Der letzte macht das Licht aus, besseres Licht in der Pagode vorne.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 12. September 2004.

  1. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    651
    3. Mai 2004
    Hallo Norbert,

    ich wollte anfangs die "grösseren" Halogenbirnen montieren, hatte aber Probleme, dass die Birnen länger sind und nicht in den Reflektor passen, da ja der kleine "Gegenreflektor" der Biluxbirne drin ist. Ebenfalls wurde ich gewarnt vor der stärkeren Hitzeentwicklung. Daher hab ich mich für die Halorod entschieden.

    Gruss
    Stephan M.
    -der Erleuchtete-:)
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Osram Haloroad R2 40/45 12 Volt

    Hallo Boris,

    ich habe mir die "normalen" Halogenbirnen mit Bilux-Fassung bei meiner Tankstelle in unserem Ort geholt, mußte zwar 10,50 Euro jeweils bezahlen, aber wenn ich erst in die Stadt zu einem Autoteilehändler gefahren wäre hätte ich mehr Benzingeld verfahren.

    Die stärkeren hier auf unseren Straßen nicht zugelassenen Birnen würde ich lieber wegen der Wärmeentwicklung nicht montieren, probiere doch erst mal die 40/45 Watt Haloroad aus ob sie Dir auch für die längere geplante Tour hell genug sind!

    Gruß
    Martin
     
  3. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    danke für die info!

    die haloroad sind geordert (hat ja leider auch keiner der üblichen verdächtigen rumliegen), ich hoffe sie kommen vor dem italienfeldzug.
    die stärkeren sind auch schon im visier(ebay - danke für den link an pagode280sl), da die ja auch nicht viel kosten kauf ich die einfach mal. bin gespannt.
    bin gerade mit der pagode in ihrer nebenverwendung als amphibienfahrzeug unterwegs gewesen.... immer wieder sehr kurzweilig:)!
    gruss
    boris
     
  4. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    280
    4. September 2006
    Hallo Boris,

    die Birnen hängen bei mir im Regal. :)
    Hättest auch noch einen Cappu und ein Croissant dazubekommen, sorry habe diesen Bericht erst jetzt gelesen.

    Gruss Klaus
     
  5. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    haloroad - naja...

    also die haloroad sind drin und auch schon langstreckengetestet (reflektoren natürlich auch geprüft und gereinigt). naja subjektiv ist das licht ein bisserl weisser und heller. ist aber immer noch - v. a. bei regen - ein ziemliches gefunzel.
    ich werd jetzt doch mal die 60/55 probieren ausser jemand hält aus persönlicher erfahrung die rote karte (wärmeentwicklung etc) hoch.
    wie sieht's denn aus mit zeitgenössischen zusatzscheinwerfern, die müsste man doch relativ problemlos als abblendlicht justieren können?
    gruss,
    boris
     
  6. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    651
    3. Mai 2004
    Hallo Boris,

    ich habe die 60/55 auch mal probiert. Ich hatte Probleme mit der Länge der Birne. Sie stösst an den kleinen Blechreflektor und passt daher m.E. nicht in den Lampenträger.

    Gruss
    Stephan M.
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Blinde Reflektoren

    Hallo, ich würde meine alten Reflektoren ja lieber behalten, aber etwas trübe sind sie schon, da befürchte ich Probleme mit dem TÜV. Kann man die nicht neu beschichten ? Wäre vielleicht sogar günstiger (neue kosten ca. 85 Euro pro Stück, glaube ich) und eben noch original. Kennt jemand eine Werkstatt, die das macht und die Kosten ? Gruss, Felix
     
  8. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hi Felix,
    ich hab noch nie gehört, dass man wegen leicht ermatteter SW Reflektoren beim TÜV Probleme bekommt. Die schauen doch nur, ob die Einstellung stimmt.
    Gruss, TOm
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Die alten Bilux-Funzeln sind sowieso derart schwachbrüstig, daß man mit den Xenon-verwöhnten Augen abends eh meint die leuchten kaum, auch bei intakten Reflektoren.
    Über den Tüv kommen die Autos dennoch alle, wenn die Lampen leuchten ( und sonst die Prüfpunkte stimmen...;) )

    Gruß
    Martin
     
  10. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Moin,

    ich weiß, das Thema liegt lange zurück, aber:

    die Haloroad-H4 Birne hat doch an ihrer Kuppe bereits einen Blendschutz von Haus aus aufgedampft. Nach meinem Verständnis könnte man also bei Ersatz der originalen Bilux-Birne den für letztere im Reflektor befindlichen Blendschutztopf demontieren. Ggf. muss man es sogar, weil die H4- etwas länger baut als die Bilux-Birne.
    Ob dadurch sogar die Lichtausbeute weiter verbessert werden würde?
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nein, es sind ja keine H4 im eigentlichen Sinne, sondern Halogenlampen, die an BILUX-Sockel angepasst sind.


    Also schlicht nur tauschen....


    Michael
     
  12. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Blendschutz

    Hallo,
    Habe den Blendschutz aus dem Scheinwerfer entfernt. Geht ganz einfach ohne alles zu zerlegen. Die Haloroad kann man ohne fahren
    Gruß Markus
     
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
  14. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    66/60w

    Ich hab sie 55/60W schon 1 Jahr drin und habe auch schon längere Nachtfahrten gemacht. Das Licht ist um WELTEN besser als mit den Bilux und zu warm wird auch nichts. Kann ja auch nicht sein, da der Reflektor und das Scheinwerfergehäuse aus Metall sind, und die Wärmeabfuhr sehr gut ist.
    Ich würde sogar 100W ausprobieren, jedoch weiß ich nicht was der Lichtschalter dazu meint. bei den 55/60 wird er kaum warm.
    Zulässig im Strassenverkehr sind allerdings nur die 45W. (mit Prüfzeichen) Abweichungen davon merkt aber niemand.
    Gruß aus Reutlingen
     
  15. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    246
    21. März 2010
    Hallo Zusammen,

    ich gebe zu Bedenken, dass der komplette Scheinwerfer ein bauartgenehmigtes Fahrzeugteil ist. Zu der Bauartgenehmigung gehört dabei nicht nur die Streuscheibe, sondern auch alle Teile des Scheinwerfers, also auch der Blendschutz oder der Reflektor. Wird davon etwas verändert, ist die Baurtgenehmigung erloschen. Und damit auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Das gilt im übrigen für alle im und am Fahrzeug verbauten Teile, die eine Baurtgenehmigung haben.

    Gruß

    Jürgen
     
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Jürgen,

    Danke für Deine Hinweise.:klatsch: :klatsch:

    BMB
    Bernd
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, bitte keine Verwechslungen, der andere Martin hat es beschrieben.

    Es gibt von Osram sehr wohl ein Halogenleuchtmittel, welches die alten runden Glaskolben legal ersetzt: Osram Original Line 64183 45/40W, das ist schon spürbar besser als die alten runden.

    Nicht zu verwechseln mit:
    Osram Off Road 64198, 60/55W, oder 64203 100/80W, beide ohne Zulassung im Bereich der StVO.

    Jeder ist für das was er einbaut selbst verantwortlich aber diese Leuchte hat bei korrekt eingestelltem Abblendlicht (der Blendschutz im Scheinwerfer muss natürlich drin bleiben!) keine Blendwirkung im Gegenverkehr. Ich war mit meiner Pagode nach dem Wechsel auf ein Halogenleuchtmittel in der Werkstatt und habe die Hell/Dunkelgrenze einstellen lassen. Das geht sehr genau, egal ob 45/40W oder 60/55W (was der H4 entspricht).

    Wie gesagt, jeder wie er will...

    MartinK
     
  18. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Osram Haloroad

    Hallo,
    die von Martin beschriebenen Osram Lampen (auch Haloroad genannt) sind Halogen-Lampen mit Bilux-Sockel. Sie sind als Ersatz zugelassen, bringen zwar nicht so viel wie H1- oder H4-Lampen aber deutlich mehr Licht als die alten Bilux-Lampen. Ich nutze sie seit Jahren.
    ...WRe
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Halogen, zulässig mit Sockel P45t

    Ich habe bei Bosch und Hella auf Messen Gespräche geführt. Verbal des Öfteren die Auskunft bekommen, daß kleine Reflektor vorne bei der Osram HaloRoad oder anderen Fabrikaten überflüssig sei.
    Mit meiner unfachmännischen Logik habe ich das auch so empfunden. Es gibt aber niemand dazu eine belastbare schriftliche Antwort gibt.

    Ja, die Fahrzeuge wurden mal so zugelassen wie sie sind. Und irgendwelche Änderungen an der Bauartgenehmigung werden vermutlich relativ teuer sein. Da wird der Hersteller der Leuchten oder des gesamten Fahrzeugs sicher nach über 50 Jahren (!) nicht mehr tief in die Tasche greifen wollen.

    Also wenn einer den kleinen Reflektor ausbaut, und es gibt später einen Grund daß der Versicherer einen üblicherweise für ihn kostensenkenden sehr genauen Gutachter einsetzt, dann könnte das sehr teuer werden.

    Fazit: HaloRoat und ggf.. Zusatzleuchten. HaloRoad habe ich mit dem kleinen Reflektor. Und an Zusatzleuchten habe ich ehrlicherweise auch schon gedacht.

    Man wird ja nicht jünger.

    .






     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Norbert,

    Gut das du versuchst direkt mit dem Hersteller offene Fragen zu klären. Für mich sollte der Blendschutz im Reflektor schon aus dem Grunde drin bleiben dass wenn man im Defektfall keine Halogenleuchte mit aufgedampfter Blendkappe zur Hand hat kann man einfach eine Standardleuchte einsetzen.

    Das Osram "zufällig" eine stärkere Version produziert ist doch kein Zufall. Die 60/55W (entspricht H4) hat 1A mehr Stromaufnahme, das packt der Lichtschalter locker, die daraus resultierende Wärmeentwicklung ist im Rahmen und natürlich ist sie etwas heller als das Original.

    Ich möchte den Fall sehen wo sich aufgrund dieser Leuchte (korrekt eingebaut und eingestellt versteht sich) ein Unfallszenario entwickelt wo der Versicherer einen Regress im Haftpflichtfalle fordert weil nachweislich die Bilux-H4 Schuld hat. Bei aller Genauigkeit, man muss die Kirche im Dorf lassen.

    Meine Meinung ist das die stärkere Leuchte die Verkehrssicherheit eher fördert weil man einfach besser sieht als mit diesen Teelichtern hinter der Streuscheibe, auch wenn es zulassungsrechtlich natürlich nicht korrekt ist.

    Beste Grüße

    MartinK
     
Müller Classic Motors
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