Automatikgurte

Discussion in 'Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung' started by Dirk H, Jan 4, 2012.

  1. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    356
    Mar 23, 2011
    Hallo zusammen,

    in meiner US Pagode ( Namens Tiffy :) ) Bj 1970 befinden sich ja bereits Gurte. Allerdings keine Automatikgurte. Also wenn man angeschnallt ist kann man sich nicht mehr bewegen. Nun möchte ich mir Automatikgurte einbauen. Meine Frage..... werden die Automatikgurte an die gleiche Stelle geschraubt wie die alten Gurte ??? Möchte nämlich ungern neu bohren.

    Liebe Grüße Dirk
     
  2. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    356
    Mar 23, 2011
    Kann mir niemand helfen :-(
     
  3. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    May 31, 2009
    .....denke....

    ...hallo...denke, Bilder würden helfen um Dir konkreteres sagen zu können.... LG Mathias

    (Wie Deine Gurte jetzt befestigt sind sollte "uns" bekannt sein, denn daraus resultieren die evtl. nächsten "Tiefbohrungen" ;-) )
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    Mar 7, 2004
    Hallo Dirk,
    im Bj. 70 sollten alle originalen Bohrungen mit Gewinde vorhanden sein.
    Bei den Amis ist es aber überwiegend ganz lustig, die bohren nämlich einfach ins das Bodenblech und schrauben die Gurte irgend wo hin.

    Gruß Klaus
     
  5. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    Jun 30, 2009
    Hallo Dirk,

    also ich würd' ja gerne helfen. Meine (späte 280er) Pagode kam mit Automatikgurten aus USA, und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Anbaugeometrie für Fix- und Automatikgurte unterschiedlich sein sollte. Aber verbindlich weiß ich das nicht. Hast Du denn die Automatikgurte schon? Passen sie nicht da hin? (Aufroller zu dick?) Neu bohren würde ich mir schon aus TÜV Gründen verkneifen, die Gegengewinde müssen sicher auch vorschriftsmäßig sein. Würden Dich Fotos von meiner Gurtanlage überzeugen?

    Hast Du schon überlegt, nur den Fahrersitz umzurüsten? So ein fein fixierter Beifahrer(in) hat doch auch was. Motto: Kippe aus, Schnauze halten, anschnallen, Ruhe.

    Ciao
     
  6. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    May 31, 2009
    Oder: Sicherheitsgurte zum X-ten

    Hallo Dirk,
    der Beitrag: Sicherheitsgurte zum X-ten zeigt die Punkte an denen
    sich üblicherweise die Bohrungen für den Dreipunktgurt befinden. Meine US Pagode hatte nur Beckengurte installiert. Diese waren entgegen vorheringen Beschreibungen nicht einfach so im Bodenblech "fixiert" worden, sondern als "Original Sonderausstattung ab Werk" verbaut. Zur Umrüstung auf den 3 Punkt wurde lediglich dass dritte Loch "gebohrt/ergänzt". Zur TÜV Abnahme gab es keine Fragen oder Probleme. Die Optik ist Geschmacktssache, Sicherheit geht mir in diesem Fall aber vor, auch wenn die fehlenden Kopfstützen dies nicht unterstreichen....eben "Geschmackssache"... LG Mathias
     
  7. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    356
    Mar 23, 2011
    Ich hatte wohl den falschen Suchbegriff eingegeben, deshalb hatte ich nicht viel gefunden. Ganz lieben dank für die Hilfe. Wenn dann rüste ich beide Seiten um. Auf der Beifahrerseite sitzt im Kindersitz mein Sohn und das ist mir sicherer.
    Die Bilder zum x-male helfen mir schon weiter. So sieht es bei mir auch aus. Der Wagen wurde in einer Mercedes Niederlassung in den USA mit den festen Gurten ausgestattet.
    Gurte selbst habe ich noch nicht gekauft. Ich weiß nicht so recht welche. Bei Ebay werde welche angeboten.... mal gucken.

    Ganz lieben Dank
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    May 9, 2004
    DB-Depot hat welche im Angebot, die Peitschenlänge ist wichtig, am Besten kommt man mit der 22er hin.

    BTW:
    Gab es jemals farbige Gurte zu den betreffenden Baujahren?

    Michael
     
  9. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    274
    Jul 22, 2011
    Gurte

    Hallo, in meinem 250er waren 2-Punkt Gurte in braun eingebaut.( original Mercedes )
    Bei der von Dir angegebenen Peitschelänge bin ich aber anderer Meinung. Wenn man durchschnittlich groß ist sollte die Peitschenlänge so kurz wie möglich sein ( ca. 13 bis 15cm ), sonst liegt das Schloß auf den Schoß.
    schöne Grüße
    Rainer
     
    Last edited: Jan 6, 2012
  10. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    356
    Mar 23, 2011
    Leider bin ich nicht all zu groß. 1,76cm. Da ich eine schwarze Lederausstattung habe denke ich mal das ich schwarze Gurte nehmen sollte. Ich habe gesehen das es auch rote gibt, aber das finde ich paßt eher in einen Alfa Romeo.
     
  11. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    274
    Jul 22, 2011
    Gurte

    Hallo, ist auch meine Größe.
    Da ich die Sitze fast nach ganz hinten geschoben habe ist es wichtig die Gurtpeitschen so kurz wie möglich zu nehmen.
    Gruß
    Rainer
     
  12. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    356
    Mar 23, 2011
    Da werde ich drauf achten. Mein Sitz ist auch ganz hinten. Leider geht es nicht weiter. Ein Stückchen wäre nicht schlecht.
    Da werde ich mal schauen wo ich ein paar Gurte her bekomme. Bei DB frage ich mal zuerst nach.
     
  13. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    Nov 11, 2007
    Varianten Position Gurtroller

    Hallo zusammen,
    ich lese hier so mit und möchte schon mal Infos sammeln für eine mögliche Integration der 3-Punkt-Gurte bei mir.
    Mit Jürgen (Corima) hatte ich das Thema. Der hatte eine für mich neue Version - Den Gurtroller hinter der Seitenverkleidung. Dann gibt es auch keine Probleme mit einem Notsitz.
    Bekannt waren mir schon die beiden anderen Versionen:
    1. Gurtroller vor dem Fondabsatz - Problem bei größeren Personen, dass der Sitz nicht mehr so weit nach hinten geht.
    2. Gurtroller unter der Fondabdeckung - geht wohl nicht bei Notsitz
    Die Länge der Gurtpeitsche ist ein guter Hinweis. Sollte man mal im Fzg individuell ausmessen.
    Gruß Götz
     
  14. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    Sep 16, 2009
    Gurt hinter der Abdeckung

    Hallo alle miteinander,

    bei meinem 230er sind die Gurte nachgerüstet unter der Abdeckung (wurde irgendwann in den 70ern mit vielen Teilen vom 116er von MB-Werkstatt gemacht - finde das eine sehr elegante Lösung.
    (im Foto an der unteren Ecke - komme aber leider grad nicht ans Auto wegen Details)

    LG, Mucalex
     

    Attached Files:

Müller Classic Motors
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