Auspuff lösen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von andilin, 28. April 2009.

  1. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen gesammelt, wie man am besten die beiden Sammelrohre vom Auspuff, die in die Krümmer gesteckt sind lösen kann, wenn sie extrem festgegammelt sind?
    Gruß
    Andi
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Andi,

    meinst du die Verschraubung oder die Rohre an sich? Habe die Aktion gerade hinter mir, aber bei mir waren nur die Schrauben das Problem. Zwei musste ich mangels Platz durchsägen - eine Heidenarbeit. :klatsch:

    Das Hosenrohr ließ sich dagegen ohne Problem vom Krümmer lösen. Da liegen auch Dichtringe drin, so dass das Auseinandernehmen kein Problem sein sollte.

    Gruß Kai
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    669
    3. Mai 2004
    Hallo Andi,

    ich würde sagen, warm machen mit ner Lötlampe und leicht mit einem kleinen Hammer rundgehen und dann versuchen sie zu lösen.....

    Gruss
    Stephan M.:pagode:
     
  4. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Ok, dann wird es wohl etwas umständlicher als gedacht. Die Schrauben habe ich lose, heiß gemacht mit nem Brenner und die Rohre gehen nicht auseinander.
    Und nun?:(
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hosenrohr aus Krümmer lösen

    Hallo Andi,
    die Hosenrohre werden mit "Akkupatzringen" (Stahlwolle mit Dichtmittel) in die Krümmer gezogen. Die Dichtringe verquetschen sich dann im Kegelsitz und dichten diesen Verbund ab. Die Dichtringe sind Einwegteile und beim zweiten Versuch üblicherweise nicht mehr dicht zu bekommen.
    Wenn die Schrauben raus sind hilft nur noch "Franz Mottek". Wenn möglich auf die Bühne, Gurt um die Hosenrohre, Holz unten reinlegen und dann mit dem Hammer ordentlich drauf. Vorher, soweit es geht ordentlich Rostlöser in die Nut. Wenn die hintere AGA schon ab ist sollte man die Hosenrohre auch aus den Krümmern raus bekommen.
    Gr. Axel
    PS: vor dem Zusammenbau den Bereich mit Drahtbürste ordentlich auber machen.
     
  6. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo Axel,
    danke für den Tip. Jetzt leuchtet mit auch ein, warum der so störrisch ist.
    der hinter Teil der AGA ist ab. Ich habe nur etwas Bedenken, dass mir der Krümmer bei so einer brutalen Vorgenesweise, kaputt geht. Der bewegt sich doch schon sehr stark mit. Nicht, dass er bricht.
    Gruß
    Andi
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Werden die Dichtringe eigentlich trocken eingebaut oder mit etwas eingeschmiert?

    Kai
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Andi,
    solange die Krümmer am Kopf komplett verschraubt sind sollte nichts passieren können.
    Wenn Du die Hosenrohre raus hast wirst Du erkennen wo es hakt. Am Hosenrohr ist ein zylindrischer Teil der saugend/schnaubend im Krümmerflansch sitzt. Und wenn diese beiden Teile eine rostige Verbindung eingegangen sind muss man eben rütteln und schütteln und schieben und drücken und hauen und klopfen. Na so eben...

    Hallo Kai,
    eigentlich trocken, aber Kupferpaste ist gut gegen Korrosion oder fressen bei unguten Werkstoffpaarungen. Allerdings ist die Kupferpaste nicht dauerhaft temperaturstabil und baut sich mit der Zeit ab (verbrennt). Aber für die ersten Runden und um festzustellen ob noch mal irgendwas los- oder abgeschraubt werden muß hilft es.

    Gr. Axel
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Ein wenig Geduld

    Ich will meinen Auspuff auch demontieren. Schrauben sind alle ab, aber der Dreck löst sich nicht. Das geht nur mit Geduld. Ach ja noch was, der 230 hat recht dünne Blechkrümmer, da kann man nicht zerren und klopfen wie irre.
    Beim 280 mag das ja gehen. Eigentlich wollte ich ja den Auspuff komplett erneuern. Traue ich mich aber nicht mehr. Der 1. Strang ist noch original 09/65. Am Ende werde ich noch Kurator :hund:. Bis jetzt hatten meine Arbeiten immer etwas radikales. Aber hier ist ja fast alles original. Alle Schrauben waren 8G keine Schraube 8.8, die Muttern 12mm mit Schlitz. Herr, warum prüfst du mich so streng? :confused:
     
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Über Nacht..

    Hallo,

    Auspuff ist los. Über Nacht mit Entroster eingesprüht. Und wenn man mit einem dicken Durchschlag 15 min. vorsichtig an allen Punkten, welche man erreicht sanft klopft, nett wackelt fällt die Sache auseinander.
    Ohne Gewalt. Aber Frage: War der Auspuff ab Werk verschweisst, statt verschraubt?

    Gruß
    Sinan
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Sinan,

    im original waren die Teilstücke der Abgasanlage verschweißt und bildeten somit eine durchgehende Einheit. Ich habe mich vor fünf Jahren für eine Edelstahlanlage entschieden. Der Preis dafür lag damals sogar noch unter dem eines Originalersatzes. Neben der Haltbarkeit ist eine riesiger Vorteil, dass nun alle Einzelelemente verschraubt sind und bei Bedarf einzeln demontiert werden können. Das Klangbild hat sich durch die Aktion übrigens nicht verändert.

    Gruß

    Ulli
     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Danke Uli,

    aber ich "muss" jetzt einen Standardauspuff nehmen, wenn doch das Flammrohr schon 44 Jahre hält. Aber beim netten Tresenmann kostet der Rest keine 400,- € brutto. Das schweisse ich aber Standard!!!

    Gruß
    Sinan
     
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