Reserverad / Notrad

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von DB W113, 5. August 2013.

  1. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    in Anlehnung an den Beitrag:"Wenn einer eine Reise tut..." ging es um das Reserverad. In einen Threat vor mehreren Jahren hatte Bernd (BMB) den Tipp gegeben, daß eventuell das SLK Notrad aus der frühen Serie paßt. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt ? Mir ist klar, daß bei einer Reifenpanne auch irgendwo der platte (große) Reifen verstaut werden muß, was bei viel Gepäck sicherlich eine kleine Herausforderung darstellt. Aber das ist für mich Faust zweiter Teil. Mir geht es nur darum, ob es hier Erfahrungen mit einem Notrad gibt, denn dem tollen Tirefit traue ich nicht.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zumal du, nebenbei bemerkt, den Reifen danach in der Regel entsorgen darfst...

    Michael
    Mobil (One X) per tapatalk
     
  3. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Hm?

    Und sonst nicht?

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2013
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
  5. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Hm...

    Und, anderer Uli, sag ehrlich: Würdest Du dich mit einem so geflickten Reifen auf die Autobahn trauen und 150 km/h fahren?

    Ich weiß, früher, als alles noch besser war, war das üblich ...


    Grüße Ulli
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Wenn ich im Urlaub in Hinterpfuiteufel strande, würde ich sogar Tampons reinstopfen, wenns dichtet. Dass ich dann allerdings keine 200 km/h mehr fahre, versteht sich von selbst
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wenn er mit dem Gummiwurm bis zu einem Grenzdurchmesser repariert werden kann, habe ich kein Problem damit. Absolut nicht!
    Da würde auch nichts spontan platzen, die Luft entwiche sehr langsam..
    Habe so u.a. unseren T5-Reifen mit viel höherer Traglast und Tempo fast 200 bis zum Verschleiß gerettet.

    Aber die Schaumpampe altert und wird dann undicht.
    Und der Reifenschrauber kann alle drei Monate nachwuchten, weil der Quark wandern kann....

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  8. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hey Gemeinde
    Sollte mir unterwegs mal ein Reifen kaputtgehen würde ich
    persönlich mir einen alten Schluffen aus dem Altreifencontainer
    draufmontieren und mit max 100km/H weiterfahren.
    Reifenbreite ist doch egal, geht für den Notfall.

    WARNUNG ACHTUNG, ACHTUNG, bitte keinesfalls nachmachen
    es besteht Gefahr für Leib und Leben.

    so Sicherheitshinweis ist gegeben.
    VG Dirk:cool:
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Besser wie nix: Tirefit

    Michael,
    die Schaumpampe hatte ich auf einer E-Klasse gut vier Wochen (man hat ja nie Zeit!) perfekt gehalten. Das war tatsächlich dicht, bei einigen Tankvorgängen
    hat absolut nix an Luft gefehlt. Der Reifen muß sowieso entsorgt werden, kein Reifenhändler macht noch Reparaturen, aus „Sicherheitsgründen“ wie es heist.
    Daher reise daher auch ich mit Tirefit. Habe es bei der Pagode glücklicherweise noch niemals benötigt. Wie gesagt beim Alltagsauto mit überraschend gutem Ergebnis schon.
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004


    Meiner schon, und der in Kössen auch... :)

    Aber eine neue Schluffe bringt auch mehr Kohle in die Kasse.... ;)

    Michael, der keine Scheu vor Gummiwürmern hat


    Mobil (One X) per tapatalk
     
  11. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Ersatzreifen

    Es gibt auch eine andere Möglichkeit. Fast jeder Reifenhändler hat eine VW LT Decke im Haus - 185/14 - damit geht´s auch. Vor allem billig und der alte Reifen kann eventuell noch repariert werden. Leider ist nicht immer ein Reifenhändler direkt auf der anderen Straßenseite:doh:

    Wolfgang - der hoffentlich morgen ohne Panne nach Willingen kommt.
     
  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    Mein Reifenhändler würde flicken, ohne Probleme.

    Grüße
    Marius
     
  13. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Man kann auch ein Kondom mit einer Ahle, Schraubendreher oder Vorbohren einführen und Überstände außen abschneiden.

    So etwa würde ich nur machen um mir den Radwechsel bis zu nächsten Werkstatt zu sparen!
     
  14. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004

    Ups, wenn meine Frau im Auto ein Kondom finden würde und ich würde ihr das als Erklärung auftischen...

    Auweia, das gäb Stress :D
     
  15. HHKarsten

    HHKarsten Aktives Mitglied

    36
    31. Dezember 2009
    Alles raus

    Also ich habe bei meinem Wagen das Reserverad rausgeschmissen (der Reifen war sowieso 40 Jahre alt, mit dem würde ich eh nicht mehr fahren), habe sogar die Halterung entfernen lassen - und habe jetzt einen Kofferraum, der bei der letzten Toskana-Reise sogar den Besuch mehrerer Outlet-Center gestattete... ;-) So macht man sich selbst und die Beifahrerin glücklich!
    Tire-Fit habe ich für den größten Notfall an Bord - aber im ernst: Bei Touren in der Umgebung ist das kein Problem, der ADAC hilft. Und bei 'ner Urlaubsreise hat man auch ein, zwei Tage, um auf 'nen Reifen zu warten.

    Karsten
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, in Lecce benötigte ich weiland immer einen T5 ... ;)

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen