Kühlerschlauch von LiMa zerfetzt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von dominik.h, 7. Mai 2011.

  1. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Guten Abend,

    Die LiMa hat unseren Kühlerschlauch zerfetzt, kein Wunder, da ging es auch sehr eng zu.

    Wenn der Schlauch oben leicht anders gebogen wäre dann bestünde das Problem nicht, dann wäre mehr Platz und die beiden kämen sich nicht in die Quere.

    Gibt es denn da verschiedene Schläuche oder muss man den irgendwo stützen damit er nicht im Weg ist?


    Fragende Grüße,
    Dominik
     
  2. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    105
    17. Juli 2010
    Hallo Dominik,

    an der Stelle geht es tatsächlich sehr eng zu.

    Hier ist darauf zu achten, daß der Keilriemen, der die Lima und Wasserpumpe antreibt, nicht zu lang ist.

    Ist der Keilriemen zu lang, kommt die Riemenscheibe der Lima, durch das Spannen, zu nahe an den Schlauch.

    Ich kann Dir spontan nicht die richtige Länge des Keilriemens nennen,
    werde aber bei mir nachschauen, welche Länge ich verbaut habe.

    Gruß Fritz aus Karlsfeld.
     
  3. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Keilriemenlänge

    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem und habe deshalb den Originalumfang des Keilriemens von, bei mir 935 mm, auf 925 mm reduziert.

    Gruß

    Chris
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dominik,

    1. Hat die Lima ein großes oder kleines Lüfterrad?
    2. Wurde die Originalhalterung vom 230 SL gegen die stabilere Gußversion vom 280 SL getauscht?

    Letzteres führt wegen des dann veränderten Lima-Sitzes bei großem Lüfterrad dazu, dass trotz korrekter Keilriemenlänge und Keilriemenspannung im Fahrtbetrieb nach und nach der Kühlerschlauch durchgescheuert wird.

    Gruß

    Ulli
     
  5. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Zu hohe Spannung?

    Chris,
    ich gebe zu bedenken, dass ein zu kurzer Keilriemen die Kraft auf die Lager (mglw. unzulässig) erhöht und damit ein anderer Schaden möglich oder sogar wahrscheinlich wird. Das ist jetzt ohne unmittelbaren Bezug zur Pagode, einfach nur ein genereller Aspekt.
    Ciao
     
  6. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Keilriemen

    Hallo,

    Ein zu kurzer Keilriemen wird man nicht montiert bekommen - die Gefahr einer zu grosser Spannung besteht mit jeder Keilriemenlänge !

    Meint

    Manuel
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    meinst Du zu kurz oder zu stramm? Wenn letzteres, dann würde mir das einleuchten, sonst wäre ich interessiert, mehr zu erfahren.

    Grüße
    Marius
     
  8. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Zu kurz = zu stramm

    Hallo Marius,
    no rocket science, mit zu kurz geht zu stramm einher.
    Ciao
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    schon klar, aber ein kürzerer Riemen - darum ginbg´s ja - ist nicht gleich zu kurz/stramm, darauf wollte ich hinaus. Ich habe beim 108er auch die Auswahl aus zwei oder drei Längen...

    Nix für Ungut... Wir bleiben gespannt :tanzen:

    Grüße
    Marius
     
  10. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Abstand Kühlerschlauch Klimakompressor?

    Nabend zusammen,

    ich grabe den Beitrag noch mal eben aus.
    Vor kurzem habe ich an meiner Pagode den unteren Kühlerschlauch gewechselt. Nun fiel mir auf, dass der Kühlerschlauch im unteren Bereich an der vorderen Scheibe des Klimakompressors anliegt. An sich sollte das nicht schlimm sein, da ich die Klimaanlage ja nicht laufen lasse. Allerdings kann das so doch nicht richtig sein?
    Es geht ja allgemein recht eng dort zu. Gibt es da eine Möglichkeit, den Schlauch etwas von den ganzen beweglichen Teilen fern zu halten?
    Wie kommt es überhaupt zustande, dass es da derart eng zu geht. Zum Kühler hin wäre ja eigentlich noch etwas Luft.

    Ich danke euch!
     
  11. pago-franz

    pago-franz Aktives Mitglied

    31
    13. Mai 2008
    Hallo Dominik,
    hier gibt es eine Spezialschelle mit Gummieinlage, die unterhalb des karosserieseitigen Luftfilterkastens mit zwei Schrauben befestigt wird. Diese Schelle liegt dann genau im vorderen Bereich der Riemenscheibe des Klimakompressors mit einem Abstand von ca. 10 - 15 mm. In dieser Schelle wird der Wasserschlauch karosserieseitig geführt und etwas oval gedrückt (aber durch die Gummieinlage nicht beschädigt).
    Somit ist ein Berühren des Wasserschlauches mit der Klima-Riemenscheibe nicht mehr möglich.
    dies Schelle ist bei meinem 280 SL USA Bj. 1970 verbaut.
    Diese spezielle Schelle zu kaufen, ist wahrscheinlich schwierig, da man sie bei Mercedes Benz in Gauting / München nicht mal kannte.

    beste Grüße

    Pago-Franz
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Pago-Franz,

    hast Du eventuell ein Bild für mich.

    vG
    Detlef H.
     
  13. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Hallo Franz,

    Ich nehme einfach mal an du meinst mich?
    Ein Bild wäre echt klasse. Ich hatte schon überlegt mir eine solche Schelle selber anzufertigen..da würde ein Foto wirklich helfen ;)

    Wie kann sowas eigentlich passieren?
    Ich ging ja zunächst davon aus, dass es ggf. unterschiedliche Schläuche für Pagoden mit bzw. ohne Klima gab. Aber scheinbar ist dem nicht so und es gibt nur eine Art Schlauch.
    So wie es jetzt bei mir aussieht..ist das definitiv nicht "Großserien-Reif"
     
  14. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Magnus,

    ich nehme an, bei dir ist eine Kühlmeister-Anlage verbaut? Die sind nicht OEM sondern wurden in den USA bei/von den Händlern nachgerüstet.
    Da wurde dann offenischtlich improvisiert.

    Gruß

    Uli aus S
     
  15. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Guten Morgen Uli,

    uff...da bin ich jetzt gerade überfragt und müsste nachher/morgen mal nachschauen. Ich nehme an ich erkenne eine Kühlmeister-Anlage "ganz einfach" an einem Kühlmeister-Logo irgendwo an der Klimaanlage?
    Allerdings kann die Riemenscheibe doch auch bei der originalen Klima nicht großartig anders sitzen, oder ist hier dann einfach ein kürzerer Keilriemen/anderer Halter verbaut?
     
  16. pago-franz

    pago-franz Aktives Mitglied

    31
    13. Mai 2008
    Hallo liebe Kollegen,

    leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, Bilder zu machen.
    Die Gummieinlage der Schelle habe ich selbst gebastelt; die alte war über die Jahre schon zu verschlissen

    viele Grüße

    Pago-Franz
     

    Anhänge:

  17. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    danke für die Bilder.
    Wenn ich es richtig sehe so eine Art Fixierung.

    vG
    Detlef H.
     
  18. Rechermacher

    Rechermacher Neues Mitglied

    1
    4. Juni 2009
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem und fertigte mir auch eine Halteschelle an. Als 2 Jahre später die Kupplung erneuert wurde, viel mir das stark gesetzte Getriebelager auf. Dies erneuerte ich. Als ich nach der Probefahrt die Endkontrolle durchführte viel mir sofort der jetzt grössere Abstand zwischen Keilriemenscheibe und Kühlwasserschlauch auf. Was auch Sinn macht da das Alte Gummilager sich um Ca. 2 cm gesetzt hatte. Mit dem Neuen Gummilager geht der Motor vorne runter und der Abstand zwischen Schlauch und Riemenscheibe wird größer.

    Gruß

    Manfred
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.