Ein freundliches Servus ins Forum Neben meinem 250 SL habe ich noch ein 69er 280 SE Cb. ehemals USA-Modell. Ich fahre immer noch mit dem originalen Meilentacho spazieren, möchte das aber ändern. Müsste eh die Wegdrehzahl/Wegstreckenzahl ändern, weil kürzlich die kurze 4.08er US-HA rauskam und durch eine 3.69er ersetzt wurde (gute Entscheidung . Nun habe ich einen vermeintlich korrekten überholten und genullten Tacho für leider nicht ganz kleines Geld erworben und dabei übersehen, dass beim Neuerwerb der Anschluss der Tachowelle zur falschen Seite abgeht, Rückgabe leider nicht (mehr) möglich... 1. Ich denke mal, dann ist das wohl ein Tacho für "Rechtslenker" oder? 2. Lässt sich da irgendwas für vernünftiges Geld umbauen und wenn ja, wer macht mir das? 3. Sollte im Forum jemand mit mir tauschen wollen, wäre das natürlich auch eine Lösung. Ich freue mich über jeglichen Input, viele Grüße aus dem Süden der Republik, Joe - Joachim
Hallo Joachim, Mein erster Gedanke war , die Kompletten Innereien des rechtslenker -Tachos in das US Tachogehäuse umzurüsten…… oder versuchen , eine Längere Tachowelle zu erwerben. Viele Grüße Mario
Moin Joe, KaJa in Neunkirchen a.B. (gut, du müsstest dann mal nach Mittelfranken... ) Ka-Ja Tachodienst – Traditionsunternehmen seit 1948 (ka-ja-tacho.de) der macht alles..., Antriebe auf HA abstimmen, Zifferscheibe umrüsten, Nullstellung oder den umgerechneten km-Stand einstellen, dürfte auch weniger als deine "Neu"-Anschaffung gekostet hat kosten. Michael
Hallo jopagode. Ich habe bei Katja vor 20 Jahren auch meinen US-Tacho auf km umbauen lassen. Keine Probleme. Ich würde bei Herrn Jaklo einfach mal anrufen und das Problem schildern. Er hat bestimmt eine Lösung! Viele Grüße aus Nürnberg. Fritz
Servus Jürgen, das wäre jetzt noch der Supergau meines Fehlkaufs... Aber ich bin sehr sicher, dass die 220 km/h Skala für meinen 69er Hochkühler korrekt ist. LG Joe
Herzlichen Dank, Herr Kollege - Servus Michael Auf Deinen guten Vorschlag hin habe ich gestern mit Herr Jaglo sen. telefoniert. Er hat mir den Rat gegeben, meinen "falschen" Neuerwerb wieder zu verkaufen und das Geld für die Überholung und den Umbau meines Originaltachos zum Kilometertacho zu investieren. Dafür möchte er mir nächste Woche ein erstes Angebot machen. LG Joe
Ich habe: alle Instrumente der Pagode und zwei Porsche-Sätze (die des Dir bekannten silbernen und des nunmehrigen) aufarbeiten und z.T. auf km-Skala umrüsten lassen und nach nun schon 20 Jahren keine Beanstandung. Die Karmann-Armaturen hatte ich dummerweise jüngst aus Preisgründen bei einem dortigen Forums-"Nebenberufler" verschlimmbessern lassen, der Tacho quietscht lauter als je zuvor und zittert, und die Uhr kam an der Scheibe innen ölfeucht zurück. Failed! Hab' gerade ziemlichen Baustress, aber wenn da Ruhe eingekehrt ist, sende ich die Instrumente nach Neunkirchen.