Hallo!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Vogeljunges, 20. Juni 2012.

  1. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Nachtrag:
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  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Wie angenehm,

    die Bilder zu betrachten.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ich hoffe, du meinst das auch wegen den Motiven und nicht nur aufgrund der Bildgrösse


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jürgen,

    beides:D

    vG
    Detlef H.
     
  5. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Hier mal ein kleines Update der letzten 2 Tage: da ich nach einem 16 Stunden Tag zu faul bin um große Prosa zu schreiben nur in Strichpunkten;-)

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    In Kurzform:

    • Lenk Getriebe abgedichtet und neu lackiert,
    • Grill instandgesetzt und lackiert,
    • Kühler abgedrückt, geprüft und neu lackiert,
    • Luftfilterkasten gestrahlt und neu lackiert,
    • 1000 Kleinteile gestrahlt und verzinkt,
    • Bremskraftverstärker und aluteile überholt, Lager erneuert,
    • alle vier Bremssättel, Beläge etc. demontiert,neu abgedichtet und aufgearbeitet,
    • Wasserleitungen gestrahlt und neu lackiert,
    • alle zugehörigen Schläuche erneuert,
    • alle Deckel der Relais gestrahlt und neu blauverzinkt,
    • Lenkstange aufgearbeitet,
    • Reifen abgezogen und gegen Vredestein ausgetauscht.Im Kofferraum war sogar noch der Original Radial Reifen mit Scheuerkante.
    • Vorderen Kabelbaum auseinandergerissen und festgestellt, dass da wohl mal ein Schmorbrand war.
    Dementsprechend werde ich morgen anfangen den Kabelbaum für Scheinwerfer, Blinker und Hupen komplett neu aufzubauen.


    Gruss
    J.J.

    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    langsam ...

    Hallo Jürgen,

    wenn Du in so einem Tempo weiter machst, wirst Du dich im Winter langweilen.
    Lass auch noch etwas Arbeit für die kalte Jahreszeit über.
    ;)

    Super, weiter so.

    Gruß
    Mehmet
     
  7. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Jürgen,

    Du hast doch nicht etwa das frisch abgedichtete Lenkgetriebe gestrahlt ??? :verboten: oder habe ich was im Auge ???
    Dann hast Du das Strahlgut gleich wieder zwischen den neuen Abdichtungen.

    Bei dem Kühler hatte ich vorher noch einen Lamellenkamm zum Geradebürsten der Lamellen genommen.

    Macht bloß den Luftfilter 300% wieder sauber, sonst freut sich der Motoren Instandsetzer richtig. (Klaus+ Robert grinzen schon wieder :tanzen:)

    friese
     
  8. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    @menno: ich MUß das jetzt machen... Mein einziger Vorsatz ist, noch dieses Jahr mit laufendem Motor einmal vor dem Fenster meines Arbeitskollegen( dem Vorbesitzer) zu stehen...das muss ich einfach hinkriegen... Dafür hab ich vorab eine zu große Klappe gehabt...;-)
    Außerdem kann ich mich in der Werkstatt auch nicht ewig einnisten...

    @ Friese:
    Ich hab ALLES doppelt und dreifach mit Gewebeband und Isoband abgeklebt,damit nix reinkommt...Strahlmittel ist echt das Schlimmste...
    Vorgang ist immer: alle Öffnungen mit dick Fett einschmieren, abkleben, Strahlen, spülen mit Kaltreinger, Druckluft, nochmal spülen mit Bremsenreinger, Druckluft, 2 Schichten grundieren und dann 2x lacken... Ich weiß nicht,wie ich sicherer gehen könnte...
    Die Deformierungen im Gitter waren laut meinem Kühlerbauer minimal-zwar nicht hübsch-jedoch nicht im Ansatz funktionsrelevant-Hatte aber auch erst kurz drüber nachgedacht...dann war's aber 22:00 und ich hatte schlicht keinen Bock mehr ;-)
    Vielleicht hol ich's nach...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  9. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Update: heute 3h(!!!) das Kreuzgelenk der Lenkung ausgebaut und ersetzt...
    Es gibt keine verfluchtere Schraube auf der ganzen Welt als die Inbus-Zumutung an der Lenkungskupplung!!!!!
    Hab sie gegen andere ausgetauscht...
    Zudem überholtes Lenkgetriebe verbaut, Leitungen verlegt, Halter verbaut, alle Löcher mit Wachs behandelt.
    Kabelbaum weiter aufgehübscht, zig Halter verbaut. Etc etc.

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    Langsam nimmt es Formen an, bei denen man wieder weiß warum man den ganzen Aufwand betrieben hat:

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    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hey j.j. ! Super Arbeit wirklich sauber , weiter so. Ich wuenschte ich wäre schon so weit. Halt uns auf dem laufenden. Grüße aus dem Saarland. Fabi
     
  11. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Dankeschön...
    Das Martyrium das du grad durchläufst kann ich mir zum Glück ersparen, da mein Kleiner quasi rostfrei ist.

    Dennoch stand mir heute wohl eine der undankbarsten und ekeligsten Aufgaben bevor- Kabelbaum konfektionieren incl. 40 Jahre altem Isolierband entfernen...

    Habe sogar beim Bosch Händler meines Vertrauens alle Kabelfarben bekommen, außer bei schwarz mit gelben Streifen und rotem Kringel war er überfordert ;-)
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    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  12. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Kabelbaum selbst wickeln? Chapeau, da kann ich nur den Hut ziehen.

    Viel Spass wünscht Michael
     
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    von mir auch Hut ab, ich kenne mich mit "Elektro" ein wenig aus aber den Kabelbaum selber bauen ist eine große Leistung

    Viel Erfolg Heiner
     
  14. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ok-vielleicht habe ich mich nicht exakt ausgedrückt-Ich will mich ja nicht mit falschen Federn schmücken-
    Ich mache nicht den ganzen Kabelbaum neu sondern nur den Bereich ab kurz nach Spritzwand Ausgang.
    Wie ich feststellen musste hatte da schon mal jemand herumgefuscht und zwar mit bei der Leitung zum rechten Scheinwerfer/Blinker/Hupe.
    Da nun auch noch eine Stelle kurz vor der Batterie angekokelt war
    1211120061.jpg
    habe ich mich entschieden den Teil ab ca 10 cm hinter der Spritzwand zu erneuern.
    Es handelt sich folglich um die Bereiche Scheinwerfer, Relaisansteuerung, Vorwiderstand, Blinker,Fernlicht, Hupen etc.
    Insgesamt sind es etwas über 20 Kabel-genau genommen 39 Meter bunt gemischter Spaß und ca 20 Stecker die neu verlötet werden müssen.

    Ich trenne dazu die Kabel gestaffelt auf (alle 3 cm ein anderes) um saubere Lötverbindungen schaffen zu können, die, mit Schrumpfschlauch versehen, wieder in ein neues Bougierrohr passen.

    An eine Neuverkabelung von Sicherungskasten und Heck traue ich mich auch nicht ran, und das ist auch nicht nötig da alles nach dem Entfernung der Ummantelung sehr gut aussieht und auch funktioniert! Lediglich der Hauptkabelstrang kommt neu!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  15. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hi,

    Das Schweiß ich 3 mal lieber als mit den Kabeln rum zu doktorn...

    Ab Motorstehwand möchte ich auch alles neu machen. Also gleiches steht mir bevor.
    Hast du einen Schaltplan davon ? Wenn ja kannst du mir den per email schicken. Bei mir im Werkstatthandbuch fehlt das Elektrikkapitel.

    Fabi
     
  16. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Nein hab ich nicht...
    war dennoch recht simpel:
    Baum komplett aus dem Wagen gefummelt um ihn frei liegen zu haben. Bourgierrohr entfernt-aber so, daß der Aufbau des Baumes noch erkennbar ist-Kabelfarben dokumentiert und je Farbe 3m besorgt.
    Dann habe ich den neuen Strang gestaffelt aneinander gebunden und dort an dem alten Kabelbaum befestigt wo ich mit dem Auftrennen beginne. (kann man auf dem einen Foto erahnen)
    Nun hast du eine perfekte Vorlage für deine Arbeit und kannst dich Stück für Stück dran lang arbeiten-dort wo ein Abzweig ist ziehst du die Farben passig und fixierst erstmal mit Iso-band.
    Nächster Schritt wird dann sein das Bourgierrohr in passenden Stücken zurecht zu schneiden und die ganze Geschichte sauber zu verlöten.
    Flachsteckverbinder und Löthülsen für die Stecker kommen zum Schluss.
    Ist wirklich eher eine Fleiß- statt eine Können-arbeit. Mit der Konfektionierung selbst war ich nach grad mal 1,5h fertig.
    Heute wird gelötet.
     
  17. omis_de

    omis_de Mitglied

    17
    31. August 2010
    Hi, ich lese du machst ca. 20 Stecker an den Kabelbaum. Sind das neue und wenn ja, wo kann man diese den kaufen. Habe das gleiche auch nächstes Jahr vor.

    Gruß Mario

     
  18. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ganz einfach bei Benz... Waren in vielen Fahrzeugen verbaut. Das ist Massenware.
    Einer der sechsfach Stecker liegt bei etwa sechs Euro...


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  19. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Löten ist echt ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat... Grrrrr... ImageUploadedByTapatalk1352919766.590644.jpg ImageUploadedByTapatalk1352919777.555670.jpg


    '68 280sl Automatik
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  20. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Das grauen des Loeten Wird nur übertroffen von hinteren innenradkästen Schweißen. ....

    Fabi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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