Anlasser ausbauen

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by rwaw, Oct 2, 2005.

  1. rwaw

    rwaw Neues Mitglied

    3
    Aug 24, 2005
    Habe beschlossen den Anlasser zu erneuern, aber beim Ausbauen scheint es nicht genuegend Platz zu geben zwischen Auspuffrohr, Lenkung, Oelleitung etc; gibt es da Tips zum Ausbauen und vielleicht noch wichtiger: zum Einbauen ?!
    Vielen Dank
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Staff Member Administrator

    Nov 20, 2003
    Hallo rwaw,

    aus deiner Beschreibung lese ich das du einen Rechtslenker fährst. Ist das korrekt? Bei den Linkslenkern ist das Problem mit der Lenkung nicht und zu deinem Pech fahren hier in Deutschland geschätzte 99,99999% Linkslenker, vielleicht kannst du uns mal ein paar Fotos einstellen, sodas der ein oder andere vielleicht eine Idee hat.

    gruß Detlef H.
     
  3. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    Mar 6, 2004
    Guten Morgen,
    hab die Aktion gerade hinter mir. Aufgrund des hohen Preises würde ich den Anlasser aber nicht erneuern, sondern nur überholen, bzw. mit einem neuen Magnetschalter versehen (lassen). Im Normalfall gehen die auch nicht kaputt.
    Zum Ausbauen bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    Nach Abklemmen der Kabel habe ich den Anlasser gelöst. Dieser ist mit 2 Schrauben (ich glaube jetzt 8 oder 10mm Inbuss) am Motor befestigt. Wenn Du unter dem Fahrzeug liegst, kannst Du die untere Schraube recht einfach lösen. Am besten mit nem Inbuss-Einsatz für die Ratsche. Nach einigen Fehlversuchen und verkrampften Armen war mir das zu blöd. Ich habe auf der Beifahrerseite den Teppich vom Getriebetunnel leicht gelöst, darunter kam seitlich eine kleiner Deckel zum Vorschein. Dieser ist genau auf Höhe der oberen Befestigungsschraube des Anlassers. Durch diese Öffnung konnte ich die Schraube mit ner Verlängerung und einer Ratsche kinderleicht lösen. Kleiner Tipp: Löse erst die obere Schraube, dann unter dem Wagen liegend die untere Schraube, sonst fällt Dir der Anlasser auf den Boden. Wenn Du nicht ungeschickt bist, ist das eine Arbeit von einer halben Stunde, Einbau ebenso.
    Viel Erfolg, Jörg
     
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  4. rwaw

    rwaw Neues Mitglied

    3
    Aug 24, 2005
    Vielen Dank fuer die Hilfe; habe inzwischen den Anlasser raus (ohne Verletzungen !) aber das Problem bleibt: viel zu wenig Platz.
    Hatte vergessen zu melden dass es sich um einen Rechtlenker mit Automatik und Servolenkung handelt (wohne in England) deshalb glaub' ich dass nichts anders uebrig bleibt als den Auspuff (zum Teil) zu demontieren.
     
  5. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    Jul 26, 2022
    Hallo Zäme
    Kann mir jemand sagen, welche Ersatzteilnummer die beiden Schrauben (M12?) haben und man diese kaufen kann?
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    May 19, 2012
    000912012059, Zylinderschraube M12x75 DIN 912-8G, DBL 8451-21
     
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  7. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    Jul 26, 2022
    Besten Dank für die Rückmeldung. Damit kann ich etwas anfangen. Besten Dank.
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    Jul 20, 2004
    Kleine Ergänzung: Die stärkeren Anlasser (ab M130 ?) haben anders als die schwächeren Anlasser (0,8 PS ?) nur 1 Gewinde bei den Befestigungsschrauben, d.h. die zweite Schraube steckt man durch (gleicher Durchmesser meine ich) und benötigt noch Scheibe und Mutter.

    Dies habe ich beim temporären Einbaus meines Ersatzanlasser bemerkt. Kann natürlich auch sein, dass mein BOSCH Ersatzanlasser nicht ganz genau für den W113 war.

    Die Schrauben gibt es auch bei MB. Clubkarte für Rabatt nicht vergessen.

    Herzlichen Gruss
    Oliver
     
    Last edited: May 1, 2024
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  9. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    Jul 26, 2022
    Hallo Oliver
    Besten Dank für Deine Ergänzung. Da bin ich noch gerade einmal nachschaen gegangen.
    Meine Pagode früh (1964) hat es so und Deine Annahme ist richtig, mit Anlasser (0,8 PS) und nur ein Gewinde (M12) oben.

    Folglich habe ich die Dicken der 3 Teile gemessen:

    Kupplungsglocke: 20 mm
    Verbindungsflansch Motor/Getriebe: 34 mm
    Starter Flanschstärke: 15 mm

    Total: 69 mm Schraubenlänge.

    Die obere Schraube müsste somit, inkl. Unterlagsscheibe (2,5 mm) und Federring (2,5 mm), mit der oberen Zyl.Schraube (dank MartinK) hinkommen.

    Die untere Zyl.Schraube (M12), müsste somit um 2 Unterlagsscheiben (5mm), Federring (2,5mm) und Mutter (10mm), um 20 mm länger werden.

    Total: 90 mm Schraubenlänge

    Ich danke Euch für den perfekten Support!

    Beste Grüsse
    Marcel
     
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  10. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    650
    Mar 18, 2014
    Bei meine 280sl war der Anlasser auch recht müde beim Anlassen. Ich habe mir daher den Stärkeren eingebaut der jetzt sehr gut, auch im Winter durchdreht. Den Alten habe ich überholen lassen und auf Lager gelegt.
    Viele Grüße Klaus
     
  11. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    Apr 19, 2017
    Hallo Forum,

    eigentlich wollte ich mit GINA einen Ausflug in die Berge machen - dort soll es ja ein wenig kühler sein. Leider streikt der Anlasser. "Hammerstart" hat nicht funktioniert - Stromversorgung okay. Welchen Austauschanlasser soll ich also nach Eurer Meinung verwenden - Eurotec , Lucas, Bosch (115€ / 275€ / 330€). Alle sind für den 280 SL zugelassen! Muß die Anlasserabstützung unbedingt wieder montiert werden?

    Mein Vorbesitzer hat einen interessanten Ersatz für die obere Befesigungsschraube gefunden - Stiftschraube im Anlasser + Gewindehülse mit aufgeschweißter Sechskantmutter. Kein "Vernudeln" des Innensechskantes mehr möglich.

    Viele Grüße
    Jörg - Fahrer von Gina
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    May 19, 2012
    Warum baut man den Anlasser nicht aus, wie im WHB beschrieben?

    IMG_20240811_162218~2.jpg
     
  13. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    Jul 26, 2022
    Hallo Jörg
    Ich bin eher für Originaleinbau und somit für eine Revision des alten Anlassers. Das kann ich aber schon sagen, da ich Fahrzeugelektriker bin und auch entsprechende Geräte besitze.

    Es werden vermutlich die Kohlen oder die Hauptkontaktbrücke im Magnetschalter das Problem sein. Diese Anlasser sind sonst fast nicht zu killen. Ein wichtiger Punkt ist vorgängig eine genaue Prüfung durchzuführen. Oft ist es auch ein Problem des Spannungsabfall auf den Anlasser, KL. 50, B+ B-.

    Vor Ausbau folgendes prüfen.
    - Batterie i.O.
    - Spannung auf Klemme 50 bei Starterbetätigung (Batteriespannung ca. - 0,2 V ist OK.)
    - Spannungsabfall B+ bei Starterbetätigung (Voltmeter an B+ Anlasser und B+ auf Batterie: Soll ca. 0,2 V ist OK.)
    - Spannungsabfall B- bei Starterbetätigung (Voltmeter an B- Anlasser (Gehäuse, Schraube) und B- auf Batterie: Soll ca. 0,2 V ist OK.)
    - Spannungsabfall Hauptschaltkontakt bei Starterbetätigung (Voltmeter an B+ Anlasser und 30a zu Feldwicklung: Soll ca. 0,2 V ist OK.)

    ACHTUNG: Kurschlussgefahr für alle Messungen! Es können grosse Stromflüsse entstehen bei Fehlmanipulation.

    Der Haltebügel diente der Abstüzung des Anlassers, weil er relativ schwer und lang ist. Sonst muss die ganze Schwingung der Masse vom Anlasserfalsch vorne (2 Schrauben) aufgenommen werden. Bei einem Austausch wird die Länge vermutlich ohnehin anders sein (kürzer, kleiner, leichter) und somit die Befestigung nicht mehr passen.

    Viele Grüsse
    Marcel
     
    Last edited: Aug 11, 2024
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  14. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    Apr 19, 2017
    Danke für die ausführliche Antwort - Meßanleitung und Reparaturempfehlung. Messung hatte ich schon durchgeführt; ist wohl ein "innerer" Fehler. Werde den Anlasser ausbauen, demontieren und schauen ob die "Innereien" (Ausrückhebel) trocken sind. Kannst Du für eine vollständige Überholung einen Reparaturbetrieb empfehlen oder macht das jeder Boschdienst?

    Die Montageklappe im Kardantunnel habe ich natürlich schon demontiert. Die Imbusschraube ist wohl in den USA durch diese Spezialschraube ersetzt worden. Damit kann man mit einer normalen Sechskantnuß die obere Anlasserbefestigung demontieren. Mache nach der Demontage noch ein Foto davon.

    Viele Grüße
    J.
     
  15. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    Apr 19, 2017
    Es kommt immer anders als man denkt. Alle Kabel durchgeprüft - keine Unterbrechung. Muß also der Anlasser defekt sein. Anlasser mit Stiftschrauben und "Spezialmutter" (M12-Mutter mit afgeschweißter M8-Mutter) verschraubt ( der Anlasserflansch besitzt wohl zwei Gewinde). Da fällt mit die lose auf dem Getriebeträger liegende Schubstange auf - incl. ausgängtem Bowdenzug (E-Clip abgesprungen). UPS! Werde beide Buchsen der Schubstange incl. der Lagerbuchsen im Schalthebel tauschen.

    Viele Grüße
    J.
     

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