Ausstattungscodes

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von burgharc, 18. November 2007.

  1. burgharc

    burgharc Chris B

    2
    12. November 2007
    Kann mir jemand sagen was die folgenden Ausstattungscodes bedeuten: 52/4, 61/7, 62/1 und 66/5? Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    617 weiß ich nicht,

    524 müsste Lackkonservierung,
    621 Kennzeichenschild Export und
    665 Verpackungsart VE I ( Lieferung ins Ausland wie z.B. Schweiz ) sein.

    Gruß
    Martin
     
  3. Blechkram

    Blechkram Neues Mitglied

    3
    6. August 2006
    617

    Hallo,

    der Code 617 deutet auf Nebellampen hin.

    Gruß
    ToMay
     
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    384
    3. Januar 2006
    Code 617

    Auf englisch:
    617:
    Repeat Turn Signal Lamps L&R, Italy version and Turn Signal Lamps, Orange, for Italy
    621:
    Export License Plate (Elimination of License Plate Moulding)
    665:
    Mode of packing VE 0

    Gruß Theo
     
  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Babel Fish-Übersetzung

    617: Wiederholen Sie Umdrehung Signal-Lampen L&R, Italien Version und Umdrehung Signal-Lampen, Orange, für Italien

    621: Exportieren Sie Lizenz-Platte (Beseitigung des Lizenz-Platte Formteils)

    665: Modus der Verpackung VE 0
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    ohje,

    I brake together and that goes me on the alarmclock.:)

    Gruß
    Jan:confused:
     
  7. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Babel Fish-Übersetzun

    ohje, Ich bremse zusammen und der geht ich auf dem alarmclock
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    So, jetzt schauen wir einfach mal in der Code Übersicht für Sonderausführungen nach - und da steht:

    524: Lackkonservierung (Wachs)

    617: Haupt- und Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzfernlicht gelb und Zusatzscheinwerfer für Nebellicht, Halogen (ab 1.4.1970), Zusatzblinkleuchten für Italien und Blinkleuchten hinten orange.

    621: Kennzeichenschild Export. (das bedeutet, daß die Chromleiste hinten, unter dem Nummernschild wegfällt, also nicht geliefert wird)

    665: Verpackungsart VE 1 (heißt Verpackung Export 1 und bedeutet die einfachste Exportverpackung für den Versand auf dem Landweg.)

    Damit dürfte alles klar sein.
    Bernd
     
  9. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Asustattung Schweden-Pagode

    Hallo Forum, ich bin neu hier und mein wahrgewordener Pagoden-Traum "Sally" auch :)

    Sie kommt aus Schweden und gibt mir beim Entschlüsseln der Datenkarte gleich ein paar Rätsel auf.

    Kennt sich wer mit den Schweden-Pagoden aus bzw. kennt als Schweden-Pagoden-Besitzer deren spezifische Besonderheiten etwas näher?

    Bei Sally handelt es sich um einen 280 SL, Schaltgetriebe, Modelljahr 1970, Auslieferung 3/1970.

    Ein paar unklare Ausstattungs-Codes wären:

    > Code 524 “Lackkonservierung” (In welcher Art/Umfang wurde hier eine Konservierung vorgenommen und wozu?)
    > Code 624 “Schweden-Ausführung” (Was war hier spezifisch für Schweden?)
    > Code 667 “Verpackungsart 2” (=Angabe vom MB-Classic-Center - was steckt genau dahinter??)
    > Code 262 “Regelschalter entstört” (...was bedeutet das?)
    > Code 740 “Verdeckfarbe schwarz 9001” (Laut Infos aus dem Netz aber nicht eindeutig zuzuordnen, da angeblich erst ab 1.8.1972 konkret so bezeichnet also wohl nicht Pagodenspezifisch, bzw. davor erst ab 2.10.1970 "Verdeckstoff ABC", was immer auch dahintersteckt, passend zum Ausleiferungsdatum/Bestelldatum habe ich keien Angaben z dem Code gefunden....)

    Mein Verdeck ist jedenfalls dunkelblaun und dem Zustand nach wurde es vermutlich noch nicht getauscht.

    Genauere Angaben kann mir auch beim Classic-Center niemand machen.

    Eine weitere Frage: Waren die Tür-Innenverkleidungen in Schweden abweichend von denen deutscher Ausführungen?
    Meine "Sally" hat jedenfalls die "Ami"-Türtaschen bzw. -Armlehnen.
    Ist das original, oder wurde hier mal getauscht?

    Vielen Dank für eure sachkundige Hilfe!!


    Stefan
    :pagode:
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Schwedenausführung

    > Code 524 “Lackkonservierung” (In welcher Art/Umfang wurde hier eine
    Konservierung vorgenommen und wozu?)
    524 Lackkonservierung (Fahrzeuge wurden für Schiffstransport mit Cosmolin-Wachs besprüht)

    > Code 624 “Schweden-Ausführung” (Was war hier spezifisch für Schweden?)
    Habe keine SA; Aber Schweden hat zum Beispiel Seitenleuchten in Höhe der A-Säule

    > Code 667 “Verpackungsart 2”
    667 VE2 für Schiffstransport

    > Code 262 “Regelschalter entstört” (...was bedeutet das?)
    Selbsterklärend!

    > Code 740 “Verdeckfarbe schwarz 9001”
    Mein Verdeck ist jedenfalls dunkelblaun und dem Zustand nach wurde es vermutlich noch nicht getauscht.
    Dein Verdeck wurde irgendwann getauscht, denn das Werk hat sie mit der Verdeckfarbe Schwarz verlassen. Hat z.B. meine 1965er Pagode auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  11. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Seitenleuchten A-Säule

    Lieber Norbert,
    Hört sich interessant an. Was soll das sein? Hast Du vielleicht ein Bild oder mehr Info?
    /Hans in Schweden
     
  12. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    62/4 Schwedenausführung



    Ja


    Ja, was in ein Spezifikation für ein besonderes Land eingehalten war, dafür haben wir keine details gefunden. Es ändert sich auch mit der Zeit.

    Im allgemein war bei 62/4 härtere Federung eingebaut, kein Radio aber Radioeinbau vorbereitet, Leuchteinheiten für Linksverkehr bis 1967, danach für Rechtsverkehr mit eine Lappe die 19 Sept weggenommen war. Von bestimmte Zeit Sicherheitsgurt und Kopfstützen eingebaut. LiMa mit höhere leistung (bin ich nicht sicher) und und...
    /Hans in Schweden
     
  13. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Danke, Norbert und Hans,

    Die Angaben für Sicherheitsgurt und Kopfstützen als Merkmal der Schwedenausführung könnten stimmen, beides ist vorhanden, aber nicht separat als Sonderaustattung aufgeführt.
    *freu* das bedeutet, Sally ist umso originaler...?
    Radio ist vorhanden aber eindeutig nachgerüstet (neueres Modell)

    Höhere Lichtmaschinenleistung kann damit zusammenhängen (jetzt verstehe ich den Zusammenhang erst, danke Norbert):
    Braucht der Regler eine Entstörung bei Verwendung eines (leistungsfähigeren?) Drehstromgenerators?
    Angabe für Code 262 laut Infos aus dem Netz: Reglerschalter entstört für Drehstromgenerator

    Kann ich nicht bestätigen, Beleuchtung des Fahrzeugs ist ganz "normal europäisch" - aber mein Vorderwagen wurde 1977 (möglicherweise komplett?) erneuert, daher kann meine Pagode diesbezüglich nicht unbedingt als Originalbeispiel dienen.


    Grüße aus dem Schwarzwald
    Stefan
     
  14. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Zitat:
    Noch etwas was bei Pagoden in Schweden typisch ist: Der Chromstreife hinten, zwischen die beiden Chromstossfänger (unten von Kennzeichen) ist nicht montiert.
    Wegen den Radio, der Händler Philipson in Schweden baute Blaupunkt Radios ein, ob der Kunde ein Radiogerät bestellt hatte.
    Ein Gesetz war, Gummilappen muss hinter die Hinterräder angebracht sein. Philipson machte die sonder, schön schwarz mit weisser Stern
    Philipson hatte auch eigene Chrom-Endtöpfe mir Stern für der Auspuff, die sind mit Winkel zur Boden
    /Hans in Schweden
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hans
    ...nicht zu vergessen, der Kasten "Beck's Export" im Kofferraum...:banane:

    BMB
    Bernd
     
  16. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Interessant, in Schweden gab es damals wohl öfters Extrawürste äh… Fleischbällchen. :tanzen:

    Gab es auch technische Anpassungen? Ich kenne es vom Golf wo ein größerer Wischwasserbehälter und eine größere Trommelbremse hinten montiert wurde.
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Autos und Fleischbällchen - Schweden ist anders!

    --------------------------------------------------------------------
    1.) …entstört für Drehstromgenerator, weil es zu der Zeit auch noch Gleichstromgeneratoren gab!
    Die Entstörmittel waren da unterschiedlich.

    2.) Alle Pagoden haben eine Drehstromgenerator. Leider haben alle aktiven elektrische Teile den dummen Nebeneffekt daß sie Störungen produzieren. Dein Regler wird vermutlich ein ganz „normaler“ sein, bei dem ein Entstörkondensator angebracht wurde um das Störpotential zu reduzieren.

    Nichts Anderes wurde bei einem nachträglichen Einbau eines Autosupers gemacht. Um kein Jaulen und Protzeln der Autoelektrik im Lautsprecher zu hören, mußte auch jeweils ein auf das Fahrzeug angepaßter Entstörsatz eingebaut werden. ​


    @ Hans - Wenn Du das mit den Seitenleuchten nicht kennst, dann war mein Ansatz hier sicherlich falsch. Habe solche unproportionierte Seitenleuchten mehrfach bei Fahrzeugen in Skandinavien gesehen, und habe das für lokalen Vorschriften gehalten.​
     

    Anhänge:

  18. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Bier

    Das schätzen wir immer ;) Danke Bernd!
    /hans
     
  19. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Glücklicherweise was solche Dinge nicht auf Pagoden in Schweden nötig - ich denke wir sind alle dankbar dafür :D /hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  20. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Schweden-Pagoden

    Danke für die Infos Hans,
    das klingt interessant.
    Sind diese Philipson-Zurüstteile heute noch erhältlich?
    Und wenn ja wo?

    Hat Philipson auch den Korrosionsschutz an den Importfahrzeugen verbessert? Und wenn ja, wie genau?
    Mein Verkäufer machte diesbezüglich Andeutungen...
    Tatsächlich ist die Fahrzeugsubstanz bei meiner Pagode für EU-Verhältnisse hervorragend, was auf eine besonders sorgfältige Konservierung schließen könnte.


    Gruß aus dem Süden,
    Stefan
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen