Tankanzeige, Tankgeber

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 22. Mai 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Habe jetzt erst gerade mal 2.800 km gefahren und noch nicht ganz das "Gefühl" für die Pagode.

    So habe ich als vorsichtiger Mensch, ungeachtet der ab Betankung gefahrenen Kilometer, sobald die Tankanzeige ganz "unten" auf "R" angekommen war, die nächste Tankstelle angesteuert (ich war mir nicht sicher, ob die Reserveleuchte ging und wieviel Sprit dann noch im Tank ist).

    Beim Tanken gingen dann jeweils nur so um die 50 ltr. Sprit rein (?).

    Ein anderer Pagodenfahrer sagte mir hierzu, "ich solle mir keine Gedanken machen, bei ihm sei es genau so, wenn die Tanknadel auf R runterkommt, seien bei ihm immer noch rund 30 ltr. im Tank".

    Stimmt, habe es inzwischen ausprobiert. Nachdem die R-Leuchte dann erstmals anging, fuhr und fuhr die Karre weiter. Erst nach glatten 480 km war's aus (85 ltr. nachgetrankt = ca. 17 ltr. Durchschnitt... mhhhhhhh).

    Ist das mit der "Tankanzeige" jetzt normal oder muss und kann hier etwas am Geber des Tanks nachjustiert werden?


    Detlef (der hessische) :confused:
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Detlef,

    bei meiner Tankanzeige geht das rote Lämpchen erst an wenn noch so ca.10 Liter im Tank sind, dann wird es aber höchste Zeit zur Tanke :2cent: zu kommen.

    Gruß Detlef H.
     
  3. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Da ich auf dieser Baustelle auch ziemlich lange beschäftigt war, glaube ich sagen zu können, daß dein Tankgeber zu kurz ist und nicht in den Tank gehört. Das Resultat ist, daß der Schwimmer zu früh am Grund des Gebers ist und die Reserveleuchte schaltet
    Gruß
    Jens
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    ich dann wohl der befreundete pagodefahrer, oder detlef ;)


    also bei mir geht die tanknadel wie folgt auf grund.

    die haelfte ist schon nach ca. 150- bis 220 km erreicht, das geht leider immer sehr flott.
    ab der haelfte laesst sich dann meine pagode etwas zeit und bis zur resvere dauert es dann etwas langer ca. bei 400 bis 500km
    wenn die lampe dann leuchtet sind meistens noch 20-25 liter im tank.

    gruss thomas
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    sorry wenn ich da mal etwas nachrechne :eek: :eek: :eek:

    Tankinhalt 280SL = 82 Liter
    Reserveanzeige 25 Liter = Rest 57 Liter
    damit gefahren 220km + 500Km = 720km

    57Liter / 720km = Durchschnitt 7,91 Liter/100km

    hätte ich gerne bei meinem Alltagsauto.

    Man kann es natürlich auch anders rechnen

    Tankinhalt 280Sl = 82 Liter
    Reserveanzeige 20 Liter = Rest 62 Liter
    damit gefahren 150km + 400km = 550km

    62Liter / 550Km = Durchschnitt 11,27 Liter/100km

    ist aber auch nicht schlecht.

    da sieht mann mal wieder, traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast :D .

    Gruß Detlef H.
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Das mit der "Tankanzeige" nach den ersten 150-200 km ist
    bei mir in etwa genau so. Auf 3/4 sinkt die Nadel bereits
    nach den ersten 100 - 120 km.

    Ich wollte natürlich mal etwas genauer wissen, wieviele
    Kilometer ich schaffe. Deshalb habe ich den Tank kürzlich
    bis an den Stutzen voll getankt und dann leergefahren
    (etwa 2/3 Stadtfahrt - 1/3 Überlandfahrt und Autobahn).

    Bei exakt 473 km ging der Motor aus. Danach habe ich
    exakt 85,7 ltr. (bis an die Oberlippe vom Sutzen) nach-
    getankt. Verbrauch satte 18 ltr. / 100 km.

    Das ein falscher "Geber" drin ist, kann ich mir nicht vor-
    stellen. Eher dürfte sich hier irgend was verstellt haben
    (so'ne Art Schieber o.ä. am Gebergestänge ???).Werde
    es aber so oder so mal gelegentlich überprüfen lassen.


    Detlef (der Ratlose) :confused:



    P.S. Interessant: Nach dem "Stehenbleiben" und Nach-
    tanken mit Reservekanister musste ich bald 3 Minuten
    lang rumnudeln, bis der Motor ansprang und am Laufen
    blieb. Hat das was mit 'ner autom. Entlüftung der ESP
    zu tun, oder mit was sonst?



     
  7. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hallo,
    also nochmal fuer die langsam denker,

    bei ca. 150-220km ist laut anzeige noch halbvoll
    bei ca. 400-bis 500km geht die rot-lampe an
    dann sind ungefair noch 20-25L bei meiner drine

    ich rechne da:
    62L / 400km = 15,5L auf 100km
    57L / 400km = 14,25 auf 100km
    oder im besten fall
    62l / 500km = 12,4L auf 100km (urlaub 2003 italien, bei konstant 110 bis 120km/h hatte ich schon mal 12,5 gemessen)
    57 / 500km = 11,4 L auf 100km (o.k. dass hatte ich auch noch nicht geschaft)

    die rote lampe kann auch schon mal bei 350km total angehen, aber da muss ich ordenlich den rechten fuss runter druecken.

    62l / 350km 17,7L auf 100km
    57 / 350km 16,2L auf 100km

    alle klarheiten beseitigt???

    gruss thomas
     
  8. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Ja sicher, alle Klarheiten beseitigt !

    Weiter unwissend
    Jens
     
  9. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hat eigentlich zwischenzeitlich jemand das Problem
    erkannt und über das Nachrechnen von Verbrauchswerten
    hinaus das ja bereits mehrfach erfragte und nie so richtig
    beantwortete, offensichtliche technische Problem erkannt
    und gelöst?

    Ich will auch sagen warum: habe heute mein neues Kombi-
    instrument eingebaut. Jetzt zeigt die Tankuhr bei randvoller
    Füllung totale Leere an und nicht mal die Reserveleuchte
    brennt!?

    In der Ehe gibt's ja das "verflixte 7. Jahr", bei meiner Pagode
    scheint's das 2. zu werden.


    Detlef, der Hesse :confused:
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Detlef (der Hesse),

    wenn ich dich richtig verstanden habe. Hast du doch eigentlich nur das Kombi-Instrument gewechselt.
    Das heißt für mich, dein Geber ist ob er nun den Richtigen Inhalt anzeigt oder nicht, in Ordnung. Hat ja verher funktioniert. Da die Tankanzeige beim Ami und Deutschen Kombi ja gleich ist würde ich zunächst erstmal die Tankanzeige zurückwechseln. Ich hoffe nur für dich das ihr nicht alles schon wieder eingebaut habt.
    Ansonsten nochmal Finger verbiegen und Drehzahlmesser und Kombi :(raus.


    gruß Detlef H. (aus dem Ruhrpott)
     
  11. Laubua

    Laubua deaktiviert

    80
    19. Oktober 2005
    Kombiinstrument

    ............................................
    es gibt verschiedene instrumente. schau mal in alte club-berichten nach
    Laubua :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2006
  12. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Detlef.


    Es gab / gibt 2 verschiedene Tank-Messinstrumente

    Ausführung 1 - für Tankgeber mit Hebelgeber (230 SL und 250SL?)
    Ausführung 2 - für Tankgeber mit Tauchrohrgeber (280SL)

    Ausführung 1 misst wie folgt

    Leeranzeige:........................3 Ohm
    Vollanzeige:......................180 Ohm

    Ausführung 2 misst wie folgt (genau umgekehrt)

    Leeranzeige:.........ca. 100-180 Ohm
    Vollanzeige:........................3 Ohm

    Darüber hinaus gibt es für die Reserveanzeige ebenfalls 2 verschiedene
    Instrumentenausführungen (mit Bi-Metall oder ohne).

    Resümé: Entweder das alte Kombiinstrument überholen lassen oder beim
    Austausch des Instruments ganz genau ermitteln, welche Ausführung man
    braucht. Auf keinen Fall so wie ich, irgend ein gebrauchtes Kombiinstrument
    nehmen, überholen lassen und weil's schneller geht, dann einfach austauschen.

    Was ziemlich sicher ist: Ich habe mir ein neues, falsches 230SL-Kombiinstrument
    eingebaut... Sch....

    Auf jeden Fall hat mich die fachkundige Schadensanalyse der Firma BBG
    (ehem. VDO) von Herrn Eggert jetzt davor bewahrt, spontan auch noch
    einen neuen Tauchrohrgeber (136,00 Euro) zu bestellen.


    Detlef, der aus Hessen :)




    P.S. Werde das von BBG generalüberholte Kombiinstrument - für 230SL -
    dass nach der jüngsten Preisanhebung von MB-Classic komplett jetzt
    über 1.500 Euro kostet, demnächst wohl mal anbieten (Eigenkosten
    Gerätepreis + Generalüberholung bei rd. 600,00 Euro)



    ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2006
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Es gab / gibt 2 verschiedene Tank-Messinstrumente

    Hallo Detlef,

    mit dem Anzeigeproblem schlage ich mich auch schon ewig rum. Laut WHB sollte beim 230SL kein Tauchrohrgeber sein.
    Ich habe trotzdem einen solchen drin. Die von mir gemessenen Werte sind
    Voll=10 Ohm Leer=75 Ohm. Die Angabe im WHB von Voll=180 Ohm Leer=10 Ohm hatten mich verwirrt. Sind die von Dir angegebenen Widerstandswerte von VDO? Wenn das der Fall ist, dann muß jeweils der Geber und das Anzeigeinstrumment zusammenpassen.
    Man lernt auch im Urlaub noch dazu ,
    sinniert norbert
     
  14. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004


    Hallo Norbert.


    Die Werte sind von BBG (ehem. VDO) Herrn Eggert.

    Genau hier scheint das Problem zu liegen (was Einige zu haben scheinen),
    entweder mal Tankgeber gegen irgend Einen gewechselt oder Instrument
    erneuert und jetzt falsche Tankanzeige drin.


    Detlef, der Hesse :)



    P.S. Uuuuuurlaub?????? Sag mal, kriegst Du ALG-II, dass Du dir mitten
    ......im April so was schon wieder leisten kannst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2006
  15. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Tankanzeige


    Hallo
    Auf der Suche nach einer Lösung der zappelnden Tankanzeige habe ich Deinen etwas in die Jahre gekommenen Beitrag gefunden.
    Bei meinem 230 SL von 1966 ist auch ein Tauchrohrgeber eingebaut. Ich habe das Teil geöffnet, gereinigt und gemessen, und die Widerstandswerte sind genau identisch mit denen, die Du gemessen hast. ( Voll 10 Ohm, leer 75 Ohm) Jedoch kann ich auf dem Tankgeber die Zahl 1969 erkennen. Also ein falscher Tankgeber? Gibt es diese Tankrohrgeber mit verschiedenen Widerstandswerten vielleicht für verschiedenen Autos? Wie muß der richtige Widerstandswert wirklich sein?

    Watt nu?

    Benno


    (Ach ja, das Fußballspiel gestern gegen Holland war doch ganz gut. Hier an der Grenze war die ganze Nacht klasse Stimmung!!!)
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zumindest hatte doch der 280er einen größeren Tank, oder?

    Michael
     
  17. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004

    Hallo
    Größer als der 230SL, oder nur größer als der 230SL mit Euter? (stehendes Reserverad)

    Benno
     
  18. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Benno,

    auch ohne Euter blieb der Tank beim 230er bei 65 Litern.
    85 Liter gab´s erst ab dem 250er.

    Gruß
    Jan
     
  19. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Nochmal Hallo,

    ich habe gerade bei SLS gesehen, dass das Tauchrohr für beide Tankgrößen gleich ist, was ja auch Sinn macht. Halb voll ist nun mal halb voll, egal ob es nun32,5 oder 42,5 Liter sind.
    Nur der frühe 230er hatte den Hebelschwimmer, der leider auch nicht mehr lieferbar ist.

    Gruß
    Jan
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gleiche Eichgruppe, dann funktioniert das System!


    Hallo die Herren,

    ja ich hatte auch Probleme mit der Anzeige. Da nur mit Smartphone hier nur kurz meine Erkenntnisse und die Lösung:
    Der Tauchgeber UND die Anzeige müssen zusammen passen. Einfach gesagt, WIE sieht man das? Auf dem Tauchgeber muß oben die
    VDO Eichgruppe 21/169 stehen, AUCH auf dem Instrument muß entsprechendes stehen.
    Bei meinem jetzt FUNKIONIERENDEN System steht auf der Rückseite des Instruments die Eichgruppe 21/169 021/169 002.
    So arbeitet das Anzeigesystem bei mir (endlich)seit ca. zwei Jahren korrekt!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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