fahren mit wenig (!) öl.....

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Tobi, 7. Juni 2016.

  1. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Ölstand

    Es kommt ja auch drauf an, wie heiß das Öl ist. Beim Tanken ist es ja eher schon heiß oder warm und läuft ja dann auch schneller runter. So das der angezeigte Ölstand stimmt.
    Gruß
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, genau und weil das Öl heiß ist, sich also ausgedehnt hat, muss man noch einen halben Liter abziehen um auf das richtige Ergebnis zu kommen.

    @liebe Grüße Martin
    Mit Ritualen ist das so eine Sache.
    ich hatte früher auch ein Ritual, das alle kennen, die mich kennen.

    Ich habe bei den Ausfahrten immer Parkplatzpausen eingeplant.

    Zum Rauchen!!!

    War ein sehr schönes Ritual, habe ich mittlerweile über Bord geworfen, da nicht mehr zeitgemäß.

    Du solltest gleiches mit Deiner Ölstandskontrolle beim Tankstopp machen.
    Ist halte ein Ritual aus Opas Zeiten, als man auch noch bei jedem Tankstopp den Luftdruck und das Kühlwasser kontrollierte und den Aschenbecher entleerte, da sonst die Zigarre nicht mehr hineinpasst.

    So, ich verabschiede mich jetzt mal aus dieser Ritual- und Bauchraumdiskussion.
    Was zu sagen war, habe ich gesagt - und die intelligenten Pagodenfahrer haben sowieso kapiert wie der Hase läuft.

    BMB
    Bernd
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ahhhh, wir sind wieder bei den üblichen Forenritualen angelangt...
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich geh' wieder Chips holen...



    Mädels, fahrt lieber 'ne Runde offen - die Gewitter- und Unwetterneigung hat abgenommen.

    Das beruhigt ungemein...

    Michael
     
  5. 722

    722 Aktives Mitglied

    126
    26. Juni 2013
    Michael,

    da bringst du ein interessantes Thema auf:

    "Welche Energie Blitze entwickeln, darauf sind Geologen bei der Untersuchung südafrikanischer Berggipfel gestoßen. Wie sie in der Fachzeitschrift "Geomorphology" veröffentlichten, verändert ein Blitzeinschlag die magnetische Ausrichtung von Mineralen".

    Folglich müsste das Ergebniss einer Ölkontrolle bei und ohne Gewitter differenziert ausfallen. Wäre mal eine interessante Diskussion bzw. Versuch.

    Hans
    P.S. Just for fun
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    Alles OK.
    Chips geholt, Bier im Kühlschrank.
    Finger auf der Tastatur
    Ich warte.

    Vg Detlef H.
     
  7. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    274
    22. Juli 2011
    Bernd,
    Du bist und bleibst ein Übelmann .
    Du als selbsternannter Hanseat kannst also beurteilen , wenn jemand wann, wo und wie oft seinen Ölstand kontrolliert, ob er intelligent ist oder nicht.
    Ganz toll, bravo.

    Rainer
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ja ja, schon klar :)

    ist halt nur weil keiner sagen kann, was wird....

     
  9. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Kontrolle Motoröl

    Liebes Forum,
    ich als Beamtensohn (ja ich oute mich mal) und ehemaliger E28 Fahrer, prüfe vor jeder Fahrt meinen Motorölstand. Leider ist mir exakt das passiert, was Tobi hier beschreibt. Warum ? Ich "Stratege" hatte beim Ölwechsel den Filter "schief" angeflanscht. Meine Nachfüllmenge war damals fast identisch. Seit 10 Jahren und ca. 20.000 Km ist es bisher gut gegangen, toi, toi, toi. Ich drücke Dir, Tobi, die Daumen, daß Du das in 10 Jahren auch sagen kannst.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  10. R.Schw.280SL

    R.Schw.280SL Aktives Mitglied

    35
    14. Januar 2007
    Ölverbrauch

    Hallo Pagodenfreunede,

    wichtig ist meiner Meinung nach das man weiß, was die Maschine an Öl verbraucht. Bin gerade nach Mallorca gefahren und habe dort nach recht genau 1500 gefahrenen km ca. 800 ml Öl nachgefüllt um genau an der max. Marke des Peilstabes zu liegen. Immer klat gemessen natürlich! Bin in den 14 Jahren wo ich das Auto fahre und kenne zweimal vergleichbare Strecken am Stück gefahren. Fazit: es hat sich nix geändert, mein Motor braucht ca. eine halben Liter auf 1000 km. Ansonsten bleibt was ich mal in der Mechanikerlehre eingebleut bekam: Eine der Hauptaufgaben des Schmieröls im Verbrennungsmotors ist die Motorkühlung! Daher fahre ich immer den Höchststand an der Peilmarke um die Sicherheitsreserven optimal zu nutzen, fertig. (Beispiel: Autobahnfahrt bei +30°C Aussentemperatur und dann ein Stau, da wird´s gut heiß im Motor)
    Solange ein viertakter Schmieröldruck hat wird er sich akustisch (Haupt und Pleullager des Kurbeltriebs) nicht melden. Diese -Mehrschichtlager- verfügen aufgrund ihres konstruktiven Aufbaus über "Notlaufeigenschaften". Damit sind Überbelastungen des Motors (z.B. durch Ölverlust oder Überhitzung) kurzfrisitg innerhalb dieser -Notlaufeigenschaften" abgesichert. Also keine Sorge Tobi, da wird nix "angebrannt" sein.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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