Fahrwerksfeder

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by agenor2000, Dec 10, 2024.

  1. agenor2000

    agenor2000 Aktives Mitglied

    92
    Nov 10, 2017
    Guten Tag zusammen!
    Ich bin am überlegen, ob ich von den originalen US-Federn auf das deutsche Format umstellen soll und wäre Euch für Tips, Teilenummern und Bezugsquellen sehr dankbar. Mit den US-Federn ist er mir zu hoch. Schafft man den Umbau als begabter Schrauber selbst?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Jan
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    Aug 4, 2009
    Hallo Jan,
    so ganz einfach ist das nicht, vorne beispielsweise muss der Querlenker nach unten abgeklappt werden um an die Feder zu kommen. Mir ist auch nicht bekannt, dass US Autos grundsätzlich andere Federn haben, Ausnahme Sonderausstattung "Härtere Federn mit höherem Fahrzeugniveau". Was aber sein kann, dass dein Auto irgendwann mal andere Gummiauflagen für die Federn erhalten hat. Die Auflagen sind Verschleißartikel und die gibt es in unterschiedlichen Höhen, 20-35mm. Grundsätzlich brauchst Du eine Bühne und wenn Du schrauben kannst ist das keine Raketentechnik aber die Tücke steckt wie immer im Detail. Neue Federn sind auf jeden Fall empfehlenswert, wenn Du noch die Originalen drin hast. Was auch gemacht werden sollte, ist Vorspur und Sturz einstellen lassen. Hilfreich bei den Arbeiten ist das Werkstatthandbuch, da wird das ganz gut behandelt. Arbeitszeit vorne wenn man weiß wie es geht ca. 3 Stunden, hinten weniger. Hinten brauchst Du einen vernünftigen Federspanner, die Feder hat odentlich Wums also aufpassen. In diesem Zusammenhang würde ich natürlich auch die Dämpfer wechseln, Bilstein B4 wäre meine Wahl.
    Viel Erfolg, Heiner
     
    Last edited: Dec 11, 2024
  3. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    914
    Feb 16, 2016
    Wie Heiner schreibt, kenn ich keinen Unterschied USA -EU.. Fahrzeughöhe, genauer Dicke der Gummiunterlagen wird anhand des Tabellenbuchs bestimmt, basierend an der Anzahl der Verbauten Sonderausstattungen (wie zB Automatikgetriebe, Servolenkung ...) und der ab Werk angebrachten Farbkennzeichnung der Federn (blau, weiss und rot=unterschiedliche Länge der Federn) am betreffenden Auto. Ist im Tabellenbuch alles erklärt.
     
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  4. agenor2000

    agenor2000 Aktives Mitglied

    92
    Nov 10, 2017
    Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde im Werkstatthandbuch einmal nachsehen, ob ich dort die Farbcodes der Federn findet. Auf den Gedanken, dass die US Fahrzeuge etwas höher liegen als EU Fahrzeuge bin ich einfach deshalb gekommen, weil ich bei mehreren Pagoden- Treffen festgestellt habe, dass EU Fahrzeuge eben im Vergleich tiefer zu liegen scheinen, als meine Pagode. Es kann natürlich auch sein, dass all diese Fahrzeuge, spezielle Sportfahrwerk hatten - wovon ich eigentlich nicht ausgehe.
    Die Gummiunterlagen hat meine Werkstatt bereits geprüft, dabei handelt es sich um die dünnste Version.
    Ich nehme an, dass ihr mit dem Tabellenbuch das Werkstatt Handbuch meint, oder? Nochmals vielen Dank und beste Grüße.
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Staff Member Administrator

    Nov 20, 2003
    Ja, das hier ist gemeint.

    vG Detlef Bildschirmfoto 2024-12-12 um 06.13.46.png
     
  6. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    230
    May 20, 2019
    Hallo Jan, messe doch einfach mal den Abstand vom Boden und dann mittig über die Radkappe bis Unterkante Kotflügel. Und was für Reifen/ Felgen hast du drauf.
    Vielleicht ist alles ok und du warst einfach nur mit den falschen Leuten unterwegs. Gruß Andreas
     
  7. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    914
    Feb 16, 2016
    Ich meinte nicht das Werkstattbuch, sondern eben das Tabellenbuch. Da ist es besser beschrieben.
     

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  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    Jun 19, 2018
    Wenn die Fahrwerke / Federn verschlissen sind, liegen die Autos halt tiefer als wenn alles neu ist. Daraus ergibt sich der Unterschied zwischen "modern tief" und "cross country" :D
     
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Müller Classic Motors
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