Ölkreislauf M 130

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ingo Spenner, 8. Dezember 2016.

  1. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Tach zusamm´,

    habe ein kleines Problem:
    möchte ein Ölthermometer als Zusatzinstrument montieren (ist schon geschehen) und möchte jetzt dazu den entsprechenden Fühler/Geber verbauen.
    Von den Geber-Einbauort z. B. anstelle der Ölablaßschraube halte ich mal gar nichts, da hier die wesentlich kältere Ölwanne gemessen wird. Mit Peilstab ist die Temperaturmessung realistisch, jedoch gibt es solche Geber nicht mehr. Jetzt habe ich aber am Ölfiltergehäuse 3 Blindschrauben (6-kant, Schlüsselweite 24) entdeckt, wozu sind die da, kann man dort ein Geber einbauen? (kommt übrigens bei VW/Audi vor). Bräuchte daher am Besten ein Bild mit Schemadarstellung, wie das Öl hier fließt. Bitte um Hilfe.
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Anschlüsse Ölfiltergehäuse M130

    Hallo Ingo,

    ich glaube (heißt nicht wissen) zwei der Anschlüsse sind mit Ventilen zum Regeln bei Überdruck im Filterhäuse und ??? schon belegt. Ich muss mir das Filtergehäuse mal genauer anschauen und Fotos machen.

    Sternengrüße

    Heinrich
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ölthemperatur messen

    Jngo, beim 280SL geht doch oberhalb des Ölfilters ein Vor- und Rücklauf zum ÖL-Luftkühler neben dem Wasserkühler an der Frontseite.
    Man müsste doch elegant einen Geber in den Vorlauf zum Öl-Lüftkühler montieren können.

    Grüße, auch an deine Frau

    norbert
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Öl Kreislauf

    Guten Morgen Norbert,
    guten Morgen Ingo,

    Danke Norbert für Deinen Beitrag. Wenn in die Ölleitung ein Temperaturgeber montiert werden soll muss dieser demontiert werden. Da kommt bei dem Lösen der Halterungen und der engen Motorraum keine Freude auf. Außerdem muss die Ölleitung dann getrennt mit Adapter versehen werden. Dabei sollte die ursprüngliche Länge und Form erhalten bleiben. Zum Teil liegen die Ölleitungen sehr dicht beieinander dort ist dann kein Platz und dann kommt noch die Beschaffung eines geeigneten Adapters für das DA =20 mm ?? Ölrohr. Daher Norbert würde ich Deinen Vorschlag nicht aufnehmen. (Im Labor Messtechnik im Studium haben wir vor über 40 Jahren einfach einen PT 100 Auf das Messobjekt befestigt, diese Verfahrensweise schließt sich wohl aus).

    Ich hatte gestern ein sehr langes schönes Telefongespräch mit Ingo und werde Ihm über Achim leihweise ein Anschlussgehäuse und Kopien aus dem WHB für den Ölfilter zu Verfügung stellen.

    Bekanntermaßen finde nicht nur ich einige Beiträge hier im Forum mehr als Befremdlich. Daher bin ich dazu übergegangen per PIN, Mail oder per Telefon Probleme oder Fragen versuchen zu beantworten. Eigentlich ist diese Verfahrensweise aber nicht Sinn des Forums. Aber ganz offen mich stört der Umgangston bzw. das wiederholte Aufwärmen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht andere Auffassungen nicht toleriere.

    Nach meiner unbescheidenen Auffassung sollte jeder in den Spiegel schauen wie die Außenwirkung von Ihm und seinen Äußerungen von anderen aufgenommen werden, werden können.

    Sternengrüße

    Heinrich Brunemann 49124 Georgsmarienhütte
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Öltemperaturgeber

    Hallo,
    ich möchte kein Spielverderber sein aber ich habe dieses Thema vor Jahren schon mal bei meinem /8 durchdekliniert und bin zum Schluss wieder bei der Ölablassschraube gelandet und es hat gepasst.
    Was will man mit einem Ölthermometer bezwecken bzw. wissen? In erster Linie, ob das Öl schon warm genug ist und ob es zu heiß ist. In beiden Fällen reicht der Geber in der Ölwanne völlig aus, auch wenn er ein paar Grad weniger anzeigt, die mE zu vernachlässigen sind.
    Ich würde also mal mit dem kleinsten Aufwand starten und das Ganze beobachten. Vielleicht erübrigt sich dann das "große Besteck".
    ...WRe
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Ein sehr bemerkenswerter Satz, Heinrich :klatsch::klatsch::klatsch:

    Michael
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ölthemperatur messen

    Heinrich & Ingo, die Herren ich habe auch noch ein Ölfiltergehäuse mit dem oberen Kladeradatsch "auf Lager".
    Wenn das hilft werde ich es Photogtaphieren oder das Ding kann als Anschaungsmodel herhalten.


    Grüße

    norbert
     
  8. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Heinrich & Ingo, die Herren ich habe auch noch ein Ölfiltergehäuse mit dem oberen Kladeradatsch "auf Lager".
    Wenn das hilft werde ich es Photogtaphieren oder das Ding kann als Anschaungsmodel herhalten.

    Oh ja, gerne. Bitte senden nach: Ingo Spenner, Urselbachstr. 79, 61440 Oberursel.
    Da ich ja mich schon seit Jahrzehnten mit Kfz.-Instrumenten beschäftige, will ich auch genaue Mess-Angaben über meine Fahrzeuge haben, zumal ich das auch noch nebenberuflich mache (siehe Tachoreparaturen).
    Ergebnisse werden dann hier im Forum gerne veröffentlicht, ggf. auch mit Fotos.
    VG Spenny´s Tachoklinik
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ölthemperatur messen

    Ingo schau ob das Teil weiterhilft.

    Das Versenden ist dann kein Problem.

    Das Ölfiltergehäuse hatte ich mal gekauft um beim 230SL einen Ölkühler nachzurüsten.
    Aus Altersgründen habe ich das dann nicht mehr gemacht. Wegen meines Alters, nicht dem der Pagode.

     

    Anhänge:

  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Na ja, Ihr beiden,

    einer ist aus Oberursel, der andere aus Mainz. Da trifft man sich doch eher mal im Rhein-Main-Gebiet, als dass man Pakete verschickt, oder?:bierkrug:

    Viel Spass und beste Grüße
    Chris
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, um welches Gewinde es sich bei dem Ölfiltereingang / Ausgang handelt? Ist das M18 x ??? oder irgenwas zölliges oder NPT, ich habe keine Ahnung? Ich will einen Schlauch zum Ölkühler konfigurieren daher die Frage.

    Danke Heiner


    upload_2023-11-10_15-3-35.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2023
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Heiner,
    das ist metrisch.
    Welches genau weiß ich im Moment nicht mehr .... Schlüsselweite 27....

    Kann ich demnäx nachmessen, wenn ich wieder bei Martin zu Besuch bin.
    Oder in 2 Wo, nä. WoE ist nämlich JHV in Ornbau .... :doh:

    LG Achim
     
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    danke Achim, hat sich geklärt ist M18x1,5, lg
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Achte beim Konfigurieren auf die ausreichende Nennweite des Schlauchs. Beim Schlauch für den M127 ist die Standardware vom Stahlgruber 30% geringer in der Nennweite als der original MB-Schlauch...
     
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  15. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    danke, ich will einen Ölkühler nachrüsten und es wird nicht die Bratpfanne. Da gehe ich einen anderen Weg, von M18x1,5 (Ölfiltergehäuse) auf Adapter in AN10 Gewinde (7/8 -14UNF) weil selbstabdichtend und danach ein Ölthermometer-Fühler-T-Stück (danke Martin für die Idee mit der Uhrenalternative) und am Ende dann einen kleinen Nachrüstölkühler auch mit AN10 igendwo unauffällig vorne und zurück zum Ölfiltergehäuse, vielleicht Stahlflex durchgehend. LG Heiner
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Der Ölkühler A1231800065 passt anstelle der linken Hupe. Ich habe das Projekt damit aber zugunsten des Wasserwärmetauschers aufgegeben. Und hör auf mit dieser Zoll-Seuche....Das ist ein deutsches Auto.
     
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