Ölbehälter Servo

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von baschbret, 10. April 2016.

  1. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    782
    8. November 2005
    Liebe Pagodisten,

    es betrifft zwar mein 220 111er Coupé, aber die Technik war ja wohl 1963 in der Pagode gleich: Mein Servoölbehälter hat einen kleinen Riss und ich brauche Ersatz. Jetzt habe ich im Netz für W111 einen Behälter gesehen, der für /8, 116 und späte 111er passen soll. Weiß zufällig jemand, ob der auch in frühe 111/113er passt (Nummer ist A1004600083)? Wahrscheinlich wäre mir auch schon geholfen, wenn jemand weiß, ob sich der Behälter von 230 zu 280 geändert hat.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2016
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    996
    24. Februar 2009
    Ölbehälter Servolenkung

    Hallo Sebastian,

    ich habe gerade mal in den vdh Katalogen nachgesehen W111 220SEb C mit M127 Einspritzer 2 Stempelpumpe, MB Nr. 127 460 0383, W113 Pagode Pos. 63 127 460 0383. Die Behälter müssten gleich sein.
    wenn Du keinen Ersatzbehälter finden solltest Bei Bruno Wenner in Versmold gibt es mit Sicherheit gebrauchte.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    668
    3. Mai 2004
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    782
    8. November 2005
    @ Heinrich: Danke fürs Nachschauen, aber dass 230SL und 220SE gleich sind, dachte ich schon, die Frage war, ob auch späte 111er mit M116 und damit auch W116 etc. passen. Auf Exbay hatte ich die beiden aus Stephans Post ebenfalls gefunden, aber auch einen speziell für M127 angebotenen für schlappe 350 Euronen. Entweder also, M127 ist so speziell oder der Anbieter denkt wie so viele, dass er irgendeinen Dummen schon finden wird.

    @Stephan: Danke, dann versuche ich es mal mit dem für M110, soo groß ist das Risiko ja nicht.

    Gruß,

    Sebastian
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    782
    8. November 2005
    Für alle, die der Ausgang interessiert: Der Behälter vom W116 an sich, den ich für wenig Geld sofort bekommen konnte, ist zwar identisch, der hintere Schlauchstutzen krümmt sich aber nach unten und wäre dort mit dem Ölrohr in Konflikt geraten. Geradebiegen ist wohl nicht zu empfehlen, es passen also nicht alle Mercedes oder Vickers-Behälter der 60er und 70er überall.

    Zum Glück war es bei mir aber gar nicht der Behälter und dummerweise (für die Fehlersuche) oder netterweise (keine Reparatur nötig) ist die Servo im Moment auch wieder dicht.

    Gruß Sebastian

    Edit und Update: Nur einer der momentan in der Bucht angebotenen Behälter (für W110) scheint von der Krümmung zu passen, bei allen anderen geht der Stutzen nach unten (114, 115, 116, 123) oder nach rechts weg (108).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2016
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen