Hallo!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Vogeljunges, 20. Juni 2012.

  1. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Ente

    Hi,

    mmmhhh, das könnte er machen! Aber dann muss er auch vorne im Blech noch etwas aussägen, damit beim öffnen der MH nichts hängen bleibt oder die Ente ca 10-15 cm nach hinten versetzen. Hätte gerne ein paar :fotos: :fotos:
    davon.

    Greetz und noch viel Spass

    Rolf
     
  2. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ich glaube der Plan wird nichts. Weder würde sich die Pagode mit einer Ente obendrauf wohl fühlen, noch die Ente mit einem Sechszylinder unter ihr.

    Wie sieht doch eh schon grimmig aus, da wollen wir sie nicht noch weiter ärgern…

    So, heute seit langem mal wieder ein bisschen was geschafft.
    Als erstes habe ich mir mal den Tank vorgenommen, nachdem ich ihn vorher mittels Hochdruckreiniger ausgeblasen und mit Marine Clean gereinigt habe, wurde es heute Zeit für den Entroster.

    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen…
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    Im nächsten Schritt will ich nun das ganze Ding mit Tankversiegelung behandeln.
    Wollen wir mal hoffen dass sich das Zeuch langfristig nicht wieder auflöst.

    Als nächstes habe ich nun endgültig meine Scheinwerfer wieder am laufen und eingebaut, alle Funktionen funktionieren wieder so wie gewollt.
    ImageUploadedByTapatalk1356705918.073692.jpg

    Kabelbaum ist auch wieder aufgehübscht und verlegt.

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    Alle Keilriemen sind auch erneuert und gespannt.

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    Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Leitungshalter für den Kühler an einer Stelle sitzt, an der der Hauptkühler festgeschraubt wird.
    Das kann doch so nicht richtig sein...hmmm... Wir werden sehen..

    ImageUploadedByTapatalk1356706208.274534.jpg

    Desweiteren habe ich mich heute meinen hinteren Bremszangen gewidmeten.

    Nachdem ich ja, wie bereits beschrieben, die inneren Dorne abgetrennt habe, habe ich die kleinen Goldschätze heute mit neuem Reparatursätzen,
    neuen Stiften, neuen Verschraubblechen,den Budwegkolben und neuen Belägen versehen und zusammengebaut...
    Sehen schon chic aus…
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    Einen Niet der Haltebleche für die Beläge musste ich zudem erneuern.

    Letztendlich habe ich mich mal wieder einem alten Hobby von mir gewidmet: Dinge strahlen und verzinken!

    Bremsscheiben habe ich gestrahlt (werde natürlich nicht verzinkt und die Funktionsflächen habe ich ausgelassen)
    Das Abdeckblech im Kofferraum oberhalb des Tankstutzens wurde gestrahlt und grundiert und alle kleinen Bleche und Halter für den Tank wurden ebenfalls gestrahlt und kommen zum Verzinker sobald der aus dem Urlaub zurück ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  3. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Heute hatte ich leider nur eine Stunde Zeit...
    Pensum war: Tank drehen und drehen und drehen und weiter einwirken lassen und anschließend ausspülen mit Wasser, trocknen mit Heissluftfön.
    Also bisher bin ich von der por15-Lösung echt beeindruckt.

    Desweiteren hab ich meine Bremsscheiben zu Ende gestrahlt und lackiert.
    Ich hab dazu mal den Krümmerlack von VHT verwendet den ich auch für meine Krümmer benutzt hab... Nur halt in schwarz...wird zwar (hoffentlich) keine 1000 Grad an der Scheibe-aber besser als normal schwarz mit Grundierung.
    Ich kann übrigens von einem anderen Fahrzeug mal ein Feedback geben:2 000km gefahren und der Krümmer sieht aus wie neu- keinerlei Verfärbungen oder ähnliches... Das Zeug scheint echt zu halten was es verspricht.

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  4. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Jahresstartupdate:

    Tank ist nun komplett gereinigt, mit Rostlöser behandelt, von innen beschichtet,
    Von außen gebürstet, grundiert und mehrlagig neu lackiert.
    Tankgeber hat neue Dichtungen, Ablassschraube mit Sieb ist neu abgedichtet und gestrahlt- kurz- ich wüsste nicht was man noch beim Thema Tank besser machen sollte...
    Alle Halter sind beim Zinken...

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  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tank

    Hallo Jürgen,

    dein tank sieht super aus. Womit hast du es versiegelt? Ich glaube du hast es schon gepostet, ich werde mal weiter oben lesen.

    Ich möchte meinen Tank auch versiegeln oder halt reinigen.

    Grüße

    Memmo
     
  6. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Por15 Tankreinigungsset.

    Reiniger, Rostlöser und Beschichtung...glaub 70€ oder so...Korrosionsschutzdepot.

    Ergebnis Tipp Top...

    Ach ja... Stossdämpfer hinten hab ich übrigens auch gewechselt-neue Bielstein sind verbaut-genau wie vorne- und Bremsanlage ist hinten nun auch vollständig überarbeitet verbaut...es geht voran...
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  7. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Parklicht

    Hallo
    Hast Du das Problem mit dem Parklicht gelöst?
    Ich habe auch ewig experimentieren müssen und hab dann meine Nebelscheinwerfer rausgeworfen und die Kabel für das Paklicht verwendet. Falls dein 280sl aus den Staaten kommt (wie meiner), gibt es dort kein Parklicht. Die Drähte für die NSW kann man für vordere Parklichter missbrauchen. Nach hinten geht beim US-.Modell nur ein Grün/Weisses Kabel, also einen Zweiten ziehen damit beide Parkleuchten funzen.

    Grüße
     
  8. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Genau da hänge ich grad...
    Hab die Funktion der Schalter noch nicht ganz verstanden und verkabel das Rücklicht neu...

    Probleme dabei:
    Wofür sind die zweiten 4W birnchen die hinter dem normalen Standlicht sitzen?
    ImageUploadedByTapatalk HD1357287990.329829.jpg
    Bei mir brennt jeweils eine links und rechts bei Stand und Abblendlicht, bei Parklicht links oder rechts brennt die jeweilige auf der Seite. soweit so gut.
    Wenn ich jedoch NSW einschalte brennt zusätzlich eben eine weitere rechts...(also BEIDE 4W rechts und eine links) die zweite Linke will nie.

    Gleiches Problem vorne-Schalterstellungen mal Schritt für Schritt

    Ganz links( nur mit Zündung aus) sollte Parklicht links sein-es gehen aber beide NSW an
    Zweite von links( nur mit Zündung aus) sollte Parklicht rechts -ist es auch
    O ist O
    Stellung 1 Standlicht: funktioniert i.O.- die Birnchen im Reflektor schalten sich ein. Ziehe ich nun am Schalter gehen die NSW an.
    Stellung. 2 Abblendlicht funktioniert-aber die NSW gehen aus. Ist das richtig so?
    Kann man Abblendlicht nicht mit NSW gleichzeitig schalten?
    Fußschalter für Fernlicht geht auch- nur Lichthupe will nicht- da hatte ich doch schon mal von nem Trick gelesen, oder?

    So-dann noch die letzte Frage: wofür ist das Kabel dass die beiden Rückleuchten verbindet?
     
  9. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Kabels

    Hi
    Das Kabel dass die beiden Rückleuchten verbindet ist die Schleife bei US-Seitenstrahlern. Ich nehme an, Du hast die beseitigt. Mit dem Kabel kannst Du nix anfangen. Du kommst nicht drum herum zwei neue Kabel (am besten weiß wie Original) in den hinteren Kabelbaum einzuziehen. also separates zu jeder Rückleuchte.

    Schau erstmal was wo am Lichtschalter anliegen soll und wenn das passt, arbeite dich dann systematisch nach hinten

    hab dir was angehängt, vielleicht hilft es
     

    Anhänge:

  10. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Lichthupe

    Wenn Fernlicht geht aber Lichthupe nicht, kann es sein dass Du die beiden Stecker an der linken unteren Seite (zusätzlich angeschraubtes schwarzes Winkelblech) des Armaturenbretts vertauscht hast. Das eine ist Kombiinstrument und das andere Blinkerschalter.

    Da Du den Kabelbau nach vorne verlängert hast, würde ich da nochmal kontrollieren ob die Farben mit der MB-Vorgabe stimmen (siehe Plan)

    Grüße.
     

    Anhänge:

  11. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    fernlicht

    USA Modelle haben kein fernlicht
     
  12. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Hä?


    Stimmt nicht, meiner hatte es:verboten:
     
  13. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    genau

    Moin,

    meiner hat auch Fernlicht, nur mit Fußschalter.
    ;)

    Gruß
    Memmo
     
  14. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Das ist bei allen W113 so!
     
  15. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    nicht ganz


    Ich glaube, dass die Europa Modelle keinen Fußschalter hatten.
    Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
     
  16. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    ich meinte lichthupe

    :schlafen:ich meinte Lichthupe :doh:
    fernlicht müssen alle haben
     
  17. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ausnahmslos alle Pagoden haben (serienmäßig) den Fußschalter.

    Es kann aber sein, dass im Laufe der letzen 40-50 Jahre jemand individuell einen anderen Verbaut hat - wer weiss das schon.

    Gruß

    Uli aus S
     
  18. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008

    Danke Uli,
    wieder etwas dazu gelernt (auch an Rusco).

    Memmo
     
  19. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ich meine mich entsinnen zu können, dass man zur Inbetriebnahme der Lichthupe bei Us-pagoden ein nicht angeschlossenes Kabel anklemmen muss. Irgendwo gab's dazu mal eine Anleitung-werd nachher mal schauen, denn momentan ist das mit dem Suchen etwas blöd, denn mein jetziger Ausblick beim schreiben sieht so aus:
    ImageUploadedByTapatalk1357308275.063772.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  20. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Fernlicht

    Hallo zusammen,

    Meiner hat beides. Lichthupe am Lenker und den Fußschalter.

    Beste Grüsse
    Rolf
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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