicht für die frühen SL.

    Insofern hilft Dir die Beantwortung der Frage nicht viel weiter, denn die Existenz von 15 Zoll Felgen und die heutigen TÜV/Dekra/GTÜ etc. Ansichten zur Eintragung und damit Verkehrssicherheit haben nichts, aber auch gar nichts mit den Bestimmungen für das H-Kennzeichen gemein.

    Deshalb eine Kurzzusammenfassung zum Thema 15 Zoll Felgen und H-kennzeichen.

    @ Alle die sich immer noch mit Umrüstungsgedanken tragen:

    Mir liegt die offizielle Preisliste vom 15.3.1963 für den 230 SL vor.
    Die besagt ganz eindeutig, dass auch 1963 also auch die frühen 230 SL, immer mit 14 Zoll Felgen und Gürtelreifen 185 x 14 ausgerüstet waren.
    Gleiches geht aus einem Daimler AG Angebot vom 19.3.1963 hervor, welches mir vorliegt.

    Auch aus den damaligen, nachfolgenden Preislisten geht hervor, dass bis zum letztgebauten 280 SL in 1971 zu keiner Zeit 15 Zoll Felgen seitens der Daimler AG angeboten wurden, auch nicht gegen Aufpreis oder als Extra.

    Die 14 Zoll Felgen mit 185-14 Reifen waren die Serie – und zwar über die gesamte Produktionszeit.

    In den Produktionsjahren des Pagoden SL (1963 bis 1971) war es praktisch unmöglich mit 15 Zoll Felgen – egal mit welchen Reifen bestückt – eine Abnahme durch den TÜV (damals Monopolinstitution) zu bekommen.
    Damals verlangte der TÜV – ohne Ausnahme – eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller und dieser (M-B) hat in keinem Fall eine solche Bescheinigung erstellt.

    Insofern war auch eine spätere Nachrüstung bis Anfang der 90iger Jahre unmöglich (es sei denn es wurde gegen Vorschriften verstoßen).
    Alle die, die bereits vor 1980 ihre Erfahrungen mit den TÜV „beamten“ gemacht haben, kennen das – den später Geborenen sei es hier als kleine IGeschichtsinfo dargelegt.

    Noch im Jahr 1997 konnte man im Spiegel am 20.6.1977 nachlesen:
    „...Der TÜV verwaltet heute ein lupenreines und recht einträgliches Monopol. Zu den durch staatliche Lizenz verbürgten Aufgaben zählen:
    Prüfungen im Rahmen der Straßenverkehrsordnung (Sicherheits- und die Führerscheinprüfung; Typ-Abnahme neuer Automodelle und medizinisch-psychologische Eignungsuntersuchungen)....“

    Das TÜV Monopol für PKW ist erst Anfang der 90iger Jahre aufgeweicht, bzw. abgeschafft worden.
    Im Klartext eine sogenannte zeitgenössische Änderung oder Nachrüstung hat damals praktisch bis in die 90iger Jahre nicht stattgefunden, da die „Beamten“ des TÜV und der Daimler AG dies nicht zuließen bzw. unmöglich machten.

    Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO setzt jedoch für die positive Begutachtung folgendes voraus:

    Zum Thema zeitgenössische Nachrüstung:
    Unter: 1. Allgemeine Voraussetzungen, Auszug:
    Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls ab Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind auch zulässig.

    Zum Thema Originalität:
    Unter:3.2.6. Reifen / Räder
    Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
    Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig.


    Schlussfolgerung im Zusammenhang mit dem H-Kennzeichen:
    Weder die 15 Zoll Felgen noch irgendwelche 15 Zoll Bereifung sind gem. den Bestimmungen der Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO nicht H-Kennzeichenfähig.

    Begründung: Weil weder Originalausführung innerhalb der Baureihe, noch innerhalb der vorgesehenen Fristen zeitgenösschisch umgerüstet und dokumentiert.


    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
  20. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    531
    16. Juli 2006
    15 Zoll Felgen mit 185-14 Reifen

    Da hast Du dich sicher vertippt.

    Gruß
    Peter
     
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