80°C Wasserthemperatur richtig?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lowin, 16. Februar 2012.

  1. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hallo
    Mercedes hat die 79 Grad Thermostate wieder im Program
    Teile Nr.100 200 07 15
    Preis 13,10 Plus 19%
    Gruss Dieter
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    79° Thermostat

    Und, Dieter?

    Steht auch WIRKLICH 79°C darauf?
    Oder jubelt uns DB unter der richtigen Teile-Nr. wieder ein 87°C-Thermostat unter??:blumenstrauss:

    LG
    Achim
     
  3. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Die gibts schon immer ,sind ja auch für die Unimogs in Afrika zu
    verwenden. Es gibt auch 73 Grad Thermostate bei DB.
    Der nette Mann am Ersatzteiltresen berät bestimmt gern:p.
    Ich persönlich baue mir keins unter 80 Grad ein weil ich mein
    Auto auch im Winter fahre da klappt das mit dem 87 Grad
    Thermostat ganz gut . Hitzeprobleme im Sommer gibts auch nicht
    da ich mir eine Kühlerzarge von einer Amipagode mit Klimaanlage
    besorgt habe . Denke da muß jeder selbst ein bisschen rumdoktern ,
    ist ja eh nur spielerei.
    VG Dirk:bierkrug:
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    79 grad Thermostat

    Hallo Dirk,
    der Thermostat hat die Aufgabe ab der Öffungstemperatur den Kühlmitteldurchfluss zum Fahrzeugkühler zu öffnen. Laut den damaligen Mercedes Benz Motorenkonstruteuren soll die Kühlmitteltemperatur im Motor soll eben nicht deutlich über 80 grad wie beim 87 grad Fühler betragen. In unseren Fällen in Nord Europa hat die Angabe 79 grad nichts mit der Kühlerleistung wie z. B. bei Thermostaten für Afrika zu tun.
    Jeder kann aber tun was er möchte.
    Die Original Bezeichnung von Behr lautet:
    Behr TX 18 79 D; 2.466.79.300
    hier der Link:
    http://www.autoteileplus.de/Thermostat-Kuehlmittel-id21137329.html

    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Heinrich,
    da kannst Du Dir die Finger wundschreiben - irgend jemand kommt am Schluss immer daher - hat die vorherigen Beiträge 63 Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden - und haut Dir alles wieder zusammen.


    Deshalb auch von meiner Seite nochmals:

    Wassertemperaturen von über 80 Grad sind für die Motoren der Pagoden pures Gift!!!

    Vielleicht wirkt es jetzt.

    BMB
    Bernd
     
  6. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Ist ja gut , bin ja jetzt auch überzeugt .
    Dann werd ich mir mal so ein 79 Grad Teil besorgen, man
    will ja nur das beste für sein Schätzchen .
    VG Dirk:blumenstrauss:
     
  7. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Bei mir hat die Lotterie sogar 92 Grad ausgespuckt. Die Restbestände müssen natürlich erst raus! :verboten:
     
  8. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Man soll dem neuen Thermostat nicht trauen um zu prüfen ob er sich wirklich auf 79 grad öffnet nehme ich einfach den Deckel vom schwartzen Wassertank ab und achte auf das Wasser.

    Wenn das Wasser an zu fliesen fängt das ist dann die Wasser Temperature wo sich der Thermostat geöffnet hat. Dann schnell auf dem Külungs Wasser Thermometer schauen es sollte 80 Grad erreicht haben.

    Das ist eine einfache Prüfung die man selbst machen kann.
     

    Anhänge:

  9. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Thermostat 79

    Hallo
    Ja auf dem Thermostat steht 79 drauf
    Ist ja bei Mercedes durch die Kontrolle gegangen.
    Gr.Dieter
     
  10. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Und die Erde ist eine Scheibe. [​IMG]
     
  11. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Thermostat

    Hallo,
    es gibt Thermostate die bei gleichem Durchmesser unterschiedlich große "Teller" (unten) haben. Wozu sind die da und worauf sollte man achten?
     

    Anhänge:

  12. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    im Rahmen meiner Übungen mit dem Kühler mußte ich einen kleinen Schlauch unterhalb des Thermostaten auswechseln (s. Foto).
    Dabei befand sich in dem dickeren Stutzen unter dem Thermostaten ein dicker Pfropfen aus einem grünen Brei. Der ließ sich leicht entfernen aber jetzt frage ich mich wo im Motor noch etwas ist von diesem Zeug. Ich wollte jetzt erst mal mit Wasser spülen, dabei aber den Brei (wo immer er sich noch befindet) nicht weiter in den Motor drücken. Wo setze ich an? Beim Heizungsschlauch?
     

    Anhänge:

  13. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    es wäre schön wenn mir jemand mit der Teilenummer für diesen Schlauch helfen könnte. 25mm der dicke Stutzen, 20mm das Rohr.
    Kann ich mit der Zitronensäure auch den Motor reinigen? :confused:
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    von aussen nicht.
    Von innen ja. Erwarte aber bitte eine Wunder.
    Ich habe damit Kalkkrümmel und etwas braun getrübte Brühe
    heraus bekommen. Wenn man die Flüssigkeit durch einen Filter
    laufen lassen hätte wäre es vielleicht ein kleines Schnappsglas voll.
    Ich kann aber nicht sagen ob es viel oder wenig war, da ich ja nicht weiss
    wie der Motor von innen aussieht.

    vG
    Detlef H.
     
  15. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    vielen Dank. Mein Problem ist vor Allem dass sich die ganze Angelegenheit im Süden Portugals abspielt. Da finde ich zwar viele Werkstätten die vor nichts Angst haben aber davor habe ich eher Angst. Beim letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit hat mein Grobmotoriker Carlos den Morraum mit Bremsflüssigkeit geflutet. Das brauchst Du nicht wirklich.
    Deshalb ist auch die Teilenummer für den Schlauch (s. Foto) wichtig. Ich bekomme Teile über Mercedes Spanien aber eben nur mit Teilenummer. Ein Video vom Innenleben des Kühlers habe ich inzwischen auch (teilweise).
    Wichtig scheint mir auch die Frage von wo her ich den Motor spülen kann ohne den darin enthaltenen Schmutz in die kleinsten Kanäle zu drücken.
    Kühler - YouTube
    Ob das einen Ersatz des Netzes erfordert kann ich nicht sagen. Kühlerbauer habe ich gefunden aber der macht hauptsächlich Lastwagen. Ob es dann hinterhert besser ist als jetzt ist unklar. :confused:
    Hochleistungsnetz ist jedenfalls Fremdwort.
    Daher vielen Dank an die Experten für die Unterstützung.
     

    Anhänge:

  16. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    ... wenn sich nur endlich einer der Mods erbarmt und den Schreibfehler im Threadtitel korrigiert ... ;-)

    bittet Michael
     
  17. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Bitteschön.

    vG ein Mod
     
  18. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    In meiner Jugend bekämpften sich Mods und Rocker .... :D

    Schönen Restsonntag - Ulli
     
  19. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    das wurde mir zur Reinigung des Motors empfohlen:
    Horex und Kreem-Tanksiegel
    Mal abgesehen davon ob ich das hier kriege: Kennt das jemand?
     
  20. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    ^
    Sicher? Da steht bei mir "80°C Wasserthemperatur richtig?"... :hammer:

    ;)
    Marius
     
Müller Classic Motors
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