Kauf: 230 SL mit 280er Motor - ein Problem??

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von hameljovel, 6. Januar 2013.

  1. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Eberhard,

    Glückwunsch auch von mir!!

    Ich würde als Erstes den Plastikhalter für das vordere Kennzeichen abmontieren & entsorgen, geht meiner Meinung nach gar nicht!:hammer:

    Das Blech, wo das Radio eingebaut ist, ist beim 230er abnehmbar & somit durch Original oder Nachfertigung ersetzbar. Also kannst dich schonmal auf die Suche nach einem würdigen Radio machen, nur von Becker!!! Bemühe mal die Suchfunktion.

    Hast du die Datenkarte schon? Dann siehst du ja, ob & welches Radio original eingebaut war.

    Gruss

    Carsten
     
  2. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    Glückwünsche...........

    Hallo Eberhard,

    .........auch von mir.

    Aussagekräftige Fotos wären da noch vom Unterboden,
    Kofferraum und Verdeck bzw. Verdeckkasten.

    Da ursprünglich 230 SL, würde ich Dir raten auch darauf umzurüsten,
    trotz einigem finanziellen Aufwand.
    Ob Dein Geldsäckel dies noch zulässt kannst nur Du allein entscheiden,
    es sei denn, es gibt da noch eine bessere Hälfte :).

    Einige Kleinigkeiten könntest Du schon besorgen respektive versuchen
    zu besorgen, als da wären

    -- die rot / gelben Heckleuchten zu tauschen gegen rot / rot
    -- Typenbezeichnung am Heckdeckel
    -- Tankdeckel unorschinool, (wohl aber eher vernachlässigbar)
    -- Innenspiegel aus Chrom
    -- Aussenspiegel beidseitig
    -- Radioblende samt Radio (wie v. Carsten schon erwähnt)
    -- entfernen des Plastikteiles am Handschuhfach
    -- Haubenfangband Motorhaube
    -- Längsträgerabdeckungen beidseitig Motorraum
    -- Aufklebersatz zur Vervollständigung

    Erfahrungsgemäss fehlen im Kofferraum meist
    die original Kofferraummatte sowie die Verkleidung für das Reserverad.

    wie gesagt sind die genannten Sachen eher zweitrangig.
    Ob und ggfls. wieviel für die fahrrelevanten Teile wie etwa
    Motor, ESP, Getriebe, Bremsen etc. für Revidierung, Instandsetzung,
    Überholung oder Tausch aufgewendet werden müssen hat natürlich
    Priorität.

    Auf jeden Fall viel Fahrspass mit dem Teil

    wünscht
    K.-Heinz
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sieht Klasse aus, Eberhard! Alles ist gut .....:klatsch:

    Viel Zeit und vor allem geldmäßig ordentlich Luft nach oben,
    um die diversen "Kleinigkeiten" nach und nach auszumerzen.

    Viel Spaß mit der hübschen Lady, vielleicht sieht man sich mal...
     
  4. hameljovel

    hameljovel Aktives Mitglied

    88
    6. Januar 2013
    Ja, ich bin auch ganz stolz, Wie sie 2009 bei einer kurzwert von Classicdata allerdings eine 2+ bekommen hat, ist mir schleierhaft. Werde sie wohl auf 230 Optik umrüsten. Finde ich auch schöner, ist stimmiger und filigraner. Was ist mit den Felgen? Eigentlich find ich die schön, aber denke immer an den W 107, wobei die alten zu altmodisch aussehen und die Alu zu modern. Ist irgendwie beides nicht ganz passend.

    LG

    Eberhard
     
  5. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Glückwunsch!

    Ich würde erstmal alles so lassen, dann ist das eine oder andere Teil eben nicht ganz original. Das stört außer den echten "Kenner" niemanden. Ich würde nur das verschönern, was ins Auge springt: Radio muss raus, Plastikteile ab und dann die speckigen Ledersitze aufhübschen lassen. Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben (aber die alten Bezüge drauflassen...)!
     
  6. hameljovel

    hameljovel Aktives Mitglied

    88
    6. Januar 2013
    Alles gerne, nur die Sitze müssen so bleiben. Sehen doch super aus, schöne Patina, keine Risse. Alter adelt!;)
     
  7. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Die Alu Felgen gab es erst für den 280er als Option, empfinde ich persönlich nicht als Stilbruch, ich hab sie auch selber auf meinem 230er.

    Wie schon Einer geschrieben hat, andere Räder lassen sich wohl am schnellsten auswechseln!

    Gruss

    Carsten
     
  8. hameljovel

    hameljovel Aktives Mitglied

    88
    6. Januar 2013
    Noch ne, glaube ich saublöde Frage: Wo und wie bekomme ich eine Datenkarte für mein Auto??:(
     
  9. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Eberhard,

    ich würde die "Lady" erst mal so lassen wie sie ist und die nächste Saison nur fahren, fahren und nochmal fahren. Am Ende der Saison wirst du dann wissen, was alles dringend gemacht werden muss und dann kannst du Prioritäten setzen.
    Gratuliere dir natürlich auch zur Neuerwerbung

    Hans-Albert
     
  10. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Eberhard,

    die Datenkarte bekommst Du bei Daimler. Einfach mal im Klassik-Center anrufen, die helfen dir dann weiter.

    Hans-Albert
     
  11. hameljovel

    hameljovel Aktives Mitglied

    88
    6. Januar 2013
    danke, du hast natürlich recht! weiß garnicht wie es bis April aushalten soll. :autofahrer:
    ... und die Datenkarte? Hat jemand eine Adresse?
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Mercedes ClassicCenter


    Mercedes ClassicCenter
    Allgemeine Fragen, Ersatzteile und Technik:
    Michael Mayer, Silvie Kiefer,
    Andreas Hosch, Karin Eisele,
    Thorsten Grüninger

    Telefon 0711/17 84040
     
  13. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Eberhard!

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Prachtstück.

    Viele Grüße,
    Jochen
     
  14. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Eberhard,

    auch von mir Glückwunsch, wie schon viele gesagt haben erstmal fahren und genießen!

    Gruß Ronald:klatsch:
     
  15. Wischi

    Wischi Aktives Mitglied

    27
    5. Mai 2011
    Hallo Eberhard,

    kann mich den Glückwünschen der anderen nur anschließen: Traum-Außenfarbe (;-)) und schöne Kombi innen/außen. Ich wünsche dir, dass technisch alles ok ist/bleibt und würde mich freuen, wenn wir uns mal über den Weg fahren.

    Gruß Wischi
     
  16. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Eberhard,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich denke ebenfalls, dass Du es richtig gemacht hast...man muss sich halt einfach mal entscheiden und alles, was an deinem Wagen zu machen ist (oder je nach Geschmack auch nicht) sind nach jetzigem Stand Kleinigkeiten.

    Schöne Farbkombination und klasse Patina.
    Gib' doch bitte mal die Codes für die Lackierung (steht im Motorraum auf der Plakette) und die Innenausstattung durch (ist natürlich auch auf der Datenkarte zu finden, sobald Du sie hast). Wie schon gesagt, Falls es Anthrazitgraumetallic (db172) und Weißgrau innen sind, dann war meiner original auch so....und anthrazitgrau wird er auch wieder.

    ...die zweigeteilten Radkappen mit den Felgen in Wagenfarbe finde ich aber gerade toll....am aufwendigsten zu produzieren (später wurde zunehmend gespart: Plasikspiegel innen, etc.) und sie machen den Wagen natürlich älter (so alt ist er als 230er eben) aber auch wesentlich schöner.
    Wenn Du dich entscheidest auf die 230er Optik zurück zu bauen, sind diese Kappen ein muss. Für mich ist die 230er-Optik die schönste...aber das ist natürlich absolut Geschmacksache

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  17. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Wichtiger als die Optik ist erstmal einen eventuellen Wartungsstau zu beseitigen, da der Wagen ja kaum gefahren wurde. Da fallen mir vor allem die Schläuche und die Fahrwerksgummis ein. Wenn du keine Nachweise über den Wechsel der Flüssigkeiten hast, stünde auch dies auf dem Plan. Eventuell solltest du auch den Sprit ablassen und prüfen, ob Rost im Tank ist.

    Damit du dich noch lange an dem schönen Leder erfreuen kannst, solltest du es ggfs. reinigen und pflegen.

    Gruß Kai
     
  18. hameljovel

    hameljovel Aktives Mitglied

    88
    6. Januar 2013
    Hier im Forum kann man sich richtig wohlfühlen. Werde Euch gerne auf dem Laufenden halten. Bis April ist wohl Ruhe, bis dahin werden Datenkarte, Bedienungsanleitung, Radio, Schloss Handschuhfach, Literatur und jede Menge Infos besorgt. Und natürlich fleißig im Pagodentreff gelesen.

    Danke
    Eberhard


    Ach ja, gibts denn im Kölner Raum eine interessante Pagodenveranstaltung 2013??

    Was ist ein Muss?
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo und auch von mir noch glückwunsch zum neuerwerb.

    ich würde an deiner stelle alles tun, um einen zeitgenössischen look herzustellen, dafür ist nun ja auch genug zeit.

    - zwingend muss das furchtbare plastikthermometer raus, das radio auch, allerdings würde ich hier empfehlen, auf ein nicht baujahr aber baureihenkonformes vom 280er zurückzugreifen. für das original müsstest du den schacht wieder kleiner machen, und damit dann natürlich auch lackieren. spar dir das, und baue ein späteres nadelstreifenradio ein, die gibt's eh wie sand am meer.
    - ich würde auch die schrecklichen nachbaufelgen runternehmen, wie bereits von anderen gepostet. die sind von ronal, und damit auch nicht original, beim 230 sowieso nicht. such' die stahlfelgen mit kappen, wenn du bei 280er optik bleiben willst passt so ziemlich alles vom 108, /8 oder auch 123, solange du bei 6x14 bleibst mit grossen kappen, original sind die kleine, geteilten, die filigraner und eleganter sind, passen aber nicht zur 280 optik. .
    - hinten würde ich auch die fehlenden zierleisten am kotflügel ergänzen, diese alledings nicht original aber unsichtbar mit silikonkleber fixen statt zu schrauben, dann hast du auch später keine möglichen roststellen.
    - und wenn du ganz viel zeit und geld hast, und vorher nix anderes grosses kommt, dann denke mal über's lacken des motorraums nach, das mattschwarz ist auch ein schandfleck, da nicht original.

    zum leder, das ist toll und herrlich erhalten, da musst du alles tun um's zu pflegen. vorsichtig mit gallseifengetränktem schwamm (also echte, nicht die flüssige) tupfend reinigen, aber vorsicht, die gallseife greift auch die farbe an). dann ist alles takko sauber und du kannst mit lederprotektor vom lederzentrum.de versiegeln. habe ich bei meinem 123 auch so gemacht, der hat auch beiges leder.

    weiisgrau kenne ich nur als lackfarbe (158), nicht für leder, ich denke, dass deines eher 'pergament' ist.

    viel spass und erfolg beim aufhübschen wünscht

    Tobi


    Ein PS noch: wenn du auf 230er optik gehen wolltest, so müsstest du auch auf die schwanenhalsaussenspiegel wechseln, dazu passt aber der einbauort des rechten nicht, also müssten neue löcher her und die alten weg = lackieren. dann also doch lieber bei 280er optik bleiben, und einteilige radkappen wählen? passt mE auch besser zu der 'modernen' farbe...

    PPS: Und falls dich der restaurierungswahn erfasst und du auf die idee kommen solltest, deine innenausstattung trotz der wunderschönen patina zu erneuern, dann sag' mir bitte bescheid, dann würde ich sie kaufen wollen !

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  20. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    was mir noch aufgefallen ist....

    ...der tankdeckel ist auch nicht original, da sollte einer mit stern drauf sein, verchromt und ohne den mittelgriff. der kost' bummelig 180€ wie ich schmerzlich nach dem diebstahl meiner schlüssel erfahren musste, siehe foto.

    LG

    T:)BI
     

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Müller Classic Motors
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