Nippelday (the next)

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von d.Hahn, 20. November 2016.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    Heinrich (Heinrich B.) möchte mit Unterstützung von Achim
    (M127II) sein Wissen was er sich zum Thema Vorderachse und
    Bremsanlage erarbeitet hat mit Euch teilen.

    Technik Workshop mit Heinrich und Achim
    Thema: Vorderachse und Bremsanlage

    Datum: 11.3.2017
    Ankunft: 9.30Uhr-10.00Uhr
    Beginn: 10.00Uhr
    Ende: 14.00Uhr
    Ort: Bereich Osnabrück
    Kosten: Keine
    Aufgrund der örtlichen Platzverhältnisse ist die Anzahl
    der Teilnehmer auf 14 Personen begrenzt.
    Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen zu je 7 Personen aufgeteilt.

    Für diesen Nippelday ist etwas technisches Grundwissen von Vorteil.

    Anmeldungen per PN an mich

    vG
    Detlef H.
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der 11.3 ist clever gewählt!!! Passt bestens zur Baureihe 113.

    Am 11.3. haben die Pagodenfreunde Rhein-Main ihre traditionelle super interessante Saisoneröffnung, deshalb wohl wenige "Zulauf" aus der Mitte Deutschlands kommen wird.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2016
  3. GB

    GB Aktives Mitglied

    213
    25. März 2009
    Hallo Detlef,

    super!

    Bitte einen Platz für mich reservieren.

    Wenn das nur halb so gut wird, wie neulich bei Ostendorf, wird es sich lohnen. Da Heinrich und Achim wirkliche Kenner der Materie sind, braucht man sich wohl um die Qualität keine Sorgen zu machen. :)


    PN ist unterwegs

    Gruß aus dem (verregneten) Sauerland
    Günter
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo,

    ja, da sind wir doch gern dabei! Eine super Idee! PN ist raus.


    Beste Grüße
    Chris
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Prima,

    Anmeldung ist raus:tanzen:.

    Gruß

    Ulli
     
  6. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    ich hab mich per PN auch angemeldet und hoffe, dass noch ein Plätzchen für mich frei ist.
    Nachdem ihr nach dem letzten Nippelday alle so begeistert gewesen seid, habt ihr mich natürlich neugierig auf solch eine Veranstaltung gemacht.

    Gruß und noch einen schönen Sonntagabend

    Peter
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Nippelday bei Heinrich

    Bitte,

    ich, ich,

    ...ich möchte auch kommen.
    Darf ich doch nicht fehlen ...!
    :)
    Freue mich schon - sehr auf Euch.

    Bitte nur Weizen-:bierkrug::bierkrug:


    LG
    Achim
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    es sind leider alle Plätze für den 11.3.2017 vergeben.
    Ab jetzt Warteliste. Heinrich denkt wenn es genügend
    Interesse gibt über einen zweiten Termin nach, also
    meldet Euch bei mir.

    vG
    Detlef H.
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Guten Morgen, auch wenn das Thema schon mal dran war: bestünde denn Interesse nochmal das Thema Grundeinstellung Motor und Automaticgetriebe nochmal in abzuarbeiten? Das könnte ich ggf vormerken für 2018 oder Herbst 2017. Beste Grüße, Martin
     
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Nippel Day "Motor und Automatikgetriebe"

    Hallo Martin,
    das ist eine sehr gute Idee, an der sicher viele Interesse habe!
    ...WRe
     
  11. tommyx79

    tommyx79 Aktives Mitglied

    47
    19. November 2012
    Guten Morgen zusammen, Sollte ein 2. Termin statt finden, würde ich gerne dafür vermerkt werden, herzlichen Dank vorab, Grüße von Thomas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    schade, war ein paar Tage nicht online und schon zu spät. Ich finde es super, dass Heinrich (und Achim) das macht und sein Wissen weitergibt. Viel Spass und einen schönen TAG, da will ich aber Bilder und Eindrücke sehen, ´Heiner
     
  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Technik Workshop mit Heinrich und Achim 11.3.2017

    Hallo,

    endlich habe ich es geschafft alle angemeldeten Teilnehmer zu unserem Nippelday am 11.3.2017 per PIN anzuschreiben. Sollte jemand der sich bei Detlef für den o.g. Termin angemeldet hat keine PIN (2 Teilnehmer per Mail) bekommen haben bitte ich um Benachrichtigung.

    Ob ggfs. noch ein weiter Termin zum Thema statt findet können wir zur Zeit noch nicht.

    Achim und ich freuen uns auf Euch und wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten "Rutsch" ins Jahr 2017.

    Sternengrüße

    Achim und Heinrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2016
  14. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Technik Workshop erstes Feedback

    Guten Morgen,

    herzlichen Dank für die freundlichen Rückmeldungen zur Anmeldung. Auch habe ich die zahlreichen Klicks von gestern auf heute gesehen und schließe daraus auf ein reges Interesse. Daher werde ich einen neuen Bericht mit div. Fotos von der Vorbereitung der Vorderachse (Achims Reserve) unter Technik-Motor... einstellen und je nach Fortschritt der Teilebearbeitung ergänzen.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  15. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Nächstes Vorderachsopfer gefunden

    Hallo,

    bei dem kalten Wetter bin ich nicht richtig in Schrauberlaune. Da ist mir doch ein eine Vorderachse aus einem W108 3,5 mit innenbelüfteten Bremssystem über den Weg gelaufen. Habe die VA heute abgeholt und in der völlig überfüllten Garage eingelagert.

    Ich muss Ruth recht geben, es ist mal wieder eine ABM Maßnahme. Aber was sollen Rentner auch sonst sinnvolles machen.

    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  16. 230SLippe

    230SLippe Aktives Mitglied

    73
    1. November 2005
    Technik Workshop

    Habe es leider zu spät gesehen und würde gerne auf der Warteliste einsteigen.
    PN geht an Detlef

    Gruß Klaus
     
  17. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Video Aufnahme

    Hallo Heinrich und Achim,

    Habt Ihr daran gedacht die Veranstaltung teilweise mit einem video aufzunehmen? Es wäre ja toll Die Technik so mit anderen zu teilen (ich weiß das Ihr wohl Bilder macht, jedoch ein Video mit commentar wäre ja super sein für alle anderen auch für Die Teilnehmer um zurück schauen zu können).

    Was denkt ihr davon?

    Sterngrüßeaus Kanada

    Dieter

    Freue mich schon im July mit Euch beiden ein oder zwei :bierkrug: zu genießen und dann an der Mosel Tour teil zu nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017
  18. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Achsschenkelbolzen


    Hallo liebe Pagodenfahrer,
    heute haben wir (Heinrich & Achim) schon mal wieder ein bisschen „Technik“ gemacht bzw. für unseren Nippelday am 11.3 (= 113-Tag) vorbereitet.
    Eine der wichtigen Übungen beim Vorderachs-Überholen ist das Austauschen der Bronze-Buchsen in den Achsschenkeln und damit verbunden meist auch der Achsschenkelbolzen. Wenn diese z.B. USA-mäßig (kein Angriff gegen niemanden) zu wenig gepflegt / abgeschmiert wurden in den vergangenen ca. 50 Jahren, dann sind die Achsschenkelbolzen „hin“ und müssen dringend getauscht werden. Dieser Austausch kommt dem Fahrverhalten unserer Pagoden in ganz erheblichem Maße zu Gute !! Auch hat der TÜV-Sachverständige dann hier keinen Grund zur Kritik mehr.
    Die Schritte, die wir heute durchgeführt und für den Nippelday vorbereitet haben, gehören zu den absolut wichtigen Wartungsarbeiten einer jeden Pagode. Meistens einmal in ihrem Leben.
    Auf den Bildern kann man gut die Vorgehensweise erkennen.
    In unserem Fall wurde die alte Achse schon vollständig zerlegt und gereinigt. Dies war bei dieser Achse zwingend erforderlich, ist aber bei gut gepflegten Pagoden oft gar nicht notwendig.
    Nach dem Ausbau/Sichern der Federn (mittels geeigneter Federspanner) lässt sich der Achsschenkel dann ausbauen (wofür ganz prinzipiell der Ausbau der Vorderachse nicht zwingend ist). In diesem Fall waren aufgrund schlechter Pflege die äußeren Querlenker-Lagerpunkte völlig festgerostet und ließen sich nur mit roher Gewalt und Hitzeeinwirkung lösen.
    Aus den freigelegten Achsschenkel müssen dann die Achsschenkelbolzen ausgebaut und anschließend die alten Messing-(Bronze)-Buchsen ausgepresst werden.
    Dies geht vernünftig nur, wenn man die alten Buchsen mit einem Sägeblatt vollständig einsägt (siehe Bild). Nur dann lassen sie sich mit einem geeigneten Dorn austreiben, ansonsten sitzen sie zu fest. Anschließend müssen die Sitzflächen gründlich gereinigt und für die Aufnahme der neuen Buchsen vorbereitet werden.
    Dann werden die neuen Buchsen eingepresst. In jedem Achsschenkel sitzen 2 Buchsen, eine lange unten und eine kürzere oben. Sinnvoller Weise werden diese zeitgleich eingepresst. Dies geht ganz hervorragend mit einer geeigneten Gewindestange, z.B. M14, wie man auf dem folgenden Bild sehr gut erkennen kann. Danach wird an der Unterkante der unteren Buchse wieder die Schmiernut mit einer Schlüsselfeile eingearbeitet, so wie sie beim Original vorher auch vorhanden war.
    Zuletzt müssen die Messingbuchsen mit einer Reibahle 20 H7 auf Maß gebracht werden, damit der neue Achsschenkelbolzen auch auf Passung sitzt. Ohne diesen Arbeitsschritt passen nämlich die Bolzen sonst nicht in die Buchsen.
    Das war’s für heute, ein sinnvoll erfüllter Nachmittag neigt sich dem Ende entgegen J
     

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  19. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Heinrich,

    schöne Arbeiten sucht ihr euch da auf nen Samstag aus :König:
    Nach einigen Sätzen Achsschenkel, die ich überholt habe, hatte ich mir vor zwei Jahren ein recht einfaches Werkzeug gebaut, welches das Austreiben der manchmal doch bombenfesten Messingbuchsen radikal vereinfacht.
    Im Prinzip ein 20er Rundstahl, in das ich auf der Drehbank zentriert ein Loch gebohrt habe, anschließend Gewinde M8 geschnitten (bis etwa 2/3 der gebohrten Tiefe).
    Dann eine Stufe angedreht und auf Länge der Bohrung das ganze geschlitzt. Zum Schluss noch eine 8er Sechskantschraube eingedreht.
    Das Werkzeug lässt sich also wie ein Achsschenkelbolzen durch die Messingbuchsen stecken. Drehe ich die Schraube in das Werkzeug ein, so spreizt es sich vorne und die eingedrehte Stufe greift hinter die auszutreibende Buchse. Egal wie feste diese Sitz - mit einigen gefühlvollen Schlägen ist sie aus dem Achsschenkel raus.
    Ich treibe immer nur eine Buchse aus und presse dann eine neue ein. Die verbliebene, alte Buchse nutze ich dann als Führung für die Reibahle zum aufreiben der erneuerten Buchse. Eleganter geht das sicher mit einer geführten Reibahle. Man läuft sonst schnell Gefahr, die beiden Buchsen nicht in einer Flucht aufzureiben.
    Insgesamt trotzdem keine "Lieblingsarbeit" :schlafen:

    beste Grüße
    Knut
     

    Anhänge:

  20. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Werkzeug Achsschenkelbuchsen austreiben

    Guten Abend Knut,

    Danke für den Tipp mit dem Werkzeug und den Fotos dazu.

    Ich habe eine geführte Reibahle gekauft. Bei dieser VA hatten wir heute das Problem, dass die Original Buchsen von Mercedes aus Achim alten Lagerbeständen wohl ein kleineres Innen "Rohmaß" hatten. Weil relativ viel Material aufgerieben werden musste war das Aufreiben eine Zeit und Kraft zehrende Tätigkeit.
    Achim hatte noch eine neuen Satz Buchsen von Febi. Der Innendurchmesser war leicht größer. Aber da hatten wir die Mercedes Buchsen mit der Gewindestange schon eingepresst.

    Schönes restliches Wochenende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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