Knarrendes Geräusch bei Lenkbewegungen im langsamen Fahrtempo

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 20. Juli 2013.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    heute musste ich ein bißchen rangieren und dabei fiel mir besonders deutlich auf, dass aus dem Bereich des Vorderwagens ein knarrendes Geräusch dringt, wenn ich bei Schritttempo stärker einlenke.

    Nun bin ich nicht ganz sicher, ob das so sein soll, oder ob sich da ein Problem ankündigt.
    Sonst ist mir nichts aufgefallen: Geradeauslauf und Kurvenfahrt sind bestens.

    Hat von Euch schon jemand dieses Geräusch bemerkt und kann mich beruhigen?

    Ach ja, es ist ein 280er mit Servolenkung, falls das von Bedeutung ist.

    Grüße, Felix
     
  2. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Ferndiagnose schwierig. Hatte mal einen W107 da war das Rahmenteil
    wo das Lenkgetriebe sitzt total morsch dadurch hat sich der komplette
    Vorderbau beim Lenken mitbewegt.:hammer: Das wird ja wohl nicht sein,
    hoffe ich. Ansonsten könnte es auch irgendeine Buchse an der
    Vorderachse sein die etwas fest ist. Geht den an den Schmiernippeln
    überall Fett durch??
    Gruß Dirk
     
  3. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Geräusch

    Hallo,

    ich vermute mal, dass die 1. Diagnose von Hummel zutrifft - und wenn es so ist, besteht Lebensgefahr - schnell abklären.
    LG Frank
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Oder es wurden (wie häufiger schon) Schrauben mit zu geringer Zugfestigkeit verwendet....

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  5. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Guten Abend zusammen,

    Alt- Daimler Spezialist Günther Lehmann hat bei seinem "Heckflossen Seminar" explizit darauf hingewiesen, dass die drei Schrauben, die das Lenkgetriebe halten, regelmässig nachzuziehen sind, da diese sich oft lösen. Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen. Am besten mal auf die Bühne. Viel Erfolg

    Stephan
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    das klingt ja nicht gerade so beruhigend, wie ich eigentlich hoffte! Trotzdem, oder richtiger, gerade deswegen, vielen Dank für Eure Hinweise!

    Hat jemand ein Photo dieser drei Schrauben bzw. des Rahmenteils, die ich kontrollieren muss?

    Werden die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen ?

    Die Schmiernippel sind alle funktionstüchtig, habe ich erst im letzten Winter gemacht.

    Grüsse, Felix
     
  7. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Hallo Felix,

    die drei Schrauben sind eigentlich nicht zu übersehen. Schlag mal die Lenkung voll ein und schau in das linke Radhaus. Dort siehst Du die drei Schrauben. Das Anzugsdrehmoment weiß ich nicht, das musst Du in einer geeigneten Werkstatt erfragen oder im WHB falls vorhanden nachlesen. Die Schrauben haben eine erhöhte Festigkeitsklasse und gehen direkt in das Lenkgetriebe.

    Grüsse Stephan
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Stimmt, die drei 17er Schraubenköpfe sind wirklich nicht zu übersehen!

    Mir war nicht klar, dass die durch den Rahmen bis in das Radhaus reichen.

    Alle drei Schrauben sind bombenfest und auch am Rahmen kann ich keine Schwächen wie Korrosion o.ä. erkennen.
    Lediglich am Lenkgetriebe ist es oben etwas ölig.

    Was könnte ich noch überprüfen?

    Knarrt es bei Euch denn überhaupt nicht?

    Grüße,Felix
     
  9. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    670
    2. Oktober 2008
    Knarren

    Hallo Felix,

    Tippe auf beginnenden Motorschaden...........:eek: :eek:

    Gruß Rolf
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Nein, Rolf, das glaube ich nicht.

    Es ist völlig drehzahlunabhängig.

    Felix
     
  11. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Servo-Öl und Filter schon gewechselt?
     
  12. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Umlenker Befestigung

    Hallo,
    schlag doch mal die Räder ein und schau auf der rechten Seite, wo die Umlenkbefestigung für die Lenkung sitzt, ob die völlig in Ordnung ist.
    LG Frank
     
    achimanton gefällt das.
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Nein, ist schon einige Jahre her. Könnte das die Ursache sein ?

    Hallo,
    schlag doch mal die Räder ein und schau auf der rechten Seite, wo die Umlenkbefestigung für die Lenkung sitzt, ob die völlig in Ordnung ist.
    LG Frank


    Danke für den Tipp, Frank, aber leider bin ich nicht ganz sicher, wo das genau ist und wie ich es prüfe. Kannst Du mir da noch etwas "Nachhilfe" geben?
    Danke, Felix
     
  14. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Yepp, sonst hätte ich nicht nachgefragt. ;) Kann allerdings auch Luft im System sein...
     
  15. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Lenkzwischenhebel

    Hallo,
    der Lenkzwischenhebel befindet sich auf der rechten Seite des Vorderwagens und ist verschraubt mit einem Rohr, das am Rahmen befestigt ist. Wenn dieses Rohr durchrostet und sich bei Lenkbewegungen bewegt, kann es zu solchen Geräuschen kommen.

    LG Frank
     
  16. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, Frank, das ist also dieser hier? ([21] A1084630310 Lenkzwischenhebel)
    SLS | 46.a Lenkung, Gestänge

    @Coup: Wie entlüfte ich denn die Servolenkung? Und stimmt es, dass da ATF-Getriebeöl reinkommt? Welches genau?

    Ist das der richtige Filter http://www.sls-hh-shop.de/230-280SL...er-A0002360055-Filter-am-Servo-Behaelter.html ?

    Grüße, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2013
  17. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Hallo,
    in die Servolenkung kommt KEINE Bremsflüssigkeit sondern ATF Öl.
    Es gibt 2 Wege die Servolenkung zu entlüften :
    1. Vorderwagen aufbocken (Räder in der Luft), Deckel von dem Vorratsbehälter abschrauben, Lenkrad unzählige Male vom Anschlag zum Anschlag drehen (bei ausgeschaltetem Motor) bis keine Luftblasen aus dem Öl kommen
    2. Auf dem Lenkgetriebe befindet sich eine Entlüftungschraube. Diese lösen, durchsichtigen Schlauch drüberstülpen und das andere Ende in den Vorratsbehälter stecken. Motor laufen lassen. Wenn keine Luftblasen mehr kommen, Schraube wieder anziehen.

    Gruß
    Jürgen
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, Jürgen, für die Anleitung.

    Ist jedes ATF-Öl richtig, oder muss es ein Besonderes sein?

    Grüße, Felix
     
  19. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Lenkzwischenhebel

    Hallo Felix,

    genau den Lenkzwischenhebel meine ich. Kontrollier da mal bitte das Rohr, das am Rahmen angeschweißt ist und den Lenkzwischenhebel führt.
    LG Frank
     
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Schau mal, ob die Muttern der Exenterschrauben, des oberen Querlenker noch da sind.
    Wenn diese abfällt, kommt es auch zum knarzen beim lenken.

    Gruß Sinan
     
Müller Classic Motors
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