Stickel Pagoden Center / Anfrage von Lars

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ulli, 4. Mai 2004.

  1. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    hallo ZwoachtzigSL

    Was den Stil angeht, stimme ich Dir ja vollkommen zu.

    Was aber die seinerzeitige Vergleichbarkeit angeht, so hat der Autor des Berichts schon bei der ersten Veröffentlichung deutlich (mit 2 **) darauf hingewiesen, daß der Classic Center Preis mehr als nur die angefragten Leistungen enthält und hat zusätzlich noch alle im Preis enthaltenen Leistungen aufgeführt.
    Ob diese zusätzlichen Leistungen nun tatsächlich erforderlich sind, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, zumindest war jeder Interessierte in der Lage sich sein eigenes Urteil zu bilden.
    Die Frage ist allerdings: Interessiert das überhaupt jemanden?
    meint Sternie
     
  2. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
    Hallo,

    ich wohne in Süddeutschland und habe von den genannten Betrieben mit AI Motors in Spöck sehr gute Erfahrungen (die besten) gemacht. Die Jungs sind unkompliziert, kennen sich aus und die Preise sind ok. Ist halt alles ein wenig rustikal - aber darauf kommt es mir weniger an. In Fellbach sind sie auch sehr nett (hat natürlich auch seinen Preis) und zu dem anderen sage ich lieber nix.

    Hannes aus dem Neckartal
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    @ Sternie

    Werkstatttests, in denen Nepp und / oder Pfusch aufgedeckt werden, sind
    in den einschlägigen Motor-Postillen seit jeher auflagenerhöhende Renner und
    stossen auf allergrösstes Interesse bei den Betroffenen, den Autofahreren.
    Mit Recht. Da dürften sich Pagoden-Besitzer in Nichts von anderen Auto-
    fahreren unterscheiden.

    Das dieses Thema beim Pagoden-Club abgewürgt wurde, lag also wohl kaum
    am Desinteresse der Clubmitglieder, wie vielmehr an einigen massivst inter-
    venierenden Schlipsträgern aus der Vorstandsabeilung von MB, deren Selbst-
    verständnis sich offenbar nicht mit diesem Outing vertrug.

    Nicht alle können wie bspw. 'Goede', über 1.200 Stunden ihre Pagode von
    unten bis oben selbst restaurieren und reparieren und können sich auch keine
    Verrechnungssätze von rd. 7,00 Euro pro AW, Stundensätze von beinahe
    100,00 Euro pro Stunde (netto) in MB-Werkstätten leisten. Deshalb glaube
    ich, kann man auch hier im Forum, wo nicht Wenige letztendlich auf die
    Lauterkeit von MB-Werkstätten angewiesene Pagoden-Besitzer Mitglied sind,
    ruhig mal das Thema Werkstattpreise weiterführen und das Kind beim Namen
    nennen.

    Wie die 'Buschtrommel' aus dem Pagoden-Club schon vor Monaten verkündete,
    war u.a. oder vor allem, der besagte Artikel letztendlich der Hauptgrund dafür,
    dass der verantworliche Redakteur, B. Meyer-Brockel, hochkantig aus dem Club
    rausgeworfen wurde.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Anfrage an die 5 Mitbewerber von MB -
    Classic, sich an den im Arbeitswerte-Handbuch 4 (Gruppe 35, Arbeits-Nr. 010
    bis 463) von MB 1971 definierten Reparaturaufwendungen bei einer Hinter-
    achse, orientiert hatte.

    Wenn MB-Classic Nebenleistungen mit angeboten hatte, die die
    Mitbewerber (allesamt erfahrene MB-Reparateure) für nicht erforderlich
    hielten (Lesen der Arbeitswertehandbücher bildet), kann ich dies nur so
    verstehen, dass MB - Classic preistreibende Leistungen anbietet und
    verkauft, die die Konzernmutter selbst, offenbar noch nie für erforderlich
    gehalten hatte, 1971 wie heute.

    Der Abdruck des MBCCCI-(Dank-) Schreibens an den Vorstand des Pagoden-
    Club für den Hinauswurf des unliebsamen Kritikers Herrn B. Meyer-Brockel,
    einen aufgetretenen Erklärungsnotstand gegenüber MB-Classic-Partnern in
    Niederlassungen und darin die Feststellung, dass damit der Status Quo wieder
    hergestellt sei und man als quasi Gegenleistung, den Pagoden-Club jetzt
    wieder bereit wäre, zu unterstützen, spricht Bände und beantwortet die Frage
    nach dem Warum.

    Keine Frage: Ein Oldtimer-Club braucht die Unterstützung der Markenmutter.
    Ob die geschickte Erziehung der Clubmitglieder zu willfähigen und 'Aufschläge'
    von 100 Prozent Arbeitskosten schluckenden Verbrauchern aber gutgeheissen
    werden kann, bezweifele ich als (Noch-) Mitglied im Club stark. Das betrifft
    auch den Vorsatz und die Fähigkeit des (lt. Ulli) auffallend inaktiven 'Clubs',
    für Pagoden-Fahrer in Sachen Ersatzteilepreisen, etwas tun zu können und
    zu wollen (Wes Brot ich ess....).

    Nicht wenige Pagoden-Club-Mitglieder hier rund um Frankfurt, denken als
    unmittelbar Betroffene des Rausschmisses, so wie ich, wie ich gerade gestern
    Abend bei unserem Stammtisch des MBSH in Hofheim feststellen konnte.

    Was meinst Du dazu, Sternie?


    Detlef (Pagode-Fahren, die schönste Nebensache der Welt) [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2005
  4. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Detlef (der hessische)

    die Gedanken sind frei...
    Wie Du villeicht schon an meinen Beiträgen gemerkt hast, beteilige ich mich grundsätzlich nicht an den Diskussionen.
    Ich melde mich so zwischendurch einfach immer einmal, wenn ich meine, daß eine Sache (meistens Fachwissen rund um die Pagode) vielleicht im Interesse der Leser oder des Threadverfassers einer kleinen Präzisierung bedarf.

    So auch hier. Der Preisvergleich von 3.649,00 Euro (Classic Center) zu 1.336,00 Euro (Stickel) oder 833,00 Euro (AI-Motors) konnte einfach nicht so stehen bleiben.
    meint Sternie
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Sternie.


    2001 noch 70 Mio. Umsatz, 2003 schon 130. Mio. Umsatz und 2004 wie ich
    hörte, schon über 150 Mio. Umsatz...

    Ein Wunder, oder arbeiten jetzt alle 60 MB-Classic-Mitarbeiter freiwillig
    100 Stunden die Woche?

    Weder noch. Stefan Röhrig, Chef von DaimlerChrysler Classic, gab in einem
    Interview selbst zu "das Classic-Center ist natürlich nicht nur zur Erbauung
    der Klassik-Szene geschaffen worden". Punkt.

    In management-chinesisch nennt er das "differenzierte Preispolitik,
    Werttreiberprozessoptimierung und nachhaltige Wertsteigerung als
    oberstes Konzernziel inkl. Erschliessung sämtlicher Wertpotenziale in
    allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette"...

    Auf gut Deutsch: Damit bspw. ein 300 SL Besitzer wegen der kleinen Serie
    keine 6.000 Euro für eine neue Haube bezahlen muss, wurde ein Preismix
    gefunden, mit dem profitable Ersatzteile und Services unprofitable
    subventionieren, heißt es offiziell. Wertschöpfung auf schwäbisch eben.

    Meine Meinung bleibt (und da ändert objektiv auch der auf Druck von
    Oben veröffentlichte rhetorische Nachtrag nichts), das war und ist Strategie
    und war kein Versehen eines schlecht recherchierenden Clubredakteurs.


    Detlef (der Daheimgebliebene) :doh:






     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  6. mcmobil

    mcmobil Neues Mitglied

    1
    5. Januar 2005
    warum nicht zu Mechatronik....

    Mechatronik in Pleidelsheim ist auch eine absolt feine Adresse. Ok, nicht ganz billig aber was ich dort gesehen habe, respekt. Riesige Werkstatt, alles sauber und akurat, freundliche und kompetente Beratung. Bin dort sehr zufrieden. Die haben dort einen Rollenprüfstand. Habe meine Einspritzpumpe dort einstellen lassen, Ergebnis: 5PS Mehrleistung bei weniger Verbrauch, läuft seither wieder einwandfrei. Wer kann auch noch von Mechatronik berichten?

    gruß mcmobil
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Gute Ideen haben die auf jeden Fall. Die Wischer-Intervall-Schaltung
    mit dem einfach hiner dem Wischerrelais einzubauenden Adapterstecker
    und Plug-in-Play-Technik ist spitze. Ne richtig sinnvolle Entwicklung,
    wenn man mal an die vielen Regenfahrten in diesem Jahr und vor allem
    die Preise für Wischerblätter und neue Windschutzscheiben denkt.

    [​IMG]

    Das Teil macht Fahrten bei leichtem Regen angenehm und schont den
    etwas empfindlichen Bakelit - Multifunktionsschalter am Lenkrad deutlich.

    http://www.mechatronik.de/de/newsletter1_05_artikel50.htm

    Was die sonstigen Schrauberqualitäten betrifft: Mir und meiner Brieftasche
    ist eine inhabergeführte Schrauberwerkstatt a la 'Klaus Falke', ohne
    Showeffekte, zehnmal lieber.


    Detlef (habe hoffentlich nicht mit dem Ölkännchen gespielt) :schlafen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2005
  8. FSch

    FSch Neues Mitglied

    3
    19. Februar 2010
    Pagodenreparatur + TÜV bei Fa. Stickel

    Ich moechte auch die Arbeit des Pagoden-Centers kommentieren. Ich habe meine 280 SL Pagode fuer den TÜV ueberarbeiten lassen (Bremsen, Austausch des Quertraegers vorn, Reparaturschweisungen an Längsträgern hinten, Kofferaumboden und unter Notsitz schweissen, Lenkgetriebe ueberholen und abdichten, Getriebe ueberpruefen und abdichten, Abdichten des Flansches Einspritzpumpe an Motorblock, Motoreinstellungen, Fensterheber instandsetzen, usw). Herr Stickel hat sich genau an unsere Preisabsprachen gehalten, und die Reparaturen sind alle perfekt gemacht worden. Wenn man sich die Projekte im Detail anschaut, sieht man professionell gemachte Arbeit, kein Pfusch und keine Notloesungen. Ausser den auf der Rechnung stehenden Dingen finde ich auch kleinere Verbesserungen/Optimierungen, die einfach so gemacht wurden, ohne auf der Rechnung zu stehen. Das Auto laueft leiser und schneller. Wenn ich die Preise fuer die Reparaturen an unserem Alltagskombi W124 anschaue, ist das Verhaeltnis Arbeitsaufwand/Preis beim Pagoden-Center keinesfalls teurer. Kann ich also in jedem Fall empfehlen, wenn man gute Arbeit will.
    FSch
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Das nenne ich mal ...

    einen ungewöhnlich "ambitionierten" ersten Beitrag hier im Forum, hatten wir in der Form m.W. auch noch nicht ...
    Nun ja, meinen Namensvetter Joachim S. wird´s sicher freuen, denke ich!
     
  10. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    .............mag ja sein das es für einen 1.ten Beitrag ungewöhnlich ist. Aber dennoch stimmt seine (aus meiner Sicht) Aussage! Ich habe zwischenzeitlich fast 10 Jahre (gute) Erfahrungen mit Stickel und vielleicht nimmt man es mir ja hier mit über 300 Beiträgen im Treff eher ab?!?;):D

    Grüße
    Thomas

    P.S. Glückwunsch zum Finaleinzug der Bayern :bierkrug:
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nun ja Thomas, Du kannst ja nichts anderes schreiben, denn sonst ist die Werkstatttür für Dich zu.:tanzen:

    Deshalb schreibe ich - der Herrn Stickel schon seit 30 Jahren kennt, jetzt mal etwas differenzierter, und zwar als jemand der weder zum Pagodenclub gehört, noch Kunde von Stickel ist, folgendes:

    Die Fachkompetenz zum Pagoden SL von Joachim Stickel ist absolut unbestritten und spitzenmässig.

    Auch über die Qualität der Arbeit seiner Werkstatt habe ich nur gute bis sehr gute Berichte erhalten.

    Zum Preis / Leistungsverhältnis gibt es manchmal etwas zu verbessern, unter dem Strich aber unbedingt sein Geld wert.

    Als "Autohändler" zur Pagode sollte man ihn, wie jeden Autohändler in jeden Einzelfall bewerten, denn da hängt auch viel von dem angebotenen Fahrzeug ab.

    BMB
    Bernd
     
  12. Steven

    Steven Guest


    Beitrag wurde entfernt. Ich entschuldige mich neiderfüllt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2012
  13. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Steven
    Ist doch schön das es erfolgreiche Geschäftsleute gibt die wissen wie
    man gutes Geld verdient . Mußt du genauso machen dann passt es doch wieder . Kennst doch sicherlich die goldene Regel der Marktwirtschaft:
    Angebot -Nachfrage. Damit ist doch alles erklärt.
    Wer sich da noch weitere Gedanken macht ist selber schuld.
    Nichts für ungut Steven aber ich halte dein Beitrag für sehr
    neiderfüllt.
    Trotzdem Viele Grüsse Dirk
     
  14. Steven

    Steven Guest

    Beitrag wurde entfernt. Ich entschuldige mich vielmals.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2012
  15. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Guten Abend,

    In diesem Thema geht es um die Firma Stickel.
    Einen Beitrag zu beginnen indem man zugibt nichts zum konkreten Thema beitragen zu können halte ich ehrlich gesagt für etwas unglücklich.

    Wir können gerne eine neue Diskussion zur Preisgestaltung der bekannten Händler starten, in einem Thema wo es explizit um einen Händler geht ist eine allgemeine Diskussion meiner Meinung nach fehl am Platz.


    Grüße,
    Dominik
     
  16. Steven

    Steven Guest

    [
    Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil!

    S.
     
  17. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Anderen Leuten Dinge vorschreiben derer man selbst nicht mächtig ist… :klatsch:

    Eine absolut unnötige Aktion, vor allem wenn man dann noch per PN persönlich wird. Ich werde dem Wunsch des Benutzers entsprechen und ihn/sie komplett löschen. :doh:
    Mich beschleicht die Vorahnung in wenigen Wochen das gleiche mit einem anderen Benutzer zu erleben…
     
  18. FSch

    FSch Neues Mitglied

    3
    19. Februar 2010
    Pagodenerlebnisse

    Nachdem ich seit 5 Jahren immer mal wieder in den Pagodentreff hineinschaue, ausser einem Kommentar zu Pagoden-Stickel vor ca 3 Jahren aber nie etwas verfasst habe, möchte ich jetzt wenigstens ein paar Bilder einstellen. Ich habe kürzlich mit meinem Sohn eine Alpentour gemacht (Bernhardinopass und Gotthard, Valle Maggia bis auf 2200 m - Bilder hängen an). Ich hatte den Eindruck, dass hat dem Motor gut getan, nie Öl nachgefüllt, der Verbrauch ging trotz der Berge runter auf ca 12 Liter. Fast überall gab es jetzt in der Schweiz Super Plus (98 Oktan), und nicht teurer als hier. Ich hänge auch noch die Historie meiner Pagode an, vielleicht interessiert es jemand. Leider kann ich aus Zeitgründen kaum mehr selber schrauben, da war in den letzten Jahren die Nähe von Fa. Stickel nützlich.
    Frank
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      133 KB
      Aufrufe:
      176
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      132,2 KB
      Aufrufe:
      155
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      112,1 KB
      Aufrufe:
      163
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      151,2 KB
      Aufrufe:
      169
    • history 1968-2015.jpg
      history 1968-2015.jpg
      Dateigröße:
      65,7 KB
      Aufrufe:
      272
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Die Historie ist wirklich nett gemacht!

    Grüße, Felix
     
  20. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    149
    8. Februar 2010
    Guten Abend,

    ich finde die Historie auch sehr schön, aber wenn man sieht, dass
    nach 280.000km schon der 4. Motor reinkam?

    Da hat aber einer den Wagen ordentlich durchgeprügelt.

    Weist Du was da los war?

    Grüsse,
    Markus
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen