Wenn jemand meint, nur Pagodisten lebten ihre Zuneigung zu ihrem Modell gegenüber ihrem Nachwuchs aus, dem sei dieser Eigenbau-Werdegang des Typ-34-Modells eines Karmann-Kollegen mal zur Ansicht empfohlen. Für mich ganz großes Kino:
Making-of-Story... hier ein paar Zeilen des Schöpfers, vermittle gern uneigennützig bei Interesse auch bei anderen Modellen....: "... Angefangen habe ich im Herbst 2012, als eine kurze "Schaffenspause" bei der Resto des chinchilla/schwarz-farbenen 1968er T34 automatik, SSD stattfand... Ausgangsbasis ist ein handelübliches Kettcar. Darüber habe ich "einfach" die Karosserie eines 34er aus Blech gebaut. Herausforderung: Radstand, Spur und Maßstab. Zum Schluß habe ich mich für 1:2,1 und optisches Gefühl entschieden, sonst wäre er zu lang geworden... Alle Details, wie Spiegel (innen/außen), Dreiecksfenster, Stoßstangen und deren 4 Hörnchen, Blinker und Rückleuchten, Griffe, Parklichter (noch nicht montiert) gingen nach der Herstellung zum Verchromen. Nach meiner Vorarbeit wurde der Mini34 im gleichen Blau lackiert, wie mein großer 34er. Damit es bei der "Abnahme" keine Mißverständnisse gibt, sind die Rücklichter aus org. Käferrückleuten geschnitzt, vorne gab´s welche vom Vespa und Fahrrad. Elektrik kommt später, damit´s dann auch richtig leuchtet. Die Frontscheibe ist aus Makrolon (wie Plexi, nur biegbar und bruchfest), das war der größte Akt, denn da Zeug ist zäh wie Sau (Wärmebehandlung nur bedingt hilfreich). Das "Karmann Ghia"-Zeichen auf dem Heck findet man normalerweile am Handschuhfach eines Echten, das "VW" vorne ist ein abgesägter Handschuhfachschlüssel vom Typ3. Ingesamt nicht anderes als eine richtige Resto, nur eben etwas filigraner. Gerne nehme ich ab jetzt Bestellungen entgegen Alles ist möglich (Farbe, Maßstab, Motor(?) sogar Modellreihe) ! Zu bedenken: Material und Zeit, da Einzelanfertigung! (PN) Pläne zur Serienfertigung liegen in der Schublade, aber dieses Thema ist sehr umfangreich und somit vorerst noch nur ne Idee... Live werde ich den Mini34er, wenn alles klappt, zum Maikäfertreffen 2014 mal mitbringen... Als denn, ich freu mich über Kritik, Fragen, Anregungen, weitere Ideen und mehr! Schöne Grüße aus Berlin, Matthias ..."
Großartig! Und der Typ 34 ist auch ein wunderschönes Auto, sieht man ja leider nie in freier Wildbahn. Ein wie ich finde ebenso erwähnenswertes Projekt - zwar kein Tretauto, sondern "nur" ein funktionsfähiges Modell - ist dieser G: Das G-Modell im CAD - Viermalvier.de, das Geländewagenportal Einige Bilder fehlen inzwischen, dennoch lohnt sich das Durchklicken. Vieles in Handarbeit in CAD konstruiert und dann in 3D-Druck gedruckt. Inklusive Technik, sogar das Wichergestänge funktioniert, das finde ich auch recht imposant. Grüße Marius
Hallo Michael, danke für die wunderbare Anregung. Alle meine Projekte werde ich stoppen und ein neues beginnen. Ich bin begeistert. vG Detlef H.