kleiner Restaurationsbericht

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von chrwerner2, 8. Februar 2015.

  1. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Christian,

    meine Hochachtung vor Deiner Leistung und dem tollen Ergebnis! Ich denke bei einem Testballon zum Verkauf solltest Du den Wagen nicht als "KFZ-Meister Privat" anbieten, sondern so ein Schmuckstück bei Rosier, Thiesen, Leseberg, Schuette oder Classic-Center in Kommision zum Verkauf anbieten, z.B. auf der Techno Classica, die haben doch einen erweiterten Kundenkreis weltweit.

    Die werden dann Deinen Wagen sicher für 200-230 Tsd € anbieten und sich selbst dann sicher 30 oder 40´€ an Provision nehmen... aber Du hast dann vermutlich sagen wir mal mehr als 180-190´in der eigenen Tasche.

    Brabus bietet Wagen dieser Güte ja für 269.000 € an ( letztes Jahr - in diesem April dann noch mehr?? ), und genügend vermögende solvente Käufer gibt es sicher.

    Gruß
    Martin
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Wenn ich 100000 und mehr für eine Pagode hinlegen müßte dann nur für eine gut gemachte mit rostfreier Originalkarosse und nur als 280SL mit Automatik, die gibt es auch .
    Nichts gegen die Arbeiten an dem 230er, aber es wurde verdammt viel gestückelt und angeflickt .

    Wolfgang
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    So Wünsche hatte ich nie. Es gibt einfach keine unrestaurierte, rostfreie Pagode mehr zu kaufen. Es ist schon schwer genug, eine gute Pagode zu bauen. Natürlich kann man mehr neue Original Blechteile benutzen. Doch scheint der Kollege wirtschaftliche Grenzen zu haben. Mit 100.000€ kommst ganz sicher zu keiner sehr guten Pagode mehr. Nicht zu reden von den 150.000 € Pagoden die ich auf Messen sehe. Die sind auch nicht besser, wenn überhaupt so gut.
     
  4. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    ....also einen (wirklich) rostfreien, ungeschweißten Wagen muß man auch erst finden und bezahlen. Wenn der dann von einem guten Betrieb komplett überarbeitet wird mit Motor, Achsen, Innenaustattung, Lack etc. dann wird es mit 100000,- knapp....egal ob 230er oder 280er. Preislich wird da nicht viel zwischen liegen und schöner ist der 280er auch nicht (eher im Gegenteil), aber das ist Geschmacksache.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo Christian,
    125€ netto kannst du nur verlangen wenn du 40 Mio. Rentenanwartschaft für Kollegen Zetsche zusammen kratzen musst. Ein super Fachbetrieb in deiner Nähe verlangt 60€ netto. Das reicht für einen normalen Betrieb der nur klassische Autos macht. Ferner kann man noch die Stunden reduzieren durch Routine. Also eine reale Spitzenpagode müsste schon 120.000€ verbraten.
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Bleche stückeln

    Hallo Wolfgang,
    ja und nein.:autofahrer:
    Gegen Stückeln ist im Prinzip überhaupt nichts einzuwenden, wenn es richtig gemacht wird. Ich denke an Hand der Bilder kann man wohl sehr gut beurteilen, dass Kraftfahrzeugmeister Christian sehr wohl professionell gearbeitet hat.
    Die Original DB-Blechteile kosten heute das fünffache und mehr (!) als sie noch vor 20 Jahren gekostet haben, manches ist in der Tat in der Zwischenzeit nicht mehr lieferbar oder nur noch aus Polen (wenn gerade lieferbar). Da muss dann schon mal selbst hergestellt werden.

    Andererseits: Maybachs, Horchs und Bugattis und anderes höchstwertvolles Gefährt werden auch so "angeflickt"; schließlich gibt's für die keine vorkonfektionierten Blechteile zu kaufen. Insofern ...

    Ich meine schon, dass Christians 230er so hochwertig von ihm restauriert wurde wie manch schöner und höchstpreisig ausgezeichnete Showroom-280er nicht zuteil bekommen hat.

    :tanzen:
    IdS (in diesem Sinne)
    Achim
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Warum nicht mal als Schaltwagen & mit 5-Gang?
    Die machen auch ganz mächtig Spaß:koenig::D

    Nicht alles so eng sehen.

    Gruß
    A.
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Würde ich auch so sehen wie Achim ...

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  9. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Ja, genau. Ich habe ja so einen Original mit ZF den ich verkaufen kann. Wenn ernsthaft Interesse gibts, dann bitte melden
    /Hans in Schweden
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    kann ich nicht verstehen

    wenn man bedenkt, was wir hier im laufe der zeit schon für hochpreispagoden gesehen haben, die nicht ansatzweise auf diesem qualitäsniveau waren, man weiterhin bedenkt, was für die hocker bei der techno klassika in essen aufgerufen wird, dann ist das hier high end und wäre für 100t€ geradezu ein schnapper.

    manchmal habe ich den eindruck, dass es nur noch darum geht auch am besten wagen noch ein haar in der suppe zu finden. ob das für diesen so stimmt kann man ohnehin nur sagen, wenn man davor steht. die fotos finde ich jedoch absolut überzeugend.

    Dieser SL scheint absolut stimmig und fotodokumentiert. viel mehr kann man doch nicht wollen, wenn man keinen survivor will oder bekommt.

    greetz

    T;)BI

     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    :klatsch::klatsch::klatsch:


    Michael
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Fastzination Metallbearbeitung

    Memmo,
    ja ich bin begeistert von der Gesamtbeschreibung der Arbeiten.

    Auf meine explizite nach frage WIE die Motorhaube vom Übermaß an die Karosserie angepaßt wird, erfolgte die Beschreibung mit einem passenden Bild.
    Das war für mich neu. Das Anreißen auf der Karosserie und das übertragen auf das Werkstück, die Haube war für mich faszinierend zu sehen.
    Für jemand der das kennt oder des öfteren macht ist das sicher keine Aufmerksamkeit wert. Für mich als "metallischer" Laie war es beeindruckend.
    Über das Schweißen, hier Aluschweißen, habe ich mich sicher nicht ausgelassen. Da habe ich überhaupt eine Ahnung. Ich habe nur hier im PT, auch bei
    Deinen Beitragen erfahren daß es so etwas gibt.



    [​IMG]
     
  13. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    Impressionen aus dem sonnigen Mittelfranken


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  14. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  15. derlotter

    derlotter Mitglied

    5
    23. März 2015
    Die ganze Geschichte kommt mir ziemlich bekannt vor.
    Auch meine Fahrzeuge stammen alle aus den USA.




    desire 510 hülle
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  16. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Hallo, lange nichts mehr hören lassen.

    Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen den Wagen zu
    verkaufen.

    Was denkt ihr kann man für den Wagen so verlangen?
     
  17. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Weshalb denn das?? Du hast den Wagen doch erst gerade mal ein gutes Jahr fertiggestellt?!

    230 SL liegen im Wiederbeschaffungswert Zust. 2 bei rund 91.000 €, in Zustand 1 bei rund 143.000 €.
    Wenn Dein Wagen wirklich gut geworden ist, würde ich ihn für vielleicht 115´- 120´€ anbieten, zumal ja auch auf den Messen in Stuttgart und Essen unter 100´praktisch keine guten Pagoden mehr zu kaufen waren.

    Ich würde nach so kurzer Zeit der Fertigstellung allerdings den Wagen gar nicht verkaufen, und wenn, auch mal überlegen, ob sich das nicht besser in Kommission über einen der einschlägigen Händler besser machen läßt, da ist es für den Privatverkäufer leichter, in den Preisregionen einen Käufer zu finden als wenn man privat inseriert.

    Gruß
    Martin
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    kurze Zwischenfrage: In der O.M.Sonderausgabe / Preisheft von 4/16 - also recht aktuell - stehen glaub ich 115.000 € für Zustand 1. Ist das schon wieder überholt?

    Gruß

    Ulli
     
  19. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ulli,

    im OM Sonderheft stehen 119.000 € als Marktwert ( Das sind aber die Preise von Oktober/November 2015 ). Ich würde mich allerdings nach den Wiederbeschaffungswerten ( Marktwert plus 20% ) orientieren, denn von Privat bekommt man inzwischen auch bei der Pagode ja kaum noch wirklich richtig gute Exemplare, höchstens unter der Hand durch Hörensagen. Und die guten stehen dann meist bei den Händlern, die ja mindestens den Wiederbeschaffungswert zugrunde legen.

    Bei Gutachten von Classic Data erhält man inzwischen meist sowieso den Wiederbeschaffungswert ausgewiesen, damit man im Falle des Falles von der Versicherung den Preis ausgezahlt bekommt, mit dem man sich eher einen Ersatz zulegen kann. Da ist man mit den Marktwerten meist aufgeschmissen. Ich weiß gar nicht, ob in den Kurzgutachten für die Versicherungen überhaupt noch nur der Marktwert bescheinigt wird oder nicht immer der Wiederbeschaffungswert.

    Und wie weiter oben gesagt, ich würde einen hochpreisigen Wagen - und dazu gehört die Pagode in gutem Zustand ja auch bald - sowieso nicht privat verkaufen, sondern immer über einen renommierten Händler.

    Gruß
    Martin
     
  20. MaJo

    MaJo Aktives Mitglied

    25
    17. Juli 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen