Europa repro scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ulrik Weiss, 12. Dezember 2016.

  1. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Hallo

    Ich hab von Dirk Vornhagen die Repro's gekauft und bin eigentlich schon zufrieden. Die sind ordentlich gebaut, also kein Schrott. Musste allerdings 2 kleine Verbesserungen vornehmen. Zum einen ist die mitgelieferte Gummidichtung zwischen Lampe und Karosse an einer Stelle deutlich zu dick, der Schenwerfer liegt nicht vernünftig an. Ein scharfes Cuttermesser löst aber das Problem recht schnell. Des weiteren ist das Scheinwerferglas an 2 Stellen (Höhe Hauptscheinwerfer) etwas zu breit geraten, die originalen Chromrahmen stehen dann etwas ab. Aber auch lösbar, zur nächsten Glaserei, bitte schleift mir da 3mm weg, passt !

    Inzwischen hab ich mir gebrauchte Bosch-Gläser zugelegt, die passen perfekt auf die Repro-Gehäuse, wie original. Und damit hat der Chromrahmen natürlich dann garkeine Probleme mehr.

    Grüße
    Wolfgang
     
  2. Macmounty

    Macmounty Macmounty

    11
    26. Juli 2009

    Hallo Wolfgang,
    danke für den Tipp. Ich denke, bei mir fehlt auf der Rückseite die Abdeckung und Gummi.
    Da werde ich mich mal alsbald mal drum kümmern.
     
  3. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    Hallo Wolfgang, ich baue auch gerade die US-Scheinwerfer mit Repros um. Wie du schon beschrieben hast, muss man an den seitlichen Ausbuchtungen jeweils 1,5 mm wegschleifen. Die erste Glaserei, die ich gefragt habe, hat das abgelehnt, weil die Scheinwerfer aus Sicherheitsglas wären und dabei brechen können. Muss ich beim Schleifen eine bestimmte Methode an wenden lassen? Vielen Dank für deine praxisnahen Tipps.
    Viele Grüsse
    Reinhard aus Paderborn
     
  4. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    43
    12. Dezember 2015
    Hallo Reinhard,
    hast du gesehen, dass die Diskussion aus 2016 stammt. Glaube nicht, dass dir von den Herren noch jemand deine Frage beantwortet.
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Scheinwerfer sind in der Regel nicht aus Sicherheitsglas sondern aus normalem Glas. Scheinwerfergläser und Spiegelgläser fallen nicht unter die Sicherheitsglasanforderungen die an die Verglasungen gestellt werden.

    Man kann das Glas daher einfach schleifen. Man sollte die Schleifstelle nur nicht überhitzen, aber mit nem Dremel geht das, habe ich an Pagodengläsern schon gemacht.
     
    Sinan und Memmo gefällt das.
  6. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    Hallo Mark, vielen Dank. Werde mich melden, wenn geschliffen worden ist.
     
    Mark-RE gefällt das.
  7. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    87
    2. März 2016
    Moin,
    nimm ein Diamant-Werkzeug.

    Das funktioniert sogar mit ner kleinen Flex und Dimantscheibe, im Idealfall mit etwas Kühlung.


    Gruß Hubert
     
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  8. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Hallo Reinhard,

    ich denke Du hast mich gemeint..... bin noch da. :)

    Wie oben schon geschrieben, da is nix mit Sicherheitsglas. Ich hab das mit der Glasschleiferei seinerzeit als Tipp gemeint, an Glas schleifen ist nicht ganz ohne, selber habe ich das mit kleiner Flex und verschiedenen Scheiben gemacht, leider kann ich nicht mehr sagen welche Scheibe die beste war. Durch Job bin ich zumindest am Rande mit dem Werkstoff Glas etwas vertraut.
    Stichwort Hitze, dass unterschreibe ich, lieber 15 Minuten länger schleifen und Pausen machen. Und möglichst flächig schleifen, keine leichten Kerben produzieren, die können als Sollbruchstellen wirken.

    ggf. sieht man sich ja mal bei einer Runde durchs schöne Hochsauerland.

    Grüße
    Wolfgang
     
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  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dremel, Diamantschleifer und viiiieeel Gefühl und Geduld...
    Nie heiß werden lassen !
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenns mal mehr zu schleifen gibt, kann man das Glas dabei auch in Wasser legen.
    Dann sollte man allerdings besser kein elektrisches Gerät, sondern lieber ein Druckluftgerät benutzen...
     
  11. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    Sorry für die späte Antwort. Ich habe die Gläser zur Glaserei gebracht, wo diese professionell incl. Wasserkühlung geschliffen worden sind. Ein Glas konnte abgeschliffen werden und das zweite Glas hatte einen minimalen Einriss, der letztendlich beim Einbau dafür sorgte, dass auch dieses Glas sich in Einzelteile zerlegte. Beim Einbau des unversehrten Glases ist mir ein Missgeschick passiert, was das „Aus“ auch für dieses Glas bedeutete. Frust. Habe dann Kontakt mit pagodeneile.de (H. Köllner) aufgenommen, der noch genügend Gläser hat, die auch nicht diese stärkere Wölbung auf Höhe des Hauptscheinwerfers haben. Eingebaut und passt.
    Viele Grüsse
    Reinhard
     
  12. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    ……und ergänzend möchte ich mich bei Wolfgang für die anderen Einbautips bzgl. Scheinwerferwechsel bedanken.
    Viele Grüsse
    Reinhard
     
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Joah, geht auch schonmal was zu Bruch, die Gläser kosten ja kein Vermögen...
     
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Müller Classic Motors
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