Hallo Pagoden-Gemeinde, die Tage wollte ich mal einen ganz einfachen Job erledigen, Dichtungen im Ölfiltergehäuse tauschen. Laut EPC gibt es drei (Gummi-)Dichtungen (plus den großen Gehäusering, der beim Ölfilter immer mit dabei ist). Das sind 1. A000 180 3380 Dichtring oben (Bild-Nr. 219) - Null problemo auszuwechseln 2. A000 180 3280 kleiner Dichtring (Bild Nr. 240) - Huch? Wo gehört der denn hin? Der macht in meinen Augen nirgens Sinn. 3. A000 180 1780 großer Dichtring unten (Bild Nr. 233) Um den letzten Dichtring unten (Bild Nr. 233) geht es. Wie tauscht man den aus? Der scheint mit einem gestuften Metallring befestigt zu sein an/unten im Ölfiltergehäuse ... Siehe Bild mit Schraubenzieher. Die Spitze zeigt auf diesen Ring. Bitte, wie bekommt man das zerstörungsfrei auseinander?? Ich möchte den völlig verhärtetetn und leicht rissigen alten Ring gerne austauschen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Wie geht man da vor? Please advice. Herzlichen Dank im Voraus Achim
Scheibe nachfertigen Hallo Memmo, jau, dat isset. Vielen Dank für den Link. Ist doch etwas komplizierter, als ich gehofft habe. Na, schau'n mer mal. Viele Grüße Achim
Achim, lass die Finger von 233 möglichst weg! Ich hatte den gleichen Affentanz wie im angegebenen Thread eindrucksvoll beschrieben
Sorry, Freunde im Forum, dass ich so einen alten Fred nochmals hochhole: Schaut Euch Frage 2 von Achim nochmals an, sie wurde nicht beantwortet: Was soll der kleine Dichtring A000 180 3280 (Bild Nr. 240) ? Ich habe heute mein Ölfiltergehäuse abgenommen, dieser Dichtring fehlt, ansonsten ist alles wie vorgeschrieben vorhanden und intakt ... Danke für Euren Input , Servus aus "Minga", Euer Joe
Ölfiltergehäuse Hallo, der kleine Dichtring sitzt auf der Schraube und sichert sie vor dem Herausfallen sowie das beim Herausdrehen zu viel Öl ausläuft. Hier ist es ganz gut beschrieben: Pagoda SL Group Technical Manual :: Engine / Lubrication. ...WRe
O.K. das macht Sinn, vielen Dank für den Hinweis! Dann suche ich mir was Passendes, hier muss es ja nun wirklich nicht das MB-Original sein ...
Dichtungen Ölfiltergehäuse Hallo, die o.g. ET-Nummern sind mE falsch. Statt der "180" muss es "184" heißen. Also A 000 184 -1780, 3280, 3380. Der kleine Dichtring ist immer noch bei MB zu haben (1 € + MWSt). Seine Maße sind: 16 x 9 x 2 mm (rechteckiger Querschnitt). Ein ähnlicher tuts sicher auch. ...WRe
Dichtungen Ölfiltergehäuse Hallo, ich wollte es heute wissen und habe alle Dichtungen im Ölfiltergehäuse gewechselt. Um es gleich vorweg zu sagen: Es war ganz einfach! Wie bereits oben erwähnt geht es ja nur um den "Donut-Dichtring" an dem sich ja einige verzweifelt versucht haben. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, und zwar von außen durchs Schraubenenloch. Man findet von dort aus eine winzige Kante des Haltedeckels aus Blech, die man mit 2 Schlägen abschlagen kann. Der Deckel ist dann zwar leicht verbeult, aber mit wenigen Hammerschlägen wieder gerichtet, da er sehr dünn ist. Montieren/festschlagen kann man den Donut und Deckel dann mit einer Nuss (17 und 23er). Entgegen der Explosionszeichnung liegt der kleine, rechteckige Dichtring nicht über dem Deckel, sondern innen in dessen Vertiefung. Die Gehäuseschraube ging hinterher schön stramm rein (vorher ist sie einfach rausgefallen), so dass sie sicherlich gut abgedichtet ist. Mein Donut war hart und platt, wahrscheinlich noch nie oder vor Urzeiten mal gewechselt. Also keine Angst davor und ab und zu mal wechseln. ...WRe
Hallo zusammen, bin neugierig geworden und habe mich mal in das Thema eingelesen. Bestrifft diese komplizierte Dichtung und Prozedur nur den 127 Motor(230er) oder auch den 130er (280SL)? Beste Grüsse Thomas
Dichtungen Ölfiltergehäuse Hallo, das ist bei allen Pagoden-Motoren (auch beim W121) dasselbe einfache Prinzip mit den selben Teilen. ...WRe