Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von maxk, 20. März 2015.

  1. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hinterachse, was sollte da beachtet und erneuert werden?
    Bei meiner 250 Pagode wurde Motor, Einspritzpumpe, Lenkgetriebe, Automaticgetriebe und die Komplette Vorderachse mit vielen Neuteilen überholt. Nur die Hinterachse seht noch aus. Sollte man da eine gebrauchte, überholte Hinterachse einbauen, oder die alte überholen lassen? welche übersetzung wäre angebracht?

    Sonnige Grüße
    Max
     
  2. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Max,
    wenn ich richtig gelesen habe, hast du die Vorderachse bereits überholen lassen.
    Wenn du mit der Arbeit und dem Preis zufrieden bist, würde ich die originale Hinterachse ebenfalls überholen lassen, anstelle eine überholte einzubauen.
    Ist bestimmt auch günstiger.
    Weshalb möchtest du die Übersetzung ändern ?
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Rear end ratio

    Hallo Max,

    hat denn Deine Hinterachse überhaupt eine Überholung notwendig?
    Hast Du das mal geklärt?

    Wei sieht's denn mit der Hinterachs-Übersetzung aus? Was hast Du, 3,92?
    Dann würde sich eine Umrüstung lohnen (in 3,69 oder ggf. sogar 3,46 mit entsprechendem Mehraufwand).
    Beiträge dazu gibts hier im Forum zuhauf.

    Wenn Du sowieso schon eine 3,69er Hi-Achse hast (hättest) würde ich die überholen (lassen) und nicht tauschen.

    :tanzen:
    Achim
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    sofern nicht der Wunsch nach einer niedrigeren Übersetzung besteht, die Achse geräuschfrei läuft und auch sonst keine Schwächen zeigt, würde ich sie nicht antasten.

    Gruß

    Ulli
     
  5. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hallo,
    erstmal Danke für die guten Tipps.Die Hinterachse ist 1: 3,92 und bisher gab es keine Probleme. Die linke Seite an Der Hinterachse ist seit neusten das Radlager defekt und es tritt Öl aus, dass am Reifen runter läuft. Das wollte ich jetzt machen lassen. Und da war die Frage ob man nicht gleich eine überholte Hinterachse einbaut.

    Grüß Max
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Max,

    der Kostenaufwand zwischen dem Lagerwechsel und
    einer überholten Achse liegt bei geschätzten 2500€,
    vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe.

    vG
    Detlef H.
     
  7. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    244
    23. Oktober 2011
    Achsübersetzung

    Hallo Max,

    ich finde die 3,92 Achsübersetzung zu lang. Aber es kommt natürlich darauf an, ob Du eher sportlich oder lieber gemütlich unterwegs sein möchtest.
    Von daher ist Deine Überlegung zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig.
    Wie Ulli schon es schon aufgezeigt hat, ist für mich die 3,69, besser noch die 3,46 die richtige Wahl. Schont die Ohren, denMotor und die Geldbörse.
    Vielleicht kannst Du ja mal eine kürzer übersetzte Pagode probefahren.
    Ich leide zur Zeit auch noch unter der 3,92.

    Beste Grüße aus dem sonnigen Westfalen
    Rolf
     
  8. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Moin moin Rolf,

    Danke, für die Übersicht über die verschiedenen Hinterachsübersetzungen. Sehr gerne würde ich eine Hinterachse mit einer Hinterachsübersetzung 3.46 oder 3.69 kaufen und für meine Pagode überholen lassen. Aber mir ist nicht bekannt, wo ich eine Kaufen könnte. Vieleicht hat ja einer hier im Forum eine Hinterachse zuverkaufen.

    Gru max
     
  9. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hallo Forumsfreude,

    welche Hinterachse für meine 250 Pagode mit AutomatiK Getriebe, ist die richtige ? bei e-bay wird eine 3,69 und eine 3,46 angeboten
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Hi. Ich fahre diese Kombination: 250er Motor, Automatik und 3,69er Hinterachse. Noch länger sollte aus meiner Sicht die HA nicht übersetzt sein um noch ein annähernd sportliches Auto zu fahren. Ist aber sicherlich Geschmacksache. Zum Autobahnfahren bei 140kmh ist 3,46 sicher super, aber in den Bergen?

    Gruß, Michael
     
  11. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Moin,

    ist wie Michael sagt wirklich eine Geschmacksfrage.
    Wir haben in den letzten Monaten einige Hinterachsen auf die 3.46er Übersetzung umgebaut und kein Kunde hat das im Anschluss bereut oder als "zu lang" empfunden (sogar im 230er).
    In Hannover läuft ein Auto (bei uns in der Wartung) mit einer HA aus dem w109 und der Übersetzung 3.27. Ist zugegeben ein 280er - abgewürgt fährt der aber auch mit dieser wirklich langen Achse nicht....

    Grüße
    Knut
     
  12. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hallo Michael,

    hast Du vielleicht Erfahrungswerte, mit einer Hinterachsübersetzung 250 SL Automatik 4.08 ?

    Gruß Max
     
  13. big-bolli

    big-bolli bolli

    683
    4. Oktober 2006
    Hallo Max
    Diese Verbindung hatte ich jahrelang drin - grauenvoll.
    In den ersten Jahren bin ich auch sehr wenig gefahren - ca. 1500 km.
    Aber nun fahr ich seit geraumer Zeit über 10 000 km im Jahr und habe deshalb eine 3,69 Achse eingebaut. Meiner Ansicht nach eine optimale Verbindung; da ich z. B. dieses Jahr auch sehr viel in den Bergen unterwegs bin.
    Meine ganz persönliche Meinung.
    Trotz Regen einen schönen Tag noch.

    Wolfgang
     
  14. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hallo Wolfgang,

    muß ich denn bei der Hinterachsübersetzung den Tacho auch neu einstellen lassen?

    Gruß Max
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...............ja, das muß dan auch gemacht werden.

    .
     
  16. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hallo Wolfgang, Danke für die guten Tipps. Bei meiner zweiten Pagode auch 250 SL Automatik ist werksseitig die 4,08 Achse eingebaut, der Wagen ist eine USA Export Ausführung. Nachdem der Wagen 1999 zurück nach Deutschland kam, wurde diese Achse 4,08 überholt. Auch macht die Achse keine Geräusche. Nur das Anfahren ist sehr merkwürdig. Wie war es bei Dir wenn Du von grauenvoll sprichst ?
    sonnige Grüße aus dem hohen Norden

    Max
     
  17. derlotter

    derlotter Mitglied

    5
    23. März 2015
    Wenn du mit der Arbeit und dem Preis zufrieden bist, würde ich die originale Hinterachse ebenfalls überholen lassen, anstelle eine überholte einzubauen.
    Ist bestimmt auch günstiger.



    hülle htc desire 816
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  18. big-bolli

    big-bolli bolli

    683
    4. Oktober 2006
    Hallo Max
    Mit grauenvoll meinte ich die Drehzahl bzw. den Krach, den diese 4.08er so ab 120 km/h macht.

    Bis dahin

    Wolfgang
     
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Müller Classic Motors
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