Stottern/Ruckeln - Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Zeckes62, 9. Oktober 2014.

  1. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo in die Runde,

    ich hatte das Problem, dass mein Wagen, bei warmgefahrenem Motor, beim Stehen an der Ampel mit getretener Bremse (Automatik) sowie beim Anfahren bis zu einer Drehzahl von 1300 bis 1500 gestottert und geruckelt hat.

    Beim Kaltstarten/Warmfahren und bei einer Drehzahl über 1500 schnurrte er wunderbar.

    Nach dem Lesen aller Beiträge zum Stottern und Ruckeln in diesem Forum habe ich erstmal die üblichen Dinge, wie Einstellen CO-Wert, Gasgestänge, Zündzeitpunkt, etc. durchgeführt.

    Alles prima - aber er hat weiter gestottert und geruckelt.

    Natürlich habe ich mir auch die Kerzen angeschaut, die ein wunderbares Kerzenbild abgegeben haben, so wie es sein soll.

    Nachdem ich dann der Überzeugung war (Beiträge hier im Forum), dass es nur noch die Zündung sein kann, habe ich, obwohl das Kerzenbild prima aussah, als erstes die Zündkerzen getauscht.

    Und siehe da - nichts ruckelt mehr - nichts stottert mehr.

    Nun habe ich mir die Zündkerzen mal näher (mit der Lupe) angeschaut und bilde mir ein, dass im Isolator winzige Haarrisse sein könnten (siehe Fotos).

    Und nun meine Frage an die Experten unter Euch:
    Kann es sein, dass diese winzigen Haarrisse so gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben können?!

    PS: die Bilder sind bei Kunstlicht aufgenommen - also nicht über die Farbe diskutieren

    Grüße

    Eckes
     

    Anhänge:

  2. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hi, welche Kerzen waren denn verbaut?
    Gruß
    Carsten
     
  3. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    NGK BP 7ES steht drauf
    Gruß
    Eckes
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Zündkerze - Haarrisse auf Isolator

    Hallo Eckes
    von Haarrissen auf dem Isolator habe ich bisher noch nie etwas gehört, womit ich nicht ausschließen möchte, dass es möglich ist.
    Mein Tipp wäre eher, dass der Zündfunke hier Spuren hinterlassen hat.
    Die NKG-Kerzen sind die Richtigen
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich habe erst vor kurzem genau das gleiche Verhalten gehabt.
    Beim Anfahren ruckeln, bzw. leichte Zündaussetzer, in allen anderen Bereichen absolut bestes Fahrverhalten.

    Das Kerzenbild war fast weiß, also klare Anzeichen für sehr mageres Gemisch.
    Da mein Fahrzeug mit Mercedes Kat ausgerüstet ist, eigentlich ein völlig normales Bild.
    Ich konnte diese Aussetzer in diesem Bereich etwas minimieren indem ich die ESP im Leerlauf um zwei Rasten fetter gestellt habe.
    Aber insgesamt habe ich kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

    Und da eine Fahrt ins Piemont anstand, wollte ich das Problem vorher zufriedenstellend lösen

    Also habe ich zunächst die Kerzen komplett getauscht, waren allerdings schon rund 15.000 Km drin.
    Durch den Kerzentausch hat sich die Situation schlagartig verändert.
    Keinerlei Ruckeln bzw. keinerlei Zündaussetzer mehr.
    Rund 2.500 Km Piemont abgespult. Alles bestens.

    Es ist durchaus normal, dass die Kerzen bei magerem Gemisch wesentlich stärker beansprucht werden, als bei fettem Gemisch, was dann auch zu den von Dir festgestellten Haarrissen führen kann, welche dann die Zündaussetzer in Folge haben.
    Beim einen früher, beim anderen später.

    Ist übrigens keine Sache des Kerzenfabrikats. Ich fahre Bosch Kerzen.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Und damit keine Diskussion zum mageren Gemisch aufkommt. Die Gemischzubereitung erfolgt aufgrund des Mercedes Kats durch Werte aus der Lambda Sonde, die dann für die Anreicherung bzw. Abmagerung auf optimales Gemisch sorgen. Also keinesfalls zu mager.
     
  6. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hey Axel,
    ok - wäre auch eine Möglichkeit - bin mir trotz intensiver Betrachtung auch nicht sicher, ob es ein Haarriss ist.
    Aber was kann dann noch so alles an einer Zündkerze kaputtgehen, was ja offensichtlich zu entsprechenden Auswirkungen beim Motorlauf führt und was man offensichtlich - wenn es kein Haarriss sein sollte - der Zündkerze von außen nicht ansehen kann.
    Das würde mich schon mal interessieren!
    Gruß
    Eckes
     
  7. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo Bernd,
    meine Kerzen würde ich auch eher in Richtung "weiß" farblich einstufen. Vielleicht ist mein Wagen ja etwas zu mager eingestellt.
    Wenn ich Dich richtig interpretiere, würdest Du mir bei dem Schadensbild "Haarrisse" folgen. Wobei man dann tatsächlich eine Lupe zur Hilfe nehmen muss und sich immer noch nicht sicher ist.
    Ich habe mal ein wenig gegoogelt nach "Schadensbilder Zündkerzen", habe aber zu Haarrissen am Isolator nichts gefunden.
    Gruß
    Eckes
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  8. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Eckes,

    ganz genau dieses Problem und genauso wie Du es beschreibst hatte ich vor Jahren auch.
    Neue Kerzen haben das Problem nur wenige tausend KM beseitigt.
    Dann habe ich es mit einer neuen Zündspule probiert. War aber nicht der Fehler.
    Ein tausch, der ja noch so gut aussehenden Zündkabel nebst Kerzenstecker, hat das Problem beseitigt.
    Selbst die vorher ausgebauten“ Stotterzündkerzen“ haben bei einem Versuch wieder funktioniert.
    Ich fahre allerdings seit nunmehr 30000KM die Iridium Kerze NGK BPR7EIX, welche ich vor habe mindestens weitere 50000KM drin zu lassen.

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     
  9. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Elektrodenabstand

    Hallo Eckes,
    ich verwende die gleichen Kerzen. Obwohl man anhand eines Fotos den Elektrodenabstand nicht genau beurteilen kann kommt er mir bei deinen Kerzen doch etwas groß vor. Verringere einmal den Elektrodenabstand an den Kerzen auf 0,5mm. Hat bei mir bei ähnlichen Symtomen Wunder gewirkt, seit 2500km keine Probleme mehr.
    LG
    Heinz
     
  10. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    Ruckeln

    Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, hatte gleiches ( Kein DB)..
    das ging sogar soweit,da0 der Isolator halb abgerissen war und auf der Elktrode lag. Wesentlich später hat sich dann bei der Überholung des Kopfes herausgestellt,daß ein winziger Haariss Kleinstmengen an Wasser in den Brennraum gelangten und da den Schock verursachten
     
  11. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo,

    Danke für Eure Infos!

    Interessant, wie unterschiedlich die Probleme gelöst werden konnten.

    @Rainer
    Neue Kabel habe ich mir auch schon besorgt, da ich festgestellt habe, dass ich Kabel unterschiedlicher Hersteller verbaut habe. Bei dem empfindsamen Geschöpf (Pagode) wahrscheinlich eine mittlere Katastrophe. Das mit den Zündkerzen ist auch ein guter Tipp.

    @Heinz
    Ich habe tatsächlich einen guten Millimeter Elektrodenabstand. Wie kommst Du darauf den Abstand zu halbieren? Ich hätte gedacht, wenn ich eine für den Wagen zugelassene/geeignete/empfohlene Zündkerze kaufe, dass dann auch der Elektrodenabstand richtig ist?! Kann ich durch die Veränderung des Elektrodenabstandes nicht eher eine Fehlwirkung, wenn nicht sogar vielleicht Schäden verursachen?!

    @luftikuskh
    Ich hoffe, dass die von Dir geschilderte Möglichkeit bei mir nicht zutrifft.

    Im Ergebnis dieser Umfrage werde ich auf jedenfall ab jetzt immer einen Satz Zündkerzen mit mir führen und ärgere mich zum x-ten Mal, dass ich bei Elektrotechnik für Bergleute immer "Schiffe versenken" mit meinen Kumpels gespielt habe. Nun gut, dann muss ich halt heute etwas nachsitzen, was die Sache mit dem Strom anbetrifft.

    Gruß in die Runde

    Eckes
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    NGK 7ES vs. NGK 7EIX

    Hallo Rainer,

    wie bist Du zu der NGK BPR7EIX Kerze gekommen? Ich hatte Jahrelang nur Bosch Zündkerzen genutzt. Bei einer Notreparatur
    als Gast auf dem Nürburgring hat mit ein Techniker des Classic-Centers die NGK BP7ES
    [FONT=&quot]eingebaut und auch dringend ans Herz
    gelegt.
    Wie unterscheiden sich die Beiden in der Praxis?



    [/FONT]
     
  13. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Norbert,

    die EIX hat eine Mittelelektrode aus Edelmetall, welches eine lange Lebensdauer garantiert.
    Bei Neufahrzeugen sind diese Zündkerzen, egal welchen Herstellers, fast immer verbaut. Deshalb liegt der Wechselintervall wie bei meinem W208 oft erst bei 100 000KM.
    Auch die Funkenbildung soll wesentlich besser sein.

    NGK - Produktfinder

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     
  14. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Norbert,

    habe mal 2Bilder von Iridium Kerzen eingestellt.
    Die Zündkerze mit dem Mercedeszeichen habe ich nach etwas mehr als 100 000KM in meinem W208 gewechselt.
    Die andere ist jetzt seit ca. 30 000KM in meiner Pagode und war nur fürs Bild kurzzeitig an der frischen Luft.

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     

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  15. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Eckes,
    der empfohlene Elektrodenabstand ist 0,7mm. Im Laufe meiner jahrzehnelangen Tätigkeit als Kfz Mechaniker habe ich gelernt daß bei einem kleineren Elektrodenabstand der Zündfunke zwar kleiner, aber auch wesendlich intensiever bzw. heisser wird. Dies wirkt sich, besonders bei älteren Anlagen, poisitiv aus. Irgendwelche Schäden habe ich in all den Jahren noch nie festgestellt.
    LG
    Heinz
     
  16. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    250er ruckelt

    Muss ich auch meinen Senf dazugeben.
    Mein 250er ist die letzten 3 Jahre wunderbar gelaufen, bis er bei einer Drehzahl von knapp über 3.000 Umdrehungen zu ruckeln begann.
    Die Zündkerzen, U-Kontakt waren fast neu und die Zündung wurde vor 3 Jahren und ca. 2.000 Km. eingestellt.
    Vor ca. einem Monat, hab ich dann bei SLS eine größere Bestellung aufgegeben.
    Neuer Verteiler 123ignition, Zündkabel, Zündspule Kondensator, Lagebuchsen der Regulierwelle alle Kugelpfannen erneuert.
    Natürlich Regulierwelle, Zündung und auch die Ventile nach Vorschrift eingestellt.
    Mit einer Freude, da ja die ganze Zündanlage neu ist, mache ich eine Probefahrt.
    Siehe da bei gleicher Drehzahl wie vorher das selbe ruckeln.
    Nerven liegen blank, sehe schon einen Hafen Geld in meine Einspritzpumpe hineinrinnen.
    Das letzte was mir noch einfällt, sind die nahezu neuen Zündkerzen, durch abermals neue zu ersetzen.
    Und man glaubt es kaum, mein 250er dreht jeden Gang bereitwillig ohne zu murren, bis in die Höchstdrehzahl.
    Also hätte ich einige Hundert Euronen sparen können, wenn ich mein Pferd nicht von hinten aufgezäumt hätte.
    Bin ja auch selbst schuld, normalerweise fängt man auch mit den Zündkerzen an, und nicht mit dem Verteiler.
    Aber der Leerlauf ist seit dem Verteiler um einiges schöner geworden, ein kleiner Trost. J
    Vielleicht hätten ich auch nur den Kerzenabstand auf 0,5 einstellen müssen, wie Heinz geschrieben hat, und es hätte gar kein Geld gekostet.:confused:
    Gruß Luca
     
  17. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo,

    Hatte auch die Iridium Kerzen von Ngk mehrere tausend Kilometer drin, vor einigen Wochen dann, im Stand & Drehzahlen bis ca.2000 Um in, nur noch auf 5 Pötten.
    Diagnose von Weinstock in Wachtberg: Die extrem gute Verbrennung der Iridium-Kerzen, hat den Ventilsitz eines Auslass-Ventils durchgebrannt.
    Seitdem wieder die normalen NGK Kerzen eingebaut.

    Gruß
    Carsten
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kerze welche

    Hinter her ist jeder schlauer.
    Welche Kerzen hates Du vorher und welche danach?


    .
     
  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Ja, ja Kerzen und Motoröl - eine "never ending Story"...

    Egal ob Bosch oder NGK beide haben manchmal schon als frisch aus der Produktion kommend ihre Macken.

    Ich bleibe seit 500.000 Km bei den guten alten Kerzen für ein paar Euro, wechsele alle 10.000 Km und verzichte auf Iridium oder ähnliches.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass schon ein gewisser Unterschied zwischen der Gemischaufbereitung für einem "neumodischen " W 208 und einem guten alten W 113 besteht.
    Und zwar insbesondere bei dem, was dem Motor/den Kerzen so als zündfähiges Gemisch eingespritzt wird und dann von den Kerzen "verarbeitet" werden muss.

    Nichts für ungut.
    BMB
    Bernd
     
  20. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Carsten,

    das mit dem durchgebrannten Sitz des Auslassventils ist nicht schön.
    Kommt aber bestimmt nicht von den Zündkerzen, auch wenn sie noch so höllisch funken.
    Worauf ich tippe, und was zu einer viel zu heißen Verbrennung führt, ist ein zu mageres Gemisch oder wenn Wasser bei der Verbrennung im Spiel ist.
    Nur durch den guten Funken wird das Gemisch nicht zu heiß.

    P.S.
    Die Bilder in deiner Pagodengarage sind Affengeil

    Gruß aus dem Schwabenland
    [FONT=&quot]Rainer[/FONT]
     
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