Motor springt nicht an (Anlasser dreht nicht)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 3. Februar 2016.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Soppa,

    das Getriebe ist raus und geht die Tage wohl zur Überprüfung. Ich habe dann zeitgleich auch mal den Anlasser ausgebaut und werde diesen die Tage mal zerlegen und überholen (neue Kohlen, Magnetschalter prüfen).
    Was mir allerdings weniger günstig auffiel:

    Die Leitungen zum Anlasser waren teils schon arg mitgenommen. Das dicke Pluskabel (Batterie +) war nur leicht oberflächlich mit Grünspan besetzt, da die Isolierung teils schon recht knusprig war. Aber die anderen beiden Leitungen hatten bis in den Kabelkanal hinein keinerlei Ummantelung mehr. Beide nicht. Diese haben sich zwischenzeitlich scheinbar auch mal berührt. Kann mir einer spontan sagen ob diese Kabel mit in den Kabelbaum des Batterie+ Kabels gehen? Ich konnte das gestern leider nicht so recht erkennen. Werde den Kabelbaum dann wohl mal ausbauen und komplett erneuern.

    Danke euch.
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Rainer,
    wertlos sind für mich Benimmregeln nicht. Mir helfen sie manches mal für mich festzulegen ob jemand wichtig ist oder nicht.
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Anschluss Kabel Magnetschalter

    Hallo Magnus,

    wenn ich mich richtig erinnere geht das dicke Kabel direkt von der Materie (plus) zur dicken Schraube des Magnetschalters. Dann ein 2,5mm²? violett vom Zündschloss geschaltet zur kleinen Schraube des Magnetschalters. Dann je nach ein rot isoliertes 4mm² (diese 4mmmIsolierung ist meistens zerbröselt) von der dicken Schraube zum Lichtschalter.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  4. dirk.rs

    dirk.rs Mitglied

    23
    15. Februar 2016
    Folgende Anschlüsse sind am Anlasser: dickes Kabel zur Batterie Klemme 30. Ab Anlasser ( Anschluss dickes Kabel 30 ) müssten mindestens 2 Kabel ab gehen. Eines geht zum Zündschloss, das Andere geht zur Lichtmaschine. Kann sein das ein 3. Kabel ab Anlasser Anschluss 30 zum Sicherungskasten geht. Weiterhin geht ab dem Anlasser ein Kabel zum Zündschloss Klemme 50. Über dieses Kabel wird der Anlasser betätigt. Sollte die Kabel am Anlasser keine Isolierung mehr haben, hast Du hoffentlich Glück und keinen Kabelbrand. Jedenfalls müssen die Kabel alle isoliert werden und ich rate dringend den Kabelbaum zu prüfen. Sonst hast Du bald eine Erleuchtung der 3. Art und der Wagen brennt ab.
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das soll keine Intrige sein (Intrige schreibt man übrigens ohne ie).

    Deine Ausführungen sind bereits im Beitrag #8 in diesem Thread von mir sehr ausführlich dargestellt worden.

    sihe: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/102240-post8.html

    Einfach vorher den gesamten Thread lesen, bevor man antwortet.


    BMB
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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