Hallo!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Vogeljunges, 20. Juni 2012.

  1. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    So soll's ja auch sein...
     
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Lichthupe

    Hallo zusammen,
    ich war, glaube ich, der letzte der bei einer US-Pagode die Lichthupe "aktiviert" hat. Modell 280SL BJ 11/1968.
    Im Kabelbaum vom Kombischalter ist das Kabel drin und geht auch in den Stecker (Bild1).
    In der Gegenkupplung (Bild2) mußte ich eine Buchse setzen und ein Kabel anlöten. Dies ging dann zum nächsten Stecker (Bild3), in dem auch der Kontakt fehlte. In der nächsten Kupplung fehlte ebenfals der Kontakt und das Kabel, welches dann an Dauerplus im Sicherungskasten geht.
    Stecker und Kupplungskontakte bei SLS bestellt. Kabelbaum aufgemacht, Leitung reingelegt und wieder umwickelt.
    Es gibt hier eine Steckerbelegung im Forum, die mich zunächst verwirrt hat, da die Beschriftung, Farben und Positionen auf dem Stecker spiegelverdreht waren. Problem Steckerund Kupplung spiegeln sich.
    Mit dem Schaltplan (farbig) vom SL-Club konnte ich aber dann doch alles identifizieren.
    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  3. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Vielen dank für die 1A-Erklärung!
    So wird's gemacht...
    Welchen Schaltplan vom sl-Club meinst du denn?
    Und- da ich es mir noch nicht angeschaut habe- kommt man so ohne weites an die Kabel ran, oder ist das mit einer Armaturenbrett-Ausbau-Aktion verbunden?

    Gruß
    JJ
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  4. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Jügen,
    die Stecker bzw. Kupplungen sitzen auf einem Blechwinkel unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule. Am besten den Halter lösen, um einen besseren Blick auf die Stecker zu bekommen. Die Stecker/Kupplungen sind auf den Halter "aufgeschoben".
    Bzgl. des Schaltplans habe ich Dir eine PN geschickt.
    Gruß Götz
     
  5. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Vielen vielen Dank nochmal!


    Heute gibt's nochmal ein kleines Rätsel:
    Wer kann mir denn sagen wo diese Unterlegscheiben sitzen?
    ImageUploadedByTapatalk1357393239.542651.jpg

    Gruß JJ
     
  6. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    unterlegscheibenn

    Hallo es könnten die Unterlegscheiben vom Gebläsekasten von der Heizung, die als Distansscheiben dienen. Schwören kann ich es aber nicht, Grüsse
    Araldo:hammer:
     
  7. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Scheiben

    Die beiden auf der linken Seite, eine hältst Du, könnten Abstandsscheiben vom hinteren Motorlager (unterm Getriebe) sein?

    Die vier gleichen eventuell von der Befestigung des Stabis am Vorderwagen?

    Die beiden ganz rechts, kann ich so nicht erraten. Würde aber an Achsen und Lagerung tippen
     
  8. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Die in der hand könnte zwischen getriebelager und getriebeplate gehören 12mm durch.

    links davon an den stossdämpfer die 4 scheiben
    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  9. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Die einzelne scheibe unter der dicken die du in der hand hast,
    Die gehört an der vorderachse stutzlager

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  10. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Wow... Dankeschön !

    Habe wirklich meine letzte Kiste Gold in der Hand und muss momentan herausfinden welche Teile ich ersetzt habe und welche übrig sind und mir Kopfzerbrechen machen müssen...

    Da wird auch noch einiges an Fragen kommen...
    Wir können es ja nach der altbewährten Methode machen: wer etwas richtig errät bekommt ein Bier...

    1. geht schon an dich... ;-)
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Und was ist mit den Weintrinkern?

    Was wird für Weintrinker ausgelobt?:confused:
     
  12. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Bier

    Hi
    Bei so viele versprochenen Biere während dieses Themas, drängen sich zwei Fragen auf;

    1. Du hebst gerne einen?
    2. Du bist vielleicht der Bierbaron von Bielefeld?:confused:

    :banane:

    Grüße
     
  13. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Nee nee...Bier ist nicht wirklich mein Ding... Weinchen schon eher... Das dient hier nur als bewährtes Lockmittel für gute Antworten...

    @Lowin:Grauburgunder und Chardonnay von denen ist momentan mein Favorit:
    Dann muss aber schon ne wirklich gute Antwort kommen ;-)

    http://www.weingut-meiser.de/
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  14. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Weinchen

    Bei der Auswahl an guten deutschen Riesling muss man nicht nach "F" und "I" schielen :verboten:

    Sprach der Pfälzer :autofahrer:
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    das musste mal gesagt werden

    off topic-Pflichte Dir grundsätzlich bei. In der Pfalz und in (meinem) Rheinhessen werden
    mittlerweile auch hervorragender Riesling hergestellt. Des Bodens wegen kommt jedoch
    der weltweit beste trockene Riesling aus dem Rheingau und mit kleinen Abstrichen auch vom Mittelrhein.:D
    (das musste mal gesagt werden)
     
  16. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Update:
    Der überholte Tank ist nun verbaut incl. aller Einzelteile der Benzinpumpe, neuer Schläuche und allem was datu gehört...

    Bremse ist auch befüllt- habe nur noch ein Problem mit der Betätigung, da aus irgendeinem unerfindlichen Grund ein Spiel im Pedal von gut 4cm besteht bevor der Pin der den hbz eindrückt überhaupt Kontakt zum umlenkhebel am bkv hat... Ja- die Exzenterschraube ist eingestellt...
    Außerdem drückt der BKV den Arm auch nicht ganz zurück... Man kann sich wundern...

    Den Kühler habe ich nun doch nochmal auseinander genommen... Das untere Verbindungsblech vom seitlichen Olkühler war abgerissen und mein Kühlerhaube hatte Bedenken zu löten.
    Ich habe daher die Bleche angeschliffen und mit meinem bewährten loctite Knetmetall verbunden.
    Alle Befestigungbleche habe ich gerichtet, gestrahlt und neu gelackt und neue Schlossschrauben eingesetzt...
    Anschließend neuen Lack drauf und gut ist...
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Was ich noch nicht ganz verstehe ist wofür das Gewinde am Luftleitblech ist und wie man dieses am Kühler befestigt ohne dass es Schwingungen gibt.
    Den Anhang 19568 betrachten
    ImageUploadedByTapatalk1357760797.266999.jpg


    Ach ja- als Krönung des Tages habe ich auch noch festgestellt, dass ich eine Ölleitung vergessen habe festzuziehen.
    Natürlich genau die, an die man unmöglich rankommt ohne nochmal x Dinge abzubauen... Na Prost Mahlzeit!
    ImageUploadedByTapatalk1357760815.716456.jpg ImageUploadedByTapatalk1357760825.150098.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  17. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Es ist doch echt zum k*****...!

    Heute diesen verflixten Schlauch montiert-natürlich incl. blutiger Finger-da ich die ganze dazugehörige Verrohrung natürlich vorher ausbauen musste-und anschließend Kühlwasser eingefüllt...

    Suuuuuper... Hab doch wirklich den Schlauch vom Ausgleichsbehälterrohr zum Kühler vergessen...2l Kühlflüssigkeit auf dem Boden... Wie das kleeeeebt!!!
    Ok...alles verbaut...sauber gemacht...nächster Versuch...
    Joah...sieht gut aus...nix tropft...ODER???

    Doch- es pieselt plötzlich(nach ca 4 Litern) mittig vom Motor auf den Boden...
    Nach minutenlanger suche nach der Quelle hab ich sie dann gefunden:
    Einer meiner wunderschön gestrählten und verzinkten Froststopfen hat mittig ein mikrominiwinzig kleines Loch vom Rost abstrahlen...und da Spritz ein wiiiiinzig kleiner Strahl des blauen Nass direkt auf meinen Anlasser...

    Na Super...

    Habt ihr ne Vorstellung wie ich meine Finger brechen muss um den jetzt wieder los/dran zu schrauben?

    In dem Sinne...
    JJ
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Deswegen haben beim 180er und 127er grundsätzlich neue Froststopfen ihren neuen Arbeitsplatz gefunden.

    Denn bei Hitze auf der Autobahn wollte ich nicht bangen....

    [/Klugscheißmodus] ;)

    Daumendrück, dass deine Revision weitgehend unblutig verläuft..


    Michael
     
  19. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012

    Und genau das hatte ich mir noch überlegt...haargenau das...naja...aus Fehlern lernt man...

    So kann ich wenigstens jetzt ohne Übertreibung behaupten, daß verdammt viel Blut und Schweiß in diesem Wagen steckt...
     
  20. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Falls es dich beruhigt:

    Darf auch einen der Frostdeckelchen wieder entfernen. Habe im Eifer des Gefechts den Deckel mit Umlenkung montiert, den man für die normalen Gusskrümmer nimmt. Da ich letztendlich dann aber die Fächerkrümmer montierte darf ich jetzt auch die Umlenkung für das Gasgestänge wechseln, also Saugrohr das gestern montiert wurde wieder raus :mad:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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