Hallo, bei der Sucher einer neuen Bugverzierung stieß ich zufällig auf die Seite der Firma Eris Car Design. Die bieten eine Bugverzierung für 689€ an. Im vVergleich zum Orginal Teil ein echter Schnapper! Hat jemand Erfahrung mit dieser Bugverzierung? Ein anderer Weg ist meine alte Bugverzierung aufarbeiten zu lassen. Diesbezüglich habe ich mich mit der Firma Damm in Verbindung gesetzt und nach Preisen gefragt. Leider können die mir nicht sagen, ohne das Teil gesehen zu haben, verständlicherweise! Nun kommen die kleinen Beulen und der Riss auf Bildern nicht wirklich gut rüber. Kann man das Teil guten Gewissens zur Firma Damm schicken und bekommt es bei nicht Beauftragung zurück? Aachen ist leider nicht gleich um die Ecke und vorbei fahren ist nicht! Wie lange dauert die Bearbeitung bei Fa. Damm so ungefähr? Über den Bericht Eurer Erfahrung freue ich mich sehr! Vielen Dank Ingo
Damm Chrom Aachen Hallo Ingo, das was Eris Car Design da anbietet ist nur der "Außenrahmen", ohne Stern, Ring und Mittelstreben. Achtung also. Die Passgenauigkeit sollte hinterfragt werden. Selbst bei gebrauchten Orginalteilen soll es Probleme mit der Passgenauigkeit geben, habe ich gelesen. Kann ich mir auch bei den Löchern für die Schrauben (Befestigung zur Karosse) gut vorstellen. Ich habe meine Bugverzierung (Außenrahmen und Mittelstreben) und die Stoßstangen bei Damm machen lassen. Hingebracht, Angebot bekommen, sofort Beauftragt und dann lange gewartet (Mitte Dezember bis Anfang April). Und das war dann noch schnell. Ich habe ab Mitte Februar wöchentlich "gedrängelt". Es kamen immer Industrieaufträge dazwischen, die vorgehen - Aussage der Chef. Wenn dann bring also Zeit mit. Aber Damm scheint einer der wenigen zu sein, der sich damit überhaupt abgibt. Zum Pollieren und Schleifen des filigranen Außenrahmen benötigt der Schleifer eine Aufnahme, die Damm wohl hat. Sonst wird der Rahmen beim Pollieren und Schleifen verbogen. Die Arbeit war auch i.O. Weniger zufrieden bin ich mit den Stoßstangen, die ich dort habe Schweißen (Löcher der US-Hörner), Dellen ausbeulen, und neu verchromen lassen habe. Außen, Sichtbereich ok. Aber die Rückseite eine Katastrophe. Die rosten schon wieder so, dass hinten die Rostsuppe ausläuft nach einem Frühlingsregen. Werde diese nun nochmal innen strahen lassen und dann mit Tanksiegel konservieren. Ist aber wohl ein generelles Problem, da das E-Feld nicht in die "Hohlräume" geht - Stichwort Faradayscher Käfig. Alles in allem war die Arbeit/Oberfläche qualitativ gut, der Preis o.k., aber sehr lang. Gruß Götz
Hallo Ingo, wenn Du bei Verchromung erstklassige Qualität haben willst (ist vergleichbar mit Metav), die allerdings auch ihren Preis hat, wende Dich an Andreas Schieck (Chromschrauben24.de - Chromschrauben fr Oldtimer). Der Bugrahmen muss nach einer Bearbeitung grundsätzlich immer angepasst werden. Wenn Du irgendwoher einen Bugrahmen kaufst, muss auch dieser an dein Fahrzeug angepasst werden. Albert
Ich glaube andersherum hallo, ich hatte vor Jahren auch einen neuen Rahmen bei MB gekauft. Dieser paßt keinesfalls direkt an unsere Fahrzeuge! Nach meiner Erfahrung wird die Pagode an den Chrom-Rahmen angepaßt, nicht andersherum!
Bugverzierung neu verchromen Hallo, wie Götz schon schrieb ist DAMM in Aachen der Richtige. Zur m.E. optimalen Arbeitsfolge: 1. Bugverzierung zu DAMM senden- entchromen lassen, Risse (meist in den Ecken) beseitigen, ausbeulen, schleifen. 2. Bugverzierung wieder zusenden lassen -dann am Fahrzeug verschrauben und die Karosse anpassen. 3. Anschließend die Bugverzierung wieder zum Verchromer schicken, nacharbeiten und verchromen lassen. Das dauert schon ein paar Wochen. Aber die Punkte 1 bis 2 gehen schnell. Dann hast du Zeit für deinen Wagen und wartest bis Punkt 3 erledigt ist. Preis und Qualität sehr gut. Gruss Burkhard
Guten Morgen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt noch ein weiteren Verchromer aufgetan. Gucke mir nächste Woche eine Arbeit des Verchromers an (auch ein Bugzierrahmen). Leider soll es bei dem auch immer lange dauern, bis die Arbeit erledigt ist. Der gute Mann sitzt in Göttingen. Ich werde berichten! Ich kann mir die Passungenauigkeit gar nicht vorstellen. Vielleicht bestelle ich mal einen Rahmen bei Eris und wenn er nicht passt, geht das Teil zurück. Vielleicht kann ich mir auch den eintreffenden Bugzierrahmen vom Verchromer auch mal borgen um ihn auf Passgenauigkeit zu prüfen. Beste Grüße Ingo
Hallo, wie werden denn Bugrahmen und Karosserie aneinander angepasst ? Viel herumbiegen darf man an der Bugverzierung doch sicher nicht, oder ? Grüsse, Felix
Karosse anpassen??? ... Und bei der Karosse wird wohl schon gar nicht viel herumgebogen, oder? Ick vasteh nua Bahnhoff Grüße Ferdl
Meine Pagode wurde mit 40 Arbeitsstunden dem Chromrahmen angepaßt Meine Pagode wurde dem Chromrahmen angepaßt! Ich hatte 1992 einen kleinen Schaden an der Front. Ein VW Bus mit Anhängerkupplung hatte exakt die Mitte meiner Pagode getroffen. Der Schaden war eigentlich minimal, jedoch der Chromrahmen war beschädigt. Die Karoserieabteilung einer großen MB Niederlassung hat die Front wieder hergestellt, Ohne „Spachtel“ mit Karoseriezinn wie mir der Meister erklärte. Lackiert wurde nichts, da meine Pagode ja Silbern werden sollte. Der „zum Anpassen benötigte neue Chromrahmen“ lag verpackt im Kofferraum. Ich hatte mir dabei nichts gedacht. Die Anbauteile wurden entfernt und das Auto nackt und blank zum Lackierer gebracht. Die Pagode wurde danach in meiner Wunschfarbe lackiert, abgeholt und von der Frontscheibe angefangen wieder alles montiert. Zum krönenden Abschluß habe ich dann auch den Chromrahmen der Bugverzierung ausgepackt, Stern und Streben montiert und dann …..ääh wie? Paßt nicht, Überhaupt nicht! Ich hatte im Anschluß an diese Feststellung einen über mehrere Wochen andauerten „Gedankenaustausch“ mit der Service- und Niederlassungsleitung. Quintessenz: Fahrzeug wurde abgeholt, ich glaube man wollte mich nicht vor Ort haben. Nach einer Woche fragte ein Mitarbeiter telefonisch nach der Farbnummer, Pagode war ja mittlerweile lackiert. Nach einer weiteren Woche wurde die Pagode wieder per Trailer angeliefert, die Frontverzierung hat gepaßt! Wochen später war ich wg. eines Alltagsfahrzeugs wieder in der Niederlassung. Der mir bekannte Meister in der Karoseriewerkstatt hat mir bei dieser Gelegenheit gesagt, seine Abteilung hätte rund 40 Arbeitsstunden an der Pagode „verbrannt“. Eine Rechnung über diese Aktion habe ich niemals bekommen.
solche Anpassungsschwierigkeiten kann ich nur bestätigen. Ich habe mir einen Verdeckkastendeckel bei ebay gekauft, toll lackiert und mit Leder bezogen. Alles super, bis zu dem Zeitpunkt als ich ihn anbringen wollte. Ich dachte mein Auto ist krumm ... Ist zwar kein Bugzierrahmenbeispiel aber sicher vergleichbar. Jede Pagode ist da eigen. Gruß Heiner
Hallo Albert, die Firma METAV/Reutlingen bestand im wesentlichen aus Herr Mayenburg und Andreas. Meines Wissens nach sind beide nicht mehr da. Verchromt wurde bei Darmstadt. Aber es mussten nie und nimmer die Bugverzierungen an das Auto angepasst werden. Die hatten einen Rahmen zum aufspannen und polieren. Aber noch nie hatte der Rahmen eine Pagode gesehen, auch bei Neuteilen nicht. Wie soll den das gehen? Was du meinst ist Vorkriegstechnik. Aber die Bugverzierung sitzt bei Originalen immer Schyse, am obereren Rand in den Ecken ist voll der Spalt. Das war so, "As bad as new"! Gruß Sinan