Kurbelwellenbruch

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by Coup, Oct 13, 2011.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    Mar 25, 2009
  2. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    Dec 3, 2006
    Hallo Kai,

    von einer gebrochenen Kurbelwelle hab ich nur bei Rennmotoren gehört.
    Dann hast du aber nur noch ein paar Krümel im Motorraum.

    Viele Grüße
    Herbert
     
  3. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    May 12, 2010
    Sehe ich auch so.
    Oder er ist die 40.000Km im Rennbetrieb gefahren was ich stark bezweifeln würde. Evtl. hat er die Kurbelwelle mit der Nockenwelle vertauscht?

    Gruß Tobi
     
  4. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    424
    Oct 27, 2006
    Hallo,

    Möglicherweise war die Kurbelwelle gar nicht im Motor, als sie brach?

    Der Hinweis
    könnte als Hinweis darauf interpretiert werden, dass Verwertbares vom Motor entfernt und durch weniger gute Teile ersetzt wurde.

    Gruß,
    Eberhard
     
  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    Jun 5, 2011
    so ganz unbekannt ist das nicht. zumindest die 230 er Serien mit der konstruktiv bedingten langen Kurbelwelle,die Schwingungen aufbaut.
    Wenn ich mich recht erinnere waren die 230er 5 -fach gelagert,
    bei den 280er gab es eine neue Kurbelwelle mit 8 Lagern
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    Mar 25, 2009
    Na gut, dann stehe ich also nicht alleine. Mir stellt sich zudem die Frage, welche Folgeschäden so ein Kurbelwellenbruch verursachthaben könnte...
     
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    Dec 28, 2008
    Ventilbruch, Kolbenschäden, eventuelle NW- Schäden, mehr dürfte es nicht sein.
    EINE Hälfte läuft ja an der Kette weiter, die andere Hälfte bleibt rasch stehen.

    Metallwürfelhusten.

    Carsten
     
  8. dark star

    dark star Aktives Mitglied

    32
    Mar 3, 2007
    Hallo Kai,

    mir ist vor 2 J. auf der Rückfahrt von Hamburg bei moderaten 130 km/h bei meinem 230er die Kurbelwelle gebrochen.
    Der Schaden blieb zum Glück im Rahmen, da die Ventilsteuerung erhalten blieb (Spiralfraktur).
    Allerdings habe ich das Getriebe getauscht, da dessen Lager massiv ausgeschlagen waren.

    Gruss

    Dirk
     
Müller Classic Motors
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen