Differenzial

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by uros, May 23, 2007.

  1. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    Nov 15, 2006
    Hallo an alle,
    ich restauriere gerade meine 63er pagode (Fahrgesterll 717, oktober 1963) und habe probleme mit der Hinterachse. Es sind naemlich am Kegel und Teller einige Zaehne gebrochen (waren schon beim kauf) und heuelen sehr laut bei Motorbremsungen. Es handelt sich um eine 3,75 Uebersetzung (auf dem Diff Gehaeuse eingeschlagen). Ist es moeglich, auf eine 3,69 Uebersetzung ohne probleme umzubauen (500 EUR bei SLS)? Oder soll ich eher auf eine 3,75 zugreifen (cca 900 EUR + Mwst. bei MB)?
    Danke fuer ihre hinweise unde Gruesse aus Ljubljana (Slowenien)
    Uros
     

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  2. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    Nov 15, 2006
    Also die Antwort ist offenbar nein. Laut SLS passt der 3,69 nur in Hinterachsen mit Scheibenbremsen. Muss eben auf einen 3,75 Satz warten, die aber zur Zeit leider nicht verfuegbar sind. Oder hat jemand info darueber, wo ich ein 3,75 Teller-/Kegelsatz finden koennte?
    MFG
    Uros
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    May 14, 2004
    Sprich mal Frank. B an.

    Gruss Chris
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Staff Member Administrator

    Nov 20, 2003
    Hallo Uros,

    scheinbar ist Frank B. im Moment nicht online. Ich glaube schon das die 3,69 Übersetzung in das Gehäuse der 3,75 paßt. Selbst wenn da ein halber mm der Gehäusewand irgendwo im Weg ist, sollte das kein Problem sein.
    Gebraucht so eine Übersetzung zu bekommen ist fast unmöglich, daraus werden dann ganz gerne 4,08 Achsen umgebaut und für teures Geld verkauft.
    Warte noch ein zwei Tage auf eine Antwort von Frank B. .

    gruß
    Detlef H.
     
  5. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    Apr 19, 2005
    Hallo,
    nein, das funzt leider nicht.

    Liegt schlicht daran, dass bei der 230er Achse das gesamt Differenzial innen viel kleiner und zierlicher ist - selbst die Steckachsen sind ja etwas dünner.

    Der Durchmesser des Tellerrades der 3.69 ist somit zu groß und kann gar nicht auf das Differenzial geschraubt werden. Du mußt somit wieder nach einem heilen 3,75er Triebsatz ausschau halten. Was am Ende das Einbauen des neuen Teller und Kegelrades angeht, solltest Du aber auf jeden Fall jemanden suchen, der das schon mal gemacht hat und somit kann. Einfach nur austauschen geht nicht, das muß alles entsprechend eingestellt werden, sonst heult es weiter und der neue Triebsatz ist schnell kaputt.

    Gruß aus dem (verregneten) Sauerland von
    Frank
     
    Last edited: May 27, 2007
  6. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    Nov 15, 2006
    Danke Frank B. und alle andere
    Den entsprechenden Mann fuer die Arbit hab ich, leider ist aber die 3,75 Uebersetzung nirgendwo zu bekommen. MB und SLS sagen beide, dass "es mehr darueber in 6 bis 8 Wochen zu sagen geben wird..."
    Muss ich also leider abwarten... Oder gibt es auch andere Quellen, di das Ding haetten?
    Uros
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    Apr 3, 2004
    Hi,

    versuch´s mal bei Josef Greipel (sh. Werbelink oben rechts im Forum).

    Gruß

    Ulli
     
  8. Eddi

    Eddi Neues Mitglied

    1
    Jun 10, 2007
    Hinterachse 3,75

    Hallo

    Ich habe noch ein zerlegtes Diff mit der Übersetzung 3,75 liegen Kegel und Tellerrad sind in Ordnung der Grund der Zerlegung war ein Lagerschaden
    besteht interresse?
     
  9. zippo

    zippo Aktives Mitglied

    29
    Dec 17, 2004
    hinterachse 3,75

    hallo eddi
    hast du den radsatz noch?
    gruss siggi
     
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    Feb 10, 2005
    Was es nicht alles gibt ...

    Hallöchen,
    anbei zur Info.
    Grüße Axel
     

    Attached Files:

  11. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    Nov 15, 2007
    Oelsorte

    Welches Oel eignet sich am besten für die Hinterachse???

    Grüß Micha
     
  12. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    Apr 19, 2005
    Auf jeden Fall Hypoidoel verwenden.

    Bekommt man natürlich bei DC , aber auch als Noname-Produkt im Zubehör. Das nutze ich dann eigentlich immer.

    Ich meine die Bezeichnung ist 15 W 80 bzw. 15 W 90 - da kann vielleicht Benzdoktor Lars nochmal einschreiten, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    690
    May 30, 2006
    Hinterachsöl

    Hallo Forum,
    die richtige Öl ist ein SAE 85W/90.
    Es sollte dem Daimler Benz - Blatt 235.7 entsprechen.
    Dieses Öl bekommt man auch im Zubehör, ich nehme grundsätzlich Daimler-Öle.
    A001 989 17 03 10 ( 1-Liter-Dose )
    Grüsse von Lars
     
  14. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    Nov 15, 2007
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Micha
     
  15. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    May 12, 2010
    Hallo,

    die Bezeichung von Lars ist ja schon Klasse.
    Nur eine kleine Frage nochmal.
    Kann ich das Öl auch für mein Diff. vom 220 Seb Coupe nehmen?
    Dürfte ja kein Unterschied sein nehme ich an oder?

    Gruß Tobias
     
Müller Classic Motors
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