Pagodenbesichtigung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von mbulli, 23. Februar 2013.

  1. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    das fängt ja gut an ....

    ..... im Anzeigentext:

    230 SL von 7 / 1967 - na ja :verboten::doh:
    das sagt schon so einiges aus, oder?
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    es handelt sich doch um US-Import, es wird immer der 01.07. des jeweiligen Jahres als EZ angenommen.
    Gruß
    Jürgen
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    Auf den Bildern sieht der Wagen schon ziemlich "Waidwund" geschossen aus, wenn ich mich mal in der Jägersprache ausdrücke.
    Ich weiß, du hast nicht danach gefragt, aber ich wollt es nur mal gesagt haben.
    Gruß Peter
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Der Wagen sieht immerhin nicht verbastelt und komplett aus. Das ist schonmal ein Plus. Daß man das Fahrzeug komplett entkernen muss, ist hier glaube ich kein Diskussionspunkt. Der Preis allerdings ist sportlich angesetzt, da lohnt das Selbstimportieren! Ich habe meine Pagode für ein paar Euro mehr als dieser hier kosten soll direkt in USA gekauft und hatte einen rostfreien und ungeschweißten zweiminus Zustand! Siehe meine Garage. Das Interieur allerdings gefällt mir und die Lackfarbe auch. Ich wette, der hat in USA keine 10 tsd dollar gekostet.

    Der muss auf jeden Fall deutlich unter 20k kosten daß man nach der Restaurierung (je nach dem welchen Aufwand man treibt) man halbwegs einen Gegenwert hat, ansonsten ist fertig restauriert kaufen billiger.

    Gruss

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
  6. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    Mein Gott, ist das nicht die nach lackierte Neckar Pagode.:confused:
    Absolut negativ ist für mich das sie ein US Model ist und die Antenne hinten links hat.

    Für unter 20t€ wird es nur noch "Schlacht Pagoden" geben und die etwas mehr kosten sind auch nicht viel besser.
    Viel Glück beim Suchen

    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013
  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nur dass da ein Haufen teurer Teile fehlen (Motor, Getriebe, Ferdeck, Sitze, etc) Ohne einen zweiten Schlachter wirds wohl nicht gehen...
     
  10. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    327
    3. Juli 2004
    Unverschämtheit

    Das Angebot ist ja wohl eine Unverschämtheit: der Händler will glauben machen, dieses wertvolle "Erbstück" sei zwar zum restaurieren, aber bis auf die fehlende Uhr komplett. Leider hat der Erblasser wohl verabsäumt, auch den Motor mitzuvererben. Das Erbe hätte man besser ausgeschlagen. Das Angebot sollte man ausschlagen. Der Händler hat sich ja offenkundig über Pagoden "schlau" gemacht, wie sich aus der Tatsache ergibt, daß er darauf hinweist, es handele sich nicht um eine US Pagode. Dann weiß er natürlich auch, daß Pagoden gemeinhin - ob Erbstück oder nicht- keinen Vergaser hatten. Daher wie gesagt: eine Unverschämtheit meint
    Joachim
     
  11. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    unbegreiflich

    Hallo,


    wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man, dass an vielen Stellen der Rost einfach überlackiert wurde.
    Das ist absolut unbegreiflich!

    Gruß
    Jan
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Also, wenn wir über dieses Angebot reden

    Mercedes-Benz 230SL Pagode zum Restaurieren als Cabrio/Roadster in Dortmund-Schüren

    sollte man die Kirche im Dorf lassen.

    Der Anbieter zeigt die Schwachstellen (obs alle sind kann ich nicht beurteilen) und scheint nichts zu verheimlichen. Mit einer Lackpolitur wäre es möglich, das Fahrzeug wertiger erscheinen zu lassen und darauf wurde verzichtet - für mich ein Anzeichen vorn Seriösität.

    Zudem sind die Mängel meines Erachtens nach eingepreist und es steht jedem frei, dem Anbieter ein niedrigeres Angebot zu machen.

    Mich wundert es immer wieder, dass bei Fahrzeugen in der 20K-Klasse Anforderungen gestellt werden, die selbst doppelt so teure Pagoden nicht erfüllen.

    Eine nüchterne Beschreibung der Schwachstellen finde ich ok, damit der Interessent weiss, welche Aufgaben/Investitionen auf ihn zukommen. Das durchhecheln auch fairer Angebote ist hier leider üblich und das finde ich nicht ok.

    P.S. Nur meine Meinung; mit dem Anbieter nicht bekannt, verwandt oder verschwägert.

    Gruß

    Uli aus S
     
  13. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo Uli,

    ich beziehe mich auf die Pagode in Langeskov

    Grüße
    Jan
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Finde ich auch komisch, jetzt muss man sich die Frage stellen, wie es an anderen Stellen unter dem Lack aussieht.

    Mannmann, da macht sich einer RICHTIG viel Arbeit, entkernt das Fahrzeug um dann doch an einigen Stellen zu sparen.

    Schöner Lack, aber wie ist der Untergrund?

    Bei der anderen grünen US-Pagode finde ich absolut vorteilhaft daß sie komplett scheint, was aber nichts daran ändert, daß sie komplett zerlegt werden muss um die Karosseriearbeiten anständig machen zu können und dafür sind meines Erachtens über 20 tausend Euro zu viel, oder ich habe etwas verpaßt. Motto: jeden Tag steht einer auf.....

    In der Qualitätsklasse lohnt sich selbt importieren!

    Gruss

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
  15. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Hat sich denn jemand gefunden der sich die Pagode für Ulli
    ansieht ? Ich persönlich find sie nicht unintressant,
    wenn man bedenkt das es für 20 kilo in der Tat nur noch
    schwer restaurierbare Schrottobjekte gibt .
    Die Innenausstattung z. B scheint ja noch recht
    brauchbar zu sein .
    Gruß Dirk
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Zum Vergleich:

    unter 20 tausend Euro
    1970 MERCEDES-BENZ 280SL

    http://sarasota.craigslist.org/cto/3623832529.html
    31 500 US-Dollar = 23 795,1352 Euro


    Klar können Fotos hübsch sein, aber da liegt sicher eine komplette Zustandsnote dazwischen - oder mehr....

    Da kann man mal sehen, was so preislich los ist und wenn man sich vorstellt was ein geschickter Einkäufer da noch findet und ´rausholen kann. Ich bleibe dabei: mehr als 10 hat die grüne US Pagode ab Rotterdam nicht gekostet.

    Gruss

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  18. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Und was hat Deine gekostet als sie hier war und welchen Betrag hättest Du in einer Annonce verlangt, wenn Du sie hättest erkaufen wollen?

    Machen wir einfach mal eine Rechnung auf (Beträge in Euro damit sich leichter rechnet).

    Besichtigung in USA (Flug und Übernachtung) =1.500 €
    Kaufpreis = 10.000 €
    Fracht (Vorlauf zum Hafen, Seetransport und Transfer zur heimischen Garage) 3.000 €
    10% Zoll auf Kaufpreis und Transport = 1.300 €
    19% USt auf Kaufpreis Transport und Zoll) =2470 €

    Gesamt = 18.270,-

    Ich weiss, über Rotterdam sind die Einfuhrkosten günstiger Als gewerblicher Händler wäre ich dennoch vorsichtig, denn der Zoll kann 10 Jahre lang den Differenzbetrag nacherheben.
    In einer älteren Motor-Klassik war mal ein Bericht über einen saarländischen Oldtimer-Händler, dem die Nachbelastung die Existenz gekostet hat.

    Außerdem sorge ich in meinem Themenbereich (kein Auto-/Oldtimerhandel) dafür, dass meine Steuerakte kein Eselsohr bekommt. Wohin das führt, habe ich bei einem früheren Arbeitgeber erlebt, da kam alle zwei Jahre die Steuerprüfung. Den Stress wären mir die paar gesparten Euros nicht wert.

    Lange Rede kurzer Sinn. Bis ein Auto hier ist haben sich die Kosten - gegenüber dem Anzeigenpreis in USA - schon deutlich erhöht.

    Wenn man den Wagen, wie ich vermute, unter 20K bekommen kann, ist der Aufschlag nicht sonderlich hoch.

    Gruß

    Uli aus S
     
  19. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Also wer glaubt sowas oder irgendwas komplettes heute noch für unter 20k zu bekommen der hat schon lange keine pagode mehr gekauft.
    Was soll sowas den kosten? Gekauft irgendwo in USA , an den Hafen gebracht , verzollt , verschifft, von Rotterdam nach Dortmund gebracht ...
    Sowas gibt es nicht für umsonst.

    Tendenziell Finde ich sowieso dass in diesem Forum die meisten Autos fuer sehr schlecht befunden werden wenn irgendwas nicht perfekt ist. Es scheint die meisten Pagodenbesitzer haben ihre Autos noch zu DM Zeiten gekauft. In der Zwischenzeit hat sich auf dem pagodenmarkt einiges getan. Das baellchen Eis kostet auch keine 50cent mehr.
    Anders sieht es natürlich bei Classic Data Gutachten aus, oder wenn die eigene Pagode verkauft werden soll....da ist plötzlich jede Möhre eine 2- und nicht unter 50 ooo zu haben.

    Also meine Meinung zu dem Auto: Es ist komplett, es ist weitestgehend unverbastelt, wenn die Karosse nicht ganz Müll ist , nicht lange überlegen und kaufen !
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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