Hallo!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Vogeljunges, 20. Juni 2012.

  1. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    US Kabelbaum

    Hallo,
    ich habe Dir eine Pn mit meiner Festnetznummer geschickt. Ruf einfach an.
    Sternengrüße aus Niedersachsen
    heinrichB
     
  2. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Heute und gestern hab ich in der knapp bemessenen zeit nur Dinge verrichtet die leider nicht sonderlich hübsche photos bringen.

    Benzinpumpe gereinigt und teilweise zerlegt- alle Halter will ich Lacken wenn ich schon mal dabei bin...

    Dann hab ich mich den Bremsleitungen gewidmet. Alle mit Bremsenreiniger ausgeblasen.
    Die,die schnell zu demontieren waren, gestrahlt und gelackt. Die restlichen gereinigt mit Schmirgelleinen.
    IMG_0851.jpg
    Bremsschläuche hinten erneuert.
    Ein Highlight war der Bremsdruckbegrenzer.
    Ich habe das Ding zum Reinigen zerlegt ( sollte jeder machen der an der Bremse ist- war Schmödder ohne Ende drin)
    Die leichten Rostablagerungen innerhalb der Führung für den Bolzen habe ich entfernt, damit die Gummiringe nicht beschädigt werden wenn er wieder in Betrieb ist.

    Dichtung der Hauptschraube erneuert.
    Alles ist wieder leichtgängig.
    Danach schön abgedichtet mit Schrauben und das Luder gestrahlt.
    Auf verzinken habe ich verzichtet, da ich dann alles hätte auseinanderbauen müssen und die Dichtungen nicht zu bekommen sind.
    Anstelle dessen hab ich's mal mit Messingspray gelackt- sieht jetzt zwar etwas nach türkischem Flohmarkt aus (Sorry Menno ;-)) aber erfüllt seinen Zweck.

    IMG_0854.jpg IMG_0855.jpg

    IMG_0856.jpg IMG_0857.jpg

    IMG_0861.jpg

    Weiss eigentlich jemand wo ich dieses schwarze Zeug herbekomme das am Durchgang zum Einfüllstutzen sitzt? Zu sehen hier:
    IMG_0891.jpg

    So-mal noch ein paar Impressionen der Bereiche in denen ich grad rumöle:

    IMG_0868.jpg IMG_0865.jpg IMG_0844.jpg
    IMG_0888.jpg IMG_0869.jpg
    IMG_0874.jpg IMG_0875.jpg
    IMG_0876.jpg IMG_0884.jpg

    Als nächstes kommt noch die Zündspulenverkabelung dran, bei der mir aber anscheinend Heinrich helfen kann (Danke im Voraus-auch wenn's auch heut nicht mit dem Anruf geklappt hat:))
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  3. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    243
    23. Oktober 2011
    Hallo Jürgen,
    das "schwarze Zeug" ist eine Dichtung/Klapperschutz aus bitumenhaltigem Schaum. Die Dichtung muss vor dem Einbau des Tanks auf den Stutzen gelegt werden und dichtet zwischen Stutzen und Loch im Bodenblech (Kofferaum)ab. Ich würde sie erneuern. Gibt es noch bei MB.

    Gruß
    Rolf
     
  4. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Aussage MB: nicht verfügbar...
     
  5. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    243
    23. Oktober 2011
    Hallo Jürgen,
    ich habe sie vor weniger als 3 Monaten erneuert, leider habe ich die Rechnung nicht aufgehoben, sodass ich dir keine Teilenummer mehr geben kann. Vielleicht fehlt nur der richtige Ansprechpartner.

    Mein Ansprechpartner:
    Herr Hagenhoff Autohaus Sternpark in Lippstadt (02941) 66 98-41
     
  6. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    243
    23. Oktober 2011
    Hab sie jetzt im Ersatzteilkatalog gefunden.

    Gruppe 69
    Dichtring 113 693 02 98
    Soviel Zeit muss sein!!!!

    Grüße aus Ostwestfalen
    Rolf
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hi ,
    Der Bremskraftregler sieht in Gold aus wie Weihnachtsschmuck ! Sehr schön.

    Schreib bitte ob du die Dichtung am Tank bekommen hast. Ich brauche das Teil auch.

    Ansonsten alles sehr sauber!

    Fabi
     
  8. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hat eigentlich jede Pagode so einen Regler an der Hinterachse drin ? Bei mir ist sowas nicht dabei. Aber die Bremsleitungen waren auch schon demontiert vielleicht fehlt das Teil bei mir. Wer weiß sowas ?
     
  9. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Soweit ich weiß haben alle so einen Regler. Funktion ist klar, oder?

    Danke für den Tip!
    Frage nochmal nach bei meinem Händler...


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    irgendwie habe ich in Erinnerung, daß der Regler bei meiner Trommelbremsen-HA nicht verbaut ist ... Ansonsten weiterhin "Hut ab"

    Michael
     
  11. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Bremsdruckregler Hinterachse 250 280SL

    Hallo,
    wie Michael bereits geschrieben hat, gibt es den Bremsdruckregler nur bei den 250SL, 280SL in Verbindung mit den Scheibenbremsen an der Hinterachse.
    Die 230SL hatten serienmäßig an der HA Trommelbremsen. Daher ist der v. g. Bremsdruckregler nicht erforderlich. Auch hat der 230SL einen anderen Hauptbremszylinder mit einem Druckhalteventil für die hinteren Trommelbremsen.
    Ein Umbau des 230 SL auf eine HA mit Scheibenbremsen ist unter Verwendung der notwendigen Komponenten aus dem W113 250SL 280SL (teilweise auch vom W108 -Bremszangen mit 42 mm Kolbendurchmesser-) möglich erfordert aber eine Abnahme durch den Sachverständigen.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  12. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ups-ok...Scheibenbremse hatte ich vorausgesetzt bei meiner Äußerung das es die wohl bei allen gibt.
     
  13. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Super!
    Jetzt mit Nummer ging's doch...
    3,50€ oder ähnliches...
    Danke nochmal.
     
  14. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Danke Heinrich der Info.

    Danke VogelJunges Fuers Feedback das es das Teil noch bei mb gibt.

    Sls meinte sowas gäbe es nicht mehr bei mb!

    Fabi
     
  15. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Heute Sprit-und Bremsleitungen gereinigt, Verschlauchungen erneuert, Spritpumpe und Druckminderer der Bremse wieder eingebaut, Pumpenhalter und Haltering gelackt und mit neuen Gummis versehen und abschliessend alle Leitungshalter wieder eingebaut...
    Und das obwohl mir heut morgen nach dem Duschen ein Rückenwirbel rausgesprungen ist...(Beileid bitte jjjjjetzt )
    ImageUploadedByTapatalk1354562201.367150.jpg ImageUploadedByTapatalk1354562217.284309.jpg ImageUploadedByTapatalk1354562227.385785.jpg ImageUploadedByTapatalk1354562242.368233.jpg ImageUploadedByTapatalk1354562258.501685.jpg


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
  16. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hey j.j. ,

    An diesen stellen der Pagode habe ich mich heute auch rumgetrieben , aber leider nur Unterboden schleifen.

    Musst du nicht vorher das Schutzblech was um die Pumpe kommt montieren bevor du die Schläuche anschließt? Oder hat nur der 230sl so ein Blech ?

    Rückenwirbel raus ? Ich hoffe der Wirbel ist nicht im Duschenablauf verschwunden ?! Mehr Mitleid gibt es nicht , ich Plage mich seit Tagen auf de
    Werkstattboden und keinerlei Beileid von der Sippe hier. Ich glaube Pagodenfahrer kennen keinen schmerz und daher kein Beileid ! ;-)

    Hau rein bald ist Weihnachten da wolltest du fertig sein.

    Fabi
     
  17. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nöööö, wieso auch. Ist doch gerade mal leicht herbstlich Die Mehrzahl der Pagodenfahrer ist in einem Alter, da kennt man noch richtige Winter - wie den von Stalingrad.:) (Windschott-User natürlich ausgenommen).

    Gruß

    Uli aus S
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Deshalb montieren ja auch manche die Antenne hinten links: wie beim Kübel !

    Grüße, Felix
     
  19. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Gibt es bei allen - sind aber verschieden.

    Gruß
    Knut
     

    Anhänge:

  20. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Stimmt.

    Und ja-die Schläuche muss man nach dem Verbau des Abdeckbleches anbringen-da hast du Recht.
    Zum Vorkonfektionieren der Längen hab ich's aber schonmal drangefummelt.
    Hier entgeht aber auch keinem etwas..:cool:

    Endgültig montiert wird erst wenn ich den Tank versiegelt hab.
    Das Thema schiebe ich aber momentan genau so vor mir her wie das Einlöten der Lampenstecker und den Anschluss der Zündanlage.
    Alles Sachen zu denen ich schlicht momentan keine Lust habe, da ich mich entweder stundenlang bücken muss oder schwer zu heben habe...

    @ Uli: Ich bin halt noch zu jung und gehöre nicht zu den hier beschriebenen alten Pagodenhaudegen ohne Schmerzempfinden, die im T-Shirt im Winter nur mit Klappspaten und Bajonett ausgerüstet nen Doppelvergaser überholen können...aber ich arbeite dran...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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