Hallo Zusammen, Nach dem Trockeneisstrahlen beabsichtige ich im Winter kleinere Reparaturen am Unterboden auszuführen und den Unterbodenschutz aufzubringen. Ich denke darüber nach mir dafür einen Kippwagenheber anzuschaffe. Hat jemand Erfahrungen damit oder gar einen zu verkaufen? Vielen Dank für Eure Tipps
Hallo Schnoering, ja wir haben einen solchen in unserer kleinen Werkstatt. Ich habe damit alles am Unterboden meiner Pagode gemacht (keine Schweissarbeiten). Eine super Sache solange die Achsen drin sind. vG Detlef H.
Hallo Schnoering, auch ich verwende den Kippwagenheber für verschiedene Fahrzeuge sehr gerne und möchte ihn nicht missen, denn Arbeiten am Unterboden sind von seitlich häufig sehr viel bequemer auszuführen als über Kopf. Gruß, Eberhard
Eine Super Sache Und wenn die Achsen fehlen dann halt mal schnell einen Rahmen zusammen schweissen und weiter geht es.
Bohrmaschine Die Konstruktion mit der Bohrmaschine ist genau der gesuchte Kippwagenheber. Die Bohrmaschine ist der "Antrieb", um den Wagenheber im Winkel zu verstellen bzw. zu kippen. Mit bestem Gruß, Ulrich
Hallo Diete, der Rahmen ist in den Wagenheberaufnahmen befestigt. @ Alfred, wenn patentrechtlich keine Bedenken würde ich mir das Gestell gerne nachbauen. vG Detlef H.
Detlef, ich glaube wir brauchen uns ueber Patentrechte nicht den Kopf zerbrechen. Diese Loesung ist nicht von mir sondern von einem Mitglied in der "Pagode SL113" Gruppe der vor einigen Jahren seinen fruehen 230SL von Grund auf restauriert hat. Leider ist er kurz nach Vollendung der Restauration an ALS verstorben. Ich hatte mich vorher mit ihm in Verbindung gesetzt als er den Kipper verkaufte. Nun sind nur noch seine Fotos vorhanden, aber ich versuche mal ausfindig zu machen, wo er den rollbaren Rahmen gekauft hat. Ich glaube naemlich, dass er nur die Adapterplatten mit den Aufnahmewinkeln hergestellt hat. Leider habe ich kein besseres Foto, dass die Verbindung des Bolzens oder Hakens am Schneckengewinde mit dem Rahmen zeigt. Leider musste ich mehrmals den kuehler an meinem 230SL ausbauen, aber mit dem Kippheber geht der Ausbau nach unten recht schnell (siehe 3. Foto)
ich habe gerade ein ganz furchtbares déjà vu... Genau so hatte ich mir das damals auch gedacht. Das wurde ein gaaaanz langer Winter, genaugenommen 18 Monate lang... Die Kipphebervariante mit dem variablen Rahmen ist genial - vorausgesetzt, die Wagenheberaufnahmen sind noch entsprechend belastbar. Alternativ würden sich sonst aber auch die Achsaufnahmen vorne und die Bohrungen für die Achsanschläge hinten anbieten. Gruß Ulli
Rahmen fuer Kipper Detlef, ich glaube der Rahmen stammte von dieser Firma: AutoTwirler :: A leading US manufacturer of heavy duty auto rotisseries, body carts and other auto restoration shop equipment. Schau dir mal die Rubrik "Carts & Dollies" an, vielleicht findest Du da ein paar Anregungen. ---- In Oesterreich wird (oder wurde) ein aehnlicher Kipheber verkauft. TipJack - Der mobile Kippwagenheber
Hallo Alfred, die Jungs bei Auto Twirler machen richtig gute Sachen. Auch die Preise sind im erträglichen Rahmen, wenn der Versand nicht wäre. vG Detlef H.
Hallo an alle, hab auch so eine Kippvorrichtung mit Adapterplatten für die Achsen. Beim Kippen ist unbedingt darauf zu achten, daß das Motoröl aus der Öffnung für den Meßstab laufen kann (beim Kippen nach links) und beim Kippen nach rechts kann die Batteriesäure auslaufen und den Zündverteiler zertören. Mir ist das so passiert. Wollte nur mal kurz drunter schauen, hab dann aber gleich den Boden repariert. In der Euphorie nicht drauf geachtet. Ansonsten eine Super Sache. Allerdings sollte die Bohrmaschine mind. 750 W haben. bei Interesse such ich gern die Adresse raus.......
Chapeau - Hut ab Hallo Alfred, also die Kombination aus Rollgestell und Kipper ist wirklich genial. Der Kipper könnte von Liqui sein, oder? @Ulli, der sieht deinem sehr ähnlich. Ist deiner von Liqui? Da kommt gleich Fantasie für eine Bodenbehandlung auf Gruß Götz
Hallo Götz, stimmt, meiner und der mit dem Rahmen sind beide ein Liqui Modell. Sieht man an der Bohrmaschine - der oesterreichische KipJack hat eine Seilkurbel.
Ja, ich glaube, der war von Liqui. War aber nicht meiner, sondern der meines Hallenkollegen. Nachdem wir uns eine Nußbaum-Bühne zugelegt haben, wurde das gute Stück verkauft. Aber für Arbeiten am Boden ist und bleibt er genial. Allerdings darf man nicht vergessen, vor dem Kippen die Flüssigkeiten abzulassen... Gruß Ulli
Flüssigkeiten ablassen Hallo, ja, Ulli, mit den Flüssigkeiten würde ich da auch kein Risiko eingehen. Eine Garage voll Spitt, oder Bremsflüssigkeit auf den Lack im Motorraum oder Öle, oder Batteriesäure, dass kann die Freude trüben. Auch wenn in einem Tread auf der Sternzeit107 da jemand anderer Meinung ist und nur den Spritt als Problem sieht. Sicher ist sicher. Bis auf den Kühlkreislauf ist kein System im Auto dicht, oder? Gruß Götz
Hallo, ich habe meine Pagode erst seit dem April und bin ziemlich neu hier. Ich bin ganz begeistert von den nützlichen Tipps. Vielen Dank. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten Viele Grüsse aus Remscheid
Hallo, Götz, je nachdem, auf welche Seite du das Fahrzeug legst, tropft dir das Kühlwasser aus dem Ausgleichsgefäß. Aus der Hinterachse läuft das HA-Öl über die Hinterachsentlüftung, aus dem Tank der Sprit über die Entlüftungsleitung, usw. usw. Das einzige, was ich damals dringelassen habe, war die Bremsflüssigkeit. Vorher habe ich aber den Vorratsbehälter ordentlich im Gewinde und darüber abgeklebt, von außen nochmal Papier umwickelt und jeden Abend die Pagode wieder gerade gestellt. Das sollte man sowieso machen. Genauso wie das Abstützen der schräg gestellten Karosse mit Böcken während der Arbeiten. Gruß Ulli