Gebläseschalter

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by Lofoten, Jan 1, 2014.

  1. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    Aug 24, 2012
    Hallo ,

    gutes neues Jahr und gleich eine Frage zum Gebläseschalter !

    Wenn ich meinen Gebläseschalter betätige, wird er so heiß, das ich ihn an der vorderen Chromschraube nur kurz anfassen kann!
    Ich muß ihn dann wieder ausschalten, weil ich einen größeren Schaden (Kabelbrand) vermeiden will!
    Wer hat ein ähnliches Problem gehabt?
    Reicht es, wenn ich die Kontakte reinige?
    Den Schalter gibt es nicht mehr und gebraucht habe ich keinen gefunden!

    Kann man den Gebläseschalter auseinanderschrauben und reparieren, oder gibt es eine Adresse, an den man den Schalter schicken kann ?
    Wer hat eine Idee???

    Besten Dank im voraus, Frank.
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    May 9, 2004
    Dann liegt es m.E. daran, dass der Gebläsemotor zuviel Strom zieht und die Wicklung des Schalters zu stark aufheizt, ich würde erst einmal den Motor revidieren (zum. erst einmal durchmessen).

    Der Potischalter ist ansonsten nämlich ziemlich robust gebaut.

    Habe aber keine technischen Daten dazu gerade zur Hand, irgendjemand wird sie möglicherweise hier bekannt geben können (aus dem Tabellenbuch)...

    Michael
     
    Last edited: Jan 1, 2014
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    Apr 18, 2004
    Nicht der Steller, der Verbraucher ist´s

    Hallo,
    der Michael hat schon die BÄRig richtige Antwort gegeben.
    Die Ursache wird im Verbraucher, hier der Lüftermotor, liegen.
     
  4. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    Aug 24, 2012
    Hallo,

    dann werde ich mich mal um den Lüftermotor kümmern!

    Besten Dank euch Beiden, Frank.
     
  5. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    Feb 10, 2005
    Der Lüftermotor ist mit 3,3/5A beschriftet, aber mit 20A abgesichert. Bei einer Störung ist es die Frage, ob erst der Motor oder erst der Schalter in die Kniee geht.
    Peter
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    May 9, 2004
    Dann hat er schon mal eine Messgröße mit 5A Maximum....

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  7. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    Aug 11, 2005
    Hallo
    Mess doch mal die Stromaufnahme des Motors.
    Einfach mal ein Amperemeter anstatt der entsprechenden
    Sicherung dazwischen schalten.
    Stromaufnahme müsste wie bei einer Kraftstoffpumpe
    so zwischen 5- 8 Ampere liegen .
    Ist es höher wird er "fest bzw schwergängig " sein
    VG Dirk
     
  8. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    Aug 24, 2012
    Hallo,

    besten Dank für die Hinweise!
    Es deutet ja alles auf den Gebläsemotor hin, den werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen und Bericht erstatten!

    Gruß, Frank.
     
  9. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    May 21, 2010
    Guten Abend zusammen,

    ich habe vor ca. einer Woche im Zuge der Restauration den originalen Lüftermotor gegen einen Fasco Motor getauscht. Der Fasco Motor ist deutlich stärker und zieht mehr Strom, was natürlich bei dem Widerstand im Drehregler, wenn das Gebläse auf niedriger Stufe läuft, zu einer starken Hitzeentwicklung führt.
    Das Thema wurde hier vor geraumer Zeit schon einmal besprochen, ein Teilnehmer sagte, dass einer der Lieferanten (Buds Benz?) behauptet, der Widerstand würde die höhere Amperezahl verkraften.
    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei kleiner Motordrehzahl wird der Regler in Windeseile derart heiß, daß man den Metalldrehstift kaum mehr anfassen kann. In Anbetracht des hohen Preises des Teils riskiere ich einen "Durchglühversuch" nicht.
    Bei Maximaldrehzahl bleibt der Regler relativ kalt.
    Irgend ein findiger Tüftler wollte mal ein elektronisches Potentiometer einbauen. Leider habe ich nichts mehr davon gehört. Ich werde mich mal mit einem Elektronik Guru unterhalten. Irgendwas geht immer.

    VG Stephan
     
  10. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    Aug 24, 2012
    Rückmeldung,ging nicht schneller!

    Hallo,
    besten Dank für die Beiträge.
    Habe leider nicht eher die Möglichkeit gehabt,zu Antworten !

    Die Stromaufnahme wurde erst jetzt geprüft und lag bei 4,25 A .
    Dann kann es eigentlich nicht an dem Lüftermotor liegen,was mir viel Arbeit ersparen würde.
    Ich denke,dann kann es nur an dem Gebläsedrehschalter liegen,oder was meint Ihr ?

    Gruß,Frank.
     
  11. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    Jun 5, 2011
    Lüfter

    bei 4,2 Ampere darf nichts wirklich heiss werden, wahrscheinlich wird sich der
    Regler bald berabschieden
     
Müller Classic Motors
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