kleiner Restaurationsbericht

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von chrwerner2, 8. Februar 2015.

  1. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Nachdem alles verschliffen ist, wird verzinnt.
    Wenn das Zinn die richtige Temperatur hat, kann es mit einem gewachstem Stück Hartholz modelliert werden.

    Hier das fertige Ergebnis, nachdem alles auf Form gefeilt und geschliffen wurde:

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  2. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Auch die hinteren Anschlußstellen fertig verzinnt.


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  3. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Das Bodenblech habe ich zum Schluß eingeschweißt.
    So hatte ich besseren Zugang zu den inneren Schweißungen


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  4. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Auch das Hardtop muß immer wieder mal aufgesetzt werden.
    Das gibt Sicherheit das sich nichts verzogen hat.
    Ich finde das Fahrzeug sieht mit dem Dach einfach nur wahnsinnig gut aus.

    Das ist z.B. wieder so ein Moment, wo man sich unbedingt ein Bier aufmachen sollte! [emoji6]


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  5. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Die Seitenteile sind nicht aus einem Stück gefertigt, der Anschluß zur B-Säule ist mittels Schweißzange angesetzt.
    Dieser Übergang wird verzinnt und von hinten abgedichtet.


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  6. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Christian,

    das habe ich jetzt nicht verstanden...ich dachte, die hintere Beplankung wäre bis zum direkten Ansatz an der B-Säule aus einem Stück gefertigt?

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  7. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Leider nein, in der Sicke, wo jetzt von oben bis unten Zinn ist, ist darunter der Ansatz.


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  8. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ..ok, danke. Das war mir bislang nicht bekannt.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  9. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    So, jetzt den Innenraum schleifen und füllern, verwendet wird ein 2K Epoxidharzfüller.


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  10. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Nach dem Füllern wird abgedichtet, spritzbare Karosseriedichtmasse lässt sich viel besser verarbeiten, sie ist dünnflüssiger.
    Ich habe die Farbe beige gewählt, wie original.

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  11. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Der Kofferraum und der Verdeckkasten wird tiefdunkelgrau lackiert.


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  12. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Die Farbwahl war einfach, das Fahrzeug wurde 1967 in 180/180 ausgeliefert und so sollte das Fahrzeug wieder werden. Silbergrau metallic.
    Wenn mir die Originalfarbe gar nicht gefallen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auf die Originalität verzichtet, aber so..

    Was haltet Ihr davon? Zeitlos schön oder geht gar nicht?

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  13. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    180

    na sicher,
    perfekt..
    (...hab doch auch 180...) :klatsch:
     
  14. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Zeitlos schön!!!!
    Meine ist auch 180

    Bin schon gespannt, welche Farbe die Innenausstattung bekommt.
     
  15. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Endlich Leute mit Geschmack, Stil und Klasse[emoji6], ne, jeder wie er will.


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  16. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Die allererste Ausfahrt bei strahlendem Sonnenschein...


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  17. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Das Drehgestell ist nicht[​IMG] stabil genug um einen sicheren Transport zum Lackierer zu gewährleisten.
    Deshalb kommen als nächstes die Achsen dran.
    Bis jetzt waren sie bei Seite gelegt. Ich halte es für sinnvoll gewisse Teilbereich abzuschließen.
    Sonst kann es leicht passieren das man den Überblick verliert.

    Also hier der Ausgangszustand:

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  18. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Alles zerlegt, auch der Gebläsekaste und alle Kleinteile die später in tiefdunkelgrau lackiert werden.
    Auf den Hänger und ab zum Sandstrahlbetrieb.
    Anschließendes Pulverbeschichten währe eine Option, aber nicht original.
    So habe ich mich fürs lackieren entschieden.

    Hier die gefüllerten Teile:

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  19. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Alle Schrauben, Halter und Leitung können, sofern sie frei von Lacken und fett sind, bei einem Galvanikbetrieb abgegeben werden.
    Rost spielt keine Rolle.
    Die Sachen kommen in ein Säurebad und werden anschließend verzinkt und gelb chromatiert.
    Ich sag Euch: Der Wahnsinn, sieht aus wie ein Goldschatz und gar nicht so teuer.

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  20. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Alle Büchsen und Lager werden erneuert. Die Messinglager müssen nach
    dem Einpressen mit einer Reibahle bearbeitet werden.
    Wenn alles spielfrei läuft und alle Gummis an den Achsen neu sind
    fährt der Wagen später mit Neuwagencharakter.


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