Vorsicht! Klemmverschraubung Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd R., 26. September 2016.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo,

    ich möchte jeden warnen, der in der letzten Zeit die Inbusschrauben der Klemmverschraubung an der Vorderachse (Radnabe) neu eingebaut hat.
    Ich habe mir vor ca. 4 Wochen 2 neue Inbusschrauben mit der Teilenummer A120 990 13 20 zum unverschämten Preis von 18,83€ plus Mwst. pro Stück bestellt, da bei einer meiner Originalschrauben der Innensechskant nicht mehr in Ordnung war.
    Gestern habe ich dann eine neue Schraube eingebaut und mit meinem sehr präzisen Drehmomentschlüssel (Stahlwille) anziehen wollen.
    Die Schraube hat übrigens keinen Gütenachweis auf dem Kopf und einen Durchmesser von 7mm mit Feingewinde.
    Bei 10 Nm wurde sie bereits weich und bei 15Nm scherte der Kopf ab.
    Daraufhin habe ich in die alte Schraube einen Innenvielzahn eingeschlagen und sie probehalber bis 25 Nm angezogen, kein Problem.
    Ich mag mir kaum vorstellen was passiert, wenn so ein Schraubenkopf im Fahrbetrieb abschert!


    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
     

    Anhänge:

  2. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Feingewinde...

    sollte das eine M8 fein -sein, so ist schon eine 5.6 mit 15NM überfordert, eine 8.8 sollte knapp 30NM "vertragen"
    ohne Kennzahl ist das eine Bauhausschraube für den Tretroller..
    hoffe ich irre mich.


     
  3. Roland

    Roland Aktives Mitglied

    65
    14. September 2004
    Hallo Zusammen, ist natürlich eine Frechheit so eine minderwertige Qualität für so viel Geld zu verkaufen. Glücklicherweise reicht bei dieser Schraube ein sehr geringes Drehmoment, da sie nicht die Last der im Radlager vorherrschenden Axialkraft trägt, sondern nur die Klemmschraube, die diese Last trägt gegen Verdrehen sichert.
    Gruß, Roland
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bernd,

    das Tabellenbuch gibt kein Anzugsdrehmoment für diese Klemmschraube vor. Wo hast du die 25 Nm her?

    Gruß

    Ulli
     
  5. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Drehmoment

    Hallo Ulli,

    die 25 Nm waren nur ein Test mit der alten Originalschraube.

    Ich hätte die neu gekaufte Schraube ( da das WHB dazu keine Aussage trifft) mit 15Nm anziehen wollen und zwar mit folgender Überlegung:
    Schrauben mit der Güteklasse 8.8 in 6mm werden laut Mercedes in dieser Einbauposition mit 9,8 NM angezogen. Die MB-Werkstatt, die die Schrauben für mich bestellt hat, hat übrigens eine solche 6mm Schraube heute mutwillig zerstört, bei 15 NM ist sie abgerissen.
    Eine 8mm Schraube in der Güteklasse 8.8 wird üblicherweise mit 24 Nm angezogen und wird demnach bei über 30 Nm abreissen.
    Ich bin (ohne es zu prüfen) davon ausgegangen, daß alle an Achsen verwendeten Schrauben immer eine Güteklasse von mindestens 8.8.aufweisen und habe mich daher für das Anzugsmoment von 15 Nm entschieden, das sollte eigentlich, wenn man die Werte interpoliert, immer passen, sofern die 7mm Schraube die Güteklasse 8.8 hat.
    Das die Schraube schon bei 10 NM weich wird kann eigentlich überhaupt nicht angehen.
    Interessant wäre es zu wissen, ob die alten Schrauben eine Bezeichnung der Güteklasse auf dem Kopf haben. Auf meiner alten Schraube ist leider nichts mehr zu erkennen, da ich den Innenvielzahn eingetrieben habe ist sie zu sehr deformiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
     
  6. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Zugfestigkeit der Schrauben

    Hallo Mehmet,

    herzlichen Dank für Deine Mühe!
    Damit ist klar, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege, die gelieferten Schrauben entsprechen nicht der originalen Ausstattung der Pagode und sind aus meiner Sicht als gefährlich einzustufen.
    Ich habe bisher immer gedacht, daß an Achsen keine Schrauben unter 8.8 verwendet werden.
    Wir haben bereits eine Anfrage bei Mercedes laufen, der erste Technicker im Vertrieb hat sich allerdings für nicht zuständig erklärt. Leider konnte er auch nicht sagen wer zuständig ist.
    Wir bleiben dran und ich werde berichten.
    Übrigens wird diese Schraube auch noch in einem Transporter im Getriebebereich verwendet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bernd,

    ich meine, die Inbusschrauben der Lenkungskupplung sind vom gleichen Format - oder hab ich das falsch im Kopf? Dort ist das Anzugsdrehmoment mit 25 Nm angegeben.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2016
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Gelöscht - versehentlicher Doppelpost
     
  9. Roland

    Roland Aktives Mitglied

    65
    14. September 2004
    Klemmverschraubung Vorderachse

    Hallo Nochmal an Alle! Diese kleine Inbus-Schraube trägt keinerlei Lasten, weder im Stand noch im Fahrbetrieb. Lediglich die Mutter, die mit dieser Schraube gesichert wird, trägt die Axiallast, die sich aus den Radlasten ergibt. Wenn diese Sicherungsschraube mit dem passenden Inbusschlüssel "handwarm" angezogen wird reicht dieses Drehmoment locker aus, die tragende Mutter gegen Verdrehen zu sichern. Mit den bisher genannten hohen Anzugsmomenten ist ja schon der passende Inbusschlüssel hoffnungslos überfordert.

    Grüße, Roland
     
Müller Classic Motors
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