starke rauchentwicklung

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by Frieder Hofmann, Jun 13, 2004.

  1. Frieder Hofmann

    Frieder Hofmann Mitglied

    7
    May 9, 2004
    Hallo,habe starke rauchentwicklung, das komische ist, es war schonmal, ging plötzlich von alleine weg (öl immer ok) und nun rauchts wieder stark, speziell nach start an ampel. Hat jemaand eine Idee?
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    Jan 11, 2004
    Hallo Frieder,
    welche Farbe hatte der Rauch? weiß oder blau?
    Gruß friese
     
  3. Frieder Hofmann

    Frieder Hofmann Mitglied

    7
    May 9, 2004
    Hallo Friese,

    der rauch ist eher blau und stinkt, gruß Frieder
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    Jan 11, 2004
    Hallo Frieder,
    bei blauem Rauch tippe ich auf die Ventilschaftabdichtungen, ist Öl was mit verbrannt wird, ist natürlich auch immer etwas Benzin dabei- was das Öl verdünnt, und deshalb merkst Du keinen Ölverlust,
    also regelmäßig Öl wechseln, sonst ruinierst Du die Maschine.
    Wieviel hat der Motor runter?, wann wurde der Kopf mal überholt?

    Bei weißem Rauch wäre es die Kopfdichtung gewesen, die sich verabschiedet.
    Gruß friese
     
  5. Frieder Hofmann

    Frieder Hofmann Mitglied

    7
    May 9, 2004
    Hallo Friese,

    wenn es die ventilschaftdichtung ist, wie kann es sein, daß es plötzlich wiederaufhört? Hast Du einen Tip?
    Gruß Frieder
     
  6. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    652
    May 3, 2004
    Hallo Frieder,

    zunächst wird durch das Ausrollen ohne Gas bis zur Ampel ein Unterdruck in den Zylindern entstehen. Dieser saugt Oel durch die Ventilschaftabdichtungen in den Motorraum, welches dann mit blauem Rauch verbrannt wird. Die Rauchentwicklung müsste ebenfalls entstehen wenn du mit schneller Fahrt oder nach starker Beschleunigung das Gas wegnimmst oder abbsremst.... dann müsste er auch "Rauchzeichen" geben.... Wenn das so ist, dann wohl die Ventilschaftabdichtungen erneuern.

    Gruss
    Stephan M.
     
  7. Frieder Hofmann

    Frieder Hofmann Mitglied

    7
    May 9, 2004
    Hallo Stephan,

    Vielen Dank für die Tips. Weißt Du, woran ich erkennen kann, ob die Ventilführung erneuert werden muß oder "nur" die Ventilschaftdichtung hin ist?

    Gruß Frieder
     
  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    Feb 10, 2004
    hallo,

    das siehst du erst wenn der kopf untern ist und du die ventile ausgebaut hast.

    gruss thomas

    achja, dann musst du die dichtung eh neu machen.
     
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    May 14, 2004
    Hi,

    müssen nicht immer die Schaftdichtungen sein. Ist auch möglich, dass die Ölabstreifringe hin sind.

    Gruss Chris
     
Müller Classic Motors
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