Tip zur Instandsetzung des Kühlergrills

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Vogeljunges, 16. Oktober 2012.

  1. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Hallo,

    Da ich bei meinem Fahrzeug das Problem eines schadhaften Kühlergrills habe und die Preise sogar für Gebrauchtteile mehr als gesalzen sind, entschied ich mich für eine Instandsetzung.

    Zustand war wie folgt:
    Mehrere der Lamellen waren einseitig vom Kranz gebrochen- alle wiesen Deformationen auf.

    Den verbogenen Lamellen bin ich mit einem breiten Metallspachtel und einer glatten breiten Flachzange beigekommen- das Material ist ja nun mal äußerst weich.
    Das soll aber jeder tun wie er will.

    Für die gebrochenen Lamellen bin ich, da ich wie sicherlich viele von euch keine Möglichkeit habe so etwas zu löten o.ä., folgendermaßen vorgegangen:
    Grill gestrahlt/gebürstet/ gereinigt.
    Ca. 25 cm Draht eingespannt und eine den Lamellen entsprechende Anzahl 8 cm Stücke immer mittig und doppelt um diesen gewickelt.
    [​IMG]

    Eine Seite der Drähte abgeschnitten(ca 3mm stehen lassen-so lassen sich die Drähte später gut in Position klemmen)

    Den langen Draht legt man nun entlang der Innenkontur und passt die einzelnen Stücke den jeweiligen Lamellen an.
    Innerhalb der Lamelle werden die Drähte mit einem breiten Schraubendreher genau in Kontur gedrückt und einfach in die Innenfalz geklemmt (bitte keine geriffelte Zange-Feingefühl ist angebracht!)
    Anschließend hab ich alles im zusammengebauten Zustand nochmal gestrahlt und mit Bremsenreinger entfettet.

    Ergebnis ist dann etwa so:[​IMG]
    [​IMG]

    Um nun alles zu fixieren benutzte ich Knetmetall von Loctite. (Ein 2k- Epoxy- Kleber mit Metallpigmenten)
    Wer das Zeug nicht kennt sollte es mal versuchen.
    Stück abschneiden- 2 min kneten-hineindrücken- 10 min warten-fertig
    Hält unglaublich gut und lässt sich verarbeiten wie... Knete halt.

    Daraufhin noch mit nem Dremel alle Kanten geglättet, und man hat ein stabiles, kaum sichtbares,aber dennoch leicht flexibles Skelett für alle weiteren Arbeiten geschaffen.
    [​IMG]

    Nun noch ein bisschen weiter Dremeln, Herumbiegen, Füllern und Schwärzen und das Ding sollte nicht mehr als ehemals defekt erkennbar sein.

    Aufwand: ca 2-3 Stunden
    Kosten: ca 10€
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Kühlergrill

    Hallo,
    vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Diese Arbeiten (und viele andere) muss auch noch durchführen. Deine Vorgehensweise ist eine große Hilfe und sollte in der Wissensbank gespeichert werden.
    Welches Loctite Produkt hast Du verarbeitet? Nr. 3463 ?
    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2012
  3. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Na das ist doch schön, daß es jemandem hilft.:banane:
    ...um es zu veröffentlichen mach ich's dann noch mal in Schönschrift wenn ich fertig bin ;-)

    Du hast Recht- Loctite 3463 ist meine Geheimwaffe.
    Habe eigentlich nie viel von solchen Mittelchen gehalten, aber nachdem ich mal einen Bericht über die Rallye Dakar gesehen hab, bei dem die Jungs sogar Risse in Kühlern damit gedichtet haben, war mein Interesse geweckt.
    Ja-das Zeug haftet sogar auf nassen Untergründen und bindet unter Wasser ab!!!

    Klar hält es nicht wie ne gute Schweissverbindung-aber für viele Stellen ist es eine super Alternative.

    Bsp: Das Gewinde für die Einklipshülsen der Türverkleidungen meines Buicks war ausgerissen-Teile nicht mehr lieferbar...
    Eine Kugel dieses Materials in das angeschliffene Aufnahmeloch gedrückt-eingefettete (zum späteren Lösen) Schraube mit reingedrückt-fertig.
    Nach dem Abbinden hatte ich einen perfekt positionierten Befestigungspunkt incl. Gewinde.:)
     
  4. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Da staunt...

    ...der Laie! Und der Fachmann wundert sich!
    Klasse Idee!:klatsch::klatsch:

    Grüße

    Ferdl
     
  5. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Um's abzuschließen:

    ImageUploadedByTapatalk1356729274.256429.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356729190.524971.jpg ImageUploadedByTapatalk1356729226.938943.jpg ImageUploadedByTapatalk1356729238.873082.jpg


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Klasse

    Moin Jürgen,

    sieht super aus.
    Sag mal hast Du den Luftfilter lackiert oder Pulverbeschichten lassen?
    Deinen Bremssattel hast du auch gelb verzinkt, oder?

    Grüße

    Memmo

    P.S. bin am Sonntag wieder kurz in Bielefeld.
    ;)
     
  7. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    LuftfilterKASTEN hab ich gestrahlt, grundiert und mit der Dose mattschwarz lackiert...
    Bremszangen hab ich verzink-ja... Aber wie kommst du da jetzt drauf? ;-)

    Na dann lass doch mal auf nen Kaffee treffen-oha... An's Auto kommen wir aber nicht...da ist zu am Sonntag;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    verzinken

    Moin,

    weil nicht alle Betriebe die Bremssättel aus Sicherheitsgründen verzinken, beim Luftfilter bin ich am überlegen wie ich es bei meinem mache.
    Ich werde bei meinem Bruder in den W123 Rücksitzgurte einbauen, danach melde ich mich gerne kurz bei dir.

    Telefonnummern können wir per PN tauschen.

    Grüße

    Memmo
     
  9. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Hab dir mal meinen Kommentar geschickt den ich auf diese frage schon mal in meinem thread gepostet hab:

    P.s:Tel hab ich... Vielleicht klappt's ja am So...




    „Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers.“
    Oscar Wilde
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hi Jürgen ,

    Hast du die Bleche der karosse hinter dem Kühlergrill schwarz gemacht ?

    Das gehört so original und der helle Lack scheint nicht durch den Kühlergrill.

    Schau mal in die suche irgendwo steht welche Bereiche original geschwärzt wAren.

    Gruß fabi

    P.s: Ich bekomm langsam schon saubere Fingernägel. !!!!! Das geht garnicht. Sobald ich wieder Zuhause bin geht es Vollgas weiter !
     
  11. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ganz einfach- nein-hab ich ...und bei keinem Lichteinfall oder Blickwinkel scheint etwas durch...
    Sollte es irgendwann doch so sein, foliere ich die Stellen...
    Hab aber auch schon davon gelesen...

    Kann mir gut vorstellen wie's dir geht... In der Woche wo ich fast nix gemacht hab, bin ich nur mit schlechtem gewissen herumgerannt...

    Wenn du wieder da bist musst du mal rumkommen...oder ich bei dir...glaub das wird zeit...;-)
     
  12. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Danke nochmal fabi... Jetzt wo ich bewusst drauf achte, seh ich's schon ein bisschen schimmern...und schon stört's mich...grrrrr
     
  13. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Bei deine Farbe wird es dich auch an den Lüftungsaustritten innen an der Windschutzscheibe irgendwann stören ;-)

    LG
     

    Anhänge:

  14. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Lass das!!!
    Bin da sehr empfindlich... Alles was man mir zeigt muss ich instandsetzen...!!! ;-)
     
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die Bleche hinter den Gittern an der Front waren original in Wagenfarbe lackiert (vor der Batterie).
    US-Fahrzeuge erhielten dort auch schon mal einen schwarzen Motorraum verpasst. Ist aber alles nicht original.

    Gruss Chris
     
  16. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    ...nicht ganz


    Moin,

    ich glaube, dass die Aussage nicht ganz richtig ist. Ich habe ein Fahrzeug das im Motorraum noch die original Farbe hat. Z.B. ist das Blech , in dem der Luftfilter sitzt, teilweise schwarz "gestrichen" und auf der linken Seite in Fahrtrichtung der Batteriebereich auch.

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  17. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Memmo,

    wenn Du in die einschlägigen Bücher (z.B. Engelen) schaust und Dir dort die Bilder ansiehst, sind die Fahrzeuge dort in Wagenfarbe.
    Unser (US-) Fahrzeug war auch - wie viele andere - dort schwarz "gestrichen", was aber sicher später "individuell" gemacht worden ist. Ich selbst finde schwarz auch etwas stimmiger, aber das ist nur meine Meinung.

    Gruss Chris
     
  18. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    nicht US

    Hallo Chris,

    ich habe ein Fahrzeug welches nach München ausgeliefert wurde, bei dem ist es auch so. Kann es sein, dass Mercedes nach kurzer Zeit sich für die Aktion entschieden hat, weil das Helle durchschimmerte?

    Gruß
    Memmo
     
  19. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Memmo,

    habe gerade nochmal nachgesehen. Im Engelen siehst Du schwarze Grills. Ich schaue nochmal nach. Ist jetzt 10 Jahre her, dass wir in Bielefeld den Motor gemacht haben und bei der Gelegenheit den Motorraum lackiert haben.

    Gruss Chris
     
  20. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Schwarz bei Lüftungsgitter

    Hallo,
    am Armaturenbrett erhielten die Bereiche um die Lüftungsauslässe und um den Lautsprecher original einen schwarzen Anstrich auf der Lackierung (siehe Bild 3).
    Es ist empfehlenswert den Bereich mindestens genauso gross in schwarz auszuführen.
    In dem Bereich der Lautsprecheröffnung sollte auch die Karosse an der linken Seite etwas ausgenommen werden (siehe Bild 3). So gelangt man bei der Montage und Einstellung der Lüftungsanlage besser an die Schrauben.

    Beim Luftfilter (rechte Seite) war das Stehblech von vorn (bis zu den Befestigungsbohrungen des Wasserkühlers) links und rechts schwarz (Bild 1). Das Blech vor der Batterie war von vorn schwarz bis zu den Befestigungsbohrungen des Kühlers (Bild 2).
    Werksseitig wurde die schwarze Farbe mit dem Pinsel aufgetragen und hatte nicht so scharfe "Kanten" wie auf Bild 1 und 2. Bild 3 zeigt den werksseitig aufgebrachten "originalen" Anstrich.
    Gruss
    Burkhard
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen