Stahlfelgen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von NM39, 25. Januar 2011.

  1. NM39

    NM39 Mitglied

    22
    28. April 2009
    Hallo zusammen,

    Mir ist aufgefallen, dass an meiner Pagode unterschiedliche Felgen
    montiert sind. Die Grösse ist zwar überall identisch, jedoch haben
    die Felgen vorne und hinten unterschiedliche Einpresstiefen.
    Die Einpresstiefe ist vorn ca 20 mm höher als hinten. Ist das
    normal oder habe ich falsche Felgen ?
    Im Forum habe ich bisher nichts darüber gefunden.
    Weis da jemand was?

    Norbert aus dem Saarland ( NM39, 64SL)
     
  2. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Einpresstiefe

    . . . was meinst Du mit Höhe? Die Einpresstiefe ist der Abstand der Felgenauflage an der Fahrzeugachse zur Mitte der Felge. Bei Wikipedia ist das mit der Einpresstiefe gut beschrieben.
    LG Frank
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    383
    29. März 2008
    Stahlfelgengröße

    Hallo Norbert,
    schau doch mal auf die Felgenvorderseite nach der Seriennummer Deiner Felgen. Bis zu den Werksferien 1964 bzw. bis zur Fg-Nr. 005498 waren auf dem 230 er Felgen mit der Größe 5,5 J x 14 H aufgezogen. Die Bestellnummer lautete 113 400 00 06 bzw. 113 400 03 06.
    Nach den Werksferien ab Ende Juli 1964 wurde der SL ab der Fg.-Nr. 005499 mit der Felge 6 J x 14 H ausgerüstet. Die Bestellnummer lautete hier: 114 400 01 06. Vielleicht liegt hier bei Deinem Fahrzeug der Unterschied.
    oder aber Du besitzt ein Unikat, dessen Vorderwagen vor den Werksferien und dessen Hinterteil nach den Werksferien gefertigt wurde!!!!!!!http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/images/icons/icon7.gif
    Spaß beiseite. Schau einfach mal auf die Nummern. Unterschiedliche Einpresstiefen bei Felgen gleicher Größe gab es damals von MB noch nicht.
    Ansonsten hast Du mit den Felgen vielleicht die http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/images/smilies/arschkarte.gif gezogen!
    Viele Grüße aus Bochum
    Norbert
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Gib aber auch...

    ...zwei Hersteller für Felgen. Lemmertz und Südrad. Die einen hatten für die Radkappen, Nippel auf die Felgen geschweisst, die anderen Ausbuchtungen gepresst. Beide gab es mit 5,5 und 6 Zoll.

    Gruß
    Sinan
     
  5. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    passt grade: Wenn jemand 5,5er Felgen hat draf er mir die gern mal anbieten :D
    Ich bin auf der Suche nach 4 x 5,5er Felgen.

    Hätte 6J Felgen falls die jemand braucht, aber nur wenn ich 5,5er bekomme denn sonst nichts mehr mit :autofahrer:weil keine Räder da :doh:

    Gruß Tobias
     
  6. NM39

    NM39 Mitglied

    22
    28. April 2009
    zunächst einmal vielen Dank für die Informationen und Hinweise.
    Die Formulierung "Höhe" der Einpresstiefe war etwas unglücklich ausgedrückt.
    Nun zum Problem selbst: So langsam scheint sich das Geheimnis zu
    lüften. Man soll doch schon vorher mal nachsehen, was auf den Felgen steht.
    Meine Pagode hat die Fg. Nr. 113 042-10-00566
    Pappbrief ist vom 25.8.1964, ebenso die Datenkarte
    Erste Zulassung war am 26.8.1964 hier im Saarland.

    Also bei den Felgen ist etwas "faul". Montiert ist folgendes:
    Vorn: 6 J x 14 H Tnr: 113 400 00 06 Bj. 6/64
    Hinten: 6 J x 14 H 2 Tnr: 108 490 00 02 Bj: 12/ 66

    Weis jemand, was das für Felgen hinten sind? An welches
    Fahrzeug passen diese Felgen?
    In der ziemlich lückenlosen Dokumentation kann ich nichts finden.
    Weder TÜV der letzten Jahre noch Gutachter, die in 1993 eine Schätzung gemacht haben, haben das nicht beanstandet.
    Brauche ich hinten andere Felgen?
    Vielleicht sollte man aber auch schlafende Hunde nicht wecken....
     
  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Es wird niemand merken welche Felgen du drauf hast. Des weiteren machst du ja nicht die Radkappen runter wenn du beim Tüv bist.
    Wenn es dich persönlich nicht stört das die Felgen verschiedene Nummern haben würde ich es einfach so lassen.
    An dein Auto gehören aber auch die 5,5J Felgen bei dieser niedrigen Fahrgestellnummer ist das Baujhar des FAhrzeugs auch absolut sicher in 1963 gewesen und erst in 1964 ausgeliefert.
    Du wirst weder beim Fahren noch beim bedrachten der Felgen einen Unterschied zwischen 5,5J und 6J feststellen. Und in deinem Fall erst recht nicht.

    Also mach dir keine Gedanken und lass es so wie es jetzt ist.

    Gruß Tobias
     
  8. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    383
    29. März 2008
    Stahlfelgen - Rätsel

    Hallo Norbert,
    die Stahlfelgen in der Größe 6 J x 14 H 2 waren auf der alten S-klasse W 108 aufgezogen. Auch mit der Reifengröße 185 H 14 oder 7,35 H14. Also von der auf der Pagode verwendbaren Reifengröße 185 passt das ja, aber die Felge ist auf dem 230er nur originell, nicht original.
    Ich würfe wechseln, falls Du nicht schon die H-Zertifizierung für Dein Fahrzeug hast, weil dort u.a. auch die Felgengröße geprüft und vermerkt wird.
    Viele Grüße aus Bochum
    Norbert
     
  9. NM39

    NM39 Mitglied

    22
    28. April 2009
    Hallo zusammen nochmals,

    vielen Dank für die Informationen. Ich lasse die Felgen, wie sie jetzt sind. In der Tat, es ist kaum zu sehen, wenn die Radkappen
    drauf sind. Das Fahrzeug hat natürlich H-Zulassung. Bei Antrag und
    Prüfung hats niemand gemerkt.
    Habe es bisher noch nicht geschafft, Bilder einzustellen.
    Fahrzeug steht jedoch unter "Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach"
    unter der Rubrik "Fahrzeuge"

    Viele Grüsse aus dem Saarland

    Norbert
     
  10. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    108 400 00 02



    Hallo Norbert,

    ja, irgend etwas ist da jetzt "faul" oder sonstwie nicht "koscher" (= nach den jüdischen Speisemittelgesetzen gefertigt).:eek:

    Zuerst Deine FG-Nr. Das Pappbriefdatum etc. deuten darauf hin, dass Deine VIN 113042-10-00566x lautet und nicht 000566, richtig?
    D.h. damit nach 005498 gebaut und somit korrekterweise mit 6J x 14H2-Felgen ausgeliefert, also den 113 400 01 06 und nicht den 113 400 00 06.

    ... gibt es so nicht. Entweder 5.5J x 14 = 113 400 00 06
    oder 6 J x 14 = 113 400 01 06.

    Was hast Du da nun?

    Die anderen (108 400 00 02) sind die späten Pagoden-Felgen, ab (ca.) 08/1965 eingeführt, als der W108 vorgestellt wurde. Diese haben die 113 400 01 06-Felgen abgelöst und Nocken anstelle der Knöpfe für die Radkappen. Also auch historisch völlig korrekt an Deinem Auto.
    Stammen wahrscheinlich von den später dazugekauften Winterreifen oder so.
    Hat man damals gerne gemacht; nur 2 Felgen mit Winterreifen (z.B. Spikes) an der Antriebsachse.
    War bei unserem Heckflosser auch so.
    Heckflosser seit 1973/1977 weg aus dem Orbit, Winterreifenfelgen noch da:)).



    Achim
    (mit 113 400 0106ern)
     
  11. NM39

    NM39 Mitglied

    22
    28. April 2009
    Hallo Achim,
    Du hast Recht -- bei der Fg. fehlt eine Ziffer, und zwar die letzte,
    sie lautet " 6 ", Komplette Fg. nr. also W 113 042 10 005666.

    Gruss
    Norbert
     
  12. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Was kostet denn so eine gebrauchte frühe Nippelfelge

    Was verlangt mann denn für so einen gebrauchte felge mit Nippeln

    Gruss Peter:D
     
  13. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Die 5,5 J evtl. so um die 150-180€ pro Stück.
    Habt ihr andere Preise?

    Gruß Tobi
     
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hab ich oder hab ich nicht?

    Hallo,

    kann sein das ich noch 5 Felgen der Größe 5,5" habe.
    Diese wären komplett überholt. Also entlackt entrostet und beschichtet.
    Für 600,- € für 5 Stück fände ich nicht billig.

    Gruß
    Sinan
     
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    113 400 0006 & 113 400 0106

    150 - 180 T€uronen, pro Stück???

    Habt Ihr sie noch alle?:(

    Ich habe für meine ersten vier 100 DM = € 12,60 pro Stück bezahlt, ohne Rost.:2cent:
    Ist ein paar Tage her, klar ... aber die waren auch schon damals etwas knapp ... bzw. nicht so häufig.
    Heute wo massenweise SLs geschlachtet werden, und in Internetzeiten ist es wesentlich leichter an diese Felgen heranzukommen.

    € 50,- pro Stück halte ich heute für normal. Ausser sie sind neu/unbenutzt.

    Bei gestrahlt/pulverbechichtet etc. ist das natürlich etwas teurer, klar.

    Wie so oft im Leben und insbesondere dem Leben mit dem W113 zahlt sich hier Geduld aus. Nicht gleich dem ersten ebay-Anbieter das Geld in den Rachen schmeißen.

    :bierkrug:

    Achim
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    War keine....

    ....Preisangabe.

    aber ich denke 1 Felge sollten zwischen 80-100 ,-€ bringen.
    Mit Höhenschlagprüfung. Weiß aber gar nicht, ob die noch habe.
    Schweinestall eben.

    Gruß
    Sinan
     
  17. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Das waren noch Zeiten...

    noch vor vier Jahren konnte ich in der Bucht vier hervorragende Felgen
    für 108 Euro "schießen" !!:D

    Aaaaaaber: Natürlich nicht unter Rubrik "Pagode" ;):koenig:, sondern unter "Felgen Merdes" ohne weitere Angaben..... ;):D:hammer:

    leider geht das inzwischen nicht mehr, Ebay korrigiert automatisiert auf Mercedes, aber ein Versuch unter "W 110" oder so lohnt allemal ....

    Guten Wochenstart, Euer J:DE
     
  18. Christian zur Hausen

    Christian zur Hausen Mitglied

    6
    15. August 2015
    Felgen Pagode 1963

    Hallo Community,

    nach Durchsicht ist mir aufgefallen, dass bei mir auch nur 3 Felgen von 1963 (5,5 J) und 3 Felgen (6 J) habe.

    Wäre an einem Tausch oder Kauf für eine 4. Felge aus 1963 interessiert.

    Sollte jemand Interesse haben, einfach melden.

    Herzliche Grüße
    Christian zur Hausen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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