Wie erkenne ich, ob das Fahrzeug noch in der Originalfarbe lackiert ist?
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Aus den Papieren zum Fahrzeug.
Sofern eine Datenkarte vorhanden ist, können Sie in dem Feld No. 7 "Lack" die Farbnummer des Originallacks ablesen. Die Bezeichnung UT steht hierbei für das Unterteil des Fahrzeugs und die Bezeichnung OT steht für das Oberteil (Hardtop).
Wenn in beiden Feldern eine Farbnummer eingetragen ist, bedeutet dies, daß das Fahrzeug mit Hardtop ausgeliefert wurde.
2. Aus dem Lackierungsschild am Fahrzeug.
Die zweite Möglichkeit besteht darin einen Blick auf das Karosserie- und Lackierungsschild zu werfen.
Dieses Schild befindet sich auf der linken Seite im Motorraum des Fahrzeugs, siehe Bild rechts (3).
Das Schild befindet sich in Fahrtrichtung links vor dem Bremskraftverstärker bzw. vor dem Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage.
Das Karosserie- und Lackierungsschild
Die erste Zeile
dieses Schildes gibt die benötigten Auskünfte zur Farbe:
461 G 542 G 6
Das bedeutet in diesem Fall, daß das Unterteil in der Farbe 461 (bronzebraun met.) vom Hersteller Glasurit (G), das Oberteil (Hardtop) in der Farbe 542 (dunkelrot) vom Hersteller Glasurit (G) lackiert war.
Die Ziffer 6 bedeutet, daß das Fahrzeug mit montiertem Hardtop geliefert wurde.
Übrigens, die Radkappen der Pagode waren immer in der Farbe des Hardtops lackiert!
Die zweite Zeile
gibt die Baumuster wieder. z.B.: 113 044 12
113 = Die Baureihenbezeichnung für die Pagode.
042 oder 043 oder 044 steht für die Typbezeichnung: 042 = 230 SL; 043 = 250 SL; 044 = 280 SL
12 = Die erste Zahl (1) gibt Auskunft darüber, ob es sich um einen Linkslenker (1) oder einen Rechtslenker (2) handelt. In diesem Fall also einen Linkslenker.
Die zweite Zahl (2) gibt Auskunft darüber, ob das Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe (1) oder einem automatischen Getriebe (2) ausgerüstet ist. In diesem Fall mit Automatik.
Die dritte Zeile
enthält die Produktionsnummer und die Aufbaukennzahl.
Produktionsnummer = 60407, Aufbaukennzahl = 92186
Die letzten drei Stellen der Aufbau Nr. (186) wurden auch in die Motorhaube, den Verdeckdeckel und das Hardtop (Unterseite des Heckfensterrahmens) geschlagen.
Außerdem wurden sie mit Kreide auf den Rückseiten der Sitze einschl. Notsitz, und der Türverkleidungen etc. angebracht.
Diese Nummern haben nichts mit der Fahrgestellnummer gemeinsam.
Den Originalzustand eines Fahrzeugs kann man daran erkennen, wenn alle o.g. Teile mit der selben Nummer versehen sind. das nennt man „matching numbers“.
Farbnummern und Farbbezeichnungen der Mercedes Baureihe W 113 (Pagode), 230 SL, 250 SL, 280 SL
Lieferant | verwendet bei den Fahrzeugtypen | |||
---|---|---|---|---|
Farbnummer Bezeichnung |
G = Glasurit H = Herberts |
230 SL | 250 SL | 280 SL |
040 schwarz | G | ja | ja | ja |
050 weiß | G | ja | ja | ja |
124 arabergrau | G | ja | ja | ja |
140 hellgrau* | H | nur bis Fg Nr.12465 | nein | nein |
158 weißgrau | H | ja | ja | ja |
162 blaugrau | H | ja | ja | nein |
172 anthrazitgrau met. | G | ja | ja | ja |
173 anthrazitgrau | G | nein | nein | ja |
178 mittelgrau met. | H | ja | ja | nein |
180 silbergrau met. | G | ja | ja | ja |
181 hellbeige | H | ja | ja | ja |
190 graphitgrau | G | ja | ja | nein |
226 moosgrün* | H | nur bis Fg Nr.12465 | nein | nein |
268 blaugrün* | H | nur bis Fg Nr.12465 | nein | nein |
268 dunkelgrün** | H | nur ab Fg Nr.12465 | ja | ja |
291 dunkeloliv | H | ja | ja | ja |
304 horizontblau | G | ja | ja | ja |
332 dunkelblau | G | ja | ja | nein |
334 hellblau | G | ja | ja | nein |
335 blau | H | ja | ja | nein |
350 mittelblau | H | ja | ja | ja |
387 blau met. | H | ja | ja | ja |
396 mittelblau met. | G | ja | ja | ja |
408 havannabraun | G | ja | ja | nein |
423 tabakbraun | H | nein | nein | ja |
460 dunkelrotbraun | G | ja | ja | ja |
461 bronzebraun met. | G | ja | ja | ja |
462 (tunis)beige met. | H | ja | ja | ja |
516 mittelrot* | G | ja | nein | nein |
463 kupfer met. | H | ja | ja | nein |
467 sandbeige | H | nein | nein | ja | 501 rot | H | ja | ja | nein |
519 rot* | G | nur bis Fg Nr.12465 | nein | nein |
519 hellrot | G | nur ab Fg Nr.12465 | ja | nein |
542 dunkel** | G | nur ab Fg Nr.12465 | ja | ja |
567 lasurrot met. | G | ja | ja | ja |
568 signalrot | H | ja | ja | ja |
571 rot met. | H | ja | ja | ja |
573 dunkelbordeauxrot* | G | nur bis Fg Nr.12465 | nein | nein |
576 rot | H | nein | nein | ja |
670 hellelfenbein | H | ja | ja | ja |
716 graubeige | H | ja | nein | ja |
717 papyrusweiß | G | ja | ja | ja |
726 beigegrau | H | nein | nein | ja |
728 beigegrau met. | H | nein | nein | ja |
834 moosgrün met. | G | ja | ja | ja |
903 blau | H | nein | nein | ja |
904 dunkelblau | H | nein | nein | ja |
906 hellblau met. | H | nein | nein | ja |
* 230 SL bis 05.08.1965 ** nur ab 06.08.1965 |
- Motorraum, Motorhaubenunterseite, Fahrzeuginnenraum und Armaturenbrett: immer in Wagenfarbe.
- Kofferraum, Kofferaumdeckelunterseite und Verdeckkastendeckelunterseite: immer DB 164 tiefdunkelgrau (seidenmatt).
- Radkappen: in der Farbe des Hardtops
- Schwellerabdeckung: DB 169 steingrau (hell) darüber Mercedes-Benz UBS (Unterbodenschutz).
Alle Angaben ohne Gewähr.
Bernd Meyer-Brockel, Eschborn, den 24.10.2006